Frontscheibenheizung - wie und wo einschalten?
Hallo!
Die Frage klingt zwar jetzt wahrscheinlich doof, ich habe auch hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden und die Bedienungsanleitung schweigt sich auch darüber aus, aber:
Wie und wo kann ich (bei Bedarf) diese Frontscheibenheizung aktivieren? Geht das nur über ein Untermenü in den Tiefen des Discover Pro? Oder läuft die in Kombination mit der Standheizung?
Verbaut ist sie in jedem Fall, zum einen steht sie in der Ausstattungsliste und zum anderen sieht man von draußen diese "seltsame" Farbe, wenn sich das Licht auf der Windschutzscheibe spiegelt.
Danke für Hinweise!
Beste Antwort im Thema
Siehe Foto...lese und lerne
39 Antworten
Siehe Foto...lese und lerne
Danke für das Bild!!!!
Druck ich mir gleich aus, da steht genau das drin was ich wissen will. Unerklärlich, warum ich das nicht in der Anleitung finde..........dabei trink ich gar ned so viel..............:-)
Das Symbol dafür in dem Untermenü hatte ich schon im Auge, es ließ sich aber nicht anklicken (wohl weil die Außentemperatur nicht zur Funkion passte, es ist ja derzeit ein bischen warm für die FH). Und ich fand auch keine Seite, in welcher die Symbole allesamt erläutert wurden. Jedenfalls fand ICH nichts, mag sein dass in den Tiefen der BA sowas nachzulesen ist. Nunja, jetzt haben wir es ja geklärt.
Danke nochmal!
Um das Thema mal wieder hochzuholen:
Ich habe mich aus Unlust zu kratzen heute früh bei -10°C ins Auto gesetzt und die Frontscheibenheizung, sowie die Frontscheibenbelüftung aktiviert. Die Scheibe war gefroren, aber nicht beschneit. Das Auto lief ca. 5 Minuten, bis sich die ersten Stellen mittels Scheibenwischer freiwischen ließen.
Ist das generell so? Das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, da die Heckscheibe zu diesem Zeitpunkt bereits frei war.
Gruß Bastian.
Ja, das ist generell so und auch im Sinne des Erfinders. Die Heckscheibenheizung funktioniert anders und kann dementsprechend auch schneller oder langsamer sein, als die Frontscheibenenteisung.
Ähnliche Themen
Es dauert schon ein bisschen bis die Frontscheibenheizung ihren Dienst verrichtet, mein nächster Passat hat definitiv eine Standheizung!
Wenn ich die Frontscheibungheizung anschalte, dann fängt das Eis nach 30 Sekunden an runterzurutschen. Mit dem Wischer kommt man trotzdem schlecht weiter, weil am Wischer selber meistens noch Eis hängt, dass dann schmiert. Du kannst aber nach der kurzen Zeit ohne Probleme das Eis mit einem Kratzer von der Scheibe heben ohne richtig kratzen zu müssen.
Ich muss das zum Glück nur machen, wenn ich vergessen habe, die Standheizung anzuschalten 🙂
Ich bin bisher noch nicht in den genuss gekommen die Scheibe enteisen zu müssen (Garagenparker) aber was die Wirkung bei anlaufenden Scheiben angeht bin ich mit der Funktion recht zufrieden, insbesondere im Vergleich zur normalen Defrosterfunktion (beim Golf). Auch die Wärmereduzierende Eigenschaften bei Sonneneinstahlung rechtfertigen für mich den Mehrpreis.
Vielleicht sollte man zur schnelleren Enteisungsfunktion andere Verbraucher (z.B. Hauptscheinwerfer, Heckscheibenheizung, etc.) erst etwas später zuschalten (natürlich vor dem Losfahren 😉 ).
Zitat:
@bg891 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:32:53 Uhr:
Um das Thema mal wieder hochzuholen:Ich habe mich aus Unlust zu kratzen heute früh bei -10°C ins Auto gesetzt und die Frontscheibenheizung, sowie die Frontscheibenbelüftung aktiviert. Die Scheibe war gefroren, aber nicht beschneit. Das Auto lief ca. 5 Minuten, bis sich die ersten Stellen mittels Scheibenwischer freiwischen ließen.
Ist das generell so? Das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, da die Heckscheibe zu diesem Zeitpunkt bereits frei war.Gruß Bastian.
Lass das nächste mal die Lüftung aus. Das war bei meinen Ford genauso. Die Lüftung "pustet " die wärme wech. (nicht so wörtlich nehmen)Solange da nicht richtig warme Luft kommt ist das eher Nachteilig.
Zitat:
@christiangle schrieb am 6. Februar 2018 um 22:41:13 Uhr:
Lass das nächste mal die Lüftung aus. Das war bei meinen Ford genauso. Die Lüftung "pustet " die wärme wech. (nicht so wörtlich nehmen)Solange da nicht richtig warme Luft kommt ist das eher Nachteilig.
Danke für den Hinweis, ich werd das mal probieren!
Ich kann jedem die beheizte Frontscheibe in Verbindung mit einer Standheizung empfehlen. Im Mittelgebirge mit relative viel Schnee und Eis wärme ich das Auto ne halbe Stunde auf und starte dann Motor und Fensterheizungen beim Abkehren des Schnees. Die ganze Technik hat mir sicher schon einige Erkältungen und Gefahren durch schlechte sicht erspart.
Bei mir steht die Scheibenheizung auf Automatik und ich schalte sie bei Bedarf über die Defrost-Taste, ebenso wie Heckscheibe und Spiegel ein.
Aber immer daran denken die Wischer abends abzuklappen, sonst schafft es auch manchmal alles Heizen nicht die Lippen von der Scheibe zu lösen und damit direkt Schrott
Hallo zusammen. Wenn die Frontscheibenheizung über die Defroster Funktion aktiviert wird oder sich automatisch einschaltet, wird das dann im Menü oder oben rechts im Discover Pro optisch angezeigt? Bei mir erscheint die Anzeige nur wenn ich die Frontscheibenheizung manuell einschalte. Ist das normal?
subaru_aw
Zitat:
@subaru_aw schrieb am 3. Januar 2019 um 18:17:01 Uhr:
Hallo zusammen. Wenn die Frontscheibenheizung über die Defroster Funktion aktiviert wird oder sich automatisch einschaltet, wird das dann im Menü oder oben rechts im Discover Pro optisch angezeigt? Bei mir erscheint die Anzeige nur wenn ich die Frontscheibenheizung manuell einschalte. Ist das normal?
Ist hier genau so. B8 Variant mit Discover Media.
Also merkt man eigentlich nicht wenn sich die Frontscheibenheizung automatisch einschaltet. Keinerlei Kontrolleuchte oder so? Selbst wenn die Anzeige Komfortverbraucher an ist, wird die Frontscheibenheizung bei Defroster da nicht angezeigt. Wirklich nur wenn sie manuell betätigt wird.
subaru_aw
Zitat:
@subaru_aw schrieb am 3. Januar 2019 um 19:13:06 Uhr:
Also merkt man eigentlich nicht wenn sich die Frontscheibenheizung automatisch einschaltet. Keinerlei Kontrolleuchte oder so? Selbst wenn die Anzeige Komfortverbraucher an ist, wird die Frontscheibenheizung bei Defroster da nicht angezeigt. Wirklich nur wenn sie manuell betätigt wird.subaru_aw
Stimmt- ist bei mir MJ2016 mit Discover Pro genauso.
Wenn ich händisch die Defroster Taste drücke, also volle Belüftung auf Frontscheibe, sehe ich sehr wohl die FSH in den Komfortverbrauchern