Fuer 320 coupe Winterreifen. Bitte WELCHE ????

BMW 3er E36

Hallo Freunde,

ja so langsam kommt ja der Winter wie es aussieht.
habe so ein kleines problem:

Habe ein 320 coupe Bj93,drauf sind 15 zoll stahlfelgen.Nun will ich mir winterreifen kaufen aber welche ist die frage also welche groesse.
will nur die reifen kaufen ohne stahlfelgen,die sollen auf die stahlfelgen kommen die ich im momend drauf habe.

was passt aber da drauf?In der regel 185/65/15 aber kann ich ohne probleme auch 185/60/15 oder 195/60/15 drauf machen?

wenn mir das jemand mit sicherheit beandworten kann weare echt supi

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Achte mal bitte etwas auf deinen Ton....
Das sind Erfahrungswerte!Von daher wirst du da VIEL argumentieren müssen,um mich von was anderem zu überzeugen.
Mit den 205ern bin ich im Winter noch nirgendwo steckengeblieben.
Und beim E36 fangen die Breitreifen bei 225ern an,alles darunter ist normal oder eben Fahrradbereifung....

Bei nem E30 mag 205 vll. schon ein Breitreifen sein,aber da hab ich auch nur 175 im Winter gefahren,der wog aber auch 300kg weniger.
Ein E36 wiegt im Schnitt gute 1,4 Tonnen und die sinken mit 185ern tiefer ein als mit 205ern und jetzt sag mir mal,was bei richtig Schnee auf der Bahn besser ist.

Kleiner Tip:
Die schmalen 185er sinds ned,damit liegst du nämlich so schnell auf dem Unterboden auf,das du dich fragst,warum du plötzlich auf der Stelle stehst....

Zudem sind die 185er auch nur bis zum 320i zugelassen.....beim 325i hat das BMW zwar auch noch gemacht,haben es ab dem 323i aber korrigiert,der darf minimal nur noch 205er im Winter fahren.....
Und wenn ich nen 325i hätte,würd ich den eh NIE mit 185ern im Winter bewegen...da könnt ich ihn gleich in die nächste Schrottpresse werfen...

Also erzähl mir was,was ich ned weiß...

Greetz

Cap

Das stimmt so nicht. 185 sind immer noch zugelassen.

@TE
Dir ist schon klar das der 195 den du haben wolltest nur einen cm schmaler ist als der angebliche Breitreifen in 205.

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Das stimmt so nicht. 185 sind immer noch zugelassen.

nein, sind sie nicht.

nur noch ausschließlich als M+S Reifen.

Reden wir hier nicht über winterreifen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, bis zum 325i sind Winterreifen mit 185/65 R15 zugelassen, allerdings nur auf 6 J 15 Felgen.
Bei denen vom Threadersteller erwähnten 6 1/2 J x 15 Felgen ist die Mindestgröße 205/60 R15.
Dies sind auch die einzigen beiden Größen die man mit Schneeketten fahren darf.