ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Ford Grand C-Max DXA, Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. April 2020 um 10:11

wollte mal fragen,ob man die Heizdrähte der Frontscheibenheizung sieht...

bei vw hat mich das gestört...

bin gerade auf der suche nach einem C Max diesel

Beste Antwort im Thema

Die Scheibenheizung tut auch super Dienste, wenn man bspw. bei Regen mit einer Horde klatschnasser Halbwüchsiger unterwegs ist. Es muss nicht immer der Winter sein ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, je nach Lichtverhältnissen sieht man die Heizdrähte mehr oder minder deutlich.

Ja, die sieht man - wie bei jedem Fahrzeug - auch beim C-Max. Allerdings gewöhnt man sich schnell daran und nimmt sie bald schon gar nicht mehr wahr.

am 11. April 2020 um 10:28

Und ich meine sie sind im Laufe der Zeit dünner geworden. Bei meinem Grand C-Max Vor-FL-Modell und im B-Max waren sie noch etwas dicker als im Facelift unsere C-Max / S-Max MK2 und Mondeo MK5.

Da beide unserer Fahrzeuge draussen stehen würde ich auf die beheizte Frontscheibe und beheiztes Lenkrad nie mehr verzichten wollen.

Mein C-Max hat einen Knopf mit "MAX", mit welchem die Frontscheibe innerhalb von wenigen Minuten zumindest auftaut, es ist aber dann kurzzeitig verhältnismäßig laut. Der Rest lässt sich dann mit den Scheibenwischern einfach wegwischen. Sehe da also keine Notwendigkeit, mit Gittern im Sichtfeld fahren zu müssen, ich bin da aber auch recht empfindlich, das habe ich gemerkt, ich mag sowas einfach nicht. Habe entsprechend auch keinen automatisch abblendenden Rückspiegel, stelle mir den selbst nach meinen Bedürfnissen ein. Ich will damit nur sagen, dass eine Frontscheibenheizung zwecks Alternativen nicht unbedingt notwendig ist.

Themenstarteram 11. April 2020 um 11:28

Hatte auch noch bei keinem Fahrzeug eine... Mein KFZ steht in der Garage von daher wäre die Heizung nicht nötig.... aber viele Angebote bei Mobile de haben leider die Heizung mit dabei....

mal sehen ob ich auch ein entsprechendes KFZ finde

Wenn man in die Ferne schaut sieht man die Drähte nicht. Nur wenn man den Nahbereich fokussiert, stören sie.

 

Man gewöhnt sich dran.

Mir fallen die nur auf wenn ich sie sehen will.

Ein Fahrgast hat die mal gar nicht gesehen

am 11. April 2020 um 15:20

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. April 2020 um 12:38:41 Uhr:

Mein C-Max hat einen Knopf mit "MAX", mit welchem die Frontscheibe innerhalb von wenigen Minuten zumindest auftaut, es ist aber dann kurzzeitig verhältnismäßig laut. Der Rest lässt sich dann mit den Scheibenwischern einfach wegwischen. Sehe da also keine Notwendigkeit, mit Gittern im Sichtfeld fahren zu müssen, ich bin da aber auch recht empfindlich, das habe ich gemerkt, ich mag sowas einfach nicht. Habe entsprechend auch keinen automatisch abblendenden Rückspiegel, stelle mir den selbst nach meinen Bedürfnissen ein. Ich will damit nur sagen, dass eine Frontscheibenheizung zwecks Alternativen nicht unbedingt notwendig ist.

Wenn man draußen parkt - auch über Nacht - macht es einen sehr großen Unterschied ob man diese sehr effektive Frontscheibenheitzung hat oder nicht.

Habe da schon den Vergleich gehabt, ganz einfach weil ich leider morgens im Halbschlaf ein paar mal vergessen habe die Scheibenheitzung zu aktivieren. Der blöde max-Schalter ist derbe überflüssig, denn die Lenkrad- und Frontscheibenheitzung macht er leider nicht an. Vergisst man also diese mit zu aktivieren, dauert es beideutend länger, bis die Scheibe frei ist, als wenn man nur Luft gegen die Scheibe bläst - die auch noch - insbesondere bei einem Diesel - bis zu 20 Minuten lang (im Winter) kalt ist. Bringt also nix da der Diesel auf Treibstoff- und CO2-Minimierung sprich ÖKO ausgerichtet ist. Da muss Zusatzpower dran. Entweder eine Standheizung oder eben die elektrische Frontscheibenheitzung. Dank dieser genialen Erfindung ist die Scheibe zügig frei. Wer eine Garage hat, kann natürlich nicht mitreden bzw. hat andere Prioritäten.

Die Scheibenheizung tut auch super Dienste, wenn man bspw. bei Regen mit einer Horde klatschnasser Halbwüchsiger unterwegs ist. Es muss nicht immer der Winter sein ;-)

Wir möchten kein Auto mehr ohne Frontscheiben-Heizung!

Habe a schon 20Jahre immer die FSH u.es gibt ganzjährig Situationen wo man diese mal braucht.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 12. April 2020 um 12:05:51 Uhr:

Habe a schon 20Jahre immer die FSH u.es gibt ganzjährig Situationen wo man diese mal braucht.

Das sehe ich genauso.

Bei mir sind es 22 Jahre, und mir fallen die Drähte garnicht auf.

Auch bei dem ersten hatte ich keine Probleme damit.

Aber es gibt immer welche, die sich davon gestört fühlen und den Ford schlecht reden.

Ich parke zuhause unter einem Carport und brauche da schon manchmal die Frontscheibenheizung.

Auf der Arbeit parke ich im Freien und brauche im Winter, bei eisigen Temperaturen auch manchmal die FSH. Im Sommer, wenn mal die Scheibe beschlägt, kurz auf den Knopf und paar Sekunden später ist es wieder frei.

Wenn der Nächste ein Ford sein wird (höchstwahrscheinlich), dann wird dieser auch wieder eine haben.

Zitat:

@tomai67 schrieb am 11. April 2020 um 12:11:59 Uhr:

wollte mal fragen,ob man die Heizdrähte der Frontscheibenheizung sieht...

Ich nehme sie manchmal bei tiefem Sonnenstand oder bei blendendem Gegenverkehr störend wahr.

Würde aber auf die Frontscheibenheizung trotzdem nicht verzichten wollen um vor allem das Beschlagen der [riesigen] Scheibe von innen zu verhindern. (Beim kleinen Diesel dauert es relativ lange, bis die Heizung Warmluft liefert.)

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 11. April 2020 um 12:38:41 Uhr:

Mein C-Max hat einen Knopf mit "MAX", mit welchem die Frontscheibe innerhalb von wenigen Minuten zumindest auftaut, es ist aber dann kurzzeitig verhältnismäßig laut. Der Rest lässt sich dann mit den Scheibenwischern einfach wegwischen. Sehe da also keine Notwendigkeit, mit Gittern im Sichtfeld fahren zu müssen, ich bin da aber auch recht empfindlich, das habe ich gemerkt, ich mag sowas einfach nicht. Habe entsprechend auch keinen automatisch abblendenden Rückspiegel, stelle mir den selbst nach meinen Bedürfnissen ein. Ich will damit nur sagen, dass eine Frontscheibenheizung zwecks Alternativen nicht unbedingt notwendig ist.

Hab ich auch jahrelang gedacht.

Aber es begab sich mal zu einer Zeit mit großer Kälte, dass mir massenweise Schnee auf der Scheibe während der Autobahnfahrt festpappte. Die Scheibenwischer haben den nicht wegebekommen, es war einfach zu viel und zu kalt.

Ich bin dann mehr als eine Stunde in diesem MAX-Modus gefahren, mein Kopf hat geglüht, meine Ohren haben geklingelt.

Jetzt mit der Scheibenheizung wäre das deutlich angenehmer.

Als Garagenparker bräuchte ich es eigentlich nicht. Aber für so einen Tag alle 5 Jahre würde es sich lohnen.

Ich sehe die Heizdrähte vor allem an trüben Tagen und in Landschaften ohne Fixpunkte. Wenn sich das Auge auf nix fokussieren kann, dann bleibt der Blick leider immer an diesen Drähten hängen.

Ein dran-Gewöhnen kann ich nicht feststellen bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen