Führerscheinverlust
Hallo Leute...
Ich weiß das passt nicht so recht hier rein, aber ich wollte mal eure Tipps, Hinweise und Erfahrungen hören!
Vor 10 Wochen wurde mir der Führerschein entzogen weil ich zu oft zu schnell war!
09/99 116km/h auf ner doppelspurigen Stadtautobahn bei erlaubten 50 (hatte es eilig)
-4 Punkte-
10/99 96km/h in ner fremden Stadt bei erlaubten 50 (hab den Starkasten nicht gesehen)
-4 Punkte-
11/99 hab mir gesagt, das es so nicht weitergehen kann und hab mein Tempomat auf 100km/h eingestellt bei erlaubten 100 und bin jemand der auch 100 gefahren ist hinterher gefahren...wir in ein Waldstück rein...es blitzt bei ihm ich tret auf die Bremse und hatte 83km/h bei erlaubten 70 (hab das 70er Schild echt nicht gesehen!
-1 Punkt-
11/99 schwerer Verkehrsunfall, bin nach ner Kurve zu weit auf den weißen Randstreifen gekommen und da lag nasses Laub und nach paar mal gegenlenken mit 90 km/h in Gegenverkehr bei erlaubten 100.
Wurde wegen fahrläßiger Körperverletzung verklagt und musste 400 DM an ein Kinderkrankenhaus bezahlen!
-gab ganze 6 Punkte (5 für Körperverletzung und einen für Unfall)
08/01 Samstag Nacht um 2 Uhr auf ner geraden Bundesstraße mit 105 km/h bei erlaubten 80 geblitzt worden!
-2 Punkte-
04/03 hab nicht aufgepasst und am Radio rumgespielt und bin mit 59 km/h (fahr ich meistens in der Stadt) in ne 30er Zone gefahren!
-3 Punkte-
Beim letzten hatte sich der Widerspruch so lange hingezogen und die Punkte wurden erst Anfang des Jahres rechtsgültig!
Jetzt fahr ich seit eben ungefähr 10 Wochen mit dem Fahrrad runde 20 km am Tag zur Arbeit!
Meine eigentliche Frage ist nun wegen der Neubeantragung des Führerscheins!!
Mir wurde gesagt, wenn ich unter 2 Jahren bin brauch ich nur einen neuen Erste-Hilfe-Schein und ne neuen Augentest!
Ab wann kann ich einen neuen Lappen beantragen??
Doch erst ab drei Monaten, ne??
Wie stehen die Chancen ohne MPU bzw. Sperrfrist davonzukommen??
Hat jemand Erfahrung damit??
Mir hat jemand erzählt das man in der MPU sehr ruhig bleiben soll, weil die Psychologen einen versuchen zu reizen und das ich mit Geschwindigkeitsüberschreitungen ein bissl besser gestellt bin als mit Alkohol oder Drogen...
Wäre echt nett wenn ihr mir dazu was sagen könnt, bzw Tipps und Infos habt!!
Vielen Dank im voraus!!!
mfg
Torsten
91 Antworten
Nagut, jeder hat ne Chance verdient . . wie lange haste den Lappen denn schon abgegeben? Also unter einem Jahr würd ich meinen brauchst du es garnicht erst versuchen.
Was du vor allem einsehen musst wenn du ihn wieder haben willst ist, dass du jetzt nicht langsamer fährst damit du nicht mehr geblitzt wirst, sondern dass du jetzt langsamer fährst weil du eingesehen hast dass es gefährlich ist zu schnell zu fahren.
Stell dir vor es gäbe keine Blitzer würdest du dann heute auch langsamer fahren wie am anfang? Vielleicht nicht und ich möchte nicht wissen was dann schon alles passiert wäre . . .
In so 30er Zonen ist meistens Rechts vor Links . . . . ich möchte nicht derjenige sein der von Rechts kommt wenn du da grade mit 60 Sachen langfährst. Vor allem in solchen Fällen wird meistens derjenige Verletzt der keine Schuld hat, du prallst mit der Motorhaube drauf, aber er kriegt dich voll in die Fahrertür . . . .
Also einer der Polizisten die ich kenne der hätte hier wohl en ähnliches Kommentar abgegeben wie: "Schade, dass da wo du von der Spur abgekommen bist kein Baum gestanden hat, dann gäb es jetzt wenigstens einen Raser weniger"
Ich finde bei uns dauerts eh viiiel zu lange bis der Lappen weg ist, normal hättest du nachdem zu zum zweiten Mal geblitzt wurdest das Ding schon abgeben sollen für so 2-3 Wochen das hätte viel mehr gebracht wie es so lange zu ziehen und das Ding dann länger wegzunehmen.
tztztz du kapierst es nicht. Klar war da kein Kind, nur stell dir mal vor dort wäre eins gewesen. WAS DANN???? Es geht nicht darum das du geblitzt wurdest, sondern darum das du die Schuld immer auf Andere bzw. andere Umstände schiebst. Du selbst kannst nie was dafür. Abgelenkt sein gibts im deutschen Strafrecht nicht als mildernden Umstand. Wenn du in die MPU mußt kommste mit dieser Einstellung 100% ohne Lappen wieder raus.
Aber wie gesagt deine Auflistung zeigt eigentlich schon das du in keinster Weise einsichtig bist. Wenn ich zu schnell gefahren bin oder sonst ein Knöllchen bekommen hab Urteile ich immer erst über mich selbst. Wenn ich zu dem Schluß komme das Mandat ist unberechtigt (heißt also rein von den Gestzen fühle ich mich im Recht) dann gehe ich natürlich auch dagegen vor. Nur wenn mir z.B. ein Tempoverstoß in einer 30´er-Zone passiert dann schlucke ich, zahle und gelobe besser aufzupassen. Nur zwischen 30 und 59 ist schon eine Menge Holz, das sind ja schon 10 zuviel für Innerorts. Also sooo unbewußt kann das garnet passiert sein.
@Rippa
endlich mal jemand mit dem man sich vernünftig darüber unterhalten kann!!
Ich denke auch ohne Blitzer würde ich langsamer fahren, zum einen weil mir das nicht nix mehr gibt, schnell zu fahren (früher hab ich mich immer gewundert wenn ich von A-Stadt nach B-Stadt gefahren bin und jemanden überholt hab und den in B-Stadt an der Ampel hinter mir hatte...)
Ich weiß auch nicht wie ich das sagen soll, ich bin einfach in allem viel ruhiger geworden, wenn ich dringend wo hin muss, da komm ich eben zu spät und fahr nicht wie ein Irrer um wegen Kleinigkeiten pünktlich zu kommen!!
Das mit der 30er Zone ist einfach ne superdumme Sache und ich kann dich da auch voll und ganz verstehen!!
Das mit den Polizisten klingt ziemlich hart, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man bei dem Alltag irgendwann so denkt!!
Und keine Angst, ich hab damals mein Fett weg bekommen (54 Wochen Krankenhaus und 20 OP´s in zwei Krankenhäusern)
Ich musste ihn ja 3 Monate wegen den ersten beiden Sachen abgeben, aber das hat mir LEIDER zu wenig weh getan, weil ich den abgegeben hab, wo ich im Krankenhaus lag und eh nicht fahren konnte!!
Ich verstehe die Maßnahme ja auch mit der MPU und dem Entzug, aber ich hab in manchen Gerichtsurteilen immer was mit "Denkzettelfunktion" gelesen!! Da ich aber schon eine ganze Weile vor dem Entzug vernünftig gefahren bin, hat das nicht mehr so richtig die Denkzettelfunktion, sondern ich ärger mich nur noch nochmehr über mich, weil ja schließlich kein anderer dran Schuld ist!!
@Fujit
Danke!!!
Ich kann die Leute ja verstehen!!!
Da muss ich jetzt durch und wollte eigentlich nur ein paar Infos bzw. Erfahrungen hören!
@ktown
Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder du ließt was zwischen den Zeilen!!
Wer hat denn gesagt, das ich die Schuld bei anderen suche?? Ich bin zu schnell gefahren, dann muss ich auch dafür gerade stehen!!!!!
Du hast das glaub ich immernoch nicht kapiert!!! Ich habe gesagt, ich hatte vergessen das da ne 30er Zone ist, weil die auch nur 50 m lang ist und wenn ich das vergessen hab, bin ich davon ausgegangen das da 50 ist und die 10 km/h zuviel hab ich billigend in Kauf genommen und hätte sie stillschweigend bezahlt!! Ich würde hier wohl kaum ein Thread eröffnen, wenn ich mich nicht selber darüber ärgern würde!!!
Die Sache ist 2 Jahre her und ich weiß das es nicht okay ist!!!! Ich fahre doch jetzt vernünftig, was damals war kann ich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen!!!
ne aneinander vrobei reden wir nicht, du verstehst nur nicht was ich meine. Du schiebst es ja schon wieder darauf das du was vergessen hast. Vergeßlichkeit gibt es auch nicht als strafmildernden Umstand im Strafrecht bzw. Straßenverkehrsrecht. Vergessen wir es, ich wünsch dir mit deiner Einstelung viel viel Glück für die MPU (wenn sie kommt). Mit solchen Grundsatzdiskussionen mußt du nämlich rechnen wenn du mit dem Psychologen sprichst. Es geht da dann nicht in erster Linie darum, dass du sagt es tue dir alles Leid und gelobst Besserung.
wenn das alles vor 5 oder 2 jahren war und in letzter zeit nichts mehr passiert ist... warum musst du ihn dann JETZT so ewig lange abgeben? versteh ich nicht 🙂
hehe ich glaub manche Leute hier haben innerlich ne riesen Wut auf alle Raser und hier haben sie jetzt endlich jemanden an dem sie das auslassen können . . . .
@Rippa
das glaub ich langsam auch!!!
Ich weiß das ich was falsch gemacht und hab mich geändert, aber es gibt hier Leute, die das nicht kapieren oder kapieren wollen und in mich alle Raser der Nation projezieren!
@el*Animal
Ich hab´s vor 5 Jahren übertrieben und zuviele Punkte gesammelt dann hatte ich immer fast 2 Jahre voll und das letzte Ding war vor nicht ganz 2 Jahren, dagegen hab ich Widerspruch eingelegt und es hat sich ewig hingezogen und wurde am Anfang diesen Jahres verhandelt und dann werden auch die Punkte erst rechtskräftig...dann wurd das in Flensburg gemeldet...die haben gesehen ich hab zuviele Punkte haben mir ne Anhörung geschickt und kurze Zeit später haben sie mir dann den Führerschein entzogen weil ich zuviele Punkte hab!
Das liegt wohl im Ermessen der Führerscheinstelle wie lang das gehen soll...
@ktown
das ist mir auch klar das ich nicht mit Besserung geloben usw vorankomme!!
Aber ich weiß nicht was ich deiner Meinung nach machen soll oder sagen soll!!
Ich bin früher zu schnell gefahren und hab jetzt eingesehen, das es falsch war und fahre schon seit längerer Zeit vernünftig wo noch keine Rede von Füherscheinentzug war!!
Was soll ich denn noch machen??
Servus,
naja Du hast sicherlich eine Mitteilung bekommen mit dem Punktestand und des drohenden Fahrerlaubnisverlustes.
Spätestens hier hättest Du reagieren können und mittels freiwilliger Nachschulung Punkte abbauen können.
@FettesBruder
Ich wusste das ich um die 11 Punkte liege und deswegen hab ich ja auch gegen die 3 Punkte Widerspruch eingelegt, weil ich fast zwei Jahre rum hatte und endlich die Punkte loswerden wollte!!
Bis 2 Wochen bevor sie mir den Führerschein entziehen wollten, wusste ich noch nicht mal, das
ich soviele Punkte hab, weil die 6 Punkte vom Unfall gleich zum KBA nach Flensburg gehen, ohne das man darüber bescheid bekommt!!
Mein jetziger Anwalt hat gesagt, dass mir das eigentlich mein damaliger Anwalt hätte sagen müssen, das es dafür 6 Punkte gibt!!
In dem Irrglauben hab ich versucht die 2 Jahren rumzukriegen, da dachte ich, ich wäre noch weit weg vom Fahrerlaubnisentzug!!
Sonst hast aber Recht, hätte ich machen sollen!!
Servus,
Zitat:
Bis 2 Wochen bevor sie mir den Führerschein entziehen wollten, wusste ich noch nicht mal, das
ich soviele Punkte hab, weil die 6 Punkte vom Unfall gleich zum KBA nach Flensburg gehen, ohne das man darüber bescheid bekommt!!
naja wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, sollte man sich schon kundig machen, was das Punktekonto in Flensburg sagt.
Auskunft geht binnen einer Woche und kostenlos!!!
Außerdem bekommt man bei 8 Punkten die erste Mitteilung und Du hättest mit einer freiwilligen Nachschulung 4 Punkte abbauen können.
Also hat Dich das nicht wirklich sonderlich interessiert.
Das Punkte trotz Einspruch, bei rechtskräftig werden rückwirkend eingetragen werden ist sehr leicht in Erfahrung zu bringen.
Vorallem wenn man sowas anstehen hat, macht man sich kundig, und schiebt sowas nicht beiseite.
Nunja es gab etliche Möglichkeiten diese Abwärtsspirale zu unterbrechen, aber ohne eigene Eingeständnisse funktioniert es nicht.
jaja das KBA 🙂 Ich kann dir zumindest sagen wo das Geld für deine Raserei hingegangen ist...
Ich fahr fast jeden Tag dran vorbei *g*
@FettesBruder
Ich wusste ja nicht das mir das Wasser bis zum Hals stand!! Ich wusste das ich Punkte gesammelt hab versucht die durch ne vernünftige Fahrweise wieder wegzubekommen!!
Aber 6 Punkte von denen man nix weiß ist na ganz Menge Holz!!
Aber du hast recht da hätte man früher was machen müssen, aber im nachhinein ist man immer schlauer!!
@L$D
Wo ich früher in Flensburg stationiert war, bin ich da auch öfters langgefahren, ist ein ganz schöner Palast!!
4 Monate Marinefernmeldeschule Flensburg
und dann nochmal 3 Monate Truppenpraktikum im Flottenkommando in dem blöden Atombunker!!