ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max tdci 2.0 Nachrüsten des Original Ford Dieselpartikelfilters ?

C-Max tdci 2.0 Nachrüsten des Original Ford Dieselpartikelfilters ?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:43

Hallo,

Ich hatte heute einen Brief meines FFH im Kasten indem mir angeboten wird:

Ford Original Filter 678.-

Ford service Rabatt -348.-

Einbau Umsonst 0.-

Ford Preis bis zum 31.8.2008 = 330.- Euro Komplett.

Da ja 330 Euro vom Staat erstatte werden würde es sich für mich als 0 Nummer rechnen.

Meine Befürchtung jetzt ist , das ja viele hier Probleme mit dem Dieselfilter haben (Service kosten nach 120.000 KM , Absterben des Motors etc.) ob ich es machen lassen soll?

Weiss jemand ob bei dem Nachträglich eingebauten Dieselfilter auch ein Aditivverwendet werden muss? Wie lange "hält" der Filter?

Euere Meinung allgemein zu diesem Thema.??

 

MFG Retterling

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute mal, dass es sich um einen Nachrüstfilter so a la Twintec handelt. Bei diesen Filtern wird kein Eingriff in das Motormanagmentsysttem genommen und auch kein Additiv benötigt. Die Abscheidungsrate bei so einem "offenen System" ist mit ca. 30 % gegenüber den geschlossenen Systemen die über 95 % errreichen natürlich viel schlechter.

 

Wurde aber hier im MT schon öfter behandelt. Suchfunktion nutzen oder bei Wikipedia nachlesen.

mh interessant. wußte gar nicht, daß es den 2.0 tdci ohne filter gab. welche euroeinstufung hat deiner denn?

Zitat:

Meine Befürchtung jetzt ist , das ja viele hier Probleme mit dem Dieselfilter haben (Service kosten nach 120.000 KM , Absterben des Motors etc.) ob ich es machen lassen soll?

wer hat denn probleme mit dem partikelfilter? das additivsystem, daß ford verwendet, sorgt doch eigentlich für einen problemlos filter.

nachrüstfilter brauchen kein additiv und haben auch kein wechselintervall.

bei twintec gibts nur zusatzfilter. heißt also ab 80tkm oder 5 jahren fahrzeugalt muß der kat auch getauscht werden. bei hjs / cityfilter ebenfalls.

das angebot klingt sonst aber gut. vielleicht kannste ja auch mal ausfindig machen, um welchen filter es sich handelt.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 6:19

Hallo,

Also mein C-Max 2.0 tdci hat eine Euro 3 einstufung in den Papieren.So wie ich es jetzt hier gelesen habe bleibt es aber bei einbau eines Dieselfilters bei dieser einstufung der Euro 3 Klasse.

Werde beim Händler mal fragen welches Fabrikat es ist.

Wisst ihr wie ich beim Finanzamt meinen Dieselfilter einbau geltend mache ?

Muss ich den Filter bei der Zulassungstelle eintragen lassen ? Oder bekomm ich einen Brief von Ford wo dem Finanzamt bestätigt wird das ich einen Dieselfilter eingebaut habe?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

MFG Retterling

am 29. Juni 2008 um 7:18

Bei mir wurde der Twintec verbaut.Bei der Zulassungsstelle eingetragen.Euro4 bekommen.Grüne Plakete.Finanzamt verrechnet mit der KFZ Steuer den 330€ Bonus.

also die euro-einstufung ändert sich durch die nachrüstung eines filters nicht! lediglich die schadstoffgruppe und damit die plakette.

wenn der dpf eingebaut ist, muß das vom tüv bescheinigt werden. damit und mit deinen alten fahrzeugpapieren (entweder schein und brief, wenn es noch die alten deutschen papiere sind oder mit dem neuen "schein" der europäischen papiere) gehst du zum straßenverkehrsamt und da wird dann die pm-stufe nachgetragen zusammen mit dem nachrüstdatum. das straßenverkehrsamt schickt die daten dann ans finanzamt. die melden sich meist net bei einem, sondern verrechnen das ganze dann im nächsten steuerbescheid.

Zitat:

also die euro-einstufung ändert sich durch die nachrüstung eines filters nicht! lediglich die schadstoffgruppe und damit die plakette

Bezieht  sich das jetzt nur auf den 2,0 TDCI ?

 

Denn es wurde ja berichtet (beim 1,6 TDCI)

Zitat:

Bei mir wurde der Twintec verbaut.Bei der Zulassungsstelle eingetragen.Euro4

ne, das ist immer so und bezieht sich auf jeden motor.

eine änderung der euroeinstufung durch nen nachrüstfilter ist nicht möglich.

am 29. Juni 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

ne, das ist immer so und bezieht sich auf jeden motor.

eine änderung der euroeinstufung durch nen nachrüstfilter ist nicht möglich.

Jup, hatter recht

Hab nochmal nachgeschaut.Weiss auch nicht warum ich der Meinung war das sich dir Euro norm ändert.

vielleicht wegen der neuen schadstoffgruppe 4 ;-)

am 1. Juli 2008 um 13:48

Hallo Retterling,

mich würde mal interessieren, von wem das Angebot kam. Von Ford direkt oder von deinem Händler?

mfG Schipi

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 18:54

Hallo,

Das anschreiben ist von Ford Direkt gekommen.Hatte aber auf der Rückseite einen Briefkopf meines FFH.

Als ich dort anrief wusste mann von der Aktion und hatte auch so ein schreiben vorliegen.Auf dem Anschreiben war meine Fahrgestellnummer vermerkt und es stand nur für diese Fahrzeug gültig.Einfach mal beim FFH Nachfragen das geht bestimmt auch ohne schreiben von Ford zu dem Preis.

MFG Retterling

Hallo zusammen,

mein Händler hat von einer Aktion bezüglich der Nachrüstung nichts gehört. (War mir klar!!!)

Er will sich aber mal erkundigen.

Gruß

Oliver

am 4. Juli 2008 um 8:47

Hallo,

mein FFH wusste irgendetwas, bestimmter Motortyp, befristet für bestimmte Dauer,

nichts genaues weiß man !!!!!!

der Meister müsste Bescheid wissen, ist aber gerade nicht im Haus ??!!

Ich bleibe aber dran und frage nochmals nach.

Auf der Fordseite gibts keine Information, irgendwie nicht auf der Höhe , der Laden.

Ist so etwas Kundenfreundlich ?

Anscheinend will man nur schnell Autos verkaufen, kein vernünftiger Service, keine Information, keine Kulanz, nur schnell Kohle machen.

am 4. Juli 2008 um 12:16

Hallo,

war gerade bei meinem Freundlichen .

Es ist also so: Direkt von Ford angeschrieben wurden Besitzer :

Zulassung Anfang bis Mitte 2004

unter 50 000 km Laufleistung

im Jahr 2007 eine Rechnung vom FFH erhalten

Ohne Anschreiben läuft nix.

Hab ich mal wieder Pech gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-Max tdci 2.0 Nachrüsten des Original Ford Dieselpartikelfilters ?