ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. funkfernbedienung nachrüsten

funkfernbedienung nachrüsten

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 16:33

hallo

wollte in nächster zeit auf eine Funkzentralverriegelung um/aufrüsten

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53941QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hat das schon jemand von euch gemacht und kann mir vllt sagen wie aufwändig es war?

wäre euch sehr dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab mir eine Funk-ZV mit Alarmanlage nachgerüstet.

Ich fand's relativ aufwendig, lag aber wahrscheinlich daran, dass ich das zum ersten Mal gemacht hab und mich erst mal in die Materie einfinden musste.

Du musst halt die ganze Verkleidung unter dem Lenkrad und die Türverkleidung abbauen, um erst an die Elektronik zu kommen.

Eigentlich isses nicht schwer, aber wenn du es zum ersten Mal machst, würde ich mit so ca. 5h Einbauzeit rechnen.

am 5. Dezember 2005 um 8:24

Moin

Ich dachte immer der Einbau wäre so einfach. "Einstecken und fertig!?"

Möchte für meinen Golf auch eine Funkfernbedienug kaufen.

Welche ist da zu empfehlen? Hab gehört es gibt einige die man in den original VW Schlüssel einbauen kann?

Gruß Sänger

Hallo

Also ich hab auch vor kurzem bei meinem Golf 4 TDI eine Funkfernbediedung nachgerüstet. Hab mir eine von WAECO gekauft. Also so wie es da steht läuft das leider nicht , mit dem einfach draufstecken und fertig. Bei mir musst ich die komplette Verkleidung der Fahrertür abmachen und dort 2 drähte anklemmen (Die Verbindungsklemmen die dabeiwaren sind leider zu groß). Dann musste ich den unteren Teil der Amaturenbrettverkleidung abmachen und die Verkleidung am Lenkrad. zu der Lenkradverkleidung muss man dann allerdings anmerken das das Lenkrad mitsamt Airbag ab muss. Da der obere Teil der Lenkradverkleidung hinter dem Lenkrad verschraubt ist. Dort muss man ran , um die Blinkeransteuerung zu verwirklichen. Die Drahtbezeichnung und soweiter war bei der WAECO ganz gut erklärt. Allerdings verschweigt die Anleitung den riesen abbau aufwand der Verkleidung und den Ausbau des Lenkrades.

Der Ausbau des Lenkrades hab ich bei VW machen lasse. Wegen des Airbag halt. Wenn alles wieder montiert ist muss man ja auch den Fehlerspeicher wieder löschen lassen , da sonst die Airbagkontrollleuchte leuchtet.

 

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.

mfg

Cleamlouis

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

....das das Lenkrad mitsamt Airbag ab muss. Da der obere Teil der Lenkradverkleidung hinter dem Lenkrad verschraubt ist. Dort muss man ran , um die Blinkeransteuerung zu verwirklichen. Die Drahtbezeichnung und soweiter war bei der WAECO ganz gut erklärt. Allerdings verschweigt die Anleitung den riesen abbau aufwand der Verkleidung und den Ausbau des Lenkrades.

Der Ausbau des Lenkrades hab ich bei VW machen lasse. Wegen des Airbag halt. Wenn alles wieder montiert ist muss man ja auch den Fehlerspeicher wieder löschen lassen , da sonst die Airbagkontrollleuchte leuchtet.

Die Nachrüstung der FB bei meinem Golf erfolgte damals OHNE Demontage des Lenkrades, und auch die optische Kontrolle über die Blinker wurde aktiviert.

Selbst wenn es nötig sein sollte, Lenkrad und Airbag zu demontieren, so ist bei korrekter Vorgehensweise (z.B. Batterie abklemmen, Zündung NICHT einschalten) nachher auch kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:28

oha

ich hab mir ja schon sowas gedacht, vom aufwand her

technisch is es für mich kein problem, nur auf lenkradverkleidung - türverkleidung- amaturenbrettteile abbauen mhh

dann überleg ich mir nochmal, ob das den einbau rechtfertigt

jetzt is ehh zu kalt draussen für solche Aktionen ;)

Zitat:

Selbst wenn es nötig sein sollte, Lenkrad und Airbag zu demontieren, so ist bei korrekter Vorgehensweise (z.B. Batterie abklemmen, Zündung NICHT einschalten) nachher auch kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden.

Hallo

Wie hast du das dann gemacht wenn du das Lenkrad nicht abmontiert hast ?? Würde mich mal interessiern.

Aber davon mal ab. Ich hab keine ahnung von dem ganzen Lenkrad gedings da und deswegen bich ich zu VW und hab mir das da abbauen lassen. Und da ich ja von dort aus zuerst heimgefahren bin und dann wieder hin um wieder alles dran bauen zu lassen war natürlich der Fehler im Speicher.

Ich mein du hast schon recht das wenn man die Zündung nicht anmacht kein Fehler vorhanden ist , ABER wie soll man ohne fahren ???

 

mfg

Cleamlouis

am 6. Dezember 2005 um 6:49

Das ist der absolute Schwachsinn beim Golf4 das Lenkrad zu demontieren! Blinkerabgriff ist unten im Fußraum und die ZV muß in der Türe angeklemmt werden!

Mache ich wöchentlich mindestens 1 mal!

Hallo

Das kann ja sein das es schwachsinn war aber warum hat VW das dann auch nicht gewußt ??? Und in der Anleitung hat ebenfals gestanden das man dan den Stecker muss der hinter dem Lenkrad eingestochen ist. Aber es ist mir auch eigentlich jetzt egal. Ich hab es so gemacht und es funktioniert. Es gibt mit sicherheit noch andere möglichkeiten. Da ich aber keine andere gesehen habe kann ich ja auch hier nur berichten wie ich es gemacht habe.

Wo aber soll den der Blinkerabgriff sein ??

 

mfg

Cleamlouis

Im Schweller links, Kabelbaum nach hinten laufend.

Jetzt frag ich mich in was für ner Hinterhof Werkstatt warst du?????

Zitat:

Original geschrieben von Cleamlouis

Hallo

Wie hast du das dann gemacht wenn du das Lenkrad nicht abmontiert hast ?? Würde mich mal interessiern.

Aber davon mal ab. Ich hab keine ahnung von dem ganzen Lenkrad gedings da und deswegen bich ich zu VW und hab mir das da abbauen lassen. Und da ich ja von dort aus zuerst heimgefahren bin und dann wieder hin um wieder alles dran bauen zu lassen war natürlich der Fehler im Speicher.

Ich mein du hast schon recht das wenn man die Zündung nicht anmacht kein Fehler vorhanden ist , ABER wie soll man ohne fahren ???

 

mfg

Cleamlouis

Du hast Dir das Lenkrad abbauen lassen und dann bist Du damit noch nach Hause gefahren???

Ich habe das Lenkrad einfach in die richtige Position gedreht, damit ich mit einem langen, dünnen Schraubendreher an die Schrauben drankomme...

Hmm obwohl wenn das Lenkrad einmal raus ist Silberpfeil rein!

am 6. Dezember 2005 um 11:06

Hallo zusammen,

ich habe die Blinkeransteuerung am Warnblinkschalter angeschlossen und funktioniert perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. funkfernbedienung nachrüsten