ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2012 um 12:00

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten VW Golf 6 Variant Highline 05/2010 zugelegt und habe leider Multimedia- und FSE-technisch ein sehr rudimentäres Modell erwischt. Seit mehreren Tagen bin ich auf der Suche nach einem Nachrüstsatz für eine originale Freisprecheinrichtung, aber ich blicke nicht durch welches Steuergerät ich brauche bzw. welches Kit meinen Anforderungen gerecht wird. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten

keine FSE-Vorbereitung

RCD310

MFA plus mit weissem Display

kein Multifunktions-Lenkrad

Modelljahr 2010

Nokia E63 mit Bluetooth Spezifikation 2.0+EDR (austauschbar!wenns sein muss)

Nutzung der Aussenantenne!

Ausgabe des Ton's über Lautsprecher!

Muss Codiert werden?

Den Einbau traue ich mir selber zu, allerdings bei der ggf.Codierung muss ich mir helfen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Nein, Sprachsteuerung funktioniert auch ohne RNS510. Läuft dann halt über die FSE-Box.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Premium FSE hat Sprachsteuerung, braucht dazu aber logischerweise ein Micro.

Nun hat ein RNS510 aber auch Sprachsteuerung, aber kein eigenes Micro.

Somit wird bei Fahrzeugen mit RNS510 und FSE Premium das Micro zuerst am Radio angeschlossen, dort durchgeschleift und zur FSE geführt. Je nachdem, welches Kommando man gibt, reagiert entweder das Radio oder die FSE, da ja jetzt beide am selben Micro hängen und beide die Befehle "Empfangen".

Wenn du kein RNS510 hast, wird das micro eben nur mit der FSE verbunden.

Der Kabelsatz von Carsystems bietet für beide Fälle eben "Optionsstecker".

Für dich ergibt das also keine nachteile oder einschränkungen-> Sprachteuerung funktioniert bei dir.

Hoffe das war verständlicher.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Beantworten kann die die Frage sicherlich niemand genau, ob es die Firma in Polen dann noch gibt, weiß keiner genau.

Das gleiche gilt nochmehr für Eb..

Wenn absolute Sicherheit willst, bleibt nur der "Freundliche", aber dessen Preis wirst du kaum zahlen wollen.

Gruss und scöne Ostern

Frank

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:12

Update:

Habe fast alle Teile besorgen können, nur beim Kabel fällts mir noch schwer.

Ich hatte ja die Empfehlung

http://www.ebay.de/.../260802666161?...

fast schon gekauft und habe nun aber noch dies hier gesehen:

http://www.carsystems.pl/...tooth-wiring-plug-play-sds-2-5m,id165.html

Was mich hierbei verwirrt ist das SDS! Es wird immer geschrieben, dass es nur in Verbindung mit dem RNS510 funktioniert, aber rein theoretisch wird das doch vom Bluetooth STG "geführt" und ein Mikrofon ist ja dann auch vorhanden! Soll heissen, kann ich das SDS dann mit meinen Komponenten (ohne RNS510) nutzen?

Danke

P.S.: Kann man die Funktion des Steuergerätes eigentlich testen, ohne dass schon codiert wurde? Also ich meine wenn ich es einbaue und verkabele, ist dann schon z.B. eine Bluetooth Kopplung möglich, ohne codiert zu haben!?

am 10. April 2012 um 12:00

Dass das Kabel SDS unterstützt (sprachsteuerung des RNS510) bedeutet nur, dass du am Kabelbaum das Micro für die FSE umstecken kannst. Also so, dass das micro zuerst ins radio führt und von da zur fse. Hat man kein rns510, steckt man das micro in den Stecker, der direkt zur FSE geht. Die beiden Stecker, die zum/ vom Radio kommen bleiben dann offen und ungenutzt.

Edit: Steuergerät kannste vorher nicht prüfen, muss erst codiert werden.

Themenstarteram 10. April 2012 um 18:23

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Mmmmh also über das 3-Tasten Modul (welches ich ja mindestens brauche, weil ich kein MFL habe) und das Standard Mikrofon in der Leuchte oben, wird dann wirklich "nur" ein Telefonat angenommen und mit dem Gesprächsteilnehmer gesprochen? Ein Dialog mit der Box ist nicht möglich?

Naja auch nicht schlimm..Funktionen reichen ja auch so!

am 10. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Nein, Sprachsteuerung funktioniert auch ohne RNS510. Läuft dann halt über die FSE-Box.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Premium FSE hat Sprachsteuerung, braucht dazu aber logischerweise ein Micro.

Nun hat ein RNS510 aber auch Sprachsteuerung, aber kein eigenes Micro.

Somit wird bei Fahrzeugen mit RNS510 und FSE Premium das Micro zuerst am Radio angeschlossen, dort durchgeschleift und zur FSE geführt. Je nachdem, welches Kommando man gibt, reagiert entweder das Radio oder die FSE, da ja jetzt beide am selben Micro hängen und beide die Befehle "Empfangen".

Wenn du kein RNS510 hast, wird das micro eben nur mit der FSE verbunden.

Der Kabelsatz von Carsystems bietet für beide Fälle eben "Optionsstecker".

Für dich ergibt das also keine nachteile oder einschränkungen-> Sprachteuerung funktioniert bei dir.

Hoffe das war verständlicher.

Hallo Kasello,

kann meinem Vorredner nur beipflichten, ich hab ja auch nur das RNS310.

Beim Druck auf die Sprachsteuerungstaste im Dach erklingt eine kurze Melodie und die "angenehme" Stimme fragt dich nach einer Kunstpause nach deinen Wünschen, z.B. "Namen wählen", "den Namen bitte" oder "Nummer wählen", "die Nummer bitte".

Funktioniert perfekt ohne vorheriges Anlernen, etc.

Wenn du kannst geh doch mal zum "Freundlichen" und lass es dir vorführen.

DAS RNS510 hat zusätzlich noch eine eigene Sprachsteuerung zum Senderwechsel, etc, aber das kommt für uns ja nicht in Betracht.

Gruss

Frank

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:55

Wenn ich euch beide nicht hätte...danke (mal wieder)!

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Nein, Sprachsteuerung funktioniert auch ohne RNS510. Läuft dann halt über die FSE-Box.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Premium FSE hat Sprachsteuerung, braucht dazu aber logischerweise ein Micro.

Nun hat ein RNS510 aber auch Sprachsteuerung, aber kein eigenes Micro.

Somit wird bei Fahrzeugen mit RNS510 und FSE Premium das Micro zuerst am Radio angeschlossen, dort durchgeschleift und zur FSE geführt. Je nachdem, welches Kommando man gibt, reagiert entweder das Radio oder die FSE, da ja jetzt beide am selben Micro hängen und beide die Befehle "Empfangen".

Wenn du kein RNS510 hast, wird das micro eben nur mit der FSE verbunden.

Der Kabelsatz von Carsystems bietet für beide Fälle eben "Optionsstecker".

Für dich ergibt das also keine nachteile oder einschränkungen-> Sprachteuerung funktioniert bei dir.

Hoffe das war verständlicher.

Hallo ollir0009,

ich lese diesen Thread nur interessiert mit, weil ich mich mit der Nachrüstung einer PFSE gedanklich manchmal etwas beschäftige (BJ 09/09, MJ 2010, RNS310, MFL, GSM-Antenne in der Flosse???).

Ich schreibe diesen Post eigentlich nur, weil ich Deine oben zitierte Erklärung mal EXTREM loben möchte. Viele Posts sind häufig etwas oberflächlich. Ich meine, man merkt beim Lesen häufig, dass die Schreiberlinge vieles von ihrem eigenen (Fach-)wissen auch bei den Empfängern des Posts stillschweigend voraus setzen. Es wird häufig dann etwas wenig präzise formuliert, sodass dann immer wieder Interpretationsspielraum vorhanden ist.

Und genau DAS ist bei Deinem Post nicht der Fall - weiter so, so etwas fördert die Forumskultur!!

Respektvolle Grüße

Hui_Buh

Themenstarteram 11. April 2012 um 7:52

Schliesse mich dem an...absolut Noob-freundlich formuliert!

am 11. April 2012 um 8:54

Vielen Dank, dass Euch mein Beitrag gefallen hat.

Ich muss aber zugeben, dass es nicht immer einfach ist, die passenden Worte zu finden, da man nicht abschätzen kann, auf welchem Wissenstand sich der Geprächspartner befindet. Da hilft dann wirklich nur weiter nachfragen, wenn man was nicht sofort verstanden hat.

Mir persönlich macht es aber auch Spass, mein Wissen weiterzugeben.

Und so sollte es auch in so einem Forum sein: Die, die eine Frage haben und die, die die Frage beantworten können.

Das ist ein geben und nehmen.

Auch wenn sich hier die wenigsten persönlich kennen, verbindet uns doch eine Sache (welche könnt ihr euch ja denken:cool:).

 

 

am 11. April 2012 um 16:19

Hallo, eine Frage hätte ich noch:

Wo wird das 3-Tasten- Modul angeschlossen? Am Steuergeraet? Oder am Radio? Welche pins?

Danke und Gruss

Hallo Topodue,

bitte schau einfach mal eine Seite vorher in meinem Post vom 1. April,

da steht alles drin, was du wissen willst.

Das Modul muß mit 4 Kabelverbindungen an das Steuergerät angeschlossen werden, hat mit dem Radio nichts zu tun.

Die restlichen 2 Pin's des Moduls werden direkt in der Leuchteneinheit(wo das Modul drin sitzt) als + und - für die Beleuchtung des Moduls angeschlossen. Steckerkontakt dafür ist in der Leuchteneinheit schon vorhanden.

Gruss

Frank

Hi

sorry habe zwar nicht gefragt aber: Kann ich mit diesem Adapter auch telefonieren? Oder ist das nur Musik streamen?!

http://www.carsystems.pl/...uetooth-kit-5n0035730d-retrofit,id220.html

Ich habe das MFA+ und MFL und ein RCD 310

 

MfG und danke

Welchen Adapter meinst du ?

Bin etwas verwirrt ?

Wenn du die FSE meinst, das ist eine vollwertige Freisprechanlage für dein Auto. Das 3-Tasten Modul dient zum Bedienen wenn man kein Multifunktionslenkrad hat.

Gruss

Frank

Sorry mein Laptop spinnt momentan n bisschen :D habe alles aktualisiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren