ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frontscheibenheizung vs. Elektronik

Frontscheibenheizung vs. Elektronik

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:50

Hallo,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser muss ich heute mal ein Problem schildern, das mir schon länger Sorgen macht und dessen Ursache / Auslöser ich jetzt endlich gefunden habe.

Es geht um einen 1,6EB Titanium mit 182PS, gebaut im Dezember 2010, also eher eines der frühen Exemplare. Wir fahren nun schon den 3. Winter damit unterwegs. Seit diesem Jahr nun täglich auf dem Weg zur Arbeit und zurück. Vorher hatten wir dazu einen Zweitwagen.

Seit dem ersten Winter gab es bei niedrigen Temperaturen gelegentlich für ca. 1 Sekunde Aussetzer beim Radio, einen Signalton ("Pling") und gleichzeitig Aufleuchen verschiedener Anzeigen im Kombiinstrument. Stets nur einige Kilometer nach dem Losfahren.

Bei der letzten Durchsicht habe ich das Problem angesprochen und es wurde ein Update des Kombiinstrumentes durchgeführt. De Erfolg konnte ich nicht überprüfen, es war Mai und damit nicht kalt genug.

Pünktlich zum kalten Wetter kam es nun auch diese Saison wieder (1-2 mal wöchentlich) zu beschriebenen Aussetzern. FFH die Situation beschrieben, der wollte ein Update machen wegen einer Fehlfunktion des Navigationssystems (???), aber gegen Bezahlung, da Updates nicht durch den FGS für das 3. Jahr abgedeckt sind.

Vergangenes Wochenende waren wir auf der Autobahn unterwegs, alle 3 Spuren gut gefüllt, ca. 130 km/h und ca. -10°C Außentemperatur. Als die Frontscheibe begann langsam zu vereisen habe ich die Scheibenheizung eingeschalten. Beim Abschalten dann die große Überraschung: Radio kurz aus, viele Leuchten im Kombiinstrument und das bekannte "Pling".

Dies lies sich dann noch etliche Male wiederholen.

Demnach ist das Ausschalten der Frontscheibenheizung Ursache für Aussetzer in den elektronischen Komponenten. Da wir es auf der Autobahn nicht filmen wollten, habe ich zu Hause in der Garage das Ganze noch mal probiert. Es trat bei höheren Motordrehzahlen dann wieder auf und ich konnte es filmen.

Ein Foto dieses Momentes (knappe Sekunde) habe ich angefügt, zum Vergleich der Normalzustand. Es leuchten also Airbag, ABS, ESP und Reifendruck, dazu die Anzeige "Berganfahrhilfe nicht verfügbar".

Manchmal bleibt das Radio auch aus, Display geht, lässt sich bedienen, Navi geht, aber kein Ton. Es lässt sich dann nur bei einem Neustart des Motors reaktivieren.

Mittlerweile habe ich bei meinen Versuch noch bemerkt, dass auch die Innenbeleuchtung ebenfalls kurz aussetzt.

Bevor ich beim FFH aufschlage, würde es mich interessieren, ob jemand diesen Fehler kennt und was ggf. dagegen unternommen wurde.

Ich habe heute mit einem Oszi mal die Spannung (am Zigarettenanzünder) kontrolliert, die vermuteten Spannungsspitzen beim Abschalten konnte ich nicht finden, die Bordspannung war mit 15 Volt aber recht hoch (Smart Charge System?).

Gegen Spannungsspitzen sprich auch die Tatsache, das die H7 Lampen (Night Guide) seit 2,5 Jahren und ca. 40Tkm drin sind. Die wären sonst schon ausgefallen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Nicht identisch mit deinem Fall,aber immerhin mit ein paar parallelen war es bei mir:

Wagen sprang nicht mehr an,alles leuchtet im Cockpit,alle Verbraucher an und ließen sich nicht mehr abschalten.Der BC zeigte für die Batterie ca. 12v an,sie zog aber nur noch unter 5v, Diagnose Zellenschluss der Batterie.

Die Symptome ähneln den Deinen ADAC und FFH Meister meinten die kämen von den Steuergeräten,Batterie wurde getauscht,seither alles bestens.

Vielleicht hilft dir das.

Hallo,

ähnliches Problem habe ich seit zwei Wintern. Bei Kurzstreckenfahrt unter +5 Grad schaltet sich das Radio mit krachen für 2-3 Sekunden aus.

Vom FFH wurde im November ein Update aufgespielt, welches wurde mir nicht gesagt, ist offensichtliche geheime Firmensache:cool:

Fehler ist aber immer noch vorhanden. Ich habe mehrere Test´s gemacht und als Fehlerprotokoll an den FFH gegeben ( als Datei im Anhang).

Nach Auskunft ist das Problem an Ford gemeldet und man will sich bei mir melden:rolleyes:

Gruß

c-maxvec

PS: Manchmal ging auch während der Fahrt das Radio kurz aus.

Moin,

gibt es auch Diesel-Fahrer mit dem Problem? Bisher haben sich nur Benziner gemeldet, wenn ich das richtig sehe. Diesel haben ja üblicher Weise eine stärkere Batterie, vielleicht ist bei den Benzinern einfach die Batterie zu schwach ausgelegt, insbesondere zur kalten Jahreszeit bei vielen Kurzstrecken und mit entsprechender großer Ausstattung = vielen starken Verbrauchern?

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Moin,

gibt es auch Diesel-Fahrer mit dem Problem? Bisher haben sich nur Benziner gemeldet, wenn ich das richtig sehe. Diesel haben ja üblicher Weise eine stärkere Batterie, vielleicht ist bei den Benzinern einfach die Batterie zu schwach ausgelegt, insbesondere zur kalten Jahreszeit bei vielen Kurzstrecken und mit entsprechender großer Ausstattung = vielen starken Verbrauchern?

Denke auch @dja-it liegt mit seiner Vermutung richtig !!

Mein Max hat dieses Problem zB. nicht, EZ 12/2011 !!

Zitat:

Original geschrieben von BOGSER

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Moin,

gibt es auch Diesel-Fahrer mit dem Problem? Bisher haben sich nur Benziner gemeldet, wenn ich das richtig sehe. Diesel haben ja üblicher Weise eine stärkere Batterie, vielleicht ist bei den Benzinern einfach die Batterie zu schwach ausgelegt, insbesondere zur kalten Jahreszeit bei vielen Kurzstrecken und mit entsprechender großer Ausstattung = vielen starken Verbrauchern?

Denke auch @dja-it liegt mit seiner Vermutung richtig !!

Mein Max hat dieses Problem zB. nicht, EZ 12/2011 !!

Frage an die Dieselfahrer: Wird auch beim Diesel die Front-und Heckscheibe bei unter +5° automatisch eingeschaltet?

Sieht man nicht an der Kontrolllampe, nur am Abtauen der Front -und Heckscheibe.

c-maxvec

PS: Habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gefunden:

Fahrzeuge ohne Zusatzheizung

Wenn die Umgebungstemperatur unter

5°C (41°F) und die Kühlmitteltemperatur

unter 65° C (149°F) beträgt, schalten sich

die beheizbare Windschutzscheibe und

Heckscheibe automatisch ein. Sie

schalten sich automatisch aus.

Ist mir noch nicht aufgefallen, aber der Diesel hat ja einen Zuheizer!

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Frage an die Dieselfahrer: Wird auch beim Diesel die Front-und Heckscheibe bei unter +5° automatisch eingeschaltet?

Sieht man nicht an der Kontrolllampe, nur am Abtauen der Front -und Heckscheibe.

Ich habe keine Frontscheibenheizung (warum, kann man im Archiv hier lesen...). Die Heckscheibe aber wird in einen speziellen schwächeren Modus geschaltet, wenn man sie nicht selbst anschaltet. Dann ist sie natürlich komplett an. Ich habe bei den Temperaturen aber die Sitzheizung auf voll, die zieht auch ein wenig...

@Rolli 3: Der Zuheizer beim Diesel ist eine Elektroheizung, die lediglich im Luftstrom zum Innenraum hängt und diesen erwärmt. Der Kühlkreislauf ist hiervon nicht betroffen, soweit mir bekannt ist. In der BA ist dagegen die Standheizung gemeint, die die Funktion einer Zusatzheizung beinhaltet...

am 1. Februar 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

 

PS: Habe ich gerade in der Bedienungsanleitung gefunden:

 

Fahrzeuge ohne Zusatzheizung

Wenn die Umgebungstemperatur unter

5°C (41°F) und die Kühlmitteltemperatur

unter 65° C (149°F) beträgt, schalten sich

die beheizbare Windschutzscheibe und

Heckscheibe automatisch ein. Sie

schalten sich automatisch aus.

Bei meinem Diesel habe ich dies noch nicht bemerkt - zumindest gehen die Kontrolllampen nicht an!

 

Und vom Effekt her würde ich ebenfalls sagen: nein: Schalte ich hingegen manuell ein, ist die Scheibe ratz-fatz frei.

am 1. Februar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

 

 

@Rolli 3: Der Zuheizer beim Diesel ist eine Elektroheizung, die lediglich im Luftstrom zum Innenraum hängt und diesen erwärmt. Der Kühlkreislauf ist hiervon nicht betroffen, soweit mir bekannt ist. In der BA ist dagegen die Standheizung gemeint, die die Funktion einer Zusatzheizung beinhaltet...

Genau so ist es leider!

 

Die Zusatzheizung wärmt nur den Innenraum. Dadurch benötigt der Diesel leider lange um bei frostigen Temperaturen warm zu werden. Damit einher geht auch ein erhöhter Verbrauch. Ich konnte das jetzt beim milden Winterwetter hier am Niederrhein wieder positiv bemerken. Temperaturen über 8 Grad und der Wagen benötigt rechnerisch weniger Diesel (weil der Motor deutlich scheller warm ist). Aber bei niedrigeren Temperaturen um den Gefrierpunkt (wie in dieser Woche) hilft auch leider das Zuschalten von Extraverbrauchern wie Heizung, etc. nicht wirklich um den Motor schneller warm zu bekommen.

 

 

 

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von laserlock

Bei meinem Diesel habe ich dies noch nicht bemerkt - zumindest gehen die Kontrolllampen nicht an!

Und vom Effekt her würde ich ebenfalls sagen: nein: Schalte ich hingegen manuell ein, ist die Scheibe ratz-fatz frei.

Wie @c-maxvec schon schrieb: Es geht ja auch keine Kontrollleuchte an!

Und wie ich schon schrieb: Die Scheibenheizungen gehen nicht in den normalen Modus sondern heizen nur schwach. Ich sehe es an der Heckscheibe, wenn diese nur leicht beschlagen ist und ich die Heizung noch nicht anmachen würde. Um die Drähte zeigt sich leicht die Wirkung. Manuell geschaltet mit voller Leistung sieht die Wirkung natürlich ganz anders aus, der Beschlag ist dann deutlich schneller weg.

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

Und wie ich schon schrieb: Die Scheibenheizungen gehen nicht in den normalen Modus sondern heizen nur schwach. Ich sehe es an der Heckscheibe, wenn diese nur leicht beschlagen ist und ich die Heizung noch nicht anmachen würde. Um die Drähte zeigt sich leicht die Wirkung. Manuell geschaltet mit voller Leistung sieht die Wirkung natürlich ganz anders aus, der Beschlag ist dann deutlich schneller weg.

Ist dieses eine Vermutung oder irgendwie belegbar? Laut BA wird die Heizung eingeschaltet. Nicht schwach oder gedimmt.

Wenn die Scheibe leicht beschlagen ist, reicht schon leichte Lufterwärmung, um die Drähte zu erwärmen.

Metall heizt sich schneller auf als Glas.

Das sieht dann wie schwache Heizung aus.

Laut BA schalten sich beide Heizungen zu. Da du keine Frontheizung hast, schaltet sich nichts ein, vermute ich mal.

 

Gruß

c-maxvec

am 1. Februar 2014 um 22:31

Hallo habe einen Diesel Bj 2013 und fontheizung.

Fähre morgen mal damt und schalte sie mal ein und werde dann berichten.

Gruß rocco

Ich hab den großen Diesel mit Standheizung (kraftstoffbetrieben).

Bei mir schaltet weder Front- noch Heckscheibenheizung unter 5 Grad zu, auch nicht wenn Stand- und Zusatzheizung ausgeschaltet sind. Nur im Defrostermodus werden diese automatisch zugeschaltet.

monegasse

viel besser als eine "leichte" scheibenheizung vorne und/oder hinten fände ich eine permanente außenspiegelheizung :rolleyes:

wieso muss dafür die heckscheibenheizung an sein? ist für mich absolut unerklärlich :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen