ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Frunk für den Enyaq

Frunk für den Enyaq

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 8. November 2023 um 16:04

Jetzt muss ich schon wieder Geld in die Hand nehmen ...:rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=yQ47QO7u81k

Aber eine kleine Gnadenfrist hab ich noch, ich warte noch bis der Gasdruckdämpfer kommt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Passt das Ladekabel inkl. Tasche in diesen Frunk rein? Wenn ja, dann kommt das Teil auf langen Reisen mit viel Gepäck definitiv in Frage. Und für den Link ein herzliches Dankeschön.

Tante Edit:

Ja, passt. Habe es auf den Fotos gesehen. Sehr interessant, wird bestellt.

Ja Ladekabel, uvm, passt hinein laut dem Video. Mit dem Netz finde ich jetzt auch nicht schlecht und das die Taschen preislich sehr günstig dazu gekauft werden können.

Aber sowas wie Kabel würde ich vermutlich wenn ich es häufiger benötigen würde, dort nicht lagern.

Aktuell gehe ich an den automatisch öffnenden und schließenden Kofferraum und nehme das Kabel dort heraus und bin direkt an der Ladedose vom Fahrzeug. Dort müsste ich manuell die haube im Fußraum öffnen, dann an der Haube nochmal entriegeln und diese per Hand hoch halten(wenn man den bösen Dämpfer nicht möchte), das ganze dann beim wegpacken ein zweites Mal, während man regulär vermutlich eh an den Kofferraum muss. Aber für z.b ein Reifenpannenset oder der gleichen, wo man eigentlich so gut wie nie dran muss, ist das sicher eine gute Sache.

Wir könnten sicherlich auch das Ladekabel dort unterbringen, weil wir eigentlich eh so gut wie nie öffentlich laden. Außer auf der Langstrecke per DC.

Ausnahme ist aktuell lediglich Engelbert Strauss, wenn die Kostenlose AC Ladestation frei ist.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. November 2023 um 10:27:51 Uhr:

Die Art der Befestigung ist doch irrelevant, es ist ein Bauteil verbaut das es nach deiner Argumentation ab Werk nicht gibt.

So lange man das, was man nachrüstet, als Ladung ansehen kann, spielt es nahezu keine Rolle.

Verschraubte Frunks kann man daher nicht mehr als Ladung deklarieren. U.A. aus dem Grund sind sie nicht verschraubt und können ohne Werkzeug entfernt werden.

Der Hersteller bietet keine Gewähr, dass alles unproblematisch ist.

Dazu mal ein Auszug aus den AGB von frunk.at:

Zitat:

(1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt „Frunk“ um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.

(2) Der Einsatz des Produkts unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:

– max. Beladung von 8kg

– nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt

– bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.

(3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.

(4) Für Schäden die mit einem außergewöhnlichem Fahrereignis im Zusammenhang stehen (z.B.: Unfall, Beinaheunfall, Fahrt in unwegsamen Gelände, …) kann keinerlei Haftung übernommen werden.

er schließt also Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung mit dem Fz-Hersteller nicht aus.

er macht eine Temperaturkontrolle durch den Käufer bei stärkerer Beanspruchung des Frontmotors zur Bedingung und

er fordert, dass der Frunk vor Service oder Reparatur einer Vertragswerkstatt entnommen werden soll.

Zur fest eingebauten Gasfeder äußerst er sich diesbezüglich gar nicht....

Völlig unproblematisch hört sich für mich anders an....

@Passat-B8BiTDI

Ich meinte den Frunk auf der irischen Website, für 175 Euro. Gasdruckdämpfer habe ich auch von Milotec gefunden, die aber wohl nicht kompatibel mit dem Frunk sind (2 Dämpfer).

Wo sollen die Dämpfer denn verbaut werden? Das es nicht passen soll? Oftmals sind 2 verbaut. Direkt in der Nähe der Scharniere.

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2023 um 14:42:26 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 12. November 2023 um 10:27:51 Uhr:

Die Art der Befestigung ist doch irrelevant, es ist ein Bauteil verbaut das es nach deiner Argumentation ab Werk nicht gibt.

So lange man das, was man nachrüstet, als Ladung ansehen kann, spielt es nahezu keine Rolle.

Verschraubte Frunks kann man daher nicht mehr als Ladung deklarieren. U.A. aus dem Grund sind sie nicht verschraubt und können ohne Werkzeug entfernt werden.

Der Hersteller bietet keine Gewähr, dass alles unproblematisch ist.

Dazu mal ein Auszug aus den AGB von frunk.at:

Zitat:

@navec schrieb am 12. November 2023 um 14:42:26 Uhr:

Zitat:

(1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt „Frunk“ um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.

(2) Der Einsatz des Produkts unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:

– max. Beladung von 8kg

– nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt

– bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.

(3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.

(4) Für Schäden die mit einem außergewöhnlichem Fahrereignis im Zusammenhang stehen (z.B.: Unfall, Beinaheunfall, Fahrt in unwegsamen Gelände, …) kann keinerlei Haftung übernommen werden.

er schließt also Schwierigkeiten bei der Garantieabwicklung mit dem Fz-Hersteller nicht aus.

er macht eine Temperaturkontrolle durch den Käufer bei stärkerer Beanspruchung des Frontmotors zur Bedingung und

er fordert, dass der Frunk vor Service oder Reparatur einer Vertragswerkstatt entnommen werden soll.

Zur fest eingebauten Gasfeder äußerst er sich diesbezüglich gar nicht....

Völlig unproblematisch hört sich für mich anders an....

So. Ich fange mal von unten nach oben an.

Ja sehe ich genauso( dein letzter Satz),

Weil insbesondere der Punkt 2 sehr fragwürdig ist.

Das hat den Charm, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Wie soll der Endverbraucher da etwas kontrollieren oder bewerten können. Das hätte er als Anbieter machen müssen, insbesondere dann, wenn er da anscheinend Befürchtungen hat und entsprechend der Haftung entziehen will.

Aber nun zu dem Satz oben, also dein ersten....

Ich Stelle mir Grade den MX5 am eingefügten Foto in einer Polizei Kontrolle vor, wenn man ihm was anhängen wenn wegen fehlender Eintragung und er dann erwidert.

Gucken sie sich Mal mein kleinen Kofferraum an. Da hat der Heckspoiler und die Felgen usw. Alles garnicht rein gepasst, daher habe ich es montiert, eigentlich ist das nur Ladung, die ich anders nicht Transportieren könnte, das die Felgen mit Schrauben am Fahrzeug befestigt sind, ist lediglich Ladungssicherung.

Mal ernsthaft, das ist doch nicht dein Ernst mit der Begründung.

Weil dann ließ dir mal die Bedienungsanleitung des Enyaq durch, da wird viel zu Ladung und Ladungssicherung usw. Erwähnt, also wie und "wo" man was transportieren soll/darf. Unter der Fronthaube ist da nichts erwähnt, somit zählt das sicher nicht zu den Orten wo man seitens des Herstellers Ladung Transportieren kann. Sogar das Gegenteil ist der Fall, es wird erwähnt, das sich unter der Fronthaube Schnee ansammeln kann und durch schmelzen eine Wasser Pfütze unter dem auto entstehen kann, dies sei kein Mangel.

Wie dort oben Schnee hin kommen soll. Kann ich zwar nicht sagen, aber das unterstreicht ja meine erste Frage wie es mit Feuchtigkeit aussieht mangels Dichtungen an den Frunk Wannen.

Daher bleibe ich dabei. Endweder man will es haben und macht es, gönnt sich die Dämpfer aus Komfort Gründen, oder man lässt es bleiben.

Auf einen Nenner wird man eh nie kommen und egal was, es wird immer einen geben der dagegen ist.

Ich persönlich habe kein Problem damit, mal etwas anders zu machen als die Masse, teste auch gerne selbst mal Dinge aus.

Somit würden mich diese Punkte nicht stören bezüglich Temperaturen usw. Diagnose Geräte und Temperatur Messgeräte sind vorhanden.

Was mich persönlich etwas abhält, ist die Tatsache, das teilweise für ein Tiefziehteil nicht wenig Geld verlangt wird, dies aber von der Umsetzung usw. Recht günstig umgesetzt ist. Man hätte ja oben die Kante auch an die Kontur der Motorhaube anpassen können und eine Dichtung drauf. Die gegen die Haube abdichtet. Am Ende ist das Gebotene Stauvolumen und mögliche nutzen bezogen aufs Gewicht was man hinein laden kann, eher gering.

Servus zusammen, da ich auch überlege den frunk.at Frunk zu bestellen habe ich mich mit unterschiedlichen Sachverständigen in Verbindung gesetzt (TÜV).

3 von 4 Sachverständige sehen das ganze kritisch und es sollte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller (demnach Skoda) eingeholt werden - hier geht es aber nur um den Frunk, nicht die Gasdruckfeder, dazu unten mehr). Hier mal die "beste Zusammenfassung":

------

Auf den ersten Bild ist der „Frunk“ als Ladung zu betrachen, somit hätte es keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeug. Hier würde der § 22 „Ladung“ der Straßenverkehrsordnung (StVO) greifen. Dies ist durch eine Inaugenscheinnahme zu verifizieren.

Jedoch ist der Bauraum seitens des Hersteller nicht explizit als Laderaum ausgewiesen. Weitere Punkte die z.B. berücksichtigt werden müssen sind:

- Belüftung der (HV) Komponenten

- Freigängigkeit der (HV) Komponenten

- Erreichbarkeit von Freischalteinrichtungen

Hier sollten Sie beim Fahrzeughersteller erfragen, ob für die Nutzen eines solchen „Frunks“ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Freigabe besteht.

---

Thema "Gasdruckfeder": In einem anderen Forum hat ein Nutzer berichtet, dass es schon mal zu Problemen mit nachgerüsteten Gasdruckfedern gekommen ist (in dem Fall bei einem Verbrenner). Es gab einen Unfall mit einem Fahrradfahrer und nach dem Gutachten hat sich die Versicherung distanziert und das Schmerzensgeld ist zusätzlich höher ausgefallen, da der passive Schutz der Motorhaube nicht mehr gegeben war.

Alles papperlapapp.....entweder man will es haben oder nicht. Nur das zählt bei Fz.

man hat ja i.d.R. 2 Augen, die man zudrücken kann.:D

Servus! Ich hab, schon länger her, nach meinem letzten Posts, eine E-Mail an frunk.at geschrieben und würde vom Josef zurückgerufen, haben lange und ausführlich miteinander gesprochen. Das Problem für ihn als kleinen Unternehmer sind einfach die Wahnsinns Kosten für eine Überprüfung und generelle Genehmigung, besonders in Österreich! Ihn sind sämtliche Probleme und Themen bewusst, er klärt auch alle Kunden auf, die Entscheidung und Verantwortung trägt jeder selbst. Ich hab das Teil, frunk und Dämpfer, ich bin informiert und voll glücklich damit. Und damit ist es eigentlich keiner weiteren Diskussion für mich würdig. Wer nicht will, der soll es lassen, das ist kein First World Problem. Da gibt's ganz andere Sorgen, und nicht mal Hardware, fängt ja schon bei der Fahrweise einiger an, gefährlich und gefährdend zu sein. Cheers, Jochen!!

daher kurz zusammen gefasst:

Es ist offiziell eigentlich nicht zulässig.

“Eigentlich" gibt es eigentlich nicht, hat mein Lieblingspsychologe bereits vor Jahren treffend formuliert. Entweder zugelassen oder nicht zugelassen. Im vorliegenden Falle nicht zugelassen. Nutzung auf eigenes Risiko.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:53:42 Uhr:

“Eigentlich" gibt es eigentlich nicht, hat mein Lieblingspsychologe bereits vor Jahren treffend formuliert. Entweder zugelassen oder nicht zugelassen. Im vorliegenden Falle nicht zugelassen. Nutzung auf eigenes Risiko.

Danke für die Klarstellung.

Zitat:

Ich würde ja einfach mal bei frunk.at nachfragen ...

Hab bei "frunk@at" nachgefragt: hat keine ABE, kriegt er auch seitens des Herstellers nicht, da angeblich nicht wirtschaftlich. Ob trotzdem ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere möglich ist???

Hab bei frunk@at nachgefragt: hat keine ABE und wird wg. Unwirtschaftlichkeit für den Hersteller keine in die Wege geleitet.

Deine Antwort