ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d schlupf normal oder wandler defekt?

E61 525d schlupf normal oder wandler defekt?

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2023 um 15:36

Hallo hab mal ne frage zum automatik getriebe des e61 525d es ist mein erster automatik die gänge schalten butterweich kein rucken oder sonstiges aber wenn ich z.B bremse und um die Kurve fahre dann dann wieder beschleunige geht die drezhahl auf ca 2200 hoch bleibt da stehen kmh geht aber hoch dann geht er von 2200 ungefähr 200 bis 300 Umdrehung runter und dann gehen drehzahl und kmh gemeinsam hoch es fühlt und hört sich irgendwie an wie ne durchrutschende kupplung es tritt immer auf egal ob warm oder kalt .

Oder letztes auf der Autobahn kickdown gegeben dann schellt die drehzahl ja auch hoch normal aber dann geht die drehzahl wieder langsam runter und dann wieder hoch ist das normal bei dem Fahrzeug oder kann man den wandler irgendwie testen und müsste das dann nicht in allen Gängen sein. Wenn ich z.b 80 kmh fahre vom Gas gehe und dann wieder beschleunige hab ich dieses durchrutschen nicht.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 15. März 2023 um 15:38

In der Stadt ist es extrem nervig da ist dieses durchgerutsche gefühlt immer ab 80 kmh irgendwie nicht mehr so

Wie sind den die Differenzen? Mach mal ein Video und verlinke das Ganze über YT.

Kann so wenig damit anfangen.

Ein wenig Schlupf bis zur Schließung der WÜK ist normal.

Kickdown würde ich erstmal garnicht mehr machen bis nicht geklärt ist was da falsch läuft. Fehlerspeicher und Adaptionswerte auslesen oder auslesen lassen und hier hinterlassen. Wenn Du so nen Gummiband effekt hast, dann ist entweder der Wandler hinüber oder aber die Mechatronik braucht ne Überholung. Was hat der Wagen runter?

Themenstarteram 15. März 2023 um 19:41

Der Wagen hat jetzt 340000 runter bei 250000 wurde getriebe Spülung gemacht im fehlerspeicher steht nichts

Ich hab jetzt 270tkm auf der Uhr und Getriebe wird gerade gemacht. Ich fürchte das steht Dir auch bevor. Minimum Mechatronik ist bei der Laufleistung wohl mal fällig.

FS alleine reicht nicht. Alle Werte aus der DDE und Getriebe noch posten.

Themenstarteram 16. März 2023 um 8:15

Mit welchen Programm kann ich die getriebe Werte sehen habe nur bimmerlink da gibt's nichts

Getriebewerte kannst du mit dem xhp flashtool im Zweifelsfall auslesen

Themenstarteram 16. März 2023 um 14:04

https://youtu.be/W9v-bb51SP8

https://youtu.be/-OMxLjWRX7o

Ich habe hier mal zwei Videos hochgeladen wo mann sieht das er bis etwa 2200 hochdrehht dann runter geht dannbdie drehzahl steht obwohl ich beschleunige und dann geht die drehzahl mit kmh gleich hoch ist das so normal oder eher nicht

Hmm, bin nicht sicher da ich nicht aktuell vergleichen kann mit unserem da ich den nicht jeden Tag bewege.

Grundverhalten ist aber korrekt, erst Drehzahlanhebung, dann sieht man wie langsam die WÜK schließt und dann die Geschwindigkeit äquivalent zur Drehzahl steigt.

Wo ich nicht ganz sicher bin ist ob der anfängliche Schlupf so groß ist, also normal ist. Da müsste ich erst mal mit unserem noch mal fahren.

Wie warm war der Motor/Getriebe bei der Aufnahme?

Im kälterem Zustand ist der Schlupf immer etwas größer.

Themenstarteram 17. März 2023 um 13:59

Welche Programme gibt es denn zum getriebe auslesen gibt's da auch was für das smarthphone

Kostenlos gibt es DeepOBD für Android. Ist allerdings nicht sonderlich komfortabel und braucht etwas Know-how...

Bimmertool und Bimmerlink.

Ich glaube mit der XHP App kann man die Werte auch auslesen ohne zu kaufen.

Bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 17. März 2023 um 15:34

Ja biimmerlink hab ich aber da gibt's nichts mit getriebe und für xhp und deepobd hab ich den falschen bluetooth adapter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d schlupf normal oder wandler defekt?