FSE Premium nachträglich einbauen, bitte um Infos
Hallo Forum,
nachdem ich schon länger im www und auch hier gesucht habe, aber nicht die Antworten gefunden habe die ich suche, bitte ich euch zu verzeihen das ich diese Frage noch mal Stelle. Ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.
Ich habe einen Golf V Tour (EZ 12/06) mit MFA+ und RCD-510 und ohne eine FSE bzw. deren Vorbereitung. Verbaut ist aber eine Standheizung, soweit ich weiß wird diese (Fernbedienung) über eine GSM Antenne gestartet. Also liegt das Kabel schon mal. (oder irre ich da?)
Ich würde mir gern nachträglich die FSE Premium einbauen lassen, meine Frage wäre:
1) Welche Voraussetzung muss der Waren erfüllen?
2) Welche Teile benötige ich alle?
Viele Grüße & Danke
44 Antworten
Wenn ich wüsste wo ich die Stecker finde. Das Kabel verschwindet hinter dem Stück Schaumstoff, welches angeklebt ist. Wenn da keine GSM Leitung liegt, worüber läuft dann die Funkfernbedienung der Standheizung?
Also ich habe mal geschaut im Ersatzteilkatalog. Die Antenne ist wohl die gleiche, das Signal wird mittels Antennenweiche getrennt. Das was ich jetzt überhaupt nicht sagen kann ist ob Du diese schon hast. Beim Freundlichen einfach mal abklären lassen ob das schon verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Franzi76
Also ich habe mal geschaut im Ersatzteilkatalog. Die Antenne ist wohl die gleiche, das Signal wird mittels Antennenweiche getrennt. Das was ich jetzt überhaupt nicht sagen kann ist ob Du diese schon hast. Beim Freundlichen einfach mal abklären lassen ob das schon verbaut ist.
Meinst du die Weiche oder die Antenne?
Ich meine die Weiche!
Ähnliche Themen
Allesklar, das versuche ich bei freundlichen zu klären. Könne man diese Nachkaufen?
Dann bräuchte ich doch tatsächlich "nur" noch das Steuergerät und den Kabelsatz, oder?
Ach ja, brauche ich das Tastenfeld im Himmel zwingend?
Zitat:
Original geschrieben von Franzi76
Ich meine die Weiche!
Ist das zufällig die richtige Weiche?
http://cgi.ebay.de/...716QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...Ich habe eine GSM-Antenne und die sieht anders aus, es gehen ( mit Standheizung ) 3 Leitungen raus, Blau, Weiß und Violet, das violette Kabel ist für GSM, habe nur das Problem das ich es vorne nirgendwo wiederfinde, muss ja irgendwo zu Ende sein um es an die FSE anschliessen zu können, oder?
Zitat:
Original geschrieben von GolfplusUnited
Ich habe eine GSM-Antenne und die sieht anders aus, es gehen ( mit Standheizung ) 3 Leitungen raus, Blau, Weiß und Violet, das violette Kabel ist für GSM, habe nur das Problem das ich es vorne nirgendwo wiederfinde, muss ja irgendwo zu Ende sein um es an die FSE anschliessen zu können, oder?
Willst Du die FSE nachrüsten oder ist die schon verbaut.
Das was bestellt wurde ist von VW verbaut. Das gilt auch für jedes Kabel.
Wenn der Wagen ab Werk keine FSE hatte = liegt auch kein Kabel!
Zitat:
Original geschrieben von GolfplusUnited
Ich habe eine GSM-Antenne und die sieht anders aus, es gehen ( mit Standheizung ) 3 Leitungen raus, Blau, Weiß und Violet, das violette Kabel ist für GSM, habe nur das Problem das ich es vorne nirgendwo wiederfinde, muss ja irgendwo zu Ende sein um es an die FSE anschliessen zu können, oder?
Das Antennenkabel für die Standheizung geht nur zum Empfänger (T90) u. dieser sitzt in der rechten C-Säule!
Auf diesem wird auch die Antennenweiche montiert u. von dort dann ein Antennenkabel zum Telefoninterface.
Zitat:
Original geschrieben von Jensematz
Mehr als das Steuergerät & den Kufatec Kabelsatz brauche ich nicht?
Hattest du vorher schon eine FSE drin? Was genau willst du zu der Dachantenne wissen? Es ist eine Haifisch-Antenne über die Radio & die Standheizung läuft.
Wenn Standheizung und Haifischflosse vorhanden ist, kann man eine GSM-Weiche beim Freundlichen kaufen und die Premium-FSE einschleifen.
Die Antennen-Weiche kostet etwa 40€ .
Also das violette Kabel ist ja direkt GSM, wie gesagt hinten gehen 3 weg und vorn an der a-Säule kommen nur 2 an, das muss ja irgendwo stecken. Die Antenne ist Haifisch mit Stab, wohl weil ich ne Standheizung drin habe. Die FSE ist nachgerüstet, VW meint: an der Antenne nachschaun ob das besagte violette Kabel dran ist dann ist alles gut, nur das ich eben das andere Ende nicht finde.
Wenn du dir eine Premium FSE holst, die gibt es bei ebay ab ca 300€, da ist schon der Kabelsatz und Mikro dran, das mit dem GSM ist so ne Sache. Klipse einfach mal vorsichtig die Kunststoffverkleidung oben am Himmel überm Kofferraum ab, wenn du dann etwas den Himmel runterdrückst und ein violettes Kabel siehst dann hast du GSM. dann musst du nur noch finden wo es vorne endet, das ist nämlich mein Problem.
Hallo..... sollte an de antenne ein violettes kabel dran sein, hat aber keine verbaute fse ab werk, endet das kabel direkt auch wieder an der antenne. heißt: es geht für gsm keine leitung nach vorne.... muss man noch extra verlegen. das ist ja der vorteil, wenn man schon die normale fse hat und nur die premium nachrüsten will.... dort liegt die leitung meines wissens nach hinter dem handschuhfach...
gruß heiko
. . . . wobei das Interface der FSE-Premium unter dem Beifahrersitz ist . . . .
So wie ich den Beitrag vom User "He Bad" verstehe kann die Leitung einer Standheizung mittels Weiche auch genutzt werden.
Die Situation, dass gleichzeitig jemand per FFB die Standheizung startet und ein anderer im Auto über die FSE telefoniert wird ja in der Realität eher nicht vorkommen.