ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. FSE im RNS 310 nachrüsten??

FSE im RNS 310 nachrüsten??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 13:01

Hallo,

ich fahre jetzt seit ca. 1 Monat meinen Polo.

Es ist ein 1.9 TDI (90 PS) Highline, EZ 01/2010 mit RNS 310.

Da ich relativ viel unterwegs bin bzw. während ich unterwegs bin relativ viel telefoniere benötige ich unbedingt wieder eine FSE.

Beim Gespräch mit meinem :) wurde mir gesagt das es nicht möglich ist FSE nachzurüsten außer man tauscht das 310 gegen das 315.

Das navi will ich nicht tauschen, da es mir zu teuer ist.

Habe bereits die FSE-Nachrüstmöglichkeit von FISCON gesehn, welche sehr interessant ist, da ich alle Funktionen über das Navi steuern kann so wie ich es auch gern möchte.

Jetzt ist meine Frage gibt es auch noch einen billigere Alternative da das FISCON doch 400€ kostet und wenn nicht lässt es sich dann ohne weiteres auch von einem Laien installieren?

Mfg Sebastian

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ok, das ist deine Meinung..... Für mich kommt es leider net in Frage :-( So viele Vorzüge bitet die MFA+ für mich auch wiedr net... Aber das ist Geschmackssache. Hat der GTI Tacho ein komplett anderes Design, oder ist er Aüßerlich dem normalen ähnlich?

So habe ich mein Polo RNS 310 mit Fiscon nachgerüstet.

Mein Bericht hier ... ;)

Ich habe die hier verbaut.

Nachteile:

- extra Bildschirm (keine Integration ins RNS310)

- MUFU-Tasten zum Annehmen des Gesprächs und der Sprachsteuerung funktionieren nicht

Vorteile:

- relativ billig (ca. 190 - 200 € (inkl. aller Kabelsätze) bei Internetkauf (ebay))

- Sprachsteuerung

- sehr gute Verbindungsqualität

- kann man selbst einbauen, wenn man keine zwei linken Hände hat

Hier noch Bilder nach dem Einbau...

Leider will ich genau das nicht. Ich möchte keinen externen Bildschirm, den ich erst irgendwo anschrauben muß. Der Einbau der Fiscon Lösung sollte auch nicht allzu schwer sein

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:41

Also danke erstmal. Gibt doch mehr möglichkeiten als ich dachte^^

Wie gesagt die Idee mit dem GTI ist zwar ganz nett, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe und nen extra Bildschirm will ich auch nicht.

Also werd ich mich wohl für die etwas teurere Lösung von Fiscon entscheiden.

Mal schaun ob ich das ohne Probleme schaff oder ob mir doch nochmal jmd helfen muss :P

können wir ja gemeinsam verbauen, ich will sie mir ang´fang nächsten Monat holen ;-)

wenn ich das rcd 510 im juli bekomme, werde ich bei mir auch die fiscon einbauen.

eine frage zum gti tacho...ich hab das ja und kann ich dann mit den tasten des wischerhebels durch das telefonmenü von fiscon durchscrollen?!

Zitat:

Original geschrieben von wast23

Also danke erstmal. Gibt doch mehr möglichkeiten als ich dachte^^

Wie gesagt die Idee mit dem GTI ist zwar ganz nett, aber nicht das was ich mir vorgestellt habe und nen extra Bildschirm will ich auch nicht.

Also werd ich mich wohl für die etwas teurere Lösung von Fiscon entscheiden.

Mal schaun ob ich das ohne Probleme schaff oder ob mir doch nochmal jmd helfen muss :P

Die Fiscon FSE wird ohne Veränderungen an deinem RNS310 nicht funktionieren. Klick hier

Da heißt es, dass der Firmwarestand min. SW0351 sein muss. Das ist aber glaub ich erst bei Fahrzeugen mit MJ 2011 der Fall. Den Firmwarestand kannst Du einsehen, indem Du die Setup-Taste min. 5 sec lang hältst.

Grüße,

PoloHL

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

können wir ja gemeinsam verbauen, ich will sie mir ang´fang nächsten Monat holen ;-)

Wo kommst denn her?

Ich weiß zwar noch nich wann ich mir die Fiscon holen werd, aber ich würds trotzdem gern schon mal gesehn haben.

Und dann kann ich ja mein fachmännisches Wissen mit einbringen :P

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Die Fiscon FSE wird ohne Veränderungen an deinem RNS310 nicht funktionieren. Klick hier

Da heißt es, dass der Firmwarestand min. SW0351 sein muss. Das ist aber glaub ich erst bei Fahrzeugen mit MJ 2011 der Fall. Den Firmwarestand kannst Du einsehen, indem Du die Setup-Taste min. 5 sec lang hältst.

Grüße,

PoloHL

Ist bei mir SW0227.

Weißt du ob da mein :) n Update machen kann/könnte?!

(sorry für doppelpost)

Glaube ich nicht. Hab bei meinem :) auch schon mal angefragt zwecks Firmware-Update und 2D Kartenansicht. Dem war aber leider keine Updatemöglichkeit bekannt. Solltest Du trotzdem einen :) finden der ein Update macht, dann gib bitte Bescheid. Wie ich gesehen habe, wohnst Du in meiner Nähe ;). Dann würde ich auch diesen :) aufsuchen.

am 25. Mai 2011 um 15:29

Nein es gibt definitiv kein Update !!!!

Zitat:

Original geschrieben von wast23

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

können wir ja gemeinsam verbauen, ich will sie mir ang´fang nächsten Monat holen ;-)

Wo kommst denn her?

Ich weiß zwar noch nich wann ich mir die Fiscon holen werd, aber ich würds trotzdem gern schon mal gesehn haben.

Und dann kann ich ja mein fachmännisches Wissen mit einbringen :P

nördliches Sachsen Anhalt, nähe WOB :D

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von PoloHL

Glaube ich nicht. Hab bei meinem :) auch schon mal angefragt zwecks Firmware-Update und 2D Kartenansicht. Dem war aber leider keine Updatemöglichkeit bekannt. Solltest Du trotzdem einen :) finden der ein Update macht, dann gib bitte Bescheid. Wie ich gesehen habe, wohnst Du in meiner Nähe ;). Dann würde ich auch diesen :) aufsuchen.

Sollte wirklich eine Möglichkeit bestehen dann werd ich dir auf jeden Fall bescheid geben.

Hab mir schon gedacht das du auch hier aus der Nähe bist...wer hat sonst Schafkopfkarten im Auto :D

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

nördliches Sachsen Anhalt, nähe WOB :D

Leider n bisschen zu weit :(

Und jetz muss ich eh erst mal n Update bekommen :/

hier der typ macht updates...aber ob er auch das rns310 macht, weiß ich nicht

http://www.rns510umbauten.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. FSE im RNS 310 nachrüsten??