Frontscheinwerfer Glas tauschen
Hallo liebe Opel Kollegen
Ich besitze ein Astra H 1,4 90 PS Bauj.2006 bei dem die Gläser der Frontscheinwerfer blind sind. Ich möchte dieser gerne tauschen, allerdings weiß ich leider nicht welche Gläser dort verbaut wurden bzw. welche ich nehmen kann.
Habt Ihr da ein Tip für mich und muss ich nach dem Tausch in die Werkstatt um die Scheinwerfer einstellen zu lassen?
Lg
Dirk
26 Antworten
Scheinwerfer gibt es leider nur komplett. Das sogenannte Glas was aus Kunststoff besteht kann nicht einzeln gewechselt werden. Alternativ mal Scheinwerfer-Aufbereitungs-Sets suchen.
Hallo Dirk.
Ich habe es auch mit einem Aufbereitungsset hinbekommen.
Gibt es bei Amazon für ca.25 Euro.
Gruß Josef
Genau mit diesem Set habe ich die Scheinwerfer unseres Corsas auch bearbeitet. Hat sich sehr gelohnt, sind optisch wieder neuwertig. Wichtig ist die korrekte Reihenfolge/ Ausführung.
Wenn die Scheinwerfer Kratzer haben würde ich ein Set mit Schmirgelpapier empfehlen, es dauert zwar länger, das Ergebnis ist aber besser.
Ähnliche Themen
Ich hatte für unseren Zafira das Set von Presto genommen. Kostet ein wenig mehr aber ich war wirklich zufrieden damit und von der Zeit her hat es sich auch in grenzen gehalten.
Dank euch für die Antworten
Aber wieso werden dann diese Kunststoffgläser einzeln angeboten?
Ich hab eher das Problem das die von innen beschlagen sind. Mach nachher mal Fotos und stell die ein.
Lg
Dirk
Ein Link wo die Gläser einzeln angeboten werden würde ich auch ganz gut finden.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 19. Juli 2024 um 10:38:11 Uhr:
Ein Link wo die Gläser einzeln angeboten werden würde ich auch ganz gut finden.Gruß
D.U.
https://www.ebay.de/itm/387064694790?...
Z.b.
Was es nicht so alles in Fernost gibt.
Sind wir wieder bei der Frage der Zulässigkeit aber was noch interessanter ist wie sollen die ausgetauscht werden?
Ich hab meine Scheinwerfer vom Kadett damals bei 80°C in den Backofen um den Kleber weich zu bringen aber da war das Gehäuse aus Metall und die Streuscheibe aus echtem Glas.
Zumal du sagst das deine beschlagen. Die Gefahr das sie nach dem Austausch immer noch undicht sind ist groß. Hier müsste wirklich exakt gearbeitet werden, meiner Meinung nach.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 19. Juli 2024 um 11:46:55 Uhr:
Ich hab meine Scheinwerfer vom Kadett damals bei 80°C in den Backofen um den Kleber weich zu bringen aber da war das Gehäuse aus Metall und die Streuscheibe aus echtem Glas.
Das Gehäuse war auch beim Kadett nicht aus Metall.
Da brauchte man auch nix in den Backofen stellen. Die Streuscheibe aus Glas hat man nach entfernen der Clipse so abbekommen. War ja ähnlich zum Ascona.
Die Plaste Streuscheiben bekommt man aber genauso ab.
Das Thema ist beim Omega-B relativ wichtig, da hier die Gleitsteller brechen und man zum Tausch gegen die Alusteller das Streuglas ab bekommen muss.
Man stellt den Scheinwerfer für ca. 30min bei max. 60°C in die Röhre. Dann bekommt man die Scheibe ab, indem man vorsichtig an einer Stelle anfängt.
Das Polieren ist genau genommen nicht zulässig. Aber wo kein Kläger...
Wir suchen ja auch schon beim Astra nach Möglichkeiten. Nur bei den SW mit Xenon und AFL ist es schwieriger. Beide sind mehr oder weniger blind. Hinzu hat der auf der Fahrerseit noch einen Steinschlag. Die Versicherung stellt sich da noch quer, da die Bilder irgendwie nicht so gut rüberkommen.
VG
Was für eine Dichtmasse wäre denn geeignet, um das Kunststoff-Ersatzscheinwerfer"glas" wieder einzukleben, so dass es dauerhalft hält und dicht bleibt ?
Das mit den Kadett Scheinwerfer ist so nicht richtig.
Die Ascona Gläser hatten Clipse das stimmt aber beim Kadett E waren die Gläser geklebt und das Gehäuse war definitiv aus Blech.
Daher mussten sie für eine Demontage erwärmt werden. War gängige Praxis um die nicht relevanten Chromstellen im Scheinwerfer nachträglich zu schwärzen.
Mh OK, dann also Finger weg von dem China Zeugs und lieber mit einem Set aufbereiten.
Ich häng mal die Fotos von den Leuchten mit an. Wenn die beschlagung oben von innen ist, wie bekomm ich denn dann wieder klar?
Lg
Dirk
@Astra-f-anatic
OK, hatte mir das damals beim E-Kadett nicht so genau angeschaut.
VG