Für was ist dieser Knopf?

BMW 3er E36

Abend,

kann mir jemand sagen was dieser knopf bewirkt?
(manche werden bestimmt sagen: Bedienungsanleitung! aber sorry, hab leider keine)

danke und gruß marc

30 Antworten

Das ist eine Überlastsicherung - wenn z.B. irgendwas im Fenster eingeklemmt wird, zieht der Motor mehr Strom und die Sicherung löst aus.
Um dann den Fensterheber wieder zu betätigen, muss man die Sicherung wieder reindrücken...

Man kann damit aber auch die Fensterheber von vornherein abschalten.

wir haben in der familie zwei e36 und bei beiden vorne elektr. FH und beide haben so ein schalter drinn legt nur die elektrik lahm

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das ist eine Überlastsicherung - wenn z.B. irgendwas im Fenster eingeklemmt wird, zieht der Motor mehr Strom und die Sicherung löst aus.
Um dann den Fensterheber wieder zu betätigen, muss man die Sicherung wieder reindrücken...

Ehrlich? So einen Schutz gibt es beim E36 schon? Mein E36 is von 11/91 und als ich einen Freund zu einem Test überredet hab, bei dem er seine Hand reinsteckte, funktionierte der Schutz nicht wirklich. Der hatte danach richtig Schmerzen... 🙂

Werds mal mit einem Apfel testen oder so...das hab ich mal im Fernsehen gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Warum hat das mein Coupe nicht? Meine Limo hatte diesen Schalter, darum denke ich, dass es auch als Art Kindersicherung dient.

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich habe es auch an meinem 91 er...
Ich dachte auch das es eine Art Kindersicherung sei..

Man sagte mir aber, dass es eine Überlastsicherung ist..

Bei mir hat es sich auch noch nie ausgelöst...

Der Schalter für die Hinteren E-Fensterheber (Kindersicherung) befindet sich übringens in der Mittelkonsole ...(Das habe ich auch )

Ciao

genau das ist eine sicherung... wenn du dich da einklemmst bei den scheiben dann fliegt diese Sicherung raus..das ist bei meinem 91 er auch so...
LG Toby

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Warum hat das mein Coupe nicht? Meine Limo hatte diesen Schalter, darum denke ich, dass es auch als Art Kindersicherung dient.

Bei späteren Baujahren gibt es wohl einen "richtigen" Einklemmschutz und somit wäre dieser Sicherungsautomat im Innenraum überflüssig...

Das kann stark möglich sein, mein 96er hat den schalter nicht, auch nur vorne efh, und wenn ich leicht mit der hand das fenster hinunterziehe beim schliessen, gehts sofort wieder runtern stück runter, dann muss ich nochmal drücken....!

mfg

Zitat:

Ehrlich? So einen Schutz gibt es beim E36 schon? Mein E36 is von 11/91 und als ich einen Freund zu einem Test überredet hab, bei dem er seine Hand reinsteckte, funktionierte der Schutz nicht wirklich. Der hatte danach richtig Schmerzen...

So´n Freund möchte ich auch mal haben ...

Der ließe sich bestimmt auch mal über´n Fuß fahren um zu probieren ob seine neuen Schuhe Stahlkappen haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von piroli

So´n Freund möchte ich auch mal haben ...
Der ließe sich bestimmt auch mal über´n Fuß fahren um zu probieren ob seine neuen Schuhe Stahlkappen haben 😁

das hab ich schon mal gemacht!

😁

Nur tuts ohne Stahlkappen weniger weh, das garantier ich euch!

Wenn die Stahlkappen eingehen, ist man mit der Zehe eingezwickt, das tut noch mehr weh 😉
mfg

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Powerboost?🙂😁

was dabei rauskommt haben wir ja gesehen....

der blaue e36 in der hecke

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00017/11.jpg

Den Knopf gabs sogar schon im E30. Kindersicherung kann es ja bei nur 2 el.Fh. nicht sein.
Ich hab in meinem Coupé weder so einen Knopf noch bleiben die Fenster stehen, wenn was einklemmt 🙁 und wenn was einklemmt wird es zerquetscht, habs schon mit Kartons etc. getestet.

PS: Der E30 auf dem Bild hat einen V12 5.0, deshalb die 6 Gänge 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

damit kann man verhindern das die Kinder die Sacheiben hinten bedienen...wenn ein Wagen elk.Fensterheben hinten hat...legt oder drüvkt man ihn vorne können die kinder hinten machen was sie wollen..da funzt nichts mit den fenstern...

soll halt verhindert werden das sich die kinder den Kopf oder finger oder so einklemmen..oder was raus werfen...oder dergleichen...

gruss andy

Das ist einleuchtend, so muss es sein! 😉

Also den Knopf hast du ja schonmal.
Jetzt musst nur noch die Kinder machen 😁😁😁

Guckt mal 2 Beiträge weiter oben, ne Kindersicherung kann es nicht sein, wenn es auch in BMWs mit nur 2 eketrischen Fensterhebern ist :/

Deine Antwort