1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibe verkrazt

Frontscheibe verkrazt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

Bin mehr als Bedient. Heute hab ich das erste mal mit dem vom Autohaus beiliegenden Eiskratzer kratzen. Ich fahr los und was seh ich da ca 15 Kratzer über die gesamte Scheibe vorallem einer direkt in neinem Sichtfeld. Was ist denn das für eine Scheibe. Das Auto ist komplett sauber und kann kein Plastik ab??? Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Was mach ich jetzt?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Ich kann das nur bestätigen, was meine Vorredner beschrieben haben. Eiskratzer, und zwar alle, zerkratzen die Frontscheibe früher oder später. Die Eiskratzer selber sind nicht ganz eben auf der Kratzfläche und es bilden sich rasch kleine Kanten und Haken, die für die Kratzer verantwortlich sind.

Das ist nicht ganz richtig. Es wird immer das weichere Material abgetragen. In dem Fall ( Glas vs. Kunststoff ) der Kunststoff vom Eiskratzer. Die Kratzer in der Scheibe werden von Schmutz/ Steinchen verursacht, die sich auf der Scheibe befinden und vom Eiskratzer hin und hergezogen werden.

Steinchen sind wiederum härter als das Glas der Scheibe.

Edit: Schrieb Gummihoeker ganz am Anfang auch schon.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hab mich schon immer gefragt, warum es so viele Plastik Eiskratzer gibt und welcher Depp die kauft!?!?

Kleiner Tipp, es gibt Eiskratzer mit Gummilippe. Dieses Gummi ist hart genug, um das Eis von der Scheibe zu kratzen, aber beschädigt die Scheiben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Kleiner Tipp, es gibt Eiskratzer mit Gummilippe. Dieses Gummi ist hart genug, um das Eis von der Scheibe zu kratzen, aber beschädigt die Scheiben nicht.

Und die Gummilippe soll den Dreck nicht über die Scheibe schieben? Es liegt ja nicht am Kunststoff des Kratzers, sondern an den Schmutzpartikeln die man beim kratzen über die Scheibe schiebt.

Zitat:

Hab mich schon immer gefragt, warum es so viele Plastik Eiskratzer gibt und welcher Depp die kauft!?!?

... mit Messing- oder Stahlklinge sollte ein Kratzer aber auch nicht sein!

Aber ich nehme eh immer Enteiser-Spray.

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Zitat:

Und die Gummilippe soll den Dreck nicht über die Scheibe schieben? Es liegt ja nicht am Kunststoff des Kratzers, sondern an den Schmutzpartikeln die man beim kratzen über die Scheibe schiebt.

Mein altes Auto hatte vom Vorbesitzer auch zerkratze Scheiben vorne und noch viel stärker hinten. So wie das aussah, kann das nicht vom Dreck gekommen sein!

Komisch ist auch, dass ich mit meinem Gummikratzer nie sichtbaren Kratzer reingemacht habe.
Vieleicht Mikrokratzer wie sie auch von den Scheibenwischern mit der Zeit reinkommen, aber das kann man ja wirklich nicht ändern. ;-)

Ähnliche Themen

Ich schwöre auf warmes Wasser als Taumittel. Davon geht keine Scheibe kaputt und es ist nahezu gratis und ohne Mühen. 🙂

Warum gibt es beim Golf keine beheizbare Frontscheibe, wie zum neuen Octavia erhältlich oder wie auch bei Ford?
Zum heißen Wasser auf der Scheibe las ich mal, dass die Scheibe davon einen Sprung bekommen kann.
j.

Ist laut Preisliste bei GTI/GTD verfügbar, fehlt nur noch im Konfigurator. Soll bei den "normalen" Modellen später auch erhältlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Ich schwöre auf warmes Wasser als Taumittel. Davon geht keine Scheibe kaputt und es ist nahezu gratis und ohne Mühen. 🙂

Da wird es aber etwas schwierig, das Zeug im Auto vorrätig zu halten. :-)

Zu Hause setze ich ansonsten auf "Garage". Das hilft auch wunderbar gegen Eis.

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Was mich sehr interessiert ist, wie man schlieren rauspolieren kann. Welche Glaspolitur verwendet man da? Bei unserer neu errichteten Immobilie haben die tollen Glasreiniger-Jungs die ein oder andere Schliere in die Scheiben gehauen, was meiner Partnerin schwer aufstößt. Sie ist in dieser Beziehung sehr empfindlich. Der GU meinte es gut, als er die Reinigung beauftragte...

Da wäre ich vorsichtig. Besonders bei moderner Wärmeschutzverglasung sollte man vorher abklären, ob da nicht eine Beschichtung drauf ist, die man dann weg poliert.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zum heißen Wasser auf der Scheibe las ich mal, dass die Scheibe davon einen Sprung bekommen kann.

Kaltes Wasser tut es auch. Aber je nach Witterung hinterlässt man damit eine spiegelglatte Eisfläche rund um das Auto. Ich habe es also gelassen und stelle das eine Auto in eine Garage und in das andere einen elektrischen Heizlüfter. Kratzen vermeide ich so gut es geht.

Hallo

Kleiner Zwischenstand, die Scheibe nimmt immer mehr Kratzer an. Obwohl ich nach dem ersten Kratzern komplett auf eine Alu-Abdeckung umgestiegen bin. Irgendwas scheint mit der Scheibe nicht oke zu sein. Leider will mein Freundlicher davon nichts wissen, hab jetzt nochmal bei der Hotline angerufen, die wollen es an eine bestimmte Abteilung weitergeben.

Liebe Grüsse

Mitze

Marder, Katze, Steinchen, Waschanlage???

zu mir hat mal ein kfz-mechaniker gesagt, dass sein früherer meister immer warmes teewasser über die gefrorene scheibe gegossen hat und sie so enteist hat. er macht das auch schon seit jahren ohne probleme. ich hab aus faulheit auch irgendwann damit angefangen. damit das wasser im winter nicht sofort wieder festfriert, mache ich manchmal ein bißchen frostschutzmittel rein. ...und nein, die scheibe ist nicht gerissen...

Beim VW WA Leasing steht sogar in der Broschüre, man sollte nur Enteiserspray benutzen, um den Wert nicht zu mindern. Vogelkot usw. sollte man auch gleich entfernen.
Deshalb hole ich mir auf jeden Fall eine Standheizung, wenn ich den Golf 7 bestelle.

Von einer bestellbaren beheizbaren Frontscheibe im normalen Golf 7 Trendline/Comfortline, weiß mein Händler noch nichts.

Ich mache mir 1-2 mal im Jahr eine Frontscheibenversiegelung auf die Scheibe von Ombrello. Kostet 10 € und hält etwa 15000 km. Bei Regen brauche ich ab 60 -70 km/h keinen Scheibenwischer mehr, im Winter friert die Scheibe aufgrund der glatten Versiegelung nicht wirklich fest zu und beim Kratzen bleibt die Scheibe intakt, da auf der Versiegelung gekratzt wird. Fazit nach zwei Wintern 0 Kratzer oder Schlieren und ein Zerstörter Eiskratzer nach Eisregen, da half auch keine Versiegelung.

Ich habe in mein Golf Plus auch eine Standheizung drin und muss nicht kratzen. Trotzdem habe ich von meinen Scheibenwischer Kratzer bzw mehrer Riefen drin. War auch in der Werkstadt, Antwort war, es werden weiche Scheiben von VW verbaut. Grund ist hier die Sicherheit wenn es mal zum Unfall kommt und jemand angefahren wird und mit den Kopf auf die Scheibe knallt. Hatte gehofft das beim 7er die Scheibe härter wieder ist.

Deine Antwort