FSE mit BT nachrüsten
Hi,
da die Suche ja leider noch immer abgeschaltet ist, muss ich wohl einen neuen Thread hierzu öffnen ..
Beim Neukauf habe ich leider auf die FSE verzichtet. Kann mir jemand die nachfolgenden Fragen beantworten:
1. Ist es ohne grösseren Aufwand möglich die FSE an meine DVD-Navi anzuschliessen ?
2. Welche Teile werden hierfür benötigt ?
3. Was kostet mich der ganze Spaß ?
Schon jetzt, vielen Dank
147 Antworten
Servus zusammen,
bei mir funst das mit der Bluetooth inbetriebnahme nicht so richtig. Nach meinem freundlichen habe ich in meinem 8P ein Interface mit der Nummer: 8P0 862 335 D verbaut inklusive BT Antenne (8Po 035 503 E).
Der hat mir dann auch den Kanal 134 im STG 77 auf 1 gesetzt. Mein Handy (SE W810i) hat dann auch einen Teilnehmer gefunden (unbekannt) und konnte sich damit verbinden. Freisprechen hat aber nicht gefunst. Am nächsten Tag hat mein Handy dern Teilnehmer nicht mer gefunden bzw. es konnte sich nicht verbinden. Wie ich dann erneut beim Händler war, war der Kanal 134 wieder auf null gesetzt. Den wieder auf 1 gesetzt hat das Handy wieder den unbekannten Teilnehmer gefunden, aber verbinden ging nicht mehr (Pass Key war korrekt).
Wir haben dann noch was festgestellt: der Kanal 136 (Verzögerungszeit) war in dem Steuergerät überhaupt nicht vorhanden.
Hat noch jemand einen Tipp für diese Problematik?
Bin zu (fast) jeder Schandtat am Steuergerät bereit.
Gruß
Balou80
Fahr zu deinem Händler und lass ihn das FSE Steuergerät mal von Index D auf Index E updaten. Und dann versucht ihr es nochmal 😉
Gute Idee,
um sowas habe ich ihn gebeten, da hat er sein Rechner mit dem CAN Interface an den Server gehängt und nach Updates gesucht. Nix gefunden.
Kannst Du dieses Update etwas detaillierter beschreiben? Dem freundlichen muß man da wohl etwas auf die Sprünge helfen. Habe ich festgestellt, wo die mir die Fahrschulfunktion freischalten sollten.
Danke
Der soll in seinen rechner schauen da findet er den Text , anweisung und alles wie/wo/wann er machen muss/kann/soll.
Ähnliche Themen
man ist das alles spannend...
und der beitrag ist nun 4 mon alt, und keiner hats geschafft die BT mit FSE zum laufen zu bringen?
ich habe selbst einen A4 5/03 mit Original FSE, und würde mir so ein BT antenne einbauen und freischalten lassen!
hat denn irgendwer es geschafft?
gibts mitlerweile bebilderte oder bessere einbauanleitungen?
würd mich uber links freuen 🙂
danke
www.faudiq.de/.../Original_FSE-nachruesten.htm
weiter unten im link eine sehr gute bebilderte anleitung
@vagtuning
Du schreibst, alle Steuergeräte mit Index kann man updaten, geht das beliebig oder nur bis zu einem
bestimmten Index?
Ich habe D und möchte gerne irgendwas ab C ( oder F > M > H ) um die erweiterten Funktionen mit
dem RNS-E zu nutzen. Geht das, oder brauch ich dafür eine neues Steuergerät?
CU,
JP
@Krally
Zitat:
www.faudiq.de/.../Original_FSE-nachruesten.htm
weiter unten im link eine sehr gute bebilderte anleitung
ich habe sie mir ausgedruckt und angeschaut,
da ich schon von haus aus die FSE habe möchte ich nur noch das Bluetooth funktion einbauen!
gibts dafür eine anleitung?
leider weiss ich nicht wenn ich mir die einkaufsliste anschaue was ich da alles brauche, und verbauen muss, denn ich weiss nicht was da schon alles von werk aus wenn man FSE hat, schon drinn ist!?
Zitat:
Original geschrieben von marc2000xx
ich habe sie mir ausgedruckt und angeschaut,
da ich schon von haus aus die FSE habe möchte ich nur noch das Bluetooth funktion einbauen!
D.h. Du hast die FSE, aber ein älteres Modelljahr? Dann hast Du i.d.R. bereits alles, was benötigt ist, verbaut. Du brauchst dann nur noch ein BT-fähiges Steuergerät - bzw. lässt Deines wenn möglich, auf mindestens Index "E" updaten.
Wenn's dann trotz korrekter Codierung nicht geht, fehlt sehr wahrscheinlich die (steckbare) BT-Antenne am Steuergerät, Teilenummer: 8P0 035 503 E. Sie soll aber teilweise auch ohne BT-Funktion schon verbaut worden sein.
Steuergerät sitzt unter dem Fahrersitz. Wegen dem Seitenairbag ggf. Fachwerkstatt machen lassen.
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
D.h. Du hast die FSE, aber ein älteres Modelljahr? Dann hast Du i.d.R. bereits alles, was benötigt ist, verbaut. Du brauchst dann nur noch ein BT-fähiges Steuergerät - bzw. lässt Deines wenn möglich, auf mindestens Index "E" updaten.Zitat:
wie stelle ich das am geschicksten an?
fahre ich zum freundlichen und sage den... "ich hätt da mal gern das update für die FSE auf index E?"
und wenn das nicht geht, frag ich ob ich so ein BT Steuergerät bei denen kaufen kann!?
was kost denn so ein steuergerät? die sind bestimmt schweineteuer?
Zitat:
wie stelle ich das am geschicksten an?
fahre ich zum freundlichen und sage den... "ich hätt da mal gern das update für die FSE auf index E?"und wenn das nicht geht, frag ich ob ich so ein BT Steuergerät bei denen kaufen kann!?
was kost denn so ein steuergerät? die sind bestimmt schweineteuer?
Genau.
Steuergerät dürfte so um 250 Ocken kosten (s.a. http://www.nininet.de/preise/index.php). Update wird i.d.R. je nach Dauer variabel abgerechnet. Steuergeräte gibt's aber teilw. auch auf e*ay oder Verwerter wie bspw. r-a-r.de.
Gruß
Pete
heisst daß ohne so ein steuergerät für ca 250örös, komme ich gar net vorbei?
ich dachte ich müsste nur was updaten und ne BT antenne kaufen, fertig!
welche artikelnummer hat so ein BT steuergerät,
vielleicht kann ich mal schauen ob so was bei mir verbaut worden ist?!
ist es auch unterm sitz verbaut oder wo finde ich es genau?
sorry für die blöden fragen, danke für die tips 🙂
Zitat:
heisst daß ohne so ein steuergerät für ca 250örös, komme ich gar net vorbei?
ich dachte ich müsste nur was updaten und ne BT antenne kaufen, fertig!
Klar. Aber eben nur, wenn es geht. Und dazu müsste man die Teilenummer des schon verbauten Steuergeräts und dessen SW-Stand wissen, was man nur per VAG-COM oder Diagnosegerät rausbekommt.
Deshalb eben beim Händler vorbeifahren; musst ja nicht gleich ein Steuergerät kaufen 😉.
Gruß
Pete
möchte hier nicht vom thema abkommen, aber dieses programm VAG-COM habe ich schon oft bei ebay auf CD gesehen, und überlege es mir zu kaufen!
weiss einer was ich noch brauche ausser einpassendes ODB kabel?
kann man das kabel direkt an den rechner stöpseln per USb oder COM ? oder muss man dafür noch eine "Zwischenbox" mit irgendwelcher elektronik haben?
Zitat:
möchte hier nicht vom thema abkommen, aber dieses programm VAG-COM habe ich schon oft bei ebay auf CD gesehen, und überlege es mir zu kaufen!
weiss einer was ich noch brauche ausser einpassendes ODB kabel?
Guck mal
hier!