ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Frunk für den Enyaq

Frunk für den Enyaq

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 8. November 2023 um 16:04

Jetzt muss ich schon wieder Geld in die Hand nehmen ...:rolleyes:

https://www.youtube.com/watch?v=yQ47QO7u81k

Aber eine kleine Gnadenfrist hab ich noch, ich warte noch bis der Gasdruckdämpfer kommt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@KasselPauli schrieb am 6. Mai 2024 um 18:57:13 Uhr:

Ich würde ja einfach mal bei frunk.at nachfragen ...

Hab bei "frunk@at" nachgefragt: hat keine ABE, kriegt er auch seitens des Herstellers nicht, da angeblich nicht wirtschaftlich. Ob trotzdem ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere möglich ist???

Kannst ja mal bei einer Prüforganisation fragen......

Wenn es einfach wäre, hätte der Hersteller schon längst eine ABE für den frunk und für die Gasfeder.

Durch die AGB des "Frunk"-Herstellers wird sogar deutlich gemacht, dass die Montage/Betrieb auf eigenes Risiko, auch in Hinblick auf die Gewährleistung/Garantie des Fz-Herstellers, erfolgt.

Schau dir mal das Video von "Speicher elektrisiert" zum Einbau des österreichischen Frunks plus Gasfeder an.

Der Autor hat die Gasfeder zum Test montiert und danach lieber gleich wieder demontiert.....beim Frunk selbst, meinte er offenbar, das Risiko eingehen zu können.

Nicht ganz ernst gemeint:

Mich wundert es eigentlich etwas, dass Themen zu "illegalen" Einbauten hier im Forum überhaupt diskutuiert werden dürfen...

Servus! Ich hab den frunk und die Gasfeder im GTX.5 und habe damals lange mit dem Josef von frunk.at telefoniert. Der frunk ist keine fixe Montage da nicht verschraubt, schränkt daher die ABE nicht ein. Würde für den Hersteller bei der Produktionszahl bzw Anzahl der verkauften Produkte wirtschaftlich nicht rentabel sein.... Ich bin super happy damit, hab nur das Ladekabel und den Ladeknochen drin.... Mit der Feder sieht es schon anders aus, hab ich trotzdem drin... Ebenso Happy... Cheers, Jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 7. Mai 2024 um 20:39:15 Uhr:

Servus! Ich hab den frunk und die Gasfeder im GTX.5 und habe damals lange mit dem Josef von frunk.at telefoniert. Der frunk ist keine fixe Montage da nicht verschraubt, schränkt daher die ABE nicht ein. Würde für den Hersteller bei der Produktionszahl bzw Anzahl der verkauften Produkte wirtschaftlich nicht rentabel sein.... Ich bin super happy damit, hab nur das Ladekabel und den Ladeknochen drin.... Mit der Feder sieht es schon anders aus, hab ich trotzdem drin... Ebenso Happy... Cheers, Jochen!

Wenn der Frunk, da ja nur gesteckt, keinerlei Auswirkungen auf die Zulassung/Garantie haben würde, hätte der Hersteller das deutlich vermerkt....

Von der Gasfeder mal ganz abgesehen.

In seiner AGB hat er dagegen einen Text abgedruckt, der m.E. eher vom Gegenteil zeugt.

Welche Auskünfte er mündlich erteilt, ist letztendlich irrelevant.

Zulassung laut ABE bzw. StVZO sind aber was anderes als Herstellergarantie. Beim ersten kann es ja durchs nur reinlegen tatsächlich so richtig sein von der Auskunft. Was aber anders rum nicht heißen würde, das der Hersteller ggfs. Garantie Ansprüche ablehnen kann, wegen z.b Temperatur Stau.

Mir persönlich ist es für den kleinen nutzen zu teuer und weil nichts abgedichtet auch zu "billig". Auch wenn ich kein Tesla Freund bin, aber an die Qualität von dem Frunk wird man beim MEB nicht dran kommen.

Servus! Das stimm schon, aber ich glaub daß sich da die gesetzeslage zwischen D und Ö auch unterscheidet ... letztendlich trifft da jeder seine entscheidung und verantwortung selbst... bzgl. dicht: ja, tesla oder andere sind da eindeutig "besser" ... aber "nass" war's im frunk noch nie, max. feucht oder staubig und das muß das kabel aushalten - im kofferraum will ichs nicht rumfliegen haben, den doppelten ladeboden dafür nicht opfern und zum sub passt es nicht, da frißt schon genug "mist" den resonanzraum ;) ... cheers, jochen!

In den AGB (§11 Warnhinweise) geht der Frunk-Hersteller auf Dinge wie Zulassung, ABE und deren Notwendigkeit oder nicht, direkt gar nicht ein.

Er schreibt dort, dass dieses Zubehör vom Fz-Hersteller nicht geprüft, genehmigt und abgenommen wurde und dass der Hersteller daher von Garantieleistungen zurück treten könnte.

Davon, dass z.b. die fest, beim Enyaq ca in Fahrtrichtung montierte Gasdruckfeder das Unfallverhalten negativ verändern könnte, steht dort m.E. gar nichts....dass so ein Einbau ohne ABE oder Unbedenklichkeitserklärung des Fz-Herstellers zulässig ist, bezweifle ich.

Bei starker Beanspruchung soll der Kunde sogar die Temperaturentwicklung von einigen E-Komponenten des Fz kontrollieren, um u.a. Schäden an den Einrichtungen, die sich unter dem Frunk befinden zu vermeiden.....

Mal ernsthaft: Wie soll ein Kunde die Temperaturentwicklung kontrollieren und welche Werte sollen dann eingehalten werden?

Soll er sich diesbezüglich etwa an den Fz-Hersteller wenden oder reicht die Fingerprobe?

Vielleicht ist das auch einfach amerikanisch zu deuten, für alles was du nicht geschrieben hast, kannst du verklagt werden.... Ich sag nur, Microwellen sind nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet... ;)

Naja, bei dem eigentlichen Frunk sehe ich weniger Schwierigkeiten als bei der Gasdruckfehler, die zum Beispiel auf einer Rettungskarte angegeben sein müsste und bri einem Unfall eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen kann.

Der Frank selber ist ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, und verändert auch das Unfallverhalten nicht, insofern ist meine persönliche Einstufung genau die gleiche wie zum Beispiel bei einem Gepäcknetz oder so. Am Ende muss glaube ich jeder selbst entscheiden, wie er das interpretiert…

Leider gibt es da keinen Interpretationsraum. Der Motorraum ist nicht als entsprechender Aufbewahrungsort in der BE deklariert. Insofern gibt es da auch keinen Spielraum.

Wenn der Fußgänger auf der Motorhaube einschlägt und diese nicht mehr wie vorgegeben nachgeben kann, verändert das sehr wohl das Unfallverhalten.

Zitat:

@BANXX schrieb am 12. Mai 2024 um 12:19:38 Uhr:

Naja, bei dem eigentlichen Frunk sehe ich weniger Schwierigkeiten als bei der Gasdruckfehler, die zum Beispiel auf einer Rettungskarte angegeben sein müsste und bri einem Unfall eine erhebliche Verletzungsgefahr darstellen kann.

Der Frank selber ist ja nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, und verändert auch das Unfallverhalten nicht, insofern ist meine persönliche Einstufung genau die gleiche wie zum Beispiel bei einem Gepäcknetz oder so. Am Ende muss glaube ich jeder selbst entscheiden, wie er das interpretiert…

Beim Frunk geht es auch eher um eine Schädigung des Fz, wie man anhand der AGB ja sehr gut erkennen kann.

Dass Unfallverhalten wird sich bei leerem Frunk, vermutlich kaum verändern. Wenn man einen Scherenwagenheber im Frunk transportiert, eventuell schon.....

Die Fronthaube sämtlicher MEB-Fz ist letztendlich, im Gegensatz z.b. zu Teslas, nur eine sehr groß geratene Serviceklappe und kein vom Hersteller vorgesehener Ort zum Transport von Zubehör oder Gepäck.

So, bei der Hauptuntersuchung wurde der Frunk samt Haubenlift bemerkt aber nicht mal ansatzweise bemängelt.

Mein Ladaequipment war natürlich drin.

Deine Antwort