ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315 mit DAB+ und Bluetooth nachrüsten

RNS 315 mit DAB+ und Bluetooth nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:47

Hallo,

da wir in unseren VW Touran das RNS 315 rausschmeißen und das RNS 510 reinbauen wollen, will ich das RNS315 in meinen Polo 6r reinbauen. Akutell hat der Polo nur das RCD210 drin.

Bluetooth ist kein Problem. Da muss ich ja bloß das Mic anschließen und Codieren. Aber da ich das RCD 210 habe, will/muss ich die zweite Anntenn und die DAB antenne nachrüsten. Da gehen meine Probleme los:

1. Ist von der Antenn DAB+ und DAB das gleiche? (im Polo gibt es ja nur das DAB)

2. WAS brauche ich und WIE geht das von sich? Hat da evtl. schon jemand Erfahrung oder einen Plan (evtl. über ELSA oder so)?

3. Ist es evtl. auch möglich die originale Antenne fürs GPS nachzurüsten?

Hoffe, ihr könnt mir helfen. Würde dann auch, wenn ich mal Zeit habe mal einen Bericht schreiben.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Februar 2012 um 16:04

zu 3.

Natürlich kannst du die original GPS-Antenne nachrüsten. Kostet so um die 120€. Ist halt nur recht aufwendig, da dazu der Dachhimmel runter muss und die Antennenleitung noch verlegt werden muss.

Eine einfache GPS-Antenne für 20€ tut es aber auch ;)

Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 16:06

Naja, der Aufwand währe es nicht, aber 20 Euro zu 120 Euro ist schon fiel. Also ist 120€ rein für das Teil, oder?(ohne Einbau?)

Danke für den ersten Tipp. Also werde ich doch bei der 20 Euro Antenne von Ebay bleiben :-( Wollte eigentlih schon noch alles auf original umrüsten, aber bestimmt nicht für den Preis.

am 15. Februar 2012 um 22:01

Ich habe mal nachgeschaut: die GPS-Antenne mit Antenne für Digitalradio kostet ~100€ + Anschlusskabel (ohne Einbau!!!)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 11:17

Das bedeutet die DAB-Antenne ist bei dem Polo in der Dachantenne fürs GPS drin, oder?

Du könntest nicht zufällig einen Plan online stellen? Oder bekommt man den vom:)? Will das alles selber nachrüsten.

am 16. Februar 2012 um 17:05

Nen Plan habe ich nicht :( Ich habe nur mal gelesen, dass es diese GPS-Antenne mit Digitalradio von VW gibt. Wie das dann genau aussieht weiß ich auch nicht - ist ja auch nicht für den Polo gedacht (soweit ich weiß). Denn serienmäßig gibt es für den Polo kein Radio mit DAB+, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Explorer86

. Denn serienmäßig gibt es für den Polo kein Radio mit DAB+, oder?

Doch: www.volkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

am 16. Februar 2012 um 19:17

hm,... im Konfigurator gibt es aber keinen Hinweis auf DAB/DAB+ und es gibt verschiedene Varianten des RCD510! Von daher glaube ich nicht, dass der Polo mit RCD510 DAB+ ausgeliefert wird!

Beim Passat zum Beispiel ist der Digitalempfang extra mit aufgeführt!!!

am 17. Februar 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von Explorer86

hm,... im Konfigurator gibt es aber keinen Hinweis auf DAB/DAB+ und es gibt verschiedene Varianten des RCD510! Von daher glaube ich nicht, dass der Polo mit RCD510 DAB+ ausgeliefert wird!

Beim Passat zum Beispiel ist der Digitalempfang extra mit aufgeführt!!!

Das "Doch" ist falsch, da der Link ja zum Zubehör-Shop VW und davon zum Polo geht, dann zu besagtem DAB+ -fähig geht.

Richtigerweise müsste:

 

"Nein, nur als Zubehör im VW Polo-Shop!"

 

dort stehen. Es ist also nur der Fall, wenn ein Fzg ohne Radio bestellt wird und man sich dann dies verlinkte aus dem VW-Polo-Zubehör-Shop holt und verbaut/verbaueen läßt.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:03

Ja, aber im Polo gibt es ja normalerweiße bloß DAB. Es ist ein rießen unterschied zwischne DAB und DAB+. Das ist das große Problem.

am 17. Februar 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

Ja, aber im Polo gibt es ja normalerweiße bloß DAB. Es ist ein rießen unterschied zwischne DAB und DAB+. Das ist das große Problem.

Ich weiß ja nicht mal warum beim RCD 310 und beim RCD310 DAB ein Unterschied besteht, denn bei der Info steht bei beiden DAB aufgeführt, nur die Preise sind unterschiedlich:

 

RCD310

 

RCD310 DAB

 

Folgendes habe ich zu DAB+ gefunden:

 

"Für DAB und den weiterentwickelten Sendestandard DAB+ wurde 2001 in Deutschland der allgemeinverständlichere Begriff Digital Radio (in zwei Wörtern) und ein entsprechendes orangefarbenes Logo eingeführt. Digitalradio ist im Gegensatz dazu jedoch ein Oberbegriff für die digitale Übertragung von Hörfunk, der beispielsweise auch Internetradio und DRM (Digital Radio Mondiale) umfasst."

 

Quelle

Bitte beachte beim Micro Einbau, dass Du den Nachrüstsatz bestellst, der ist nähmlich inkl. Leitung billiger als das einzelne Micro

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 7:56

OK, danke. Ich sehe gerade du hast das RNS 315 drin. Hast du auch Blooetooth und DAB+? Könntest du evtl. ein Video/Bilder machen, wie das alles mit dem Telefon ausschaut, weil ich mir nicth sicher bin, ob ich vieleicht doch das RNS310 und extra eine FSE holen soll. Bei dem RNS315 geht ja nichts übers MFA+, oder?

am 3. März 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von HansMaulwurf12

OK, danke. Ich sehe gerade du hast das RNS 315 drin. Hast du auch Blooetooth und DAB+? Könntest du evtl. ein Video/Bilder machen, wie das alles mit dem Telefon ausschaut, weil ich mir nicth sicher bin, ob ich vieleicht doch das RNS310 und extra eine FSE holen soll. Bei dem RNS315 geht ja nichts übers MFA+, oder?

Bei mir im Seat mit Media System 2.1 (=RNS315) BJ 2011 geht das Telefon auch über das weisse MFA+

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Explorer86

. Denn serienmäßig gibt es für den Polo kein Radio mit DAB+, oder?

Doch: www.volkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Auf deinem link ist nur das RCD-510 DAB nicht das RCD-510 DAB+

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. RNS 315 mit DAB+ und Bluetooth nachrüsten