ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frostwarnleuchte C-Max FL

Frostwarnleuchte C-Max FL

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 19. November 2015 um 14:44

Bei meinem C-Max Fl tauchte bei der ersten Frostnacht (-5 Grad) in diesem Herbst die Frostwarnleuchte nicht auf. Beim Focus war es so, dass bei einer Temperatur unter 4 Grad erst die gelbe Warnleuchte und ab Minusgraden die rote Warnleuchte anging.

Bei meinem Max tut sich in dieser Beziehung überhaupt nichts. Auf meine Nachfrage beim FFH bezüglich der Frostwarnleuchte erhielt ich die Auskunft, dass diese beim Fl nicht mehr vorhanden sei, weil sich zu viele Kunden bei Ford über dieses Leuchten beschwert hätten und deshalb die Frostwarnleuchte weggelassen worden wäre.( Was ich nicht ganz glauben kann, denn diese Leuchte war aus meiner Sicht sehr nützlich)

Bei einer Nachsuche im verbotenem Buch findet sich aber unter Kombiinstrument nach wie vor eine Beschreibung der Frostwarnleuchte. Auch sollten doch normalerweise beim Einschalten der Zündung zuerst einmal alle verfügbaren Kontrolleuchten kurz aufleuchten, was sie auch tun, aber es fehlt die Frostwarnleuchte.

Deshalb meine Frage an die C-Max Fl Besitzer: Funktioniert bei euch diese Warnleuchte, oder fehlt die bei allen Mäxen?

g Flinomat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dja-it schrieb am 23. November 2015 um 23:44:45 Uhr:

N'Abend,

ich nehme an, alle, die gerade groß rumlästern, sich über einen kleinen Softwarefehler lustig machen und die Entwickler als Idioten abstempeln, haben massiv Erfahrung in der Programmierung umfangreicher realtimefähiger Systemsoftware mit vermutlich mehreren tausend Zeilen Code? Ansonsten wären die Lästereien ziemlich anmaßend, imho...

Also mit dummen Sprüchen/Lästereien (über andere hier, aber natürlich nicht über den perfekten CMax) bist du doch immer am schnellsten :rolleyes:

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Die Frage ist, welche alternative wird angeboten... Ich persönlich fände ein rotes Lämpchen im KI auf Dauer auch nicht so toll, man muss ständig hingucken > Rot = Fehler/Warnung/Alarm

Eine Anzeige u. akustisches Signal im BC fände ich hingegen sinnvoll. Macht unser Golf so und das ist recht angenehm. Kurzes "Bing", die Anzeige springt auf Ausentemperaturanzeige und ein Frost Symbol wird angezeigt. Danach vat man wieder Ruhe.

LG

Hallo Flinomat,

die Leuchte leuchtet bei mir beim Zündung einschalten auf. Das wars. Keine Reaktion bei unter +4°C. Ähnliches mit Warnleuchte für die Waschanlage. Keine Warnung. Habe bei Ford angefragt. Antwort innerhalb von sagenhaften zwei Tagen. "Bitte wenden Sie sich an Ihren FFH zwecks Prüfung. Die Leuchte gehört zur Serienausstattung und muss natürlich rechtzeitig warnen." Vielleicht ein Serienproblem??? Habe demnächst nen Termin beim FFH. Da kann er dann alles geben. Übrigends hat der C-Max ohne Scheinwerferreinigungsanlage einen 3 Liter Behälter. Dieses wird leider nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt. Dort ist nur vom 4,5 Liter Behälter die Rede.:mad:

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Ist beim FL abgeschafft worden

Die Warnung für das Wischwasser gibt es nur wenn man Xenon hat dann ist auch der 4,5 L behälter verbaut.

Die Frostwarnleucht und hier kann ich jetzt nur vom VF reden zeigen jedenfalls wenn es kalt genug ist eine Gelbwarnleuchte an.

Die rote Frostwarnleucht gibt es schon länger nicht mehr es gab dazu auch ein Update von Ford weil sich eben viele Kunden an der Rotenleuchte gestört hatten.

Hallo,

dann scheinen in Köln ja nur Karnevalsgeschädigte zu sitzen. :D Laut E-Mail von den Spezialisten, wurde anhand der Fahrgestellnummer mitgeteilt, das die Lampen/Warnungen in meinem Fahrzeug vorhanden sind und zu funktionieren haben. Sie leuchten, wie schon geschrieben, bei der Selbstkontrolle (Zündung einschalten). Danach aber nie mehr. Das ist, O-Ton Köln, ein Fehler. Ob jetzt nur Gelb oder auch Rot ist egal. Was beim Test leuchtet, hat auch zu funktionieren. Ich lasse mich jetzt überraschen, was mein FFH zurechtgezaubert bekommt. Bei einem Grundpreis laut Liste von knapp 25000€ kann man ja wohl erwarten, das so einfache Sachen vorhanden sind.

Gruß

 

 

 

Immerhin haste 4 Räder drann ;-)

Nein im Ernst, das ist schon merkwürdig, so viele Widersprüchliche Aussagen?!

Zitat:

@Flinomat schrieb am 19. November 2015 um 15:44:40 Uhr:

Auch sollten doch normalerweise beim Einschalten der Zündung zuerst einmal alle verfügbaren Kontrolleuchten kurz aufleuchten, was sie auch tun, aber es fehlt die Frostwarnleuchte.

Ich habe zwar den vFL,da ist es natürlich auch so,daß alle Kontrolleuchten kurz

aufleuchten,aber es fehlt auch die Frostwarnleuchte.Grund ist,daß diese

Warnleuchte nicht imTacho oder Drehzahlmesser sitzt,wie alle anderen

Kontrolleuchten,sondern am unteren Rand im Bordcomputer.Diese Leuchte kommt

erst zum Vorschein bei bestimmter Temperatur,sonst ist davon nie was zu sehen,

auch nicht zur Kontrolle.

 

{ {wie alle anderen

Kontrolleuchten,sondern am unteren Rand im Bordcomputer.Diese Leuchte kommt

erst zum Vorschein bei bestimmter Temperatur,sonst ist davon nie was zu sehen,

auch nicht zur Kontrolle.}}>

Das ist ja auch sinnvoll. Was soll ich mit einer Warnanzeige für Kälte, wenns warm ist. Dann müsste ja die Motronic oder ähnliches auch immer leuchten.

Mal Spass beiseits: Was beschrieben ist, sollte auch eingebaut sein und funktionieren.

Aber bitte, als noch Touraner: Was sind das für Abkürzungen. Nix verstehen und kann es leider auch nicht nachvollziehen.

Gruß

oretou

Zitat:

@oretou schrieb am 20. November 2015 um 20:10:07 Uhr:

Was sind das für Abkürzungen. Nix verstehen und kann es leider auch nicht nachvollziehen.

meinst Du vFL?

FL steht für Facelift (ab 4/2015)

vFL demnach für vor-Faceliftmodell von2010 bis 4/2015.

MK2 gilt für beide und ist die Grundmodellbezeichnung der 2. C-MAX Generation.

monegasse

 

am 21. November 2015 um 9:52

Habe meinen gestern beim Händler in Empfang genommen und auf der Heimfahrt ging bei 4° die orange/gelbe Kontrollleuchte an.

Mal sehen, wenn es unter Null ist, ob sie dann wie beim vFL rot wird.

Kam auch ne Anustische Meldung oder Anzeige im BC?

LG

So sieht es bei mir aus im VFL die Warnleucht ist ob im BC neber der Temperaturanzeige, es kommt aber kein Warnton.

Wp-20151121-001

Moin,

Zitat:

@Basti32 schrieb am 21. November 2015 um 11:53:23 Uhr:

So sieht es bei mir aus im VFL die Warnleucht ist ob im BC neber der Temperaturanzeige, es kommt aber kein Warnton.

Das ist keine Warnleuchte, sondern das, was hier mit BC-Anzeige gemeint ist. Die Warnleuchte wäre außerhalb des BC, irgendwo links oder rechts im Drehzahlmesser oder Tacho, ähnlich der Tankwarnleuchte bei Dir links.

Es wäre übrigens durchaus möglich, daß die eigentliche Warnleuchte nur beim kleinen BC verwendet wird, da hier ja keine solche Darstellung wie im Foto möglich ist...

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 21. November 2015 um 11:48:04 Uhr:

Kam auch ne Anustische Meldung oder Anzeige im BC?

LG

Habe keine akustische Warnung mitbekommen. Kann aber auch daran liegen, dass die Mucke etwas laut war ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen