ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. FullFlow Ölkühlung

FullFlow Ölkühlung

VW Käfer 1500
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:50

Hallo

 

Ich möchte gerne eine FullFlow Ölkühlung einbauen.

Kann ich den Rückkauf auch an einen Zusatzölsumpf anschließen.

Zusammen mit dem Kühler möchte ich noch einen Ölfilter sowie ein Thermostat verbauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

VWaircooled

Beste Antwort im Thema

... Ich würde sagen, dass ist ein typischer Fall von "überkühlt". 80 Grad bei zügiger Fahrt ist deutlich zu niedrig. So bekommst Du die Kondenswasseranteile nie aus dem Öl raus und selbst diverse Anteile des im Öl gelösten Benzins bleiben so schön drin. Ein Ölkühler müsste so dimensioniert sein, dass bei zügiger Fahrt 100 Grad zuverlässig erreicht werden und selbst 120 Grad sind absolut ok.

Ein Motor braucht Temperatur! Es ist ein echt verbreiteter Irrglaube, dass viel Kühlung immer was Gutes bedeuten würde.

Selbst modernste Motoren haben nach 10 km Autobahn 100 Grad und der Käfer ist da auf höhere Temperaturen ausgelegt - er braucht das.

Die Kunst ist es, das Kühlsystem so aus zu legen dass Temperatur rasch erreicht und dann konstant hoch und zuverlässig gehalten werden kann und nicht so, dass die Temperatur bis 80 Grad steigt und dann beim Öffnen des Thermostaten viel zu kaltes Öl über einen viel zu grossen Kühler plötzlich in die Lager gepresst wird. Die Temperaturverteilung im Motor ist dann nicht nur zu niedrig sondern auch inhomogen.

So ein in den Motor geklatschtes System nach dem Motto "viel hilft viel" tötet auf Dauer den Motor. Zudem ist die Ölqualität heutzutage deutlich besser und hohe Temperaturen vertragen die modernen Öle problemloser als die alten Einbereichsöle obwohl die Motoren bei VW selbst bei den damaligen Ölen auf bis zu 145 Grad ausegegt waren.

Gruß

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 17. Juli 2018 um 21:27:27 Uhr:

Also ich habe so‘n 10 Reihen Kühler - müsste so ca. 20x20 cm sein. Der hängt an einer selbstgebauten Halterung am Drehstabrohr.

Wie gesagt funktioniert bestens, konstante 80 Grad am VDO mit Peilstab gemessen - bei normaler, zügiger Fahrt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:52

Könnte einer bitte ein Bild von dem Sandwichthermostat und dem Filter hochladen.

Ich habe leider keine Idee, wie man dies anschließen (eine Skizze geht auch) soll.

 

Danke im Voraus.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 17:54

@SideWinder80 Welcher Kühler ist bei dir verbaut?

Was hälst du von der Methode, wie sie von Gembler angeboten wird?

Am Ölfilterhalter steht IN und Out. An der Pumpe auch.

Also Pumpe OUT an Ölfilterhalter IN Ölfilterhalten OUT an Pumpe IN.

Die beiden Anschlüsse vom Thermostat gehen an den Kühler, welcher wohin ist egal.

Zitat:

@VWaircooled schrieb am 17. Juli 2018 um 19:48:41 Uhr:

Hatte den damals bei einem anderen Händler gekauft.

Bei dem war er auch für einen 1600er Motor geeignet.

Siehe Link

https://vwkaeferersatzteile.de/.../...port-schwarz-lackiert::3590.html

Trotzdem taugt der nix...

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:08

Das der keine Leistung bringt ist mir klar. Er hört sich auf jeden Fall gut an.

Die Qualität ist leider nicht so gut.

Der Chrom ist nach einer halben Saison schon nicht mehr der beste.

Wenn es gar nicht mehr geht wird ein besserer besorgt.

der wird eher Probleme bringen als Leistung ...glaub mir.

Das ist nur teures Altmetall.

Also ich habe so‘n 10 Reihen Kühler - müsste so ca. 20x20 cm sein. Der hängt an einer selbstgebauten Halterung am Drehstabrohr.

 

Wie gesagt funktioniert bestens, konstante 80 Grad am VDO mit Peilstab gemessen - bei normaler, zügiger Fahrt.

... Ich würde sagen, dass ist ein typischer Fall von "überkühlt". 80 Grad bei zügiger Fahrt ist deutlich zu niedrig. So bekommst Du die Kondenswasseranteile nie aus dem Öl raus und selbst diverse Anteile des im Öl gelösten Benzins bleiben so schön drin. Ein Ölkühler müsste so dimensioniert sein, dass bei zügiger Fahrt 100 Grad zuverlässig erreicht werden und selbst 120 Grad sind absolut ok.

Ein Motor braucht Temperatur! Es ist ein echt verbreiteter Irrglaube, dass viel Kühlung immer was Gutes bedeuten würde.

Selbst modernste Motoren haben nach 10 km Autobahn 100 Grad und der Käfer ist da auf höhere Temperaturen ausgelegt - er braucht das.

Die Kunst ist es, das Kühlsystem so aus zu legen dass Temperatur rasch erreicht und dann konstant hoch und zuverlässig gehalten werden kann und nicht so, dass die Temperatur bis 80 Grad steigt und dann beim Öffnen des Thermostaten viel zu kaltes Öl über einen viel zu grossen Kühler plötzlich in die Lager gepresst wird. Die Temperaturverteilung im Motor ist dann nicht nur zu niedrig sondern auch inhomogen.

So ein in den Motor geklatschtes System nach dem Motto "viel hilft viel" tötet auf Dauer den Motor. Zudem ist die Ölqualität heutzutage deutlich besser und hohe Temperaturen vertragen die modernen Öle problemloser als die alten Einbereichsöle obwohl die Motoren bei VW selbst bei den damaligen Ölen auf bis zu 145 Grad ausegegt waren.

Gruß

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 17. Juli 2018 um 21:27:27 Uhr:

Also ich habe so‘n 10 Reihen Kühler - müsste so ca. 20x20 cm sein. Der hängt an einer selbstgebauten Halterung am Drehstabrohr.

Wie gesagt funktioniert bestens, konstante 80 Grad am VDO mit Peilstab gemessen - bei normaler, zügiger Fahrt.

Meine Aussage zu normaler bis zügiger Fahrt bezieht sich hier auf Landstraße, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Auf der Autobahn hat er dann so 100-110 Grad - ergo: Alles gut.

Hinzu kommt, dass nicht ich mir das Kühlkonzept ausgedacht habe, sondern ich Motor samt Ölkühlung so bei Bernauer gekauft habe - ich gehe mal davon aus, dass der schon weiß was er da tut. ;)

jo, der Bernauer sollte wissen, was er tut, wobei ein 10-Reiher schon echt ein gewaltig großer kúhler ist...ich habe einen 6 Reiher so verbaut, dass er nicht direkt im Fahrtwind liegt: bei 80 Grad öffnet bei mir der Thermostat und bei 100 Grad springt das Gühlgebläse an. so komm ich recht schnell auf 100 Grad und geh selbst auf der Bahn nicht über 110.

Gruß

So groß finde ich ist der Kühler gar nicht...hier in meinem Blog-Artikel ist weiter unten nen Bild:

https://www.motor-talk.de/.../wie-die-zeit-vergeht-t5907277.html

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:58

So heute sind alle Teile angekommen.

 

In n Out Pumpe

Ölfilterhalter

Sandwichthermostat

div. Schlauchanschlüsse

Framm Ölfilter.

Kühler kommt noch ...

 

Gibt es von loctite eine Art Dichtung für die Schraubverbindungen oder genügen Kupferringe zum abdichten??

 

Hoffentlich ist bis zum Wochenende alles da, damit das große Schrauben beginnen kann...

An die Gewinde wo keine Kupferringe dran kommen, nimmste halt Gewindedichtung:

Ich benutze die hier, da mir die von Loctite zu flüssig ist:

https://www.zoro.de/...ndedichtung-an305-72-dvgw-bam-pen-z00035843?...

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:13

Danke.

Die Temperaturbeständigkeit ist ja so gerade ausreichend (bis 150 Grad Celsius). Ich denke aber, dass in diese Angabe noch eine Sicherheit eingerechnet wurde. Oder sollte man eine andere verwenden, dessen Temperaturbeständigkeit höher ist?

(Ich habe keine Lust auf Lecks ;) )

Eigentich ist die Temperaturangabe immer bezogen auf den Druck beu Hydraulikschläuchen.

Beispiel 80 Bar bei 150 Grad. Bei 160 Grad sinds sann vielleicht noch 70 Bar o.ä. Ein 150 Grad Schlauch ist völlig ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen