Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtungen PLUS
Da die FISCON Plus für Volkswagen RNS-310 ja schon seit etwa 2 Wochen erhältlich ist, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mit diesem Wunderwerk der Technik herumfährt.
Hole meinen Polo erst demnächst ab, brauche unbedingt eine Freisprecheinrichtung im Auto und die serienmäßige mit Halterung geht ja mal gar nicht, oder?
Mir ist schon klar, dass es deutlich günstigere Möglichkeiten gibt, aber bisher habe ich keine gefunden die so schick (unsichtbar) ist.
Beste Antwort im Thema
Hallo an allen,
habe Fiscon Freisprechanlage hier bestellt und nach ca. 1 Woche geliefert.
Gestern habe ich für meiner Polo ca. 1 Stunde mit unsichtbare Mikrofon im Innenleuchte eingebaut. Innenleuchte demontieren und Mikrofon wie hier eingebaut, zuvor muss die schwarze Lichtschutzplastik entfernen und Mikrofon eingeclipst. Dann der Mikrofonkabel durch den Dachhimmel entweder durchgezogen oder auch zwischen Windschutzscheibe und dem Dachhimmel einen Spalt offen und den Kabel eingelegt. Die A-Säule Blende habe ich nicht demontiert und habe nur den Spalt am Türdichtung mit Plastik Keil offen und der Mikrofonkabel eingelegt. Dies gilt nicht mit dem Kopfairbag, der muss die Blende demontieren. Der Einbau war nicht schwer und jeder der kann, kann er auch selber machen.
Radioblende rausclipsen und mit Torx abschrauben, Radio RNS 310 rausnehmen und Anschluß trennen und hier wieder am Anschluss anschließen. Und kleines Bluetooth Gehäuse hier anschließen und hinter RNS 310 legen, Radio wieder einbauen und Blende wieder einclipsen.
Also alles eingebaut und an RNS 310 (ab Version 0351) angeschlossen und Zündung eingeschaltet und Taste Phone drücken uuuuund schwupp und das Telefonbild im RNS 310 ist da und funktioniert ohne Radiocode und ohne Codierung und erkannt über Bluetooth mit meinem Handy mit Passworteingabe laut im Fiscon Bedienungsanleitung und ist gekoppelt. Telefonbuch übertragen alles perfekt. Anrufversuch perfekt, Sprache perfekt verständlich.
MFA ist nicht drin nur bei Polo GTI mit MFA+ (brauche ich auch nicht unbedient) 😉
Ich freue mich ohne Handyhalter am Amaturenbrett nicht wie ab Werk mitmontiert 🙂
Dazu einige Bilder...
28 Antworten
Hallo an allen,
habe Fiscon Freisprechanlage hier bestellt und nach ca. 1 Woche geliefert.
Gestern habe ich für meiner Polo ca. 1 Stunde mit unsichtbare Mikrofon im Innenleuchte eingebaut. Innenleuchte demontieren und Mikrofon wie hier eingebaut, zuvor muss die schwarze Lichtschutzplastik entfernen und Mikrofon eingeclipst. Dann der Mikrofonkabel durch den Dachhimmel entweder durchgezogen oder auch zwischen Windschutzscheibe und dem Dachhimmel einen Spalt offen und den Kabel eingelegt. Die A-Säule Blende habe ich nicht demontiert und habe nur den Spalt am Türdichtung mit Plastik Keil offen und der Mikrofonkabel eingelegt. Dies gilt nicht mit dem Kopfairbag, der muss die Blende demontieren. Der Einbau war nicht schwer und jeder der kann, kann er auch selber machen.
Radioblende rausclipsen und mit Torx abschrauben, Radio RNS 310 rausnehmen und Anschluß trennen und hier wieder am Anschluss anschließen. Und kleines Bluetooth Gehäuse hier anschließen und hinter RNS 310 legen, Radio wieder einbauen und Blende wieder einclipsen.
Also alles eingebaut und an RNS 310 (ab Version 0351) angeschlossen und Zündung eingeschaltet und Taste Phone drücken uuuuund schwupp und das Telefonbild im RNS 310 ist da und funktioniert ohne Radiocode und ohne Codierung und erkannt über Bluetooth mit meinem Handy mit Passworteingabe laut im Fiscon Bedienungsanleitung und ist gekoppelt. Telefonbuch übertragen alles perfekt. Anrufversuch perfekt, Sprache perfekt verständlich.
MFA ist nicht drin nur bei Polo GTI mit MFA+ (brauche ich auch nicht unbedient) 😉
Ich freue mich ohne Handyhalter am Amaturenbrett nicht wie ab Werk mitmontiert 🙂
Dazu einige Bilder...
Vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Beschreibung. Das wird es dem ein oder anderen sicher leichter machen, sich für die FISCON-Lösung zu entscheiden. Ich harre derweil der Dinge die da kommen - und bin gespannt, was "Bedienung des Telefons mit RNS" bei der MTV+ bei VW nun in der Realität bedeutet. 😁
diese fse geht nur bei rcd510/rns310?
oder geht das auch mit rcd 310?
Ähnliche Themen
Hat evtl. jemand aus der Schweiz dieses System selber eingebaut? Mein Händler hat mich lediglich darüber informiert, dass der Schweizer Importeur das selbe System vertreibt. Der Preis liegt jedoch deutlich über dem auf der offiziellen Fiscon HP (inkl. Montage ca.600 Euro!) Wäre schön zu wissen ob es jemand alleine montiert hat und alles wie bislang beschrieben per plug and play problemlos funktioniert.
Danke schön!!
Zitat:
Original geschrieben von SkodaOctaviaRS
Dazu einige Bilder...
Zwei Bilder hättens auch getan und nicht jede Bild 3mal!!! 😉 Aber trotzdem Danke. Interessant wären sicherlich Fotos vom Kabel auf dem Weg zum Radio!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Prodogizer
Hat evtl. jemand aus der Schweiz dieses System selber eingebaut? Mein Händler hat mich lediglich darüber informiert, dass der Schweizer Importeur das selbe System vertreibt. Der Preis liegt jedoch deutlich über dem auf der offiziellen Fiscon HP (inkl. Montage ca.600 Euro!) Wäre schön zu wissen ob es jemand alleine montiert hat und alles wie bislang beschrieben per plug and play problemlos funktioniert.Danke schön!!
Ich bin zwar nicht aus der Schweiz sondern aus Finnland, aber ich habe das Fiscon Basic Plus -System selber eingebaut. Die einzige etwas fummelige Arbeit war den Mikrofonkabel von der A-Säule über den Pedalen zu der Mittelkonsole zu führen: da war die Arbeitsposition nicht am ergonomischsten als ich den Kabel mit Kabelbindern befestigt habe... 🙄
Ich kann das optionale Mikrofon für die Deckenleuchte empfehlen, damit wird der Einbau wirklich unauffällig und OEM. 🙂
Für Werkzeuge braucht man eigentlich nur "Verkleidungsentfernungskeilen" aus Kunststoff zum Entfernen der Deckenleuchte und der Radioverkleidungspanele, und einen Torx-Schraubendreher zum Entfernen der vier Radio-Befestigungsschrauben. Und im warmen Raum arbeiten: sonst besteht einen Bruchgefahr für die Kunststoffteilen!
Bei mir (Polo Comfortline Bj. 2011 und RCD510) war das System einfach plug&play, kein Codieren der Fahrzeugelektronik war notwendig.
Ich kann noch keine Detailauskunft geben, da meiner noch nicht ausgeliefert wurde. Bei mir ist die Fiscon Plus aber bereits im Kaufvertrag (Schweiz) enthalten. Der GTI wird direkt mit der eingebauten Fiscon Plus ausgeliefert. Ein Zuschlag von fr. 100 wird mir für die Montage des Mikrophons im Dachhimmel (analog Werkslösung) verrechnet. Ansonsten wäre das Mikro an der A-Säule befestigt.
Ich bin erstaunt, dass dir der Händler nicht gleich die Fiscon einbaut.
@ bourret:
Hast Du das Fiscon Plus System tatsächlich kostenlos erhalten und bezahlst lediglich 100.- für den Einbau?
Falls ja, hast Du denn sonst noch etwas "geschenkt" bekommen?
Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, für den Fahrzeugpreis von 34'000 CHF viel zu wenig Rabatt (3%!!!) bzw. Sonderzubehör erhalten zu haben. Einzig den Iphone-Adapter habe ich bislang ergattern können (Wert von 60.-). Gemäss Händler sei bei einem solch gefragten Auto halt nicht mehr zu holen. Da dies mein erster Autokauf ist weis ich nicht, ob ich mehr hätte heraus holen können.
Falls Du mir meinen Verdacht bestätigst, werde ich nächstes Jahr zum Händler gehen und ihn diesbezüglich konfrontieren, um zu retten, was zu retten ist.
Kennt jemand diese Situation und hat evtl. gute Tipps wie ich nach dem Kaufvertrag noch etwas ergattern kann? Gründe zur Verhandlung könnten doch sein:
- jährliche Teuerung der Fahrzeuge trotz starkem Franken? (Aufpreis wird zum Verkaufspreis von 34'000.- noch verrechnet)
- Erhöhung der MwSt. in der Schweiz (auch dieser Aufpreis wird noch verrechnet)
- sehr lange Wartezeit bis Ankunft von Fahrzeug
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!
Nein, nicht kostenlos. Fiscon kostet mich etwas über Fr. 600.00 inkl Einbau, Zuschlag von ca Fr. 100 für "Unterputz-Einbau" gemäss meinem Wunsch. Ein Rabatt von 3% erscheint mir nun doch etwas mager. Hast du wenigstens für Fr. 1'500 gratis Sonderzubehör erhalten (Aktion läuft noch bis am 31.12.2010!)? Bei Fragen --> PN.
Ich hole das Thema kurz wieder hervor.
Da ich nach wie vor nicht sicher bin, ob das Fiscon mit 800CHF für einen wenig-Telefonierer rentabel ist, hätte ich folgende Frage:
Wird bei der Verwendung eines Smartphones (HTC Desire HD / Incredible S) dessen Navigationsansage über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben?
Fahrzeug: Polo GTI
Radio: RCD 510
Bin diesbezüglich im Internet bislang nicht fündig geworden.
Ich hoffe jemand kann aus Erfahrung berichten.
Lt. meinem ACR-Shop um die Ecke wird das RCD310 auch unterstützt, Bedienung erfolgt dann über die Radiotasten. Die MFA "kann" funktionieren, konnte er aber nicht bestätigen. Wenn ja, kann hier über die Wippe am Scheibenwischerhebel navigiert werden.
Kann das jemand bestätigen? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer vernünftigen unsichtbaren FSE-Lösung!
Danke im voraus!
würde denn diese FSE mit dem RNS310 funktionieren? 1. original VW, 2. unsichtbar...