ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fünf Dinge die Euch an Eurem A5 gefallen/nicht gefallen

Fünf Dinge die Euch an Eurem A5 gefallen/nicht gefallen

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 10:07

Hallo ihr A5-Fahrer :-)

Ich fahre meinen A5 Sportback seit nunmehr knapp 10.000km und mir sind bei dem Auto wie bei noch keinem anderen ein paar Sachen positiv und auch negativ aufgefallen, die ich mit Euch teilen möchte und auch gerne das ein oder andere Feedback dazu einholen möchte.

Fünf Dinge, die ich super finde:

1.) Das Fahrgefühl ist unglaublich komfortabel, leise und geschmeidig

2.) Die Power des 3.0 tdi ist unglaublich, bis 250km/h zieht er locker durch, auf "S" macht das Getriebe richtig Spaß

3.) Die Optik mit S-Line Paket ist genial, da hat Audi alles richtig gemacht

4.) Qualität, Optik und Haptik des Innenraums sind edel und gleichzeitig sportlich

5.) Der Sportback hat einen riesen Kofferraum mit großer Klappe - ich vermisse keinen Kombi mehr!

Fünf Dinge, die mich nerven:

1.) Wenn die Start-/Stopp Automatik den Motor an der Ampel wieder anlässt dauert es zu lange, bis die S-tronic den Gang wieder einlegt, das Losfahren ist auch nicht besonders geschmeidig, fast ruckelig.

2.) Die Gedenksekunde(n) beim Kickdown

3.) Wenn ich rückwärts und leicht beargauf anfahre muss ich viel Gas geben bis er überhaupt losfährt, der Leerlauf geht hoch, es nervt

4.) Bis Bluetooth nach dem Losfahren anfängt zu dudeln dauert es vieeeel zu lange

5.) Ohne Sportfahrwerk streckt der A5 seinen Bobbes ganz und gar hässlich in die Luft. Das passt nicht zu dem sportlichen Auto!

5b.) Ups ;-) Aber der klapprige Kofferraumdeckel muss hier noch rein (oder ist das der Kennzeichenhalter, das werde ich direkt mal rausfinden).

Ich freu mich auf Eure Ideen! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eifelelefant_mw schrieb am 14. Februar 2020 um 11:12:55 Uhr:

Warte erst mo ab wenn die Scheiben vereisten und die Türen nicht mehr öffnen bzw sollten sie dies, sie nicht mehr ordnungsgemäß schließen.

Aller dings nur beim Coupe. Sportback iss jo e limo

Ist beim Sportback auch nicht anders, da die Türen auch Rahmenlos sind.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Warte erst mo ab wenn die Scheiben vereisten und die Türen nicht mehr öffnen bzw sollten sie dies, sie nicht mehr ordnungsgemäß schließen.

Aller dings nur beim Coupe. Sportback iss jo e limo

Habe mein Coupé (B8 BJ 2013) auch sein ca. 10.000km und komme aus NRW.

Mit den Scheiben hatte ich noch nie Probleme aber hier wurde es dieses Jahr auch nicht so kalt.

Was ich mag:

1.) Die Front. Die große Motorhaube und die breite Front. Sieht wirklich sportlich aus.

2.) Die effizienz des Motors. Ich habe den kleinen 1.8 Benziner mit 320NM. Reicht für meine Fahrweise aus und ich fahre den Wagen teils auf 6l/100km. Da kommen andere Hersteller bei weitem nicht dran.

3.) Die Verarbeitung im Innenraum. Hatte mir vor dem Kauf auch einen 4er BMW angesehen. Im Innenraum sind da qualitativ Welten.

4.)Die vergleichsweise günstige Versicherung. In seiner Klasse kosten die Vergleichsmodelle teils erheblich mehr bei gleichen konditionen.

5.) Die Haltbarkeit der Materialien. Meiner hat jetzt gute 70.000km runter und er sieht innen wie außen aus wie ein Neuwagen (abgesehen von Steinschlägen die sich nicht vermeiden lassen). Es wird aber auch gepflegt (Handwäsche, Versiegelung......)

 

Was ich nicht mag:

1.) Das Serienfahrwerk. Ich bin ein Freund der Tieferlegung und fahre ein Gewindefahrwerk. Erst da fand ich das Fahrgefühl ansprechend

2.) Das Drehrädchen für "Lied weiter". Ich höre nur über SD Karte und benutze das Rad recht häufig. Hier hätte ich mir einen richtigen Knopf gewünscht.

3.) Die Sitzfreiheit auf der Rücksitzbank. Klar, ich habe das Coupé. In allen Coupés kann man sich das noch irgendwie schön reden. Im A5 nicht. Es ist einfach zu wenig Platz für einen Erwachsenen.

4.) Der Subwoofer des B&O Systems. Unglaublich schwach (im Vergleich zu einem Subwoofer in einer Kiste) und die Hutablage klappert. Dafür hab ich aber irgendwo mal was gelesen, dass man das beheben kann. Das muss ich nochmal raus suchen.

5.) Die Kosten für die Wartung. Reparaturen hatte ich noch nicht, aber die sollen ja auch sehr hoch sein bei Audi.

Zitat:

 

Was ich nicht mag:

 

2.) Das Drehrädchen für "Lied weiter". Ich höre nur über SD Karte und benutze das Rad recht häufig. Hier hätte ich mir einen richtigen Knopf gewünscht.

... hat lange gedauert bei mir ;)

siehe Foto.

2020-02-14-12-38-17-foto-google-fotos

Zitat:

@yannw schrieb am 14. Februar 2020 um 12:38:44 Uhr:

Zitat:

 

Was ich nicht mag:

 

2.) Das Drehrädchen für "Lied weiter". Ich höre nur über SD Karte und benutze das Rad recht häufig. Hier hätte ich mir einen richtigen Knopf gewünscht.

... hat lange gedauert bei mir ;)

siehe Foto.

genau das meinte ich. Nervt total :mad::confused:

Was mir nicht gefällt sind zb das die spracheingabe ewig dauert wenn man zum ersten mal seit längerem den Wagen wieder startet.

Zweite Sache ist das es bei Regen durch das Fenster rein regnet auch wenn nur minimal öffnet wenn man zb am rauchen ist.

Drittes. Elektrische sitze beim 4/5türer lassen sich nur mit sehr viel Aufwand auf memory umrüsten.

Alles andere ist top.

Zitat:

@Headcleaver schrieb am 14. Februar 2020 um 12:40:05 Uhr:

Zitat:

@yannw schrieb am 14. Februar 2020 um 12:38:44 Uhr:

 

... hat lange gedauert bei mir ;)

siehe Foto.

genau das meinte ich. Nervt total :mad::confused:

ja... einfach den lautstärkeknopf nach links oder rechts drücken ;)

Zitat:

ja... einfach den lautstärkeknopf nach links oder rechts drücken ;)

Ich weiß. Und genau das ist es, was mich nervt. Ein richtiger Knopf wäre viel angenehmer als ein Drehregler.

Könnt ihr bitte mal checken, ob bei euch auch das MMI zu hören ist, wenn ihr ohne Zündung im Auto sitzt? Bei mir ist das Phänomen, dass ich hier Rechengeräusche (Summen und Fiepen) höre. Man muss da natürlich still sein.

Zitat:

@eifelelefant_mw schrieb am 14. Februar 2020 um 11:12:55 Uhr:

Warte erst mo ab wenn die Scheiben vereisten und die Türen nicht mehr öffnen bzw sollten sie dies, sie nicht mehr ordnungsgemäß schließen.

Aller dings nur beim Coupe. Sportback iss jo e limo

Ist beim Sportback auch nicht anders, da die Türen auch Rahmenlos sind.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 12:46

Mit den rahmenlosen Fenstern hatte ich bis jetzt zum Glück auch noch keine Probleme. Wenn sie mal vereist waren sind sie halt nicht runter gegangen, das hat aber zum Glück nicht geschadet.

Der Schalter für "next" am Lautstärkeregler nervt, das stimmt, und die Spracheingabe auch - das braucht alles zu lang um sich zu "initialisieren"! :D

Ich finde das original-Soundsystem auch nicht so prall. Mein A4 8H hat auch das "normale" Soundsystem und der Klang ist IMHO um einiges besser.

Aber vergesst nicht, auch die Sachen zu schreiben, die Euch gut gefallen, damit das nicht zu kurz kommt ;)

@headclever: Was für ein Gewinde hast du denn drin?

Zitat:

@EvilSun schrieb am 14. Februar 2020 um 13:20:40 Uhr:

Könnt ihr bitte mal checken, ob bei euch auch das MMI zu hören ist, wenn ihr ohne Zündung im Auto sitzt? Bei mir ist das Phänomen, dass ich hier Rechengeräusche (Summen und Fiepen) höre. Man muss da natürlich still sein.

Wenn ich einsteige und den Schlüssel noch nicht eingesteckt habe, höre ich vom MMI auch leise Geräusche und die Festplatte.

Zitat:

@headclever: Was für ein Gewinde hast du denn drin?

Ich habe ein JOM drin. Hatte das in meinem Fahrzeug davor 200.000km drin und es hat sich angefühlt wie am ersten Tag. Deshalb habe ich das für den A5 auch geholt und bin wieder super zufrieden.

Bin damit 60mm Tiefer als vorher.

Dem elektr. Fensterheber samt Mechanik gefällt es allerdings nicht dass bei öffnen der Tür er angesprochen wird um die Scheibe zu senken. Bei vereisung kleben die Scheiben und der fendtermechsnismus kann abreisen. Teure Angelegenheit.gibts nur im Set mit steuergerät??

Zitat:

@eifelelefant_mw schrieb am 14. Februar 2020 um 11:12:55 Uhr:

Warte erst mo ab wenn die Scheiben vereisten und die Türen nicht mehr öffnen bzw sollten sie dies, sie nicht mehr ordnungsgemäß schließen.

Aller dings nur beim Coupe. Sportback iss jo e limo

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 14. Februar 2020 um 13:35:52 Uhr:

 

Ist beim Sportback auch nicht anders, da die Türen auch Rahmenlos sind.

Ist bei der hinteren Tür extremer als vorn. Eine angeöffnete Tür geht dann auch gerne mal während der Fahrt auf, wenn die Wärme im Innenraum die festgefrorene Scheibe löst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fünf Dinge die Euch an Eurem A5 gefallen/nicht gefallen