Frontscheibe ,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen oder Dämmglas
Hallo Gemeinde!
Ich habe vor meine Frontscheibe mit der Kennung 4GH Frontscheibe,Wärmeschutzverglasung mit Colorstreifen zu tauschen, weil sooo viele kleine Kratzer und ein fetter Steinschlag im Blickfeld extrem stören!
Welche soll ich nun nehmen?
- Wärmeschutzverglasung
- oder Dämmglas
was ist besser in Hinblick auf Geräusch und Wärmeentwicklung?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von RomaA6
was ist der Unterschied zwischen den Dämmglasscheiben, wenn bei einer "Acoustic" drauf steht und bei anderer es nicht drauf ist?
"Dämmglas" war ein etwas schlecht gewählter Begriff bei Audi.
Bei der Frontscheibe hat Dämmglas gegenüber der normalen Wärmeschutzverglasung "nur" die zusätzliche Funktion der IR-Strahlen Reduktion. Bei den Seitenscheiben wird auf Grund der anderen Bauweise (VSG statt ESG) auch noch zusätzlich das Geräusch reduziert.
Neuerdings gibt es bei den Frontscheiben auch sogenannte Akustik-Scheiben, welche zusätzlich noch Geräuschdämmung in bestimmten Frequenzbereichen bieten. Dies wird durch eine spezielle Folie in der Zwischenschicht der Versundglasscheibe erreicht. Scheiben mit einer solchen Folie tragen den Zusatz "Acoustic", oder ein "A".
190 Antworten
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Das kann ja so nich stimmen.Es gibt Scheiben die lila sind oder grau.
Dann müßen diese ja auch unterschiedliche Teilenummern haben.
Es gib Scheiben, die spiegeln lila => Dämmglas
und es gibt Scheiben, die sind grün getönt => normale Wärmeschutzverglasung
Grau getönte Frontscheiben gibt es bei Audi nicht.
Zitat:
Meine ist nicht lila auch die davor war auch nicht lila.
Deshalb frage ich ja so oft 😉
Vom fragen alleine wirds nicht besser.
Warte immer noch auf das Bild des Sicherheitsstempels.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von RomaA6
Was ist ein PVB-Ausschnitt?
Da hab ich doch einen Beitrag übersehen.
Das ist ein Bereich, der nicht beschichtet ist um die Funktion von Mautgeräten zu ermöglichen.
Hallo zusammen,
@Hoppels18t,
ist das Dein jetziger Audi in Deinem Benutzerbild?
Ähnliche Themen
Da ist kein vermerk IR oder A IR oder IR und Acoustic.
Die muss da vermerkt sein, wenn es um eine richtige dämmglasscheibe handelt. Acoustic steht bei mir vorne in der wss, und A IR in den seitenscheiben.
Sollte auf der Rechnung Dämmglas stehen und es keine ist, dann ist es Betrug richtig?
Problem es ist schon länger als 2 Jahre her.
Habe hier etwas gefunden auf meiner ist ein Thermometer:
http://www.autover.de/de_DE/content/202/0/225/Akustischer+Komfort.html
Ich hatte beim VFL als erste ersatzscheibe um eine dämmglas wss gefragt die auch eingebaut wurde.
Leider hatte ich nicht lange spaß dran, war dann auch noch winter, und fing nach 2 monate wieder einen stein oder schraube. Habe dann das auto angemeldet bei Audi für eine dämmglas wss. Mehrere male wiederholt.
Nach abholen hatte ich meine bedenken, werkstattmeister dazu geholt und er wollte mich aufklären dass es eine dämmglas wss ist. War es jedoch nicht.
Auf die rechnung stand dann auch eine normale. Habe dass bemängelt und die wollten für mich die scheibe wieder wechseln. Davon war ich aber nicht so angetan. Wechseln der wss nur wenn notwendig, dieses immer dranrumgebastele kann ich mir sparen. Vor allem hätte ich das auto wieder dahin bringen müssen.
Wenn du in deinem fall explizit drauf angewiesen hast und die dämmglas wss auch in der rechnung steht, dann ist da was ordentlich schief gegangen und eine teurere wss abgerechnet worden. (egal ob über die versicherung oder über dich direkt).
Hallo zusammen,
meine Datenbank hat mir verraten, dass es sich um eine lila-spiegelnde Dämmglas-Scheibe handelt, welche demzufolge auch lila spiegeln sollte.
Wenn man sich die Reflextionen auf der Scheibe im Hautbereich (Hand, Kopf) anschaut, dann kann man auch erkennen, dass die reflektierte Haut einen haut-unnatürlichen lila-Stich (wenn mich meine Augen nicht täuschen) hat.
Das Thermometer-Symbol kennzeichnet "nur", dass es sich um eine Scheibe handelt, welche einen erhöhten Wärmeschutz bietet. Es sagt allerdings nicht aus ob der Wärmeschutz absorbierend, reflektierend mit sichtbarer, oder reflektierend mit unsichtbarer Beschichtung, erreicht wird.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,Die Dämmglas-Scheibe gibt es der Ausführung mit:
Graukeil - Regen-/Lichtsensor => 4F0845099N
Graukeil - Regen-/Lichtsensor - VIN-Aussparung => 4F0845099AG
Graukeil - Regen-/Lichtsensor - PVB-Ausschnitt => 4F0845099Q
Graukeil - Regen-/Lichtsensor - PVB-Ausschnitt - VIN-Aussparung => 4F0845099S
Regen-/Lichtsensor - Spurwechselassistent - VIN-Aussparung => 4F0845099AF
Regen-/Lichtsensor - Spurwechselassistent - PVB-Ausschnitt - VIN-Aussparung => 4F0845099AD
Also keine "Acustic".So weit ich weiss gibt es für den 4F sowieso keine "Acustic"-Scheibe. Da bin ich mir aber nicht ganz 100% sicher und werde dies am Montag nochmals prüfen.
Hallo, welche Scheibe ist denn bei mir verbaut, wurde vor meiner Zeit auch schon gewechselt.
In der Historie steht die Nr.: 4F0845099M NVB
Gruß
Anton
Hallo alle zusammen
Ich wollte mal fragen was das für eine scheibe wäre:
4F0845099AGNVB
Ist die Scheibe mit einem leichten braunenschimmer??
Kann mir bitte jemand die richtige Bezeichnung für die Frontscheibe sagen.
Dankeschön schon mal im vorraus..
MFG Alex
So bei der Versicherung wurde keine Dämmglasscheibe in Rechnung gestellt.
Die Dame meinete nur etwas mit Wärmeschutzbehandlung.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von KA-787
4F0845099AGNVB
Ist die Scheibe mit einem leichten braunenschimmer??
Dämmglas mit Graukeil - Regen-/Lichtsensor - VIN-Aussparung => 4F0845099AG
Hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, dann hättest Du auch gesehen, dass diese Nummer schon mehrmals dasteht.
Zitat:
Original geschrieben von antonbrummi05
Hallo, welche Scheibe ist denn bei mir verbaut, wurde vor meiner Zeit auch schon gewechselt.
In der Historie steht die Nr.: 4F0845099M NVB
Wärmeschutzverglasung grün getönt - Graukeil - Regen-/Lichtsensor - VIN-Aussparung
Zitat:
Rechnung ohne Bezeichnung.
Ob die Versicherung mehr weiß?
Die Vericherung hat eine Anlage mit der Einzelpositionsauflistung erhalten. Im Regelfall direkt online über ein Abwicklungsprogramm für Glasschäden namens "Glaser-Story"
Zitat:
So bei der Versicherung wurde keine Dämmglasscheibe in Rechnung gestellt.
Die Dame meinete nur etwas mit Wärmeschutzbehandlung.
Da der Auftrag scheinbar bei ATU gemacht wurde, steht dort auch nicht direkt "Dämmglas" auf der Auflistung, sondern "klar-solar" oder "solar-beschichtet" oder "wärmereflextions-beschichtet"
Aber die Dame könnte dir die Auflistung zukommen lassen, dann könnte man die ET-Nummer entschlüsseln.