FSE nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
wollte mich nur mal kurz erkundigen, wie teuer ein nachträglicher Einbau einer FSE Plus bzw Premium ist. Ich fürchte ich muss es einbauen lassen, da ich nicht der handwerklich geschickteste bin. Könnte man auch die Teile einzeln kaufen? Wie wär da der Preis?

Ich habe ein RCD510, MFL und eine MFA Plus.

Gäb es evtl eine andere Bluetooth Lösung als die von VW, die Ihr mir empfehlen könnt? Es sollte mit dem Radio nutzbar sein,

Gb4u

25 Antworten

Wie teuer wär denn die orginal FSE? Hab ja eh das MFA+, also weißes Display. Was meinst du mit straßenpreis? Ebay? FÜrchte das ich kein Autoverwerter in meiner nähe habe, der sowas af Lager hat.

Woran kann ich den Unterschied zwischen der alten und der neuen FSE von VW erkennen?

Zitat:

Generell ist halt das Problem, dass Arbeitszeit in Deutschland teuer ist - damit werden die meisten Nachrüstungen wirtschaftlich uninteressant, sobald man es nicht selbst machen kann. Die FSE müsste aber noch gehen, das ist vom Zeitaufwand doch noch überschaubar.

Es wurde beide Male ein Zeitaufwand von 6 Stunden veranschlagt. So lange wird das ja wohl sicher nicht dauern. Dann wäre der mobile Einbauservice bei der Fiscon mit Sicherheit nicht so billig.

Zitat:

Original geschrieben von KarstenSchilder

Es wurde beide Male ein Zeitaufwand von 6 Stunden veranschlagt. So lange wird das ja wohl sicher nicht dauern. Dann wäre der mobile Einbauservice bei der Fiscon mit Sicherheit nicht so billig.

6 Stunden? Da sind dann aber mindesten 4 Stunden Kaffeepause mit eingerechnet.

Nicht schlecht, absolut überzogen.

Eine Werkstatt sollte das in 1- maximal 2 Stunden schaffen.

Ich selbst habe 2 Stunden gebaucht und hab die FSE Premium zum
ersten mal eingebaut.
Wenn man weiß, wie es geht, schafft man das auch in 1 Stunde.

Ich habe mal die Rechnung vom Einbau der FSE
von Kufatec Fiscon Basic Plus rausgekramt und schreibe
hier mal die einzelnen berechneten Posten plus
Preis auf (für diejenigen, die Interesse hätten, es
einbauen zu lassen). Als Zusatzinfo sei noch gesagt,
dass ich die FSE beim 🙂 hab nachrüsten lassen.
Hier die einzelnen Posten :
Freisprech-Anlage nachrüsten 158,90 €
FSP-Einrichtung 335,30 €
Mikrofon 10,00 €
Umsatzsteuer 19% auf den
Gesamtbetrag 95,79 €
Gesamtbetrag mit USt. 599,99 €

Ähnliche Themen

Habe vor 2 Monaten eine Premium im Ver nachgerüstet.
2 Stunden langen da.
Problem war nur das der Kabelbaum für ein RNS 510 war, bei meinem RNS 310 musste kabel umgepinnt werden, damit das Mikrofon funktionierte.
Das Problem war wie immer der Freundliche!
Der hatte trotz genauer Anleitung keinen Plan für die Codierung. Habe nach 1 Stunde F12 bedient (Abbruch)!!!
Zum VCDS User gefahren und in 1 Minute lief das Teil wie es sollte.

Kosten:
Ebay 70 Euronen für Box, Kabel, Micro, Steuergerät
30 Euronen für eine neue Blende (jetzt weis ich wie man die ohne Klammer abbrechen abbekommt)
10 Euronen Codieren.

Da es im Moment nix günstiges in der Bucht gibt, ich will in unserm Yet eine nachrüsten, belaufen sich zur Zeit die Kosten auf 200 € für nee komplette Premium plus Arbeitszeit.
Nächste Woche geht das über die Bühne!

Hab gestern mal bei einem großen VW Haus angefragt wie teuer eine FSE Premium Nachrüstung ist

Hier die Antwort:

Zitat:

Der Einbau einer Freisprecheinrichtung inkl. Material wird vorraussichtilich € 1500,00 betragen, da Sie vom Werk aus, keinerlei Vorrichtugen für dieses Modul haben.

Glaub ich hab bei der Bay vor kurzem ein einbauset für 299 Euro gesehen. Wüsste gerne wie viel Stunden Arbeitzeit sie zu welchem Preis eingeplant haben. Vorallem was meinen die mit Vorrichtung?

Gb4u

Zitat:

Original geschrieben von Germanboy4u

Hab gestern mal bei einem großen VW Haus angefragt wie teuer eine FSE Premium Nachrüstung ist

Hier die Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von Germanboy4u

Zitat:

Der Einbau einer Freisprecheinrichtung inkl. Material wird vorraussichtilich € 1500,00 betragen, da Sie vom Werk aus, keinerlei Vorrichtugen für dieses Modul haben.

Glaub ich hab bei der Bay vor kurzem ein einbauset für 299 Euro gesehen. Wüsste gerne wie viel Stunden Arbeitzeit sie zu welchem Preis eingeplant haben. Vorallem was meinen die mit Vorrichtung?

Gb4u

Der Preis Original von VW kann schon hinkommen, Premium Steuergerät kostet alleine sowas um die 800€ soweit ich weiß.

Zum glück gibt es günstigere Quellen.

Mit Vorrichtung meinen die wohl den Styropor Halter unter dem Sitz
für'n paar Euro (glaube 15€).

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Habe damals auch hier fleißig mit gelesen und mich dann für die Nachrüstlösung von VW entschieden. Jetzt mit einem neuen iPhone habe ich nur Probleme. Der A2DP Stream reist dauernd ab und das Telefonbuch wird zeitweise nicht erkannt.

Größtes Problem jedoch, es gibt keinerlei Updates. Hier liegt für mich jetzt natürlich die Fiscon ganz weit vorne, denn diese ist Update fähig. Werde jetzt wohl oder übel das VW ding in die Bucht stellen und mit die Fiscon bestellen. Diese ist übrigens mittlerweile auch bei 299.-€ und steht meiner Meinung nach der Originalen in nichts mehr nach.

Welche FSE hast du denn? Die FSE Premium läuft an sich äußerst zuverlässig, sowohl mit dem iPhone als auch mit anderen Telefonen. Nur die FSE Plus hat den Ruf, dass sie etwas instabil ist...

vg, Johannes

Hi, ich hatte die Premium. War meinem VW Händler auch bekannt. Mit der Fiscon läuft jetzt alles einwandfrei.

Verallgemeinern kann man das aber auch nicht, es gibt von der "neuen" Premium mehr als 5 verschiedene Hardware-Ausführungen mit unterschiedlichen Softwareständen.

Deine Antwort