Frostwarnleuchte C-Max FL
Bei meinem C-Max Fl tauchte bei der ersten Frostnacht (-5 Grad) in diesem Herbst die Frostwarnleuchte nicht auf. Beim Focus war es so, dass bei einer Temperatur unter 4 Grad erst die gelbe Warnleuchte und ab Minusgraden die rote Warnleuchte anging.
Bei meinem Max tut sich in dieser Beziehung überhaupt nichts. Auf meine Nachfrage beim FFH bezüglich der Frostwarnleuchte erhielt ich die Auskunft, dass diese beim Fl nicht mehr vorhanden sei, weil sich zu viele Kunden bei Ford über dieses Leuchten beschwert hätten und deshalb die Frostwarnleuchte weggelassen worden wäre.( Was ich nicht ganz glauben kann, denn diese Leuchte war aus meiner Sicht sehr nützlich)
Bei einer Nachsuche im verbotenem Buch findet sich aber unter Kombiinstrument nach wie vor eine Beschreibung der Frostwarnleuchte. Auch sollten doch normalerweise beim Einschalten der Zündung zuerst einmal alle verfügbaren Kontrolleuchten kurz aufleuchten, was sie auch tun, aber es fehlt die Frostwarnleuchte.
Deshalb meine Frage an die C-Max Fl Besitzer: Funktioniert bei euch diese Warnleuchte, oder fehlt die bei allen Mäxen?
g Flinomat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dja-it schrieb am 23. November 2015 um 23:44:45 Uhr:
N'Abend,ich nehme an, alle, die gerade groß rumlästern, sich über einen kleinen Softwarefehler lustig machen und die Entwickler als Idioten abstempeln, haben massiv Erfahrung in der Programmierung umfangreicher realtimefähiger Systemsoftware mit vermutlich mehreren tausend Zeilen Code? Ansonsten wären die Lästereien ziemlich anmaßend, imho...
Also mit dummen Sprüchen/Lästereien (über andere hier, aber natürlich nicht über den perfekten CMax) bist du doch immer am schnellsten 🙄
164 Antworten
Moin,
habe Montag mal meinen Freundlichen angerufen. Antwort kam heute.
Ford hat noch keine Lösung für die nicht funktionierende Frostwarnlampe. Ich hoffe, dass die Engineering-Abteilung oder besser gesagt Ford das Problem nicht aussitzen will. 😠
Werde jetzt vorsorglich vor Ablauf der sechs Monate nach Übergabe (Beweislastumkehr) meinen Freundlichen schriftlich darüber informieren, dass ich diesen Sachmangel nicht akzeptiere. Nur zur Sicherheit.
Gruß
FOCMAXIIFAHRER
..... mach es per Einschreiben mit Rückschein oder bring den Brief selber hin und lass Dir auf einer Kopie den Eingang bestätigen. Dann hast Du einen Nachweis.
Ich kann bestätigen, dass die "Wintergeborenen" Mäxchen über eine funktionierende Frostwarnleuchte bzw. eine Frostwarn-Anzeige im Bordcoputer verfügen.
War eins der ersten Dinge auf die ich bei der Übergabe (bzw. danach) geguckt habe. In der Halle hatte es ja +15° aber auf dem kurzen Stück zur Tankstelle nebanan ging die Warnleuchte (Gelb) an. Eine Mehrstufige Warnung gibt es NICHT, sie ist und bleibt gelb, vermutlich weil (wie irgendwo schon mal erwähnt wurde) ROT die Fahrer zu sehr verunsichern würde ;-)
Es gibt (auch im 2016er Modelljahr) KEINE akustische Warnung > gut so.
LG
Zitat:
@FOFOIIFAHRER schrieb am 20. Januar 2016 um 19:51:07 Uhr:
Moin,habe Montag mal meinen Freundlichen angerufen. Antwort kam heute.
Ford hat noch keine Lösung für die nicht funktionierende Frostwarnlampe. Ich hoffe, dass die Engineering-Abteilung oder besser gesagt Ford das Problem nicht aussitzen will. 😠
Werde jetzt vorsorglich vor Ablauf der sechs Monate nach Übergabe (Beweislastumkehr) meinen Freundlichen schriftlich darüber informieren, dass ich diesen Sachmangel nicht akzeptiere. Nur zur Sicherheit.
Gruß
FOCMAXIIFAHRER
Hallo,
können wir nicht von allen Betroffenen, auch bei mir funktioniert es nicht einen Sammler machen und Ford anschreiben.
MfG
Ähnliche Themen
Versucht es doch mal über Facebook, da finden sich bestimmt noch genügend Betroffene.
Und so wie ich die Reaktionen von Ford dort sehe, sind die bemüht alle Probleme zu lösen.
Wie kann man wegen dieser unsinnigen Warnlampe nur so ein Fass aufmachen?
Nun ich kann das schon verstehen, es ist einfach nicht nachvollziehbar warum manche Fahrzeuge (gleiches Modell usw.) die Funktion haben und manche nicht, zumal es auch laut Ausstattungsbeschreibung vorhanden sein sollte. Somit ist das ein Mangel und ich versteh jeden der sich drüber beschwert wenn er sich für zig tausende Euro ein Auto kauft und es fehlen dann Funktionen ...
Ob die Lampe wichtig ist, spielt da jetzt keine besondere Rolle. Kannst du auf was anderes umlegen, vielleicht kannst du den Ärger dann besser Nachvollziehen ... Wenn du essen gehst und es fehlt die Beilage, und seien es nur ungesunde, fettige Pommes, dann wirst du dich auch beschweren obwohl die eigentlich niemand braucht, oder?
LG
Zitat:
@thenightstalker schrieb am 25. Januar 2016 um 09:31:28 Uhr:
Ich kann bestätigen, dass die "Wintergeborenen" Mäxchen über eine funktionierende Frostwarnleuchte bzw. eine Frostwarn-Anzeige im Bordcoputer verfügen.War eins der ersten Dinge auf die ich bei der Übergabe (bzw. danach) geguckt habe. In der Halle hatte es ja +15° aber auf dem kurzen Stück zur Tankstelle nebanan ging die Warnleuchte (Gelb) an. Eine Mehrstufige Warnung gibt es NICHT, sie ist und bleibt gelb, vermutlich weil (wie irgendwo schon mal erwähnt wurde) ROT die Fahrer zu sehr verunsichern würde ;-)
Es gibt (auch im 2016er Modelljahr) KEINE akustische Warnung > gut so.
LG
Bei meinen noch B-max ist ab +4 Grad Gelb ,und ab -0 Grad Rot
Stimmt, mit dem FL bzw. einem SW Update (so hab ich es gelesen) wurde die "rote" Leuchte abgeschafft/stillgelegt. Genaue Begründung unbekannt, vermutlich aber eben weil es vereinzelt Panikattacken gekommen ist ;-)
LG
Das Rot der Warnleuchte ist aber eher ein dezentes weinrot und nicht so ein
leuchtendes Knallrot.Panikattacken 😛 ist deshalb eher nicht der Grund,warum
es nicht mehr rot leuchtet.Wenn es denn überhaupt leuchtet 🙄
Bei mir funktioniert der Farbwechsel noch einwandfrei.
Zitat:
@volklue schrieb am 26. Januar 2016 um 17:42:02 Uhr:
Klar funktioniert bei Dir der Farnwechsel noch einwandfrei: Du hast ja auch noch ein Modell, wo das noch nicht geändert war...
Zitat:
Moin,
laut FFH ist die Farbe Rot in Verbindung mit "Gefahr" (wie z.B. bei niedrigem Öldruck) der Grund für die Abschaffung des Farbwechsels. Es haben angeblich Käufer bei Ford bemängelt, dass sie beim roten Aufleuchten an einen schwerwiegenden Fehler gedacht haben. Also scheinbar doch Panik.
Gruß
FOCMAXIIFAHRER
Zitat:
leuchtendes Knallrot.
Bei mir auch noch Farbwechsel, aber das
rothat
keinerleiFarbunterschied zu anderen roten Warnlauchten (Öl etc.). Panikattacken hab ich deswegen keine, empfand aber auch diese Form der dauerhaften Warnleuchte als eine sehr unglückliche Lösung.
war das doch früher im Capri I noch übersichtlich. 😉
Zwei Kontrollleuchten in rot für Lichtmaschine und Öldruck. Wenn die leuchteten, war es meistens schon zu spät.😠
Dann noch 2 Blinkerkontrollen in grün und eine für Fernlicht (blau).
Dann kamen aber die selbst gebauten für Nebellampen, Nebelschlussleuchte, Frostwarner usw. noch dazu.
Gruß
c-maxvec
Ich habe ja noch den 2010er Fiesta und fand die Warnleuchte im Tacho (gelb/rot) immer klasse. Während der Fahrt schaue ich nämlich selten auf die Temeraturanzeige, aber wenn die Warnleuchte angeht, fällt es halt sofort in´s Auge. Das Symbol entspricht einer Schneeflocke und ernsthaft frage ich mich, wie man da Panik bekommen kann, das ist doch eindeutig 😁.
Auf jeden Fall freue ich mich zu lesen, dass unser neuer C-Max jetzt doch eine Warnlampe haben wird. 🙂 Er will ja erst noch gebaut werden 😁