Führerscheinverlust
Hallo Leute...
Ich weiß das passt nicht so recht hier rein, aber ich wollte mal eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen hören!
Vor 10 Wochen wurde mir der Führerschein entzogen weil ich zu oft zu schnell war!
09/99 116km/h auf ner doppelspurigen Stadtautobahn bei erlaubten 50 (hatte es eilig)
-4 Punkte-
10/99 96km/h in ner fremden Stadt bei erlaubten 50 (hab den Starkasten nicht gesehen)
-4 Punkte-
11/99 hab mir gesagt, das es so nicht weitergehen kann und hab mein Tempomat auf 100km/h eingestellt bei erlaubten 100 und bin jemand der auch 100 gefahren ist hinterher gefahren...wir in ein Waldstück rein...es blitzt bei ihm ich tret auf die Bremse und hatte 83km/h bei erlaubten 70 (hab das 70er Schild echt nicht gesehen!
-1 Punkt-
11/99 schwerer Verkehrsunfall, bin nach ner Kurve zu weit auf den weißen Randstreifen gekommen und da lag nasses Laub und nach paar mal gegenlenken mit 90 km/h in Gegenverkehr bei erlaubten 100.
Wurde wegen fahrläßiger Körperverletzung verklagt und musste 400 DM an ein Kinderkrankenhaus bezahlen!
-gab ganze 6 Punkte (5 für Körperverletzung und einen für Unfall)
08/01 Samstag Nacht um 2 Uhr auf ner geraden Bundesstraße mit 105 km/h bei erlaubten 80 geblitzt worden!
-2 Punkte-
04/03 hab nicht aufgepasst und am Radio rumgespielt und bin mit 59 km/h (fahr ich meistens in der Stadt) in ne 30er Zone gefahren!
-3 Punkte-
Beim letzten hatte sich der Widerspruch so lange hingezogen und die Punkte wurden erst Anfang des Jahres rechtsgültig!
Jetzt fahr ich seit eben ungefähr 10 Wochen mit dem Fahrrad runde 20 km am Tag zur Arbeit!
Meine eigentliche Frage ist nun wegen der Neubeantragung des Führerscheins!!
Mir wurde gesagt, wenn ich unter 2 Jahren bin brauch ich nur einen neuen Erste-Hilfe-Schein und ne neuen Augentest!
Ab wann kann ich einen neuen Lappen beantragen??
Doch erst ab drei Monaten, ne??
Wie stehen die Chancen ohne MPU bzw. Sperrfrist davonzukommen??
Hat jemand Erfahrung damit??
Mir hat jemand erzählt das man in der MPU sehr ruhig bleiben soll, weil die Psychologen einen versuchen zu reizen und das ich mit Geschwindigkeitsüberschreitungen ein bissl besser gestellt bin als mit Alkohol oder Drogen...
Wäre echt nett wenn ihr mir dazu was sagen könnt, bzw Tipps und Infos habt!!
Vielen Dank im voraus!!!
mfg
Torsten
91 Antworten
Servus,
Zitat:
Original geschrieben von Apollo777
@FettesBruder
Ich wusste ja nicht das mir das Wasser bis zum Hals stand!! Ich wusste das ich Punkte gesammelt hab versucht die durch ne vernünftige Fahrweise wieder wegzubekommen!!
Aber 6 Punkte von denen man nix weiß ist na ganz Menge Holz!!
natürlich wußtest Du es, weil mit 8 Punkten kommt die erste Mitteilung und die nächste bei 12.
Zitat:
Ich wusste das ich Punkte gesammelt hab versucht die durch ne vernünftige Fahrweise wieder wegzubekommen!!
Da muß ich jetzt aber mal laut lachen, wie naiv bist ?
In solch einem Fall muß man immer vom worst case ausgehen und immer mit dem schlimmsten Fall rechnen.
Ist jetzt aber egal, Du kannst nichts mehr ändern. Gehe zu einem MPU Vorbereitungsseminar, ansonsten fällst Du nämlich gleich nochmal auf die Schnauze und der Schein rückt in weite ferne.
Ja, aber ich hab eben bei 9 Punkten gedacht das man das auch so schafft, weil man ja gerade bei der Hälfte ist!!!
Aber egal, daran kann ich jetzt auch nix mehr ändern!!
Hab schon wegen ner Fahrerlaubnis in Polen überlegt...
Nur gilt die polnische Fahrerlaubnis nicht in Deutschland, wenn du kein Pole bist 🙂
Zu dem Thema kam gerade vor ein paar Tagen was inner Glotze.
Nee, bin kein Pole!! 😮)
Doch die Gilt nach dem EU-Gerichtsurteil auch in Deutschland, du musst bloss warten bis deine Sperrzeit abgelaufen ist!!
Und die 185-Regelung greift wohl auch nicht, wurd mir gesagt!!
Wieso??
Habt schon mit ner polnischen Fahrschule Kontakt aufgenommen und da stand das drin:
Betreff: 185 Tage-Regelung
hallo
nein!nach neuester aktueller rechtssprechung des olg. düsseldorf ist diese
regelung nicht mehr anzuwenden da sie gegen neues geltendes eu recht
verstösst!in deisem fall ging es da um einen herrn der seinen führerschein
in italien gemacht hatte!bei einer kontrolle wurde dieser eingezogen.nur das
gericht erkannte in 2. instanz das es nicht rechtswidrig ist da nach der eu
regelung jeder in der lage sein muss nicht nur in jedem eu partnerland zu
wohnen oder zu arbeiten sondern auch seinen führerschein machen zu können
und dieser muss von allen anderen eu ländern anstallslos akzeptier
werden!darum lauft der verband deutscher fahrschulen ja sturm weil jetzt
massenweise die fahrschüler ins europäische ausland fahren und dort nicht
nur ihre zähne sondern auch ihren führerschein machen d das wessentlich
billiger als hier zulande!erlauben sie mir bitte noch ihnen abschliessend
mit teilen zu dürfen das das kontingent nur noch auf drei beschränkt
ist!leider ist es mir nicht ehr möglich i auktionsangebot das kontingent
zuaktualiesieren da jemand geboten hat und ebay danach eine änderung nicht
mehr zulässt!wenn sie also interesse haben teilen sie mir dieses bitte
verbindlichst mit.damit wir den kauf eines kontingentes abwickel können.ich
weiss aus organisatorischen gründen nicvht wann wir das nächsteal dieses
angebot machen können da nicht alle kunden zur gleichen zeit ihr angebot in
anspruch nehmen weil sie zum beispiel erst nächstes jahr urlaub oder zeit
haben !so müssen wir warten bis ein gewisses kontingent wieder frei ist
bevor wir dieses angebot wiederholen können!
hmm, da mach ich wohl irgendwas ganz schön falsch.
ich bin fast 23, fahre seit 7 Jahren (5 Jahre Auto) und habe erschreckende 0 Punkte.
geblitzt und angehalten haben sie mich zwar auch schon, aber ich habe nie punkte bekommen da ich wohl an den gefährlichen stellen wo sie meistens blitzen noch relativ "langsam" fahre.
und das ich keine punkte habe weil ich zuwenig fahre kann ich mir auch ned vorstellen, bei 20000km im jahr.
tatsache ist: punkte kriegen ist leicht, sie wieder loszuwerden ist schwer. ne mpu ist nen hartes ding, da würd ich vorher wohl mehr pauken als vor der normalen führerscheinprüfung. alle anderen möglichkeiten (punkte in polen abbauen usw.) sind bisher nicht annerkannt worden oder irgendwann revidiert worden.
kann man wohl für manche nur hoffen das sich da mit dem eu beitritt polens was ändert...
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
Also einer der Polizisten die ich kenne der hätte hier wohl en ähnliches Kommentar abgegeben wie: "Schade, dass da wo du von der Spur abgekommen bist kein Baum gestanden hat, dann gäb es jetzt wenigstens einen Raser weniger"
Ähm passt zwar nicht zum Thema, aber wenn ich das von einem Bullen hören würde, dem würde ich eine geben! Sowas von einem Bullen zu hören wär ja ne riesen Frechheit.
Polizisten sind dazu da, um Menschen zu schützen und ihnen net den Tod zu wünschen..
Sowas versteh ich nicht, sorry...
öööhhm. Leute.
Ich glaube er wollte wissen, was er nun machen muss, und nicht "nochmals" belehrt werden.
Ist ja echt unglaublich, das die erste Seite komplett mit Vorwürfen belegt ist (2. hab ich net gelesen) 🙄
Und wenn er nach dem 8. mal immer noch zu schnell fährt. Tja, sein Pech. Meint ihr nicht auch? Aber deswegen kann man trotzdem behilflich sein. 🙄
Aber mich wundert, das du bei 83 kmh wo 70 erlaubt war 1 Punkt bekommen hast. Ab 21kmh gibts punkte...
Aber egal. Frag am besten bei der nächsten Fahrschule nach, wie das läuft. Die können die am besten weiterhelfen. Das Amt gibt dir auf gut Deutsch einen Dreck.
Und fahr in Zukunft ein bisse sutscher (entspannter), okay 😉
andre
Um mal wieder zum Thema zu kommen:
Zitat:
2. Die MPU ist sauschwer, ein kumpel von mir ist 2 schon durchgefallen, die stellen dir fragen, wo du erst überlegen musst, aber wenn du überlegst dann ist das schon ein fehler!
Wenn man z.B. 3 Tennisbälle hingelegt bekommt und der Psychologe dann sagt, man solle die übereinanderstapeln... Sorry, aber wer da nen Tennisball anfasst und das versucht, ist doch wirklich zu blöd, um ein Kfz zu steuern.
Ich halte das z.B. immer so mit der Geschwindigkeit, dass ich wirklich nur so viel zu schnell fahre, dass der Führerschein net weg ist, wenn ich geblitzt würde.
Sollte aber einmal ein Unfall passieren, ist man auch mit 5 km/h zu schnell schon geliefert...
Jeder hier ist wohl ein mündiger Bürger und kann selbst entscheiden. Allerdings sollte man sich dann auch über die Konsequenzen im Klaren sein und nicht rumjammern, wenn man bei x-Überschreitungen geblitzt wurde. (Ich möchte gar net wissen, wie oft Apollo dann noch zu schnell war- er ist ja nur so oft ERWISCHT worden !!!)
Aber wie gesagt- ich fass mir bei dem Thema auch selber mal an die Nase...
Grüße
probigmac
@st4cream
da muss ich dir recht geben!! Aber ich denke das wird kein Bulle während der Dienstzeit sagen!!
@probigmac
Also wer versucht Tischtennisbälle zu stapeln, sollte wirklich kein Auto mehr fahren!! ;o)
Aber mal im Ernst, ich glaube die meisten die Führerschein entzogen bekommen haben, lernen während ihrer Sperrzeit das sie ne falsche Fahrweise gehabt haben und wenn dann so ein Psychologe noch nen schlechten Tag hat und deine Nase nicht mag... sind ersten 520€ pfutsch und deprimierter als vorher, weil du noch mehr Schiss vor der nächsten MPU hast!!
Wie gesagt, früher hatte ich einen ziemlich rasanten Fahrstil drauf und bin ALLEINE immer gefahren wie blöde, komischerweise nicht, wenn ich jemanden drin hatte!!
Ist jetzt aber auch egal, weil ich weiß das ich schon lange nicht mehr so fahre und aus meinen Fehlern gelernt habe, der Führerscheinentzug ist bei mir jetzt bloss noch die letzte Rache über die ich mich eben sehr ärgere, weil ich jetzt vernünftig fahre!!!
@Sencillo
Du hast recht, das hier sehr viele Vorwürfe dabei sind, aber ich kann es den Leuten auch nicht verübeln!! Wenn man sich die erste Nachricht von mir durchließt ist das einfach viel zu heftig!!
Trotzdem Danke für´s *nichtrunterputzen*
hab mich vertan waren ein paar km/h so das ich auf 1 Punkt gekommen bin!
Das mit der Fahrschule werd ich mal in Angriff nehmen!! Und das mit dem Amt hab ich auch schon gehört...
Bin ja schon "sutscher" gefahren, aber nu ist zu spät, kann ja jetzt nicht mehr fahren!! Nach dem Krankenhausaufenthalt hat es klicke gemacht! War nur das eine Ding wo ich nachts auf der Bundesstraße vom 25 zuviel geblitzt wurde (will ja niemanden was unterstellen, aber das hätte vielen passieren können, würd mir so gesagt)
und der Sache in der 30er Zone sonst wurd ich glaub ich nur noch einmal mit 6 km/h zuviel geblitzt!!
Und das war alles im Jahre 2000 also ich fahr schon ne ganze Weile viel gemütlicher und gelassener!!
Bin glaub ich umgestiegen auf´s Falschparken...das hat nämlich merklich zugenommen!! 😮)
P.S. werd heut nochmal zum Anwalt...hab gestern im Auszug vom KBA entdeckt das vor dem Ding in der 30er Zone fast 2,5 Jahre lagen wo ich nicht geblitzt wurde! Mal gucken, was er sagt...
Eigentlich ja, aber ich weiß nicht genau!!
Davor war die Sache mit dem Unfall und den 5 Punkten wegen fahrläßiger Körperverletzung und die bleiben 5 Jahre, weil sie im Zusammenhang mit ner Straftat gewesen sind!!
Nun weiß ich nicht wie das gezählt wird! Ob ich nach der Verurteilung 5 Jahre nix haben darf oder trotzdem 2 Jahre alle meine Sachen fallen bis dahin weg und meine 5 Punkte bleiben noch die 5 Jahe stehen!!
hmmm, kurz gesagt etwas blöd gelaufen.
ich muss den meisten hier zustimmen, denn so häufig gebltz angehalten und sonst was zu werden, da sollte man dann mal etwas ruhiger fahren.
Auch wenn ich es vom Prinzip her nicht so schlimm finde.
Vorrausgesetzt die Geschwindigkeiten ( waren ja welche dabei die heftig sind ) waren in Gegenden wo nix los ist und übersichtlich waren.
Naja zur MPU weis ich nur, da solltest du auf alle Fragen ehrlich antworten.
Und auf gar keinen Fall versuchen das herunterzuspielen.
Also so was wie, warum sind sie denn mit 116 km/h rumgeheizt ??
Ach ja so schlimm war das ja gar nicht, außerdem war Platz.
Wenn auch nur annähernd so etwas kommt haste schon verloren.
Das kannst du laut sagen!!!
Mit den anderen Sachen kann ich dir nur recht geben!!
Danke für die Hinweise für die MPU!!!
Wollte da so oder so ehrlich rangehen und ich weiß ja was ich falsch gemacht hab!!!
Soweit ich das beurteilen kann ist bei mir Einsicht vorhanden!!
Alles andere würde der Psychologe auch rausbekommen!!