ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibenheizung - wie und wo einschalten?

Frontscheibenheizung - wie und wo einschalten?

VW Passat B8
Themenstarteram 30. März 2017 um 11:36

Hallo!

Die Frage klingt zwar jetzt wahrscheinlich doof, ich habe auch hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden und die Bedienungsanleitung schweigt sich auch darüber aus, aber:

Wie und wo kann ich (bei Bedarf) diese Frontscheibenheizung aktivieren? Geht das nur über ein Untermenü in den Tiefen des Discover Pro? Oder läuft die in Kombination mit der Standheizung?

Verbaut ist sie in jedem Fall, zum einen steht sie in der Ausstattungsliste und zum anderen sieht man von draußen diese "seltsame" Farbe, wenn sich das Licht auf der Windschutzscheibe spiegelt.

Danke für Hinweise!

Beste Antwort im Thema

Siehe Foto...lese und lerne

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Drück einfach auf den Knopf "Menü" an der Klimaanlage. Dann öffnet sich im DP ein passender Screen. Da findest Du unten einen Button um die Heizung an- oder abzuschalten.

Themenstarteram 30. März 2017 um 11:52

Aha..........Danke! Werde ich mal testen.

Aber warum steht das nicht in der BA? Oder steht das in dem anderen Büchlein über das DP?

Keine Ahnung :) Ich habe es auch hier im Forum erfahren.

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 30. März 2017 um 13:52:13 Uhr:

Aha..........Danke! Werde ich mal testen.

Aber warum steht das nicht in der BA? Oder steht das in dem anderen Büchlein über das DP?

Hallo!

Doch das Ganze ist in der Betriebsanleitung schon zu finden!

Und zwar im Kapitel "Bedienungselemente für Heiz- und Frischluftsystem" und hier im

Unterkapitel "Frontscheibenheizung". (ca. im Bereich der Seiten 400-420) ..

Anscheinend geht die Heizung auch über die Frontscheibenbelüftung an.

Warum das nicht über die "genial gelöste" Steuerung der Spiegelheizung (wer hat sich diesen Sch.. bloß ausgedacht) geht, ist mir unverständlich.

Heckscheibenheizung wäre ja auch eine Option gewesen. Aber vermutlich zu einfach.

S.

Die FH geht immer mit an, wenn die Klimaanlage auf "Defrost" eingestellt wird (Taste oberhalb der Heckscheibenheizung im linken Drehregler, dort ist auch das Symbol der Frontscheibenheizung mit abgebildet).

 

Separat einschalten (ohne Menu im DP) kann man die FH über die Schalterleiste oberhalb der Klimaanlagen-Drehregler und zwar über den Schalter, der direkt oberhalb der Taste "Rest" bzw. rechts vom linken Sitzheizungsschalter positioniert ist, auch hier ist das Symbol der Frontscheibenheizung abgebildet (so ist es zumindest bei mir in der HL - Ausstattung in Verbindung mit dem Discover Pro).

Zitat:

@Tdi_Didi schrieb am 31. März 2017 um 12:45:03 Uhr:

Separat einschalten (ohne Menu im DP) kann man die FH über die Schalterleiste oberhalb der Klimaanlagen-Drehregler und zwar über den Schalter, der direkt oberhalb der Taste "Rest" bzw. rechts vom linken Sitzheizungsschalter positioniert ist, auch hier ist das Symbol der Frontscheibenheizung abgebildet (so ist es zumindest bei mir in der HL - Ausstattung in Verbindung mit dem Discover Pro).

Aber erst ab dem aktuellen Baujahr. Im 2016er Modell gab es diesen Schalter noch nicht.

Wir bitten um Bilder

Zitat:

@Henson2 schrieb am 31. März 2017 um 13:18:36 Uhr:

Zitat:

@Tdi_Didi schrieb am 31. März 2017 um 12:45:03 Uhr:

Separat einschalten (ohne Menu im DP) kann man die FH über die Schalterleiste oberhalb der Klimaanlagen-Drehregler und zwar über den Schalter, der direkt oberhalb der Taste "Rest" bzw. rechts vom linken Sitzheizungsschalter positioniert ist,

Aber erst ab dem aktuellen Baujahr. Im 2016er Modell gab es diesen Schalter noch nicht.

Den gibt es in keinem Baujahr. Die von Didi beschriebene Taste lenkt nur die Luft an die Scheibe, und die gibt es immer schon. Eine direkte Taste für die Frontscheibenheizung gibt es beim B8 nicht.

DP oder DM, Klimabedieneinheit auf Menü dann erscheint im Bildschirm der Button Frontscheibenheizung, diesen kann man aber auch im Setup auf automatisch stellen.

Sobald er merkt das die Luftfeuchtigkeit steigt, bzw. Scheibe anläuft, schaltet sie zu.

am 2. April 2017 um 7:40

Ich habe die Funktion zwar auch aktiviert, aber es ist mir in ca. 20tkm nicht aufgefallen, dass sie von selbst angeht :confused:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 31. März 2017 um 20:32:47 Uhr:

DP oder DM, Klimabedieneinheit auf Menü dann erscheint im Bildschirm der Button Frontscheibenheizung, diesen kann man aber auch im Setup auf automatisch stellen.

Sobald er merkt das die Luftfeuchtigkeit steigt, bzw. Scheibe anläuft, schaltet sie zu.

Sie schaltet sich leider nicht ein, wenn Eis auf der Außenseite ist, also unterhalb einer bestimmten Temperatur immer und automatisch. Das wäre analog den Außenspiegeln imo sinnvoll gewesen.

Themenstarteram 3. April 2017 um 5:25

Zitat:

Sie schaltet sich leider nicht ein, wenn Eis auf der Außenseite ist, also unterhalb einer bestimmten Temperatur immer und automatisch.

Wie? Sie schaltet sich nicht ein, wenn Eis auf der Außenseite ist???

Ich saß gestern wieder mit der Anleitung im Auto, habe gesucht und gesucht und gesucht............also entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder ich bin zu doof zum Lesen!

Habe nun in dem Untermenü zwar diese Häkchen gefunden, wo man für die FH setzen kann, aber recht sinnvoll ist das Ganze ja nicht.

Wenn ich morgens zum Auto komme und die Scheibe ist vereist, dann muss man doch eine einfache Möglichkeit haben, ähnlich wie bei der Heckscheibenheizung einen Schalter zu drücken, damit das Ding an oder ausgeht. Oder erwarte ich da zu viel? Oder ist das so doof geregelt, dass es nur mit dieser und jener Funktion zusammenhängt und nur dann geht, wenn dieses und jenes so und so eingestellt ist und ein Sensor sagt, dass es so und so kalt ist und...............????

Also einige Dinge an der Kiste sind ja alles andere als logisch, sorry.

P.S.: Gestern will ich losfahren, Kollege legte irgendwas in den Kofferraum und drückte auf die Taste, damit er schließt. Leider war irgendwas im Weg und die Heckklappe ging wieder auf. Ich also bei laufendem Motor ausgestiegen (Wählhebel auf P, Parkbremse rein), hinten alles in Ordnung gebracht, Heckklappe geschlossen, eingestiegen, will losfahren - Sitz fährt nicht mehr vor. Bleib in der "easy-entry"-Stellung stehen. Motor ausgemacht, neu gestartet. Egal, Sitz bleibt hinten stehen. Auf die Speichertaste gedrückt, wo meine Einstellung gespeichert war - Sitz fährt völlig andere Position an, als ich eingestellt hatte............also langsam nervt die Kiste mit dem ganzen Schnickschnack. Hätte nicht gedacht, dass mir das so zu "schaffen" macht.

Sorry für mein off-Topic.

Zitat:

@DVE schrieb am 2. April 2017 um 10:52:08 Uhr:

Sie schaltet sich leider nicht ein, wenn Eis auf der Außenseite ist, also unterhalb einer bestimmten Temperatur immer und automatisch. Das wäre analog den Außenspiegeln imo sinnvoll gewesen.

Doch, bei mir schon.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Drahtheizung damals beim B6 fixer war.

Jetzt muss man also etwas warten, dann bewegt sich auf einmal der Scheibenwischer und alles ist klar.

Aber schön wäre es schon, wenn man die Betriebszustände wirklich selbst beeinflussen könnte bzw. wenigstens darüber informiert werden würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frontscheibenheizung - wie und wo einschalten?