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Funkfernbedienung

Themenstarteram 4. März 2003 um 21:39

Hallo Leute!

Ich muß für einen Bekannten eine Funkfernbedienung in seinen VW-Bora Bj:2003 einbauen (RE-Import). Könnte mir vielleicht jemand von euch sagen wo das Steuergerät für die Zentralverriegelung sitzt und wo ich vielleicht einen Schaltplan mit Kabelblegung herbekomme! Danke im Voraus! Gruß Benni!

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19 Antworten
am 5. März 2003 um 11:51

Welche FB willst du einbauen?

Wenn es eine Masse gesteuerte ist,,hast du leichtes Spiel.

Du musst nicht zum Steuergerät.Es reicht wenn du im Fußraum auf der Fahrerseite,links unten die Verkleidung entfernst.Dahinter sind mehrere Verbindungsstecker.(EFH und auch ZV)Vorher muss die Fußabstellplatte und der Haubenöffner weg.Letzteres hat nen Kunststoff Spaltkeil auf der rückseite .Nimm ne Prüflampe,schliesse sie mit der Klammer auf irgendeine Plus Leitung.Dann geh an den Steckern Kabel für Kabel durch,indem du mir der Prüflampe die Verbindungskontakte antipst.wenn du die richtigen beiden Kabel hast,wird sich beim antippen,das Fahrzeug beim eine kontakt schliessen und beim anderen öffnen.ABER VORSICHT!!!

Nur ne Prüflampe verwenden,KEIN KABEL zum direkt überbrücken.Sonst ist dein ZV Steuergerät hinüber.

Themenstarteram 5. März 2003 um 17:39

Hallo GZ-Pluto!

Danke ersmal für deine Antwort!!!!! Ich habe eine universelle Funkfernbedienung, soll für alle Fahrzeuge passend sein! Ich habe hier mehrere Anschlußdiagramme mitgeschickt bekommen, normalerweise müsste der Bora doch durch positiv Impulse geschaltet sein????? Gruß Benni!

http://www.nepata.de/nepatronics/support/G310InstallationGermane.pdf

am 6. März 2003 um 20:10

Hi,

leider lies sich das Dokument nicht ganz öffnennDoch eines bin ich mir sicher,VW benutzt Masse oder Wechsel gesteuerte Impulse.Niemals 2 + Impulse.Man kann anhand der recht unempfindlichen steueteile schonn mit + und + Impulsen drauf gehen,doch erwärmen scih dabei die Leitungen bis hin zum möglichen Kabelbrand und jede betätigung ist ein eintrag in den Fehlerdiagnosespeicher.

am 12. April 2003 um 18:21

hat denn nun einer für die ganze geschichte nen schaltplan oder ne belegungstabelle der kabel? dies wurd ja nun schon x-mal in diesem forum gefragt, aber alle schnacken nur drum rum ;)

ffb

 

hallo...

ich kann dir sagen...mir gehts genauso!!!

also ich kann dir gerade den momentanen Stand der dinge erklären - vielleicht ergänzen sich unsre "erkenntnisse" ja ?

ich habe ebenfalle ne Univ-FFB (Firma Laserline, BU)

da habe ich inzwischen angerufen und der Servicemensch meinte: die Kabel Dauerplus und Minus (habe ich inzw. angeklemmt...das Gerät tickt auch inzwischen) es am besten wäre wenn man "Öffnen/Schliessen" am Steuermodul (bei eFH - da wo normalerweise die Handkurbel der FH sein sollte)

an die Klemmen 2 und 20 angeklippst werden sollte um auch die Komfortschliessung (falls bei dir vorhanden?) betätigt wird

ich bin inzw. soweit die Verkleidung nur von unten offen zu haben und fummle so an den Kabeln rum...muss aber jetzt die kompl. Verkleidung abmontieren um an dieses Steuermodul zu kommen.... es hängt noch am Türöffner (mit el.Spiegelverstellung) den sollte ich noch irgendwie abbekommen (nur wie ???)...die Klemmen sind dann auch bezeichnet...mit "2" und "20" = "auf"..."zu"

kannst es aber auch mal (falls keine Komfortschliessg) mit den Kabeln gelb/blau (auf) und gelb/grün (zu) versuchen...

vielleicht hilfts ja...

bitte sag mir deinenStand der Dinge...kann ja was lernen draus...

Grüsse

Peter

am 13. April 2003 um 9:00

Steuergerät

 

Hi,das Steuergerät für die Komfotschliessung ist unter der Fussraumagdeckung,das Steuergerät für die zV ist eins mit dem Fensterhebersteuergerät am Motor für FH.Stecker nach unten ziehen und er hebt sich ab.Anschlüsse für auf und zu werden normalerweise im Kabelstrang gelegt,das heisst wenn die Verkleidung ab ist geht von links nach rechts ein Kabelstrang,den in der mitte auftrennen und die Kabel für auf und zu nehmen und anzapfen.FEDDICH.Die Kabel sind jedoch bei allen Modellen anders,ich könnte wenn du willst mal nachschauen im Stromlaufplan(Werkstatt)und dir die Farben Posten.

Gruss

am 13. April 2003 um 10:19

dat wär ne feine sache, hab grad die tür wieder zusammengebaut :(

die steckerbelegung müsste denn ja gleich sein, oder?

ansteuerung über masseimpuls oder wie denn?

zv

 

ja...minusgesteuert bei Golf 4 !

wie hast du deinen Türgriff abmontiert ?

P.s.

Schaltpläne gibts bei:

http://www.schaltplaene.at.tf/

(bin aber Laie in elektron. Sachen konnte daraus nix lesen...)

P.

am 13. April 2003 um 14:33

mmh, der motor wird anscheinend über li/ge - (3 an 10-fach braun A-Säule[gibt es bei mir nicht, da ist nur ein und nicht drei Stecker]) und bl/ge - 9 angesteuert (Motorspule), nur die Frage ist, wie wird er angesteuert und das ersieht man darus net :(

und wenn ich das richtig deute, ist der schlüsselkontak gelb/blau - 5 (A) und gelb/grün - 7(A) bzw.grün/rot - 24 (am Türsteuermodul) und gelb/grün -4

ist das so korrekt?

hat das denn noch keiner gemacht...? gibs doch gar nich

am 14. April 2003 um 16:00

und...ist nun schon einer schlauer?

warheut jedenfalls bei travag und die haben mich nur blöd angeschaut und meinten, nachdem sie mir ihre originale fb andrehen wollten, ich möchte mal morgen wiederkommen.

na denn, schaun wir mal

am 14. April 2003 um 16:13

Jo!

Mir wird dieses ganze gebastel und vielleicht und evtl. zu doof. Ich hol mir ne originale FFB von VW

Kosten sind:

- 208€ für die Einheit

- 15€ für Kabel + Antenne

- ca 70-80 € Einbau!

Meine alte WAECO vertick ich dann und dann is gut ;)

Gruss

Martin

am 15. April 2003 um 18:03

das warten hat ein Ende:

Steuergerät für Fensterheber in der Fahrertür ist auch für ZV zuständig. Da geht Ihr, wenn der Stecker 24polig ist an Pin 8 und 6, ist er 29polig an Pin 24 und 4. Masseimpuls !!!

jetzt funktionierts...muss nur noch schauen, wie ich an die Blinkerleitungen hinterm Relais am Warnblinkschalter komm ....

am 15. April 2003 um 22:09

nimm am besten die Kabel hinter der linken Abdeckung (vor der der Hebel für die Motorhaube montiert ist). Dort habe ich bei mir die Blinker angeklemmt.

Allerdings habe ich das original Steuergerät nachgerüstet.

Eine wirklich schöne Sache.

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