ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. FSD Upgrade

FSD Upgrade

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 7. März 2019 um 17:25

Für die Pre-2019 Fahrzeuge ist das FSD Upgrade bei gebuchtem EAP nun für 2100 CHF bzw. 2100 EUR zubuchbar. Wer traut sich? Wann gibt es dann den AI Chip? Wer glaubt eine Lieferung einer ersten Software in Europa bis Ende Jahr?

Beste Antwort im Thema

Während es im SeC HH noch nicht einmal für dieses Jahr zugesagt werden konnte, habe ich heute den FSD Computer im SeC Groningen eingebaut bekommen. Gleichzeitig wurden die gelben Ränder der MCU und des IC entfernt. Sehr netter Service, wegen der UV-Bestrahlung hat es 5 Stunden gedauert, aber jetzt ist alles wie neu! Kosten: Bis auf den Fahrstrom keine, und der kam auch noch kostenlos aus den SuC...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo @PITgermany

Bei Aufrüstung von 2.5 auf 3 ist meines Wissens (bzw. laut bisheriger Kommunikation seitens Tesla) nur der Tausch des Computers notwendig - und der erfolgt durch Tesla (woanders bekommt man den Computer nicht her, genau wie auch andere Ersatzteile, letztere nur mit Glück über Ebay und Co, wenn z.B. ein Unfallfahrzeug ausgeschlachtet wurde). Sensoren/Kameras etc. müssten wohl nur von AP2 auf 3 getauscht werden, weil es seit AP 2.5 an der reinen Hardware abseits des Computers keine Änderungen mehr gab (von 2 auf 2.5 gab es hingegen u.a. diese Änderungen: Die AP2.5 Hardware verwendet Farbkameras, während AP2 nur schwarzweiß-Kameras mit einem zusätzlichen Rot-Kanal einsetzt, außerdem gab es mehr redundante Verkabelungen und ein anderes Frontradar - siehe Änderungsübersicht hier).

Von AP1 hochzurüsten würde ich auch sagen, dass man das nicht tun sollte, dafür sind zu viele Umbauten notwendig (komplett anderes System inkl. geänderter Fahrzeugteile und Tesla selbst wird das sicher auch nicht auf Wunsch durchführen.

Die AP3 Hardware selbst wurde bei allen Model S/X ab März 2019 verbaut. Falls es bei dir zum Kauf eines Gebrauchtwagens kommt, kann Tesla auf Anfrage nachschauen, welche Hardware verbaut ist. AP2.5 (die ich mindestens empfehlen würde, wenn dir die möglichst komplikationsfreie Aufrüstmöglichkeit zu AP3 wichtig ist) wurde ab etwa August 2017 verbaut.

Zitat:

Die Gen1 Sitze sehen nach wenig Kilometern bereits aus wie Mercedes Sitze nach 400tkm, das find ich etwas enttäuschend. Kann man Gen2 sitze 1:1 nachrüsten und selbe Frage wie oben, woher bekommt man diese?

Es gibt insgesamt 3 Sitzvarianten im Model S: "Gen1" (asiatischer Zulieferer) "Next Gen" (von Recaro) und "Premium Sitze" (produziert Tesla selbst), ein Übersichtsbild gibt's hier zu sehen. Nur die "Gen1" stehen meines Wissens öfter in der Kritik bzgl. Abnutzung, bzgl. "Next Gen" und den aktuellen "Premium Sitzen" hört man diesbezüglich wenig Klagen, es gibt aber auch viele, die gerne auf den Gen1 sitzen.

Falls das für dich wichtig ist: Nur die aktuellen "Premium Sitze" (irgendwann ab 2017) haben verstellbare Kopfstützen.

Ich habe schon von Austausch der Sitze von "Gen1" auf "Next Gen" gelesen. Ob man z.B. auch von "Gen1" auf "Premium Sitze" updaten kann, weiß ich allerdings nicht sicher - ich vermute, es könnte gehen. Ab "Next Gen" würde ich persönlich aber keinen Grund sehen die Sitze zu wechseln...aber jeder Po ist anders. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Hardware Nachrüstungen / Ersatzteile' überführt.]

am 22. Juli 2019 um 7:38

Zitat:

@ballex schrieb am 21. Juli 2019 um 21:16:51 Uhr:

Die AP3 Hardware selbst wurde bei allen Model S/X ab März 2019 verbaut.

reicht dazu eigentlich die VIN-Identifizierung für das Modelljahr 2019 (also K), oder gibt es da nen bestimmten Stichtag?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Hardware Nachrüstungen / Ersatzteile' überführt.]

Man kann es sicher über das Tesla API herausfinden, das z.B. TeslaFi ausließt.

Die Optionen kann man dann hier dekodieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Hardware Nachrüstungen / Ersatzteile' überführt.]

MX100D Ausstattung

Zitat:

@egn schrieb am 22. Juli 2019 um 10:42:07 Uhr:

Man kann es sicher über das Tesla API herausfinden, das z.B. TeslaFi ausließt.

Die Optionen kann man dann hier dekodieren.

Damit ist es aber nur möglich, zu schauen, ob Hardware 2.5 drinne ist. Zumindest beim Model 3 meldet Hardware 2.5 und 3.0 dieselbe Nummer (2.5).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Hardware Nachrüstungen / Ersatzteile' überführt.]

klingt ganz gut, besonders das es von AP2.5 auf 3.0 relativ problemlos ist

kann man den rechner auch selber tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Hardware Nachrüstungen / Ersatzteile' überführt.]

Da es den Rechner nur über Tesla direkt gibt, werden die sicher auf einen Einbau bestehen, allein schon aus Garantie-/Gewährleistungsansprüchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Hardware Nachrüstungen / Ersatzteile' überführt.]

Während es im SeC HH noch nicht einmal für dieses Jahr zugesagt werden konnte, habe ich heute den FSD Computer im SeC Groningen eingebaut bekommen. Gleichzeitig wurden die gelben Ränder der MCU und des IC entfernt. Sehr netter Service, wegen der UV-Bestrahlung hat es 5 Stunden gedauert, aber jetzt ist alles wie neu! Kosten: Bis auf den Fahrstrom keine, und der kam auch noch kostenlos aus den SuC...

Deine Antwort
Ähnliche Themen