Frontscheibenheizung nachrüsten

Ford C-Max 1 (DM2)

Jaja, es ist noch kein Winter, aber man will ja vorsorgen 😁

Ich hab einen Focus ST (BJ 05/08) und möchte eine heizbare Frontscheibe nachrüsten. Da ist jetzt die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat und wenn ja, was man da alles an Teilen braucht und machen/beachten muss.

Habe eben in nem anderen Thread [1] gelesen, dass... Zitat:
"
1. Die Frontscheibe benötigt ca. 2 * 24,5 A Strom (habe ich mitbekommen bei meinem "Abschaltproblem der Steuerelelktronik" bei der Frontscheibe
2. Die Frontscheibeheizung wird wegen des hohen Leistungsbedarfs spätestens nach ca. 5 Minuten ausgeschaltet (Bimetall im Schalter).
3. Im Schaltplan (den ich wg. o.g. Problems beim 'Freundlichen' mit einsehen durfte, wird durch den Schalter nur die Frontscheibenheizung eingeschaltet (über ein sep. abgesichertes Relais wird der Strom über 2  Stück 30 A -Sicherungen zu den beiden Heizkreisen [Frontscheibe und Aussenspiegel] geführt. (Massenanschluss ist oben unter der Innenspiegellampe)
"

Wer kann mir Tipps geben wegen dem Nachrüsten der Scheibe? Bitte aber keine Diskussionen über Sinn und Unsinn des Vorhabens. Danke 🙂

1: http://www.motor-talk.de/forum/beheizte-aussenspiegel-t1676628.html

17 Antworten

@spaceBox: SolarReflect ist doch die beheizte Frontscheibe, oder gibt es da noch mal Unterschiede? Ich denke ich werde, wenn die Scheibe dann mal getauscht wird, erst mal zusehen dass ich die "richtige" bekomme. Anschließend gehts dann ins Detail und auf die Suche nach der Verkabelung 😁
Hast du denn von "normaler" auf die beheizte umgerüstet?

Was die Händler belangt: meiner schüttelte den Kopf und winkte ab als ich paar Fragen hatte wegen Navi-Umbau (Sony raus, NX rein). Zitat "Ford sagt wir dürfen nirgends eingreifen was Can-Bus gesteuert ist". Dementsprechend war die Hilfe leider recht eingeschränkt, habe zwar ein paar Tipps bekommen aber perfekt kannte sich niemand dort aus, da es ja doch eher was aussergewöhnliches ist. Wie du schon sagtest: lieber Ölwechsel machen 😁
Ende vom Lied ist: der FFH bleibt mein "Dealer" der mich mit Stoff versorgt, den ich dann selbst weiterverarbeite 😁 Gleiches Spiel auch mit dem Nachrüsten vom Sound & Connect für USB. Die kennen sich halt leider nicht damit aus, manche helfen wenn sie einen guten Tag haben etwas mehr als andere. Aber _DIE_ Lösung haben sie rund ums Thema "mit Originalteilen nachrüsten" nicht 🙁

... aber das schweift wieder ab 😉

Zitat:

Original geschrieben von mkraba

@spaceBox: SolarReflect ist doch die beheizte Frontscheibe, oder gibt es da noch mal Unterschiede?

Solar Reflect ist eine weitere Option zur beheizten Scheibe. Diese hat dann einen zusätzlichen IR Filter, der die Wärmestrahlung ins Fahrzeuginnere sehr wirksam reduziert. Beim FFH steht normalerweise so ein Demogerät mit IR Lampe hinter einer normalen Scheibe und einer Solar Reflect Scheibe. Da spürt man sofort den Unterschied.

Habe nur die normale beheizte Scheibe, da ich ein Editionsmodell mit vorgegebener Ausstattung habe. Ausser ParkPilot konnte ich keine weiteren Ausstattungsmerkmale nachrüsten. Wegen Steinschlag habe ich dann bei der Versicherung und deren Vertragswerkstatt diese Option nachgefragt. Freundlicherweise hat aber der Meister vom Tausch abgeraten, da der Steinschlag zu klein für eine Reparatur ist und die Rissbildung hier noch nicht gegeben ist. Ein Scheibentausch birgt immer das Risiko, dass die Scheibe danach nicht mehr dicht ist. Wird dann zwar nachgebessert, aber das ist auch wieder mit Zeit und Ärger verbunden. Ich warte jetzt erst mal ab und werde es erst beim nächsten größeren Steinschlag machen lassen, obwohl ich gerade bei dem Wetter schon gerne die Solar Reflect hätte.

Wenn Du noch vor der Entscheidung stehst, dann überleg Dir die ca. 100€ für Solar Reflect (Aufpreis zu beheizter Scheibe) drauf zu legen. Kann Dir leider nicht sagen, was der Aufpreis zu einer unbeheizten Scheibe ist. Das kann Dir aber der FFH sagen, auch wenn er keinen guten Tag hat.

p.s. habe auch die sitzheizung nach gerüstet und auch am funk modul gehangen, somit hab ich auch nen warmen hintern wenn ich einsteige🙂

Deine Antwort