ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

FSE Nachrüstung original - Überblick verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2012 um 12:00

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten VW Golf 6 Variant Highline 05/2010 zugelegt und habe leider Multimedia- und FSE-technisch ein sehr rudimentäres Modell erwischt. Seit mehreren Tagen bin ich auf der Suche nach einem Nachrüstsatz für eine originale Freisprecheinrichtung, aber ich blicke nicht durch welches Steuergerät ich brauche bzw. welches Kit meinen Anforderungen gerecht wird. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Daten

keine FSE-Vorbereitung

RCD310

MFA plus mit weissem Display

kein Multifunktions-Lenkrad

Modelljahr 2010

Nokia E63 mit Bluetooth Spezifikation 2.0+EDR (austauschbar!wenns sein muss)

Nutzung der Aussenantenne!

Ausgabe des Ton's über Lautsprecher!

Muss Codiert werden?

Den Einbau traue ich mir selber zu, allerdings bei der ggf.Codierung muss ich mir helfen lassen.

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von kasello

Hallo,

Das heisst OHNE RNS510 -> KEINE Sprachsteuerung?

Nein, Sprachsteuerung funktioniert auch ohne RNS510. Läuft dann halt über die FSE-Box.

Ich versuche es nochmal zu erklären:

Die Premium FSE hat Sprachsteuerung, braucht dazu aber logischerweise ein Micro.

Nun hat ein RNS510 aber auch Sprachsteuerung, aber kein eigenes Micro.

Somit wird bei Fahrzeugen mit RNS510 und FSE Premium das Micro zuerst am Radio angeschlossen, dort durchgeschleift und zur FSE geführt. Je nachdem, welches Kommando man gibt, reagiert entweder das Radio oder die FSE, da ja jetzt beide am selben Micro hängen und beide die Befehle "Empfangen".

Wenn du kein RNS510 hast, wird das micro eben nur mit der FSE verbunden.

Der Kabelsatz von Carsystems bietet für beide Fälle eben "Optionsstecker".

Für dich ergibt das also keine nachteile oder einschränkungen-> Sprachteuerung funktioniert bei dir.

Hoffe das war verständlicher.

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
Themenstarteram 30. März 2012 um 19:31

So also ich habe sämtliche Anleitungen und Hilfen durchgeschaut und eine unvollständige Liste entwickelt:

Brauchen werde ich:

1. Steuergerät TN: ???

2. 3-Tasten Modul TN: 3C0035624C REH

3. Mikrofon TN: 3B0 035 711 B

4. Dachantenne mit violetten Kabel TN: 1K0035507A oder E oder K ???

5. Kabel vom Steuergerät zum 3-Tasten Modul TN: 000051447A

6. Kabel vom Steuergerät zum RCD310 TN:???

7. Kabel vom Steuergerät zum Mikrofon TN: ???

8. Kabel vom Steuergerät zur Antenne (Verlängerung) TN: ???

9. Styropor Gehäuse TN: 1K0919737M

Die Fragezeichen bekomme ich einfach nicht beantwortet, ich blicke bei den Steuergeräten nicht durch...könnt ihr weiterhelfen?

Danke

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:42

Hat niemand ein paar Teilenummern für mich?

am 1. April 2012 um 7:33

Hallo Kasello,

Hier ist was ich durchblicke zu den Steuergeraeten:

Premium:

Die neuesten Modelle sind:

5N0035730D

3C8035730A

3C8035730B

dabei sind mir die Unterschiede unklar.

Plus:

7P6035730E ( hier ist mir der neuesten letzte Buchstaben unklar)

5K0035730A

Unterschiede sind mir auch nicht so klar.

Unterschiede Premium - Plus:

Die Premium hat einen Anschluss fuer GSM Antenne, dadurch Telefonieren im stand-by Modus des Telefones moeglich (Telefon schont die Batterie)

Die 5N soll mit iPhone gut klappen, ob die anderen das koennen ist nicht ganz klar...

Weitere Unterschiede ?

Wenn jeder sein Wissen beitraegt, bekommen wir evtl ein komplettes Bild

Zitat:

Original geschrieben von kasello

So also ich habe sämtliche Anleitungen und Hilfen durchgeschaut und eine unvollständige Liste entwickelt:

Brauchen werde ich:

1. Steuergerät TN: ???

2. 3-Tasten Modul TN: 3C0035624C REH

3. Mikrofon TN: 3B0 035 711 B

4. Dachantenne mit violetten Kabel TN: 1K0035507A oder E oder K ???

5. Kabel vom Steuergerät zum 3-Tasten Modul TN: 000051447A

6. Kabel vom Steuergerät zum RCD310 TN:???

7. Kabel vom Steuergerät zum Mikrofon TN: ???

8. Kabel vom Steuergerät zur Antenne (Verlängerung) TN: ???

9. Styropor Gehäuse TN: 1K0919737M

Die Fragezeichen bekomme ich einfach nicht beantwortet, ich blicke bei den Steuergeräten nicht durch...könnt ihr weiterhelfen?

Danke

Hallo Kasello,

nur ruhig, nicht jeder hat sofort Zeit den ETKA zu durchsuchen und deine Fragen zu beantworten.

zu 1. ich hab das 3C8035730A drin, das gibt es offiziell nicht mehr, wurde ersetzt durch 5N0035730D, auf jeden Fall auf UMTS Unterstützung achten, das konnten die alten nicht !

zu 2. passt, hab ich auch

Ergänzung: diese Teile werden ebenfalls benötigt

1 x 1K0 947 133 B - Blende perlgrau ca: 6 € (bitte auf passende Innenfarbe achten!)

1 x 4B0 971 833 - Flachkontaktgehäuse 6pol. ca: 3,10 €

3 x 000 979 018 - Einzelleitung ca: 3,10 €

1 x 1J0 973 119 - Flachkontaktgehäuse 2pol. ca.: 2 €

1 x 000 979 131 E - Einzelleitung mit 2 Kontakten, ca.: 2,20 €

Blende ist klar, der Rest ist für die elektrische Verbindung zwischen Modul und Steuergerät, also zu 5.

zu 3. passt, hab ich auch

zu 4. deine Nummern sind uralt: 3C0035507M wäre nur mit Telefon, im Prinzip kannst du aber jede Antenne nehmen, die einen violetten Anschluß hat. Ich würde allerdings überlegen, ob man nicht gleich eine mit GSM+Navi nimmt, falls du sowas irgendwann in Fage kommt, dann mußt du nicht nochmal dran. Der 2. Anschluß stört ja nicht !

zu 5. Deine Nummer gehört zu einem Jetta BJ2011, kein Ahnung ob das passt, ich hab es selbst gemacht.

Belegung Stecker Modul - Steuergerät

Pin 2 } Pin 28 (Steckplatz frei)

Pin 3 } Pin 30 (Steckplatz frei)

Pin 4 } Pin 31 (Steckplatz frei)

Pin 5 } Pin 27 (Steckplatz frei)

Pin 1 + 6 ist +12V und Masse für die Beleuchtung

zu 6.+7. Kabelbaum von Kufatec besorgen, da ist alles dafür dran.

der hier sollte passen,oder via ebay, sind die gleichen Kabelbäume.

zu 8. deutlich billiger bei Ebay, such nach Fakra Verlängerung, ich hab 6 m genommen, z.B. die hier

zu 9. passt, hab ich auch

zu 5. schreib ich dir morgen noch was detailierteres, muß ich noch suchen.

Gruss

Frank

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:26

Danke erst einmal, ich habe jetzt mal ein paar Tage recherchiert:

zu 1: eines der 3 genannten STG wird es werden, eine bessere Seite als die hier ist definitiv nicht zu finden:

http://wiki.ross-tech.com/.../Telephone_Retrofitting#Compatibility

(wenn da nicht so viele Fragezeichen wären)

zu 2: hier bin ich mir nicht sicher, ob 3C0035624C REH oder 3C0035624 REH besser ist bzw. überhaupt funktioniert (Unterschied in der TN ist das C)

zu 3: passt (schon geschossen)

zu 4: passt (schon geschossen)

zu 5: so richtig hab ich's nicht verstanden, aber wenn die ganzen Kleinteile vor mir liegen, schau ich mir das hier an: http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=146 und dann wird's gebaut

(Frabusoft ->hast du es auch daher?)

zu 6 und 7: ich denke dass hier ist falsch

http://www.kufatec.de/.../...atz-Handyvorbeitung-Bluetooth-Golf-6.html

und das passt eher:

http://www.kufatec.de/.../...nvorbereitung-Premium-rSAP-VW-Golf-6.html

liege ich richtig?

zu 8: passt

zu 9: passt

Hallo Kasello,

dachte du hast schon aufgegeben...

zu1:

das folgende habe ich in einem anderen Fred gefunden:

3C8 035 730A <– ab KW22/2010

5N0 035 730D <– ab KW47/2010

3C8 035 730B <– ab KW22/2011

alle anderen würde ich mit vorsicht behandeln.

zu 2: das ohne C wurde nur bis 12/2009 verbaut, danach das mit C bis 06/2011, scheint der einzige Unterschied zu sein, vieleicht noch ein anderes Symbol drauf. Ich würde das C nehmen, wenn du kannst, schließlich ist das Steuergerät ja auch aus dem Zeitraum.

zu 5: ja, genau, und wenn du dich dort an die Anleitung hälst passt das auch, das einzige wo ich damals fummeln mußte war, welcher Pin Masse und welcher 12 V ist, also vorher probieren, geht nix kaputt, entweder es leuchtet oder eben nicht.(bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung)

zu 6 bzw. 7 der Premium Satz enthält nur ein kurzes Stück Antennenkabel zusäztlich, das kannst du aber nicht brauchen(wäre für die, die schon eine FSE Low haben/hatten), der Rest ist gleich mit meinem Link, dafür aber billiger !

so, nun alle fragezeichen weg ?

Gruss

Frank

noch ein Nachtrag

schau mal hier rein: http://www.motor-talk.de/.../...riginal-nachruestloesung-t3525349.html

hier gibt es auch noch mal eine Anleitung mit vielen Bildern.

Dank an den edlen Spender

Gruss

Frank

Themenstarteram 3. April 2012 um 21:09

AUFGEBEN? pfff ich doch nicht :-)

Der Reiz sich so etwas selber preiswert einzubauen (ein eigenes kleines "Projekt") ist einfach zu gross! Hab nur'n bisschen viel um die Ohren!

Natürlich sind noch nicht alle Fragezeichen weg :-P

zu 1: Moment mal, die Datumsangaben habe ich bisher als Einführung der jeweiligen STG gesehen, oder sind das die Angaben für die Herstellungsjahre des Auto's? Nee oder? (wenn ich 2.richtig lese, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst)

zu 2: ok

zu 5: ok schauen wir später :-)

zu 6+7: Bist du dir sicher? Auf den Fotos schauts schon gleich aus, aber wenn ich mir die Beschreibung durchlese, klingts nicht so... Aber du wirst diesen ja sicherlich auch bei dir verbaut haben, oder?

Danke für den PN-Support!

Muss im Keller mal nach so einem Kabel kramen, gut wenn man manchmal Messi-hafte Züge hat :-)

HALT STOP:

Sollte ich das "Projekt" irgendwann starten, sollte ich gleich eine A2DP Leitung verlegen (wenn's Auto schon mal nackig gemacht wird)? Für die Bluetooth Audio Wiedergabe? Ich hatte das mal irgendwo gelesen, ich finds aber nicht mehr. Es ging auch irgendwie um die Anbindung des 2.Lautsprecher!?!

Hallo Kasello,

hab nachgesehen, mein Kabelbaum war von Eba..

den Verkäufer von damals gibt es nicht mehr, aber sowas hier sollte passen.

Letzlich ist es egal, ob von Kufatec oder eb..

Die Beschreibung ist deshalb unterschiedlich weil kein Außenantennenanschluß dabei ist(bei der LOW Variante auch nicht möglich), der Rest ist gleich.

Machmal lohnt sich das aufheben eben doch..

A2DP kann man machen,ja, ich brauch es nicht, aber du hast recht, wenn schon mal alles offen ist..

Standardmäßig wird der Ton von der FSE nur vorn Links ausgegeben, für Musik natürlich nicht so toll.

Gruss

Frank

am 4. April 2012 um 7:39

Habe mir vor zwei Tagen auch eine FSE Premium nachgerüstet.

Bausatz habe ich bei http://www.carsystems.pl bestellt (VW Bluetooth Kit 3C8035730B Retrofit).

Steuergerät inklusive Mikrofon, Plug & Play Kabelsatz, UMTS Antenne und Steuergerät Halter, also alles was man braucht. Einbauanleitung findet man auch auf deren Homepage unter der Rubrik Support.

Einbau hat ca 2 Stunden gedauert und alles Funktioniert einwandfrei und auf Anhieb (iPhone 4S).

Und das für 199€ + Versand.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der FSE also mit dem Händler, obwohl ich zugeben muss anfangs etwas "Bauchscherzen" zu haben.

Sieht nicht schlecht aus, allerdings hast du wahrscheinlich ein MFL verbaut, oder ?

Kasello braucht aber zum Bedienen das 3 Tasten Modul im Dach, das haben die leider nicht, aber egal, der Preis ist zumindest mal gut.

Das du da "Bauchschmerzen" hattest, kann ich durchaus verstehen, umso besser das es funktioniert hat.

Gruss

Frank

am 4. April 2012 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Frabusoft

Sieht nicht schlecht aus, allerdings hast du wahrscheinlich ein MFL verbaut, oder ?

Kasello braucht aber zum Bedienen das 3 Tasten Modul im Dach, das haben die leider nicht, aber egal, der Preis ist zumindest mal gut.

Gruss

Frank

Ja richtig, habe MFL. Allerdings wird das 3-Tasten Modul doch am FSE Steuergerät angeschlossen oder?

Theoretisch muss man nur wissen, wo man es im Stecker einpinnen muss, dann sollte auch das kein Problem sein.

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:48

Hallo ihr beiden,

siehe mein 2.Beitrag in diesem Fred, hatte ich besagtem polnischen Händler ja schon einmal erwähnt.

Allerdings hatte er mir ein anderes Kit empfohlen. Aber ich muss sagen, dass ich bei den STG jetzt etwas schlauer bin und eher auch diese Kit von dir (ollir0009) bestellen würde. Danke für deine Empfehlung. Ich hatte ja am Anfang auch so etwas wie Bauchschmerzen angemeldet!

Ich werd's mir mal durchrechnen und schauen was besser geht!

War das ein Originales Steuergerät?

Hat noch jemand eine Anleitung oder Link zur A2DP-Geschichte?

Danke

am 4. April 2012 um 10:26

Hallo kasello,

zum Thema Steuergerät kann ich nur sagen, dass das, welches in meinem Kit mitgeliefert war, das zurzeit

Aktuellste im Golf VI verbaute Steuergerät ist.

Wo aber der Unterschied zu den 7P und 5N liegt kann ich nicht sagen.

Die Teile in meinem Kit schauten auch alle Original und neu zu sein. Jedenfalls war ein Aufkleber auf dem Steuergerät mit VW Logo und Novero (dem Hersteller). Auch war das Steuergerät mit Sicherheitsschrauben verschraubt. Wenn es also ein Nachbau war, war es ein extrem guter Nachbau. Zumal ich bis jetzt keinerlei Funktionseinschränkung festgestellt habe. Selbst die Sprachsteuerung funktioniert einwandfrei und die Sprachqualität ist Hervorragend.

Thema A2DP:

Musste kein zusätzliches Kabel verlegen, funktionierte so.

Mann muss nur das Handy explizit nochmal in der MFA+ für Bluetooth Audiostreaming "freischalten".

Themenstarteram 5. April 2012 um 12:18

Hallo nochmal,

ich denke rein finanziell gesehen, kann man getrost die Variante vom polnischen Händler nehmen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was im Garantiefall ist, sprich wenn das Steuergerät mal innerhalb der 2 Jahre einen Defekt aufweist, sofern dass passieren kann!?

Sozusagen meine letzten Bauchschmerzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Nachrüstung original - Überblick verloren