ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frontscheibenheizung- Drähte nerven

Frontscheibenheizung- Drähte nerven

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:37

Hallo, kann mich einfach nicht an die Drähte der Frontscheibenheizung gewöhnen...

Bei Sonne spiegeln die Drähte..

Bei Regen finde ich,ist die Sicht auch etwas schlechter...

Heute bei Nebel , sehe ich fast nur Drähte..

da mein C Max in der Garage geparkt ist, wurde die Heizung noch nicht benötigt....

Hatte vorher bei meinen anderen KFZ nie eine Frontscheibenheizung, leider war die jetzt standart....

was würde denn der Tausch kosten ?

hat jemand Erfahrung....

Ähnliche Themen
39 Antworten

150€ SB

Was willst Du tauschen?

Die Scheibe mit Heitzung gegen eine ohne?

Das könnte je nach Bj/Ausführung des C-Max Probleme (Klimaautomatik /Beschlags-Erkennung) geben.

Ich fahre seit 25 Jahren nur Autos mit Scheibenheizung & muss sagen, die Drähte wurden ständig dünner und beim jetzigen C Max sehe ich sie gar nicht mehr.

Bist Du uU. leicht Kurzsichtig / Brillenträger ?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:50

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 17. Juli 2021 um 11:45:37 Uhr:

150€ SB

habe keine SB.......scheibe ist ganz...

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 9:54

Zitat:

@EBpaps schrieb am 17. Juli 2021 um 11:47:48 Uhr:

Was willst Du tauschen?

Die Scheibe mit Heitzung gegen eine ohne?

Das könnte je nach Bj/Ausführung des C-Max Probleme (Klimaautomatik /Beschlags-Erkennung) geben.

Ich fahre seit 25 Jahren nur Autos mit Scheibenheizung & muss sagen, die Drähte wurden ständig dünner und beim jetzigen C Max sehe ich sie gar nicht mehr.

Bist Du uU. leicht Kurzsichtig / Brillenträger ?

ja leicht kurzsichtig (Stärke 1,0)

aber mich hat die Frontscheibenheizung auch schon früher (Probefahrt) gestört... deshalb bisher alle KFZ ohne.....

Habe gesunde Augen ohne Brille und mich stören die Drähte selbst bei modernen Autos. Bei VW wird wohl eine Art Folie genutzt, bei Ford setzt man noch auf Drähe. Besonders störend sind diese bei dreckiger Scheibe in Verbindung mit starker Sonneneinstrahlung oder nächtlichen Stadtfahrten durch Reflexionen. Nicht jeder kommt mit den Drähten klar, daher würde ich die Scheibe tauschen lassen.

Ich fürchte, wenn du eine normale Scheibe einbauen lässt, könnte es Probleme bei der HU geben.

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 17. Juli 2021 um 11:45:37 Uhr:

150€ SB

Ist damit ein Versicherungsbetrug gemeint? Wenn nicht, bin ich für eine Aufklärung dankbar und entschuldige mich für mein falsches Verständnis, wenn ja, verstehe ich nicht, wie man für diese Meldung auch noch Daumen hoch geben kann...

Zitat:

@tomai67 schrieb am 17. Juli 2021 um 11:54:16 Uhr:

Zitat:

@EBpaps schrieb am 17. Juli 2021 um 11:47:48 Uhr:

Was willst Du tauschen?

Die Scheibe mit Heitzung gegen eine ohne?

Das könnte je nach Bj/Ausführung des C-Max Probleme (Klimaautomatik /Beschlags-Erkennung) geben.

Ich fahre seit 25 Jahren nur Autos mit Scheibenheizung & muss sagen, die Drähte wurden ständig dünner und beim jetzigen C Max sehe ich sie gar nicht mehr.

Bist Du uU. leicht Kurzsichtig / Brillenträger ?

ja leicht kurzsichtig (Stärke 1,0)

aber mich hat die Frontscheibenheizung auch schon früher (Probefahrt) gestört... deshalb bisher alle KFZ ohne.....

Bei leichter Kurzsichtigkeit (unkorrigiert) neigt das Auge dazu näher zu Fokusieren. Normal konzentriert man sich entspannt auf die Ferne & sieht die Drähte nicht. (hat mir mal ein Optiker erklärt)

Wie vieles ist es Gewöhnungssache, manche stört es halt ewig.

Die Beheizte Frontscheibe wird im Winter übrigends öffter automatisch zugeschalten als viele glauben/bemerken. Die Kontrolleuchte bleibt dabei aus.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 16:20

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 17. Juli 2021 um 17:47:55 Uhr:

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 17. Juli 2021 um 11:45:37 Uhr:

150€ SB

Ist damit ein Versicherungsbetrug gemeint? Wenn nicht, bin ich für eine Aufklärung dankbar und entschuldige mich für mein falsches Verständnis, wenn ja, verstehe ich nicht, wie man für diese Meldung auch noch Daumen hoch geben kann...

sicher nicht.... hatte gefragt was der Tausch kosten würde....eine Antwort habe ich bisher nicht... deshalb frage ich bei Ford....

DEINE Frage und DEINE Nachricht von 11:50 Uhr sind klar.

 

Meine Bitte um Aufklärung ging an Rolli.

 

 

Ich schätze mal ca.800€. Der Austausch meiner beheizten Frontscheibe hat die Versicherung knapp 1200€ gekostet. Vorausgesetzt, es ist überhaupt zulässig.

Ich persönlich habe mit dem Knopf 'MAX Frontscheibenheizung' gute Erfahrungen gemacht - reicht im Winter bei vereisten Schieben problemlos aus. Vielleicht geht die Enteisung mit der Frontscheibenheizung 1 oder 2 Minuten schneller, dafür muss man eben mit den Drähten leben - ist es das wert? Diese Frage muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich macht es keinen Sinn.

Guter Standpunkt.

Kommt aber auf den Motor an.

Wenn Du zB. einen neuen 1.0 ohne Zusatzheitzung hast heizt da erstmal gar nix.

Die Motoren produzieren so wenig Wärme, das im Ökomode ständig über 50% fahren mit kaltem Motor angemahnt wird & die Temperaturanzeige nur selten die 90°Marke erreicht.

Dabei lernt man die Antibeschlag Automatik schätzen..... wie letzten Winter bei - 20°C.

Beim 2.0tdci hilft zwar der Zusatzheizer mit, aber das dauert ewig, bis da mal was an der Scheibe ankommt. Und es geht ja nicht nur ums Auftauen, wenn die Scheiben beschlagen ist die Frontscheibe auch ruckzuck frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen