Frust von der Seele schreiben

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo alle zusammmen,

ich wollte mir mal schnell den Frust wegen meinem neuen Golf von Seele schreiben. Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich.

Nach langer Überlegung hab ich beschlossen mich von meinem TT zu trennen und mir einen Golf zu bestellen. Nach kurzem Verhandeln mit meinem Verkäufer hatte ich auch ein akzeptables Angebot. Er hätte meinen alten auch in Zahlung genommen, wollte mir allerdings die Option des Privatverkaufs gewähren.
Natürlich hab ich es geschafft den TT zu einem besseren Preis zu verkaufen als den, den mir das Autohaus geboten hat.
Dann ging der Ärger schon los. Ich brauchte natürlich einen Ersatzwagen und mein Händler hat sich quer gestellt. Ich hab ihm die ganze Zeit vorgehalten, dass er jetzt keinen Gebrauchten mehr in Zahlung nehmen muss und somit auch kein Risiko mehr trägt. Darauf hat er mit ein Angebot für einen Mietwagen gemacht wo er was von 650€ erwähnt hat. Hab ich sofort gesagt, dass er das vergessen kann. Von anderen Autohäusern kenne ich das so, dass man einen Ersatzwagen geselllt bekommt und lediglich den Sprit beazhlen muss. Letztendlich habe ich nach langem Diskutieren einen Vorführwagen bekommen und soll dafür aber immer noch 350€ bezahlen. Ich habe allerdings nichts schriftlich bekommen sondern nur diese tollen Zettel für eine Probefahrt. Denkt ihr ich muss ihm das wirklich bazahlen?

Gestern kam dann endlich mein Neuer! Ein schöner Sportline 2,0 FSI mit 18" Charlston und Designpaket.
Nachdem ich das Auto aber gesehen habe ist mir aufgefallen, dass VW vergessen hat die vordere Frontschürze zu montieren. Hinten ist alles so wie es sein soll. Der neue Anbau und in Wagenfarbe lackiert. Vorne haben sie es allerdings original gelassen!
Ich vesteh einfach nicht wie man das vergessen kann, ganz besonders wie das auch noch durch die Endkontrolle kommt!
Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Da der Brief dummerweise noch nicht da ist kann ich ihn leider auch noch nicht zulassen.
Ich bin allerdings am überlegen, ob ich nicht die Annahme verweigern soll bis auch die Frontschürze montiert ist. Im Moment glaube ich ist das die einzigste Methode wie ich etwas Druck auf den Händler ausüben kann. Wenn ich das Auto schon mitnehmen würde könnten die sich ja Zeit lassen und ich hätte das Problem dass ich denen hinterher rennen muss damit die das Teil endlich besorgen und montieren.

Was meint ihr dazu, oder was könnt ihr mir empfehlen?

Danke fürs Zuhören und Gruß

Eric

53 Antworten

Du bezahlst für ein komplettes und einwandfreies und neues Auto, richtig? Dann würde ich logsicherweise auch nix anderes annehmen...

So hab ich mir das ja auch gedacht! Allerdings fahre ich jetzt ja immer noch mit dem Vorführwagen durch die Gegend und hab keine Lust dafür noch extra Bezahlen zu müssen.

Ich würde das Auto auch nicht annehmen. Was bezahlt ist, willst du auch haben. Schluß.
Den Miet- / Ersatzwagen solltest du auch nicht bezahlen müssen, schliesslich hat der Händler / VW das verbockt, und nicht du.

Du kannst zweierlei machen:

1. Du verlangst umgehende Beseitungung des Mangels und für diese Zeit einen GLEICHWERTIGEN (Mit nem Polo braucht der da gar nicht kommen) kostenfreien (Benzin zahlst natürlich schon du) Mietwagen.

2. Du versuchst, eine Kaufpreisminderung durchzusetzen, da die Lieferung nicht vollständig ist.
Informiere dich da vorher, was es kostet, das Auto genau so wie du es bestellt hast nachrüsten zu lassen. Die Minderung muss mindestens genauso hoch sein, eher höher. Schliesslich hast du ja Aufwand mit der Nachrüstung.

Viel Glück.

BTW: Gute Wahl. Echt Geiler Motor :-))

Definitiv Annahme verweigern. Solange bis der Mangel behoben wurde! Schließlich hast Du einen Vertrag. Und ob Dein 🙂 Dir mehr Geld abknöpfen kann halte ich auch für fragwürdig.

Auf jedenfall erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto. Deine Motorwahl kann ich auch nur beglückwünschen. Auch wenn viele TSI-Fahrer anderer Ansicht sind. Aber wie so oft sind Geschmäcker (Gott sei dank) verschieden. 🙂

Welche Farbe hast Du gewählt?
Schön entspanntes gleiten wünsche ich! 😉

Grüße
}Z{

Ähnliche Themen

@ }Z{

Jawoll. Willkommen im 2.0 FSI - Thread :-))

Ich hab Reflex Silber genommen. Schwarz ist mir einfach zu anfällig und Blau hatte ich schon beim Letzten. Andere Farben kommen für mich eh nicht in Frage.
Ich hatte mir auch schon überlegt den TSI zu nehemen, aber ich muss sagen das ich vom Turbo in meinem TT genug hatte. Ich hoffe nur, dass der Rückschritt auf "nur" 150 PS nicht so schlimm sein wird. ;-)

Wenn sich das Autohaus aber zeit lässt mit der Behebung. Bekomme ich dann nicht noch Probleme mit der neuen Märchensteuer? Ich meine es zählt ja die Auslieferung und nicht das Bestelldatum. Wenn die also das Teil erst im Januar bekommen und sie mir auch erst dann das Auto ausliefern sind doch drei Prozent mehr fällig.
Ich könnte höchstens noch versuchen eine Bruttopreisgarantie zu bekommen. Aber ich denke da wird der Händler nicht mitmachen, da er ja auch nichts dafür kann, dass VW was vergessen hat.

Gruß Eric

Der Austausch von einer vorderen Frontschürze solte ja nicht so ein Problem sein.
Sprich den Verkäufer jetzt schon drauf an und er soll es umbauen.
Entweder läßt Du dir es schriftlich geben, dass dieser Mangel vorliegt (dann kannst Du schon vorm Umbau zahlen und zulassen) oder du nimmst das Auto erst an, wenn er umgebaut ist und zahlst auch dann erst (dann ist der Händler mit dem Umbau vielleicht schneller😉).
Und über die 3 Tage, wo Du den Vorführer brauchst, kann man sicher reden....(war ja Schuld von VW)....

Re: Frust von der Seele schreiben

also das Auto ist ja Fahrbereit, und das Teil wird später auch noch angebaut, ob der wagen da jetzt 5 Tage beim Händler stand, oder ob du die 5 tage damit rumgefahren bist, macht keinen Unterschied.
Somit wäre der Händler im Recht, wenn er die den Wagen in Rechnung stellt, den du für die Zeit bis du deinen neuen abholst, schließlich ist es ja auch nicht die schuld des Händlers.

Hast du den Wagen schon bezahlt ? Wenn nicht, zieh einfach einen gewissen Betrag ab, und überweise die Restsumme, so wird dein Händler am schnellsten reagieren.

Wenn dich dein Händler aber ärgern will, übergibt er dir deinen Wagen erst in 2007, und die darfst somit 19% MwSt zahlen 😉

Zitat:

Original geschrieben von djnuke

Wenn sich das Autohaus aber zeit lässt mit der Behebung. Bekomme ich dann nicht noch Probleme mit der neuen Märchensteuer?

So sieht es aus.

Sprich mit dem Verkäufer, dass es noch im Dez. über die Bühne geht.

Du kannst ja am wenigsten für die falsche Schürze.

Die machen das schon....

Tach

Frust aus der Seele schreiben 😕

Das Einzige was hier zu bemängeln wäre ist die fehlerhafte Schürze, dieser "Kleinschaden" ist "pillepalle" und rechtfertigt nicht im Ansatz hier so eine Welle zu machen. Der Händler bestellt das Teil und baut es an wenn es da ist, Sache von 1 Std.

Thema Ersatzwagen:

Du hast doch ein aus Deiner SICHT besseres Geschäft gemacht und verlangst zusätzlich vom Händler noch Kleingeld dazu. Mindesten 15 % willst Du auch noch haben. Ich hätte mir über legt Dir überhaupt noch ein Auto zu verkaufen.
Für das Verhalten des Händlers habe ich vollstes Verständnis 😁

Tschau
Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach

Frust aus der Seele schreiben 😕

Das Einzige was hier zu bemängeln wäre ist die fehlerhafte Schürze, dieser "Kleinschaden" ist "pillepalle" und rechtfertigt nicht im Ansatz hier so eine Welle zu machen. Der Händler bestellt das Teil und baut es an wenn es da ist, Sache von 1 Std.

Thema Ersatzwagen:

Du hast doch ein aus Deiner SICHT besseres Geschäft gemacht und verlangst zusätzlich vom Händler noch Kleingeld dazu. Mindesten 15 % willst Du auch noch haben. Ich hätte mir über legt Dir überhaupt noch ein Auto zu verkaufen.
Für das Verhalten des Händlers habe ich vollstes Verständnis 😁

Tschau
Vadder

Oje, ich glaube ich habe einen neuen Freund gefunden!

Wenn es um psychologische Aspekte geht muss ich sagen scheinst du unfähig zu sein auf Bedürfnisse anderer einzugehen. Deine Vorredner nehmen einfach Stellung dazu und geben mir, wie gewünscht, Tipps - Das einzigste was du machst ist sinnlosen posten! Du hast zwar Deine eigene Meinung, aber die muss ja nicht unbedingt jeder wissen, geschweige denn teilen!

Zu Deinen mathematischen Fähigkeiten fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Du meinst ich hab ein besseres Geschäft gemacht? Das möchte ich doch mal etwas genauer erläutert haben! Wenn ich mein Auto mit Gewinn verkaufe und der Händler kein Gebrauchtwagenrisiko trägt kann er sich auch kulakter zeigen. Außerdem was habe ich für einen Vorteil wenn ich für 350€ Polo fahren darf anstatt für ca. 300€ einen Audi TT.

Diese Rechnung geht irgendwie nicht auf!

Zum Thema Frust kann ich nur sagen:
Es nervt mich einfach tierisch, dass die Probleme schon beginnen bevor ich das Auto überhaupt habe. Ich habe einfach keine Lust auf einen schlechten Start wo anschließend noch mehr Probleme kommen. Außerdem habe ich hier keine Welle gestartet - Ich wollte mir lediglich Tipps einholen und keine dummen Komentare

Tschau Eric!

Ich kann Vadder eigentlich auch nur recht geben.

Stress nicht so rum, der Schuß geht sicher nach hinten los.

Rede in Ruhe mit dem Händler, da findet sich sicher ein Kompromiss.

Ein paar Tage VW Polo fahren haben noch niemanden umgebracht.
Dann kommen Dir die 150 PS auch wieder flotter vor ;-)

P.S. Ich muss meinen Mietwagen auch selber zahlen, nachdem ich meinen alten schon verkauft habe und der neue Golf durch einen Fehler in der Disposition 2-3 Wochen später kommt.
Ich werde darüber nochmal in Ruhe mit dem Händler reden, da findet sich sicher eine Lösung...

ein bisschen Recht hat er aber schon...
Mußt halt auch andere Meinungen akzeptierenm, nicht nur das, was du hören willst....

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden!

Ich wollte nicht rumstressen sondern nur ein paar Empfehlungen bekommen!
Natürlich akzeptiere ich auch andere Meinungen! Es muss aber nicht sein, dass jeder seinen Senf dazu gibt. Außerdem finde ich es wichtig zu sagen, dass man einen Meinung haben KANN und nicht MUSS! Wenn Vadder nun denkt, dass es "pillepalle" ist hab ich nichts dagegen. Allerdings war seine Aussage nicht sachdienlich und daher für mich äusserst überflüssig!
Ich will auch niemanden persönlich angreifen, versteht mich da bitte nicht falsch! (Speziell Vadder.Meier)

Das mir die 150 PS dann einiges flotter vorkommen hab ich mir auch schon gedacht ! ;-)

Gruss Eric

Deine Antwort