ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE auf FSE Premium "updaten"

FSE auf FSE Premium "updaten"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:38

Hallo,

ich habe hier schon einige Beiträge gelesen. Das Richtige war nicht dabei.

Ich habe eine normale Freisprecheinrichtung in Kombination mit dem RCD 310. Nun möchte ich die Funktionen SMS lesen und Sprachwahl nachrüsten.

Reicht es aus das Modul unter dem Sitz gegen ein anderes zu tauschen? Welches muss ich nehmen (es gibt da wohl verschiedene), dass mein Nokia 6234 voll unterstützt wird. Lt. der Kompatibilitätsliste der aktuellen FSE Premium wird es so gut wie nicht unterstützt.

Danke!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 7:45

hat keiner eine Idee?

Modul tauschen und und Antenenverlängerung verlegen

http://bronken.de/.../

Da ich auch mit dem Gedanken spiele, meine FSE aufzurüsten, habe ich die Verlinkte Seite von "bronken" gerade durchgelesen.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass dort steht:"Eine Antennenleitung von der FSE Handyhalterung zum neuen PFSE Steuergerät ziehen."

Dies trifft ja wohl nur beim Passat zu. Im Golf gibt es eine solche Handyhalterung in Verbinfung mit der PFSE ja nicht.

Ein Kabel muss beim Golf aber doch auch gezogen werden oder? Wenn ja welches und wo hin...

Many thanks

Vielleicht war meine Anmerkung/Beitrag auch zu blöd, aber kann mir trotzdem niemand Antworten?

Ich habe nur das Verständnisproblem...

Ich muss ein Kabel vom PFSE Steiergerät zur Haifischantenne ziehen?

Muss die Haifischantenne auch neu, wenn bisher nur ein Navi angeschlossen war?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von i39wEh

Ich muss ein Kabel vom PFSE Steiergerät zur Haifischantenne ziehen?

Muss die Haifischantenne auch neu, wenn bisher nur ein Navi angeschlossen war?

Wenn du rSAP nutzen möchtest, dann ja (z.B. wenn auch jemand das Auto nutzt, der ein Nokia-Handy hat). Wenn du darauf verzichten kannst (z.B. weil du nur das iPhone nutzt), dann kannst du dir die Antenne m.E. sparen. In der Regel müsstest du dann auch die Flosse tauschen, weil sie nur das kann, was sie können muss (in deinem Fall nur GPS)...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von i39wEh

Ich muss ein Kabel vom PFSE Steiergerät zur Haifischantenne ziehen?

Muss die Haifischantenne auch neu, wenn bisher nur ein Navi angeschlossen war?

Wenn du rSAP nutzen möchtest, dann ja (z.B. wenn auch jemand das Auto nutzt, der ein Nokia-Handy hat). Wenn du darauf verzichten kannst (z.B. weil du nur das iPhone nutzt), dann kannst du dir die Antenne m.E. sparen. In der Regel müsstest du dann auch die Flosse tauschen, weil sie nur das kann, was sie können muss (in deinem Fall nur GPS)...

vg, Johannes

mit den neuen windows 7 handy´s hat sich rasp erledigt.

nokia lumia 800 und das 900 können das leider nicht mehr.

man telefoniert über die handyantenne und nicht mehr über die dachantenne

Zitat:

Original geschrieben von mika85

mit den neuen windows 7 handy´s hat sich rasp erledigt.

nokia lumia 800 und das 900 können das leider nicht mehr.

man telefoniert über die handyantenne und nicht mehr über die dachantenne

Hatte bei den Nokia-Handys eher noch die Symbian-Geräte im Kopf, aber du hast natürlich völlig Recht.

In meinen Augen ist rSAP momentan tot, da es keine verbreitete Plattform mehr unterstützt: weder iOS, noch Android, noch Windows Mobile 7. Ob es jemals eine Wiederauferstehung geben wird, bleibt leider zu bezweifeln :(

Bleiben v.a. Blackberry und die klassischen Nokias, aber das ist einfach weit unter der kritischen Masse.

vg, Johannes

ja mein "altes" Nokia C7 hatte das rasp noch und man hatte fast überall empfang. eigentlich war es schöner...

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von mika85

mit den neuen windows 7 handy´s hat sich rasp erledigt.

nokia lumia 800 und das 900 können das leider nicht mehr.

man telefoniert über die handyantenne und nicht mehr über die dachantenne

Hatte bei den Nokia-Handys eher noch die Symbian-Geräte im Kopf, aber du hast natürlich völlig Recht.

In meinen Augen ist rSAP momentan tot, da es keine verbreitete Plattform mehr unterstützt: weder iOS, noch Android, noch Windows Mobile 7. Ob es jemals eine Wiederauferstehung geben wird, bleibt leider zu bezweifeln :(

Bleiben v.a. Blackberry und die klassischen Nokias, aber das ist einfach weit unter der kritischen Masse.

vg, Johannes

Komisch, mein Samsung Galaxy S3 funktioniert perfekt über Rsap mit meiner Premium FSE, Premium steht in der MFA, SMS lesen, schreiben usw. geht auch...

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Komisch, mein Samsung Galaxy S3 funktioniert perfekt über Rsap mit meiner Premium FSE, Premium steht in der MFA, SMS lesen, schreiben usw. geht auch...

Der Support dafür kommt aber nicht von Android. Samsung hat da eine eigene Systemerweiterung, wobei ich dachte, dass sie das nach dem Galaxy S2 über Bord geworfen hätten. Hab ich wieder was gelernt :)

Man könnte jetzt auch noch spezielle Tools erwähnen (anroid-rsap.com für einige Android-Geräte, für ältere iPhones gibts was vergleichbares), aber das erreicht m.E. nur eine überschaubare Anzahl an Personen. Die Masse der Leute will m.E. einfach nur telefonieren und macht sich beim Koppeln mit der BT-FSE im Auto wenig Gedanken, welches Protokoll dabei zum Einsatz kommt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

 

[.....]

Komisch, mein Samsung Galaxy S3 funktioniert perfekt über Rsap mit meiner Premium FSE, Premium steht in der MFA, SMS lesen, schreiben usw. geht auch...

Aber nicht ohne rSAP-App.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Aber nicht ohne rSAP-App.

Hmm, ihr macht's Außenstehenden nicht einfach wenn jeder was anderes sagt :confused: ;)

Wenn ich mit dem iPhone vernünftig telefonieren kann, dann reicht mir das.

Es geht mir nur darum, dass wenn ich mir den Anschluss an die Antenne spare, dann irgend ein Fehler angezeigt wird, bzw. die Funktionalität (außer rsap natürlich) auch sonst eingeschränkt ist. Ist dem vielleicht so?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

[.....]

Hmm, ihr macht's Außenstehenden nicht einfach wenn jeder was anderes sagt :confused: ;)

Ich habe auch ein S3 und ohne rSAP-App funktioniert nur das HFP Protokoll, kein rSAP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE auf FSE Premium "updaten"