ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Frunk für den Enyaq

Frunk für den Enyaq

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 8. November 2023 um 16:04

Jetzt muss ich schon wieder Geld in die Hand nehmen ...:rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=yQ47QO7u81k

Aber eine kleine Gnadenfrist hab ich noch, ich warte noch bis der Gasdruckdämpfer kommt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Bei einem Verkauf innerhalb der EU an eine Privatperson müsste doch der Händler die Versteuerung entsprechend durchführen?

Analog wie es hier beim innereuropäischen Verkauf aus Deutschland in ein Mitgliedsland an Privatpersonen beschrieben ist:

https://www.ihk.de/.../umsatzsteueridentnummer-1167656

Ein richtiges Impressum habe ich ad hoc auch nicht gefunden. Nur unter Datenschutzbestimmungen taucht der Firmenname, Adresse und Telefonnummer auf.

Nach Art. 3 Absätze 1 und 2 E-Commerce Richtlinie gilt das Binnenmarktprinzip, wonach jedes EU-Land sicherstellen muss dass die im jeweiligen EU-Land ansässigen Anbieter ein Impressum bereitzustellen haben.

Was die MwSt angeht, dachte ich schon, die sitzen in Nordirland, also außerhalb der EU. Dann würde die MwSt bei der Einfuhr am Zoll fällig. Die sitzen aber in Irland, einem EU Land.

Hello!

Nur zwecks Vollständigkeit: den frunk bekommst man auch ohne Gasdruck Dämpfer, ist im Set halt ein gutes Angebot! Und ich finde Material und Qualität sind den Preis wert!

Cheers, Jochen!

PS: ich hab mit frunk.at bzgl der vorangegangenen Diskussion Mal Kontakt aufgenommen.... Mal sehen was als Antwort kommt.

Themenstarteram 10. November 2023 um 18:46

Die habe ich schon.

Entweder hat er die Frage nicht verstanden, oder sich geschickt rausgeredet:

Zitat:

Beim Frunk haben wir geplant, dass wir wieder das TÜV machen. Bei der Gasdruckfeder ist der Abnahmeprozess sehr schwierig und teuer, das steht für unsere Verkaufszahlen in keiner Relation. Deswegen machen wir bei den Gasdruckfedern keine TÜV-Prüfung.

Hab aber noch nie gehört, dass es da zu Problemen gekommen wäre. Es ist ja kein offensichtlicher Tuningteil.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich habe am 35i Passat damals Dämpfer aus dem Zubehör montiert. Das war bei der HU/AU damals garkein Problem, sind fest mit dem Auto verbunden und unter der Haube versteckt.

 

Wenn es da Probleme gäbe, würden es ja nicht so viele ab Werk haben.

Durch die mittlerweile mittigere Anordnung wie auch oftmals ab Werk bei neuen Fahrzeugen, sollte es bezüglich Feuerwehr auch keine Probleme geben, da diese ja außen an den Scharnieren arbeiten würden und nicht mittig in der Haube mit der FLEX ein Loch rein schneiden würden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 10. November 2023 um 19:54:54 Uhr:

Ich habe am 35i Passat damals Dämpfer aus dem Zubehör montiert. Das war bei der HU/AU damals garkein Problem, sind fest mit dem Auto verbunden und unter der Haube versteckt.

Wenn es da Probleme gäbe, würden es ja nicht so viele ab Werk haben.

Wenn es eine Gasfeder für die Fronthaube ab Werk gibt, ist die auch zugelassen......

Gibt es für den Enyaq so eine Gasfeder ab Werk?

Es geht hier nur generell um die Frage der Zulässigkeit. Ob man damit trotz fehlender Zulässigkeit durch die HU oder eine Fz-Kontrolle kommt, spielt dabei keine Rolle.

Du kannst auch 100km/h in der Stadt fahren, ohne zwingend einen Strafzettel zu riskieren. Zulässig sind 100km/h in der Stadt deswegen trotzdem nicht.....

Ich Klinke mich aus dem Thema raus, das macht kein Sinn, wenn man sich über sowas Gedanken macht, sollte man es lassen. Schließlich würden ansonsten Gegenstände in der Wanne genauso eine Gefahr darstellen, weil die Motorhaube nicht so nach unten nachgeben kann wie vom Hersteller gedacht, sondern ggfs harte oder spitze Gegenstände direkt auf der Domstrebe liegen und dies verhindern.

Oder Gegenstände weil nicht nach oben abgedichtet, aus der Wanne fallen könnten und dann am eigenen Auto etwas beschädigen/blockieren oder auf die Straße fallen können und somit ein Risiko darstellen.

@navec

Deine Bedenken sind ziemlich weit hergeholt und deine Vergleiche ergeben leider wenig Sinn.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. November 2023 um 17:42:30 Uhr:

@navec

Deine Bedenken sind ziemlich weit hergeholt und deine Vergleiche ergeben leider wenig Sinn.

Demnach hast du also glaubwürdiges Infomaterial, über die generelle Zulassung von Gasfedern für Fronthauben bei Fz, die werkseitig nicht mit Gasfedern ausgerüstet sind?

Wo kann man denn da mal nachlesen?

Ansonsten würde ich zumindest dazu raten, vom Hersteller darüber eine schriftliche Information zu erhalten, denn man glaubt manchmal nicht, was man in D an Fz nicht darf...

Selbst ein fest installierter Marderschreck braucht eine Zulassung.

 

Die 19 % Mehrwertsteuer werden bei evaccessoriesireland übrigens nach Eingabe der Lieferadresse korrekt berechnet und mit angegeben. Sieht man allerdings erst, wenn man sich soweit durchklickt

1000003107

Wenn du das Papier hast, mache mir doch bitte eine Kopie..... ;)

 

Zitat:

@navec schrieb am 11. Nov. 2023 um 19:16:36 Uhr:

Ansonsten würde ich zumindest dazu raten, vom Hersteller darüber eine schriftliche Information zu erhalten, denn man glaubt manchmal nicht, was man in D an Fz nicht darf...

Selbst ein fest installierter Marderschreck braucht eine Zulassung.

Zitat:

@navec schrieb am 11. Nov. 2023 um 10:46:51 Uhr:

Wenn es eine Gasfeder für die Fronthaube ab Werk gibt, ist die auch zugelassen......

Gibt es für den Enyaq so eine Gasfeder ab Werk?

Mal was zum nachdenken :p

 

Wenn es ein Frunk ab Werk gibt, ist dieser auch zugelassen.....

Gibt es beim Enyaq ein Frunk ab Werk?

 

Zitat:

@navec schrieb am 11. Nov. 2023 um 19:16:36 Uhr:

denn man glaubt manchmal nicht, was man in D an Fz nicht darf...

Selbst ein fest installierter Marderschreck braucht eine Zulassung.

Zu Punkt 1, wenn etwas nicht OK ist, wird man darüber beim TÜV informiert und kann es dann eintragen lassen.

Ich habe bei mein Seat Leon eine komplett volle zweite Seite am Fahrzeugschein dran. Wo alles drin steht, auch diverse Eigenbauten. Somit würde ich Mal behaupten, das ich ein wenig Erfahrung damit habe, über was man sich Sorgen machen muss und über was nicht.

 

Zu Punkt 2, ein Marderschreck arbeitet je nach Modell und Verfahren als HochVolt system, sowas kann je nach einwirkdauer, körperlicher Verfassung der Person usw. Im schlimmsten Fall Tötlich enden, wenn nicht gewisse Funktionen vorhanden sind.

Das jemand durch einen Gasdruck Dämpfer, der die Haube auf hält, verletzt oder getötet wurde, ist sicherlich unwahrscheinlicher. Aber auch da könnte man sicher Mal die BG fürs KFZ Gewerbe zu Befragen.

Es geht hier ja nicht um die Dämpfer wie es z.b bei BMW zum Einsatz kommen um die Haube beim Unfall mit einen Fußgänger oben an der Windschutzscheibe anzuheben, diese haben ein Haltbarkeitsdatum und wenn sie abgelaufen sind, gibt's kein TÜV.

Muss man somit je nach Hersteller alle 5 Jahre neu machen.

 

 

Mal als Beispiel, wo Bestehende Dämpfer gegen Elektrische Stellmotoren ersetzt werden. Ich glaube da hört man nicht die kleinste Geige der Welt spielen ;)

 

https://youtu.be/yUzBAqf5-GY?si=LlURe55Ozv1NslEP

 

 

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 11. November 2023 um 22:33:51 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. Nov. 2023 um 10:46:51 Uhr:

Wenn es eine Gasfeder für die Fronthaube ab Werk gibt, ist die auch zugelassen......

Gibt es für den Enyaq so eine Gasfeder ab Werk?

Mal was zum nachdenken :p

Wenn es ein Frunk ab Werk gibt, ist dieser auch zugelassen.....

Gibt es beim Enyaq ein Frunk ab Werk?

Der Frunk von Frunk.at ist aus gutem Grund nur gesteckt und nicht fest eingebaut....

Der Frunk eines anderen Herstellers ist m.E. nur "eingelegt" und mit Klettbändern fixiert.

Der TÜV schaut sich beim Auto bei der HU nicht unbedingt alles an, was du da irgendwie mal eingebaut hast.

D.h.:

Wenn dein Auto durch die HU gekommen ist, ist das definitiv kein Nachweis das alles am Auto ok ist.

Die Art der Befestigung ist doch irrelevant, es ist ein Bauteil verbaut das es nach deiner Argumentation ab Werk nicht gibt.

Und es ermöglicht eben Dinge zwischen Domstrebe und Motorhaube zu lagern, die ggfs. Die habe dran hindern beim Fußgänger einzufedern. Das ist doch überhaupt der Grund, warum Hersteller wie Audi, BMW, Mercedes als Beispiel diese zusätzlichen Dämpfer verbauen und per sprengladungen die Schaniere Sprengen. Damit die Haube im Aufprall angehoben wird um Platz zwischen Haube und Motor zu gewährleisten. Die haben eben auch noch Modelle, wo der Motor bis unter die Haube geht und nicht nur kleines spielzeug. Für die Betriebskosten der kunden ist das nervig, weil eben alle paar Jahre getauscht werden muss.

 

Bei jeder HU wird idr. Zumindest bisher beim Verbrenner die Haube geöffnet, da würden die Dämpfer schon Auffallen, genauso andere Dinge.

Die Prüfer wissen schon worauf sie achten müssen, wenn sie nichts ansprechen, kann man meistens davon ausgehen, das es keine Notwendigkeit dafür gibt.

 

Dir ist vielleicht nicht klar was bei der HU mittlerweile alles geprüft wird. Weil die Autos eine Vielzahl möglicher Funktionen garnicht besessen haben oder besitzen ab Werk.

 

Anhand der Fin gehen die eine richtig lange Checkliste durch, sehen also was bei dem grade vorgeführten Fahrzeug gecheckt werden kann und was nicht verbaut ist.

 

Daher wie weiter oben schon Mal geschrieben, wer schnell bedenken hat. Sollte Erweiterungen mit Bauteilen die nicht vom Hersteller stammen einfach direkt lassen. Nachher finden sie nicht mehr in den Schlaf. Und dann Sekundenschlaf am Steuer ist sicher gefährlicher, als das worüber sie sich Sorgen gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen