1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05

Funkfernbedienung defekt. Kabelbruch in der Heckklappe. E61/05

BMW 5er E61

Hallo alle miteinander,

ich hatte schonmal gepostet, das ich der Meinung war das meine Schlüssel nicht richtig geladen werden und sich der wagen deshalb nicht per Fernbedienung öffnen lässt.

Nun hat sich bei den netten rausgestellt, dass es einen Kabelbruch der Antenne in Bereich der Heckklappe gibt. Empfhelung der Netten -> Kabel austauschen. Da es das Kabel nur in Verbindung mit der ganzen Heckscheibe gibt, kostet der Spass knapp 700 Euro.

Nun zwei Punke,
1. Ich finde es erstaunlich das diese Kabel nach knapp 3 Jahren durchbricht. Das ist irgenwie schwer zu akzeptieren.
2. Kann so ein Kabel nicht instand gesetzt werden? Ich bin Froh das diese Kabel nicht am Motor hing und ich gleich nen neuen Motor gebraucht hätte.

Eure Tipps und Meinungen wären mir lieb

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Endlich wieder funktionierende ZV!

Habe gestern den Kabelbaum der Heckklappe repariert und jetzt funzt wieder alles. Dauer der OP 6 Stunden.

Für alle die es interessiert (werden wohl nicht wenige sein wie mir vorkommt) hier eine detilierte Anleitung:
Numerieren wir mal die Kabelbäume von der Karosserie zur Hecklappe von Links nach Rechts mit 1 bis 4.
Nummer 1: Linkes Scharnier zur grossen Heckklappe
Nummer 2: Linkes Scharnier zur Heckscheibe
Nummer 3: Rechtes Scharnier zur Heckscheibe
Nummer 4: Rechtes Scharnier zur grossen Heckklappe

Symptome wie sporadischer oder totaler Ausfall der ZV, Key Memory, Radioempfang oder des Heckscheiben Tasters deuten auf einen Bruch im Kabelbaum Nr. 3 (der linke im rechtem Scharnier).
In diesem Kabelbaum verlaufen folgende Leitungen (bis Bj 2005/09), meistens nur 0,35mm2 dick:
- Heckscheibenheizung +12V (allerdings 4 mm2, bricht also als letztes ab)
- 2 Leitungen für Verbindung vom Heckscheibentaster zum Schloss (braun schwarze Leitungen)
- 3 Leitungen zum Antennendiversity (Rot-weiss +12V, Weiss-Violett RADIO_AN, Weiss-Blau FERNBEDIENUNG)

Zur Info, im Kabelbaum Nr. 2 im linken Scharnier verlaufen:
- Heckscheibenheizung Masse (4mm2)
- Koax Leitung
- Wasserzulauf für Spritzdüse

Wie kommt man am besten zur kritischen Stelle?
Ich habe zuerst innen den Lautsprecher im Dachhimmel samt Halterung abgesteckt und enfernt (Abdeckgitter mit Kreditkarte ausgehebelt, dann Torx für LSP und Halterung). Jetzt die Torxschraube von der Gummidichtung zum Scharnier. Probehalber bei geschlossener HK mit FFB probiert. Wackeln an der Leitung zeigte sporadische Funktion, also war ich auf dem richtigem Weg und Kabelbaum!
Aufgepasst, man kann sich selbst im Kofferaum einschliessen und dann geht die FFB vielleicht nicht mehr, also zuvor Fenster runter und Rückbank umklappen.

Hinten den Dachspoiler abnehmen, dann die Plastikverkleidung um das Scharnier entfernen (Dübel raushebeln). Kabelleitungen von den Steckplätzen lösen und untere Halterung vom zweiteiligem Metallkabelschacht lösen. Diese ist sehr hartnäckig, man muss den Stift in der Mitte vom Dübel durchdrücken, bis er hinten rauskommt, erst dann kann man den Dübel rausziehen. Um den Kabelschacht öffnen zu können muss er noch von der Scheibe abgenommen werden. Ich musste alle Schrauben auf der rechten Seite die die Glasscheibe halten etwas lösen um genug Freiraum zu bekommen. Mit kleinem Schraubenzieher die zwei hälften vom Kabelschacht trennen und abnehmen.

Jetzt ist der Kabelbaum frei damit man ihm vom Innenraum hineinziehen kann. Ich habe den Kabelbaum durch die LSP Öffnung gezogen und hatte so genug Platz um das Kabel und die Knickstelle zu inspizieren. Einige User sollen den Dachhimmel hinten abgezogen haben, mir war das zuviel Risiko, da bricht mal leicht irgendeine Halterung ab und dann hängt es für immer runter.
Ist der Kabelbaum frei, zuerst das Textilband abwickeln und schon sieht man was passiert ist oder besser gesagt vorprogramiert ist irgendwann zu passieren. Durch das häufige knicken bricht die Isolierung der Kabel und dann braucht es nicht mehr lange bis auch die Adern brechen. Bei mir waren zwei Kabel durch (weiss-blau und rot-weiss, also Spannungsversorgung Antennendiversity und Fernbedienungskontakt zum CAS) und ein drittes hatte sich gerade noch auf ein paar Adern gehalten, wobei die anderen auch schon eine Bruchstelle der Isolierung hatten.
So eine Fehlkonstruktion, wobei das Thema Kabelbruch in der Heckklappe ja schon vom E34 bekannt ist.

Jetzt ist jedem selber überlassen wie er die Kabel wieder verbindet: verdrillen, löten, Quetschverbinder. Wobei ich nicht sicher bin ob Quetschverbinder der ständigen Zugbelastung standhalten und Lüsterklemme scheidet wohl der grösse wegen aus ;o-)
Schrumpfschlauch nicht vergessen. Ich habe verdrillt und gelötet und dann noch einen Queschverbinder von 2,5 cm länge einfach an der Knickstelle mit in den Kabelbaum mit Textilband eingewickelt. Der soll verhindern das sich die Kabel im zu kleinen Radius biegen.

Alles wieder rückwärts zusammenbauen, Metallkabelschacht an genau der gleichen Stelle wieder anbrigen, sonst kann der Kabelbaum zu kurz werden und Glasscheibe justieren da die Schrauben ja gelockert wurden.

Ich habe insgesamt mit Fehlerlokalisierung ca. 6 Stunden gebraucht, beim zweiten mal würde ich wohl nur die Hälfte der Zeit brauchen. Ein Schaltplan ist empfehlenswert (WDS), dann weiss man genau welches Kabel zu suchen ist und welche Funktion es hat.

In Anbetracht dass dieser Spass beim Freundlichen ca. 1300 euro kostet, war es mir doch die Zeit wert. Die Reparieren grundsätzlich keine Kabel, sonder verbauen neue komplette Kabelbäume, dafür müssen sie aber das halbe Auto auseinander nehmen und bauen es meistens nie wieder korrekt zusammen.

Hoffe jemanden geholfen zu haben,
Straba

132 weitere Antworten
132 Antworten

Hallo alle miteinander,

hatte mit meinem BMW 530td (E61) Bj. 12/2007 auch das selbe Problem, dass meine beiden Fahrzeug-Schlüssel ohne Funktion waren, d.h. mein Easy-Entrie funktioniert nicht mehr und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr mit der Funkfernbedienung weder öffnen noch schließen. Ich mußte das Fahrzeug mit dem kleinen Notschlüssel öffnen und das Radio hatte die fest abgegespeicherten Radiosender nicht mehr, was ziemlich nervte.

Hab dann beide Batterien in den Fahrzeugschlüsseln auf Verdacht getauscht und trotzdem noch selbe Problem. Fuhr dann zum Freundlichen dieser schloss sein Diagnosegerät an, konnte aber keinen Fehler auslesen, versuchte dann die Fahrzeugschlüssel neu zu synchronisieren, brachte aber leider auch nicht den erhofften Erfolg.

Als ich dann einen Artikel, von einem weiteren Leidensgenossen zu dem selben Problem gelesen hatte, war mir klar dass es an den Kabel der Heckklappe liegen muß, was mir auch mein freier KFZ-Meister bestätigte. Es wurden die beiden Kabel an dem rechten und linken Scharnier der Heckklappe geprüft und festgestellt, dass beide Kabel gebrochen waren und dass außerdem noch Feuchtigkeit in den Antennenverstärker in dem Heckspoiler eingedrungen war und die Kontakte korrodiert waren, obwohl mein BMW 530td (E61) erst ca. 4 1/4 Jahre alt ist. Die unflexiblen BMW-Kabel waren nicht am Scharnier sondern weiter im Dachhimmel gebrochen, was mir total unerklärlich ist. Die defekten Kabel wurden durch hochflexible Silkonkabelbäume für ca. 59 € und 83 €, der Antenneverstärker für ca. 203 € und ca. 270 € für die Arbeitszeit ausgetauscht und siehe da es funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Die freundlichen bieten mittlerweile auch die Reparaturkabelbäume für die Heckklappe, für je 250 € an, es wußte aber keiner, ob es sich hier um die flexiblen Silikonkabel oder wieder um die starre Kabel handelt, das zeigt mir, dass das Problem bei BMW bereits erkannt wurde aber nicht das Problem an der Wurzel angepackt wurde. Hier hat sich ein Premiumhersteller nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. (Meiner Meinung dürfte so etwas bei einem Fahrzeug eines Premiumherstellers für ca. 82.000 € und knapp 4 1/4 Jahren nicht passieren => kleine Ursache => große Wirkung) Lopez-Effekt??

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen von Euch weiterhelfen.

Viel Grüße

Hi,

erstmal wollte ich straba für die tolle Anleitung danken. Bei meinen Eltern ihrem e61 war der besagte Kabelbaum auch defekt. Wobei defekt untertrieben ist...

Ich habe es gestern in 4 h Arbeit behoben.

Kleiner Tipp: Wenn die Heckscheibe ausgebaut wird, tut man sich leichter 😉
Noch n Tipp: Ich habe bei der Kabelführung (also dieser metallene Kabelkanal am Scharnier) den unteren letzten Zentimeter umgebogen und den Kabeln damit etwas mehr Platz zum Bewegen gelassen.

Aber nach erfolgreichen Zusammenbau und Test ( Radio läuft wieder, Heckscheibenheizung und Funkfernbedienung ebenfalls) trat das nächste Problem auf:

BC meldet: rechte Kennzeichenleuchte defekt, bitte austauschen. (!!!) Funktionierte vor 4 Stunden aber noch !!!

Ich hab gleich das Messgerät ausgepackt, in der Hoffnung, dass es nur die Lampe ist, aber Fehlanzeige; da kommt NULL Spannung an. Vermutlich sind diese Kabel auch durch.

Weiss jemand von euch, wo diese Kabel verlaufen? Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese aller Warscheinlichkeit nach im rechten äusseren Kabelkanal neben dem Scharnier der großen Heckklappe verlegt sind????

Gruß

Also der zweite Kabelstrang im rechten-rechten Scharnier sah genauso maltretiert aus, wie im Scharnier daneben ... unglaublich ...

ich kann nur jedem raten, gleich alle scharniere zu machen, wenn ihr gerade dabei seid...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Vergnügen zum :-) zu fahren (E61 530D bJ 10/2007).
Seit einer Woche funktioniert die Fernbedienung nicht mehr :-(.
Das Diversity SG scheint trocken zu sein, hatte es gleich mal kontrolliert. Radio funktioniert auch einwandfrei.

Mal sehen was der :-) sagt.
EDIT: wie kompetent der :-) ist

Werde berichten.

Gruß Juri

Hallo,

habe jetzt die Hiobs-Botschaft von meinem :-), es ist der Kabelbaum. Kostenpunkt ca. 800€, ein Angebot wollte er noch schreiben.

Wie bereits erwähnt ist mein Wagen bereits 5 Jahre alt. Habe ich eine Chance das BMW die Kosten übernimmt, also auf Kulanz?

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen damit BMW die Kosten übernimmt?

Gruß Juri

Hi Juri,
schlechte Nachricht. Da dein Bomber bereits 5 Jahre alt ist und sicherlich etliche Kilomter auf'm Buckel hat, wird BMW den Kulanzantrag garantiert ablehnen.

Frage zur Reparatur: Wird nur ein Kabelbaum repariert?

Gruß
Henning

Zitat:

Original geschrieben von jurikp

Hallo,

habe jetzt die Hiobs-Botschaft von meinem :-), es ist der Kabelbaum. Kostenpunkt ca. 800€, ein Angebot wollte er noch schreiben.

Wie bereits erwähnt ist mein Wagen bereits 5 Jahre alt. Habe ich eine Chance das BMW die Kosten übernimmt, also auf Kulanz?

Welche Voraussetzungen müssen vorliegen damit BMW die Kosten übernimmt?

Gruß Juri

Zitat:

Frage zur Reparatur: Wird nur ein Kabelbaum repariert?

BMW wollte den Kabelbaum ersetzten, ja.

Ich überlege aber den Kabelbaum selber zu reparieren, brauche nur noch eine vernünftige Anleitung dazu.
800€ nur dafür, dass ein Kabelbaum gewechselt wird bzw nur dafür das mein Auto wieder per Fernbedingung geöffnet wird, scheint mir dann doch etwas hoch zu sein.

KM Leistung ist derzeit bei 124000

Gruß Juri

Hallo!

Ich hab mir Anfang Jänner einen 520d BJ 2008 gekauft mit oben genannten Problem: Die Funkfernbedienung funktioniert nicht.

Zum Glück hab ich ihn über einen Händler (kein BMW Händler) gekauft.

Jetzt hab ich hier im Forum gestöbert und bin auf die 2 möglichen Probleme gestoßen: Antennenverstärker unter Wasser und Kabelbruch.

Mein Händler war diese Woche bei BMW Wien (nachdem ich ihm die 2 Probleme genannt habe) und es wurde wie erwartet diagnostiziert: Antennenverstärker kaputt und 2-facher Kabelbruch. (Kostenvoranschlag von BMW: 1600€)

Alle Teile wurden getauscht, allerdings ist die FFB immer noch ohne Funktion.

Mein Händler hat versucht mit seinem Diagnosegerät die Schlüssel zu resetten. Brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Muss er mit dem Auto nochmal zum Freundlichen zwecks Initialisierung von irgendwas oder liegt der Fehler doch möglicherweise wo anders?

Danke für eure Hilfe!

LG

Wolfgang

Der :-) konnte mir weiterhelfen: Defekte Sicherung getauscht zum Preis von 0,66€!

:-P

greets

Ich geh kaputt..... Hatte auch kabelbruch rechrs scharnier ausfall taster scheibe heckscheiben heizung radio und zv
Alles bist auf die zv funnzt wieder aber am stecker zum diversity kommt einfach keine spannug an .
Durchgang ist von der neuen ltg vorhanden ich kriegs einfach nicht hin ... Neuerdings kriege ich sogar inmer die Meldung kofferraum offen und das innenlicht geht nicht mehr aus zum kotzen 🙁(((

hi

hört sich nach nicht ganz richtiger Verkabelung an, aber Ferndiagnose ist nicht immer einfach und richtig 🙂

hast du den bzw die Kabelbäume selber repariert?

und auch sauber drauf geachtet, die richtigen Kabel zu verbinden? manche sehen ziemlich gleich aus, auch von der Farbgebung....

gruß

Hi cgris ja haben das selber gemacht das ding ist ja alles andere geht wieder taster hecksscheibe radio heizung am blau weissen kabel kommen ja auch 5 v an nur rot weiss kommt nix an ....
Kommt hier jmd zufaelligerweise aus der naehe von hamburg ? Der mir helfen koennte ? Wuerde auch 200 km fahren fuer hilfe heute morgen sprang der motor schon fast nicht mehr an weill durch das nicht abschaltbare brennende innenlicht die baterrie lqngsam leer gesaugt wird

Mal abgesehen vom klassischen "Mehrfach"-Kabelbruch (die Leitung vom HKL Schliesskontakt ist ja definitiv hin).

Die brennende Deckenleuchte kann man per Hand ausschalten, bevor man abschliesst.
Die Kofferraum-Beleuchtung wird auch bei offener HKL nach ca.15min hart ausgeschaltet.
Eine Abschaltung übers MPM ist zwar nicht nett, aber eine normal geladene Batterie hat damit keine Probleme.

Deine Antwort