ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Konzepte für Ölkühlung

Konzepte für Ölkühlung

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:20

Moin!

Wurde bestimmt schon einiges drüber geschrieben.

Evtl. kann mal alles zusammenfassen, da ich auch noch "Fragen" habe ;)

Serie hat mit oder ohne "Hundehütte". Bestimmt gutes Konzept.

Jetzt aber Schritt 1: FullFlow (für echten Ölfilter).

Wer @HD_Juergen s Youtube Kanal folgt, weiß es ;) FullFlow kann den serienmäßigen Ölkühler kosten.

Was nun?

Was braucht man um was weg zu kühlen?

1. "Serien" Ölkühler am HA Achsrohr.

2. Zwei "Serien" Ölkühler" ;) an den Achsrohren

3. Frontölkühler

Für alle Konzepte: Bis wieviel "PS" reicht das? Was ist bei fehlendem Fahrwind? Das Gebläse im Käfer pustet ja ganz ordentlich.

Gibt es die Möglichkeit noch einen kleinen, leistungsstarken Lüfter vor zu setzen?

Oder gilt: "learning bei doing"

Was fahrt ihr so?

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ähnliche Themen
32 Antworten

Full flow mit Thermostat zu Cagero Ölkühler. 30PS Gebläsekasten ohne Hundehütte und original Ölkühler. 2,1l Typ1. Im Sommer nie über 110° Öltemperatur.

Bin voll zufrieden mit dieser Konfiguration.

1303LS Cabrio

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 21:04

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 3. Dezember 2020 um 21:55:07 Uhr:

Full flow mit Thermostat zu Cagero Ölkühler. 30PS Gebläsekasten ohne Hundehütte und original Ölkühler. 2,1l Typ1. Im Sommer nie über 110° Öltemperatur.

Bin voll zufrieden mit dieser Konfiguration.

1303LS Cabrio

... ah, okay. Mit dem "In/Out" Deckel. Dann bleibt der Öldruckregelkolben im Motor und der Kühler kann somit auch drin bleiben.

Aber hindert der interne Ölkühler nicht den Luftstrom zu Zylinder 3 und 4?

Überwachst du auch die Kopftemperatur?

der "Stevie"

AD Motor, Riechert 34 PCI und externem Ölkühler (Vorderachse) sowie Riechert Thermostat,an Block geschraubt. Öltemperatur nie über 110 Grad. Bin höchst zufrieden! Werde Easy Flow von CSP noch nachrüsten (1776 Projekt übern Winter)

... ohne Hundehütte und (ohne) original Ölkühler. Die Kopftemperatur messe ich nicht.

2,3 mit 180PS Cagero Dual System nie über 120Grad, Fullflow über CSP Schraube ohne Öldruckregelkolben. Interner Ölkühler weggebaut. Zylinderkopf Temp zwischen 200 und 220 Grad bei Volllast.

Zu den Temperaturen, auf vielen Prüfstandsläufen habe ich bemerkt das Motoren im Stand oder bei geringer Drehzahl nie die 90 Grad überschreiten. Selbst komplett ohne Ölkühler kannst Du so einen Motor im Stand stundenlang wahrscheinlich TAGELANG vor sich hin tuckern lassen.

Von daher reicht die Fahrtwindkühlung für das Öl aus.

Am Ende ist es aber primär immer noch ein Luftgekühlter Motor, der entfall des Ölkühler sorgt einfach auch für mehr Kühlluft im wichtigen Kopfbereich, selbst beim Doghousekühler wo Zyl 3&4 nicht mehr im warmen Luftstrom des Kühlers liegen, wird dem gesamten Motor ja Luft für den Ölkühler entzogen.

Die für mich einfachste Konstruktion ist der 30PS Kasten ohne Doghouse, Kurzschlußplatte für Ölkühler und das CSP System (lange Schraube) oder in/out Pumpe. Wer den Doghouse Gebläsekasten behalten möchte und ohne internen Ölkühler fährt muss das System umbauen, damit keine Kühlluft entweicht.

Das häufige Argument das Öl würde überhitzen wenn man z.B. mit hoher Öltemp auf einen Stau auffährt konnte ich nicht beobachten. Hat das Öl 120 Grad und ich fahre auf einen Stau auf (oder in Stop&GO) sinkt die Öltemp. da man dem Motor keine Leistung abverlangt.... Ok, die Temp sinkt langsam, aber sie sinkt sie steigt auf keinen Fall höher.

Gruß Jürgen

jo NOS mit O-Ring Abdichtung !

1776 mit Serienkühler vom typ4 im Geändertem Doghouse 34ger Zentralvergaser 110 schafft der nie, trotz Berg hoch im Sommer .

2ltr Limbach mit versetztem Ölkühler vor dem Lufteinlass der Lima im Luftstrom , dort 2stk kleine vom 34PS Serienkühler Grosses Gebläserad vom Typ 4

da komm ich auch nur auf max 120 Grad, liegt aber wahrscheinlich an der Kolben Zylindergeschichte und den 40ger Webern, bzw dem Auspuff mit relativ geringem Staudruck.

Im Cabrio 2 Achsrohrkühler auf 1776 mit 34pci anlage Riechert Thermostat...

Csp Auspuff nie über 95 Grad , ich werde einen der Kühler noch abhängen , (Nachteil hier , beim Motorausbau muss man die Schläuche abnehmen )

Ich wollte zu bedenken geben ,meineserachtens ist es wichtig die Ölmenge zu vergrössern ( Ölsumpf)

und ne vernüftige Pumpe drin zu haben , die das alles auch in Bewegung hält , kombiniert mit einer Filterpumpe lässt sich da auch noch was machen. wenn man den Filter bzw die Leitungen dahin nicht gerade über dem Auspuff verlegt.

Zuletzt Vergaser abstimmung !!!! ein zu magerer Motor wird auch zu warm .

der Luftstrom am Gebläsekasten ist denke ich auch wichtig , also auf Dichtheit achten

Mein 1800i hat ein gebohrtes FullFlow System. Größere Pumpe, Ölfilter links im Radhaus, Thermostat am Filterkopf und einen zweiten Serienkühler am Achsrohr. Lüfterkasten und Serienölkühler sind unverändert.

Da er ein naher 1600i Verwandter ist, habe ich natürlich auch den Temperaturgeber am 4.ten Zylinder. Mehr als 145 Grad hat er nicht, auch nicht auf der Autobahn bei Vollast.

Ein kleiner Ölsumpf mit Geber reicht auch soweit gut aus.

Angenehm ist, daß er erst mal einen kleinen Hub über 90 Grad macht, ein paar Minuten weiter Richtung 100 Grad macht und dann erst den Thermostaten mit 85 Grad öffnet. Damit verkocht er schnell eventuelles Kondensat aus dem Öl, er kann es verkochen und leidet nicht unter zu niedrigen Öltemperaturen. Luftkühler sollen ja ruhig etwas über 100 Grad gehen, tut ihnen gut...

Nun möchte ich auch meine kleine Baustelle hier zeigen. Ist keinesfalls ein Erfolgsrezept (weil bisher wegen Winter nur im Leerlauf getestet, ist aber 100%ig dicht :) ).

Es ist ein 1600er AD Motor mit Hundehütte und kontaktloser Zündung, sonst komplett serienmäßig. Habe sicherheitshalber die Druckregelventile und Federn erneuert, sowie dessen Schrauben mit CSP Schrauben mit Innensechskant gewechselt.

Da ich gern längere Fahrten (auch richtung Itailen, Cote d'Azur usw) antreten möchte, dachte ich dass ich lieber Hosenträger und Gürtel zu tragen.

Angefangen hat es mit ein Ölsumpf, und eine Mexiko Ölpumpe mit Filter. Da ich leider ab und zu Zeit hatte, nach schönen Teilen zu suchen, habe ich mir doch eine Einkaufsliste erstellt, um da ein Ölkühler auch noch montieren zu können.

Schuld dran ist Jürgen (danke :) ) der mir die Welt der kleinen Ölfilter (OC306) offenbart hat. Super, dann könnte ich dort ein Sandwich-adapter einbauen. Am besten mit Thermostat, und noch besser mit Platz für einen Öltemp. Sensor. Der eine präzise digitale Anzeige hat.....

Der Kühler selbst (und die Halter) sind von Setrab, entschieden habe ich mich für eine diskrete Montage am Achsrohr. Die dicke silberne Rohrschelle ist für Kinderschaukel (bis 120kg) zugelassen, sollte also den Kühler am Achsrohr ohne Probleme halten können. (alles Gummigelagert).

Klar, das hätte bestimmt auch ohne Lufthutze ausgereicht, aber da ich eh etwas Alu da hatte, habe ich ein Leitblech passend gebogen und unauffällig schwarz lackiert. Es ist ebenfalls am Kühlerhalter geschraubt.

Die Leitungen sind PTFE-Stahlflexleitungen von BAT Motorsport, mit Aeroquip Dash-8 Verbindungen. Für einen Anfänger nervig zum zusammenbauen, dafür hochwertig und dicht. (hoffentlich!)

Am Ölsumpf sind längere Stehbolzen eingeklebt (und von innen mit Muttern gehalten), und montiert ist ein gefräster Stahldeckel mit Silikon Dichtungen.

So, das nun meine Ölkühler-Story......

Viele Grüße

Vlad

Karmann Ölkühlung
Karmann Ölkühlung
Karmann Ölkühlung
+4

sieht doch gut aus vielleicht noch nen Gitter vor das Luftleitblech.... damit sich da nix sammeln kann... laub und so...

Hi Jürgen, danke! Ich schätze deine Rückmeldung sehr! Ich hab auch dran gedacht, wollte es nur nicht zu sehr übertreiben. (Das wird eh nur ein Schönwetter-Straßenauto), somit wird das Ding von unten öfters inspiziert, bis sich überhaupt da was sammeln kann.

Aber nur so nebenbei, noch einer meiner "Erfindungen". Vor dem Lüfter im Motorraum, habe ich einen schwarzen Gitter am Spritzwand verschraubt, sodass selbst bei sich lösender Dämmpappe (die von Haken und etwas Kleber festgehalten wird), nichts passieren kann.

Nicht original, aber fast unsichtbar, und mit großer Wirkung!

Viele Grüße und danke,

Vlad

Motorraum
Motorraum
Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 6:23

@vladiiiii Also ich würde auch ein Schutzgitter davor setzen.

@HD_Juergen meint bestimmt nicht nur Laub.

Ich würde auch eher an "Steinschlag" oder anderen "Müll" denken.

der "Stevie"

Hmm, ist eine Aufgabe die doch recht überschaubar ist, OK überredet, würde doch Sinn machen.

Fliegengitter davor, aber dann in schwarz :p

Viele Grüße

Vlad

Karmann machen, Fliegengitter wäre mir zu feinmaschig

Deine Antwort
Ähnliche Themen