1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frontscheibe verkrazt

Frontscheibe verkrazt

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo

Bin mehr als Bedient. Heute hab ich das erste mal mit dem vom Autohaus beiliegenden Eiskratzer kratzen. Ich fahr los und was seh ich da ca 15 Kratzer über die gesamte Scheibe vorallem einer direkt in neinem Sichtfeld. Was ist denn das für eine Scheibe. Das Auto ist komplett sauber und kann kein Plastik ab??? Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Was mach ich jetzt?

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Ich kann das nur bestätigen, was meine Vorredner beschrieben haben. Eiskratzer, und zwar alle, zerkratzen die Frontscheibe früher oder später. Die Eiskratzer selber sind nicht ganz eben auf der Kratzfläche und es bilden sich rasch kleine Kanten und Haken, die für die Kratzer verantwortlich sind.

Das ist nicht ganz richtig. Es wird immer das weichere Material abgetragen. In dem Fall ( Glas vs. Kunststoff ) der Kunststoff vom Eiskratzer. Die Kratzer in der Scheibe werden von Schmutz/ Steinchen verursacht, die sich auf der Scheibe befinden und vom Eiskratzer hin und hergezogen werden.

Steinchen sind wiederum härter als das Glas der Scheibe.

Edit: Schrieb Gummihoeker ganz am Anfang auch schon.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Es geht nicht darum, dass die Scheibe "kein Plastik abkann", sondern um die winzigen Schmutzparzikel, die der Scheibe anhaften und welche sie, beim Einsatz des Eisschabers, zerkratzen. 

Sollten die Kratzer nicht zu tief sein, lassen sich diese auspolieren. 

Deswegen nur Enteiserspray benutzen. 😉

Aber mach Dir nichts draus, ist mir damals auch mal mit meinem neuen Golf 5 GTI passiert.
Seitdem nehm ich keine Kratzer mehr.

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

Aber mach Dir nichts draus, ist mir damals auch mal mit meinem neuen Golf 5 GTI passiert.

Und was hast du dann gemacht?

Lg

LgEnteiserspray benutzt? 😕😁

Zitat:

Original geschrieben von mitzekotze

Zitat:

Original geschrieben von VWFREAK1980

Lg

Hab den Gti nach einem Jahr verkauft und mir einen neuen geholt.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Sollten die Kratzer nicht zu tief sein, lassen sich diese auspolieren.
Wie geht das?

Lg

... Mit Glaspolitur und Poliermaschine. 

Tipp am Rande, weil ich auch schon Lehrgeld bezahlt habe.
Die getönten hinteren Scheiben sind wohl systembedingt weicher als die Frontscheibe. Da darf man niemals mit einem Kratzer ran.

Ich kann das nur bestätigen, was meine Vorredner beschrieben haben. Eiskratzer, und zwar alle, zerkratzen die Frontscheibe früher oder später. Die Eiskratzer selber sind nicht ganz eben auf der Kratzfläche und es bilden sich rasch kleine Kanten und Haken, die für die Kratzer verantwortlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von agloeckn

Das ist nicht ganz richtig. Es wird immer das weichere Material abgetragen. In dem Fall ( Glas vs. Kunststoff ) der Kunststoff vom Eiskratzer. Die Kratzer in der Scheibe werden von Schmutz/ Steinchen verursacht, die sich auf der Scheibe befinden und vom Eiskratzer hin und hergezogen werden.

Edit: Schrieb Gummihoeker ganz am Anfang auch schon.

Zitat:

Hab den Gti nach einem Jahr verkauft und mir einen neuen geholt.

Wo kann man sich ein Auto holen? Ich habe mir in Unkenntnis bislang meine Autos immer gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von paulhermann

Wo kann man sich ein Auto holen? Ich habe mir in Unkenntnis bislang meine Autos immer gekauft.

Das heißt du hast in deiner Unkenntnis die Autos, die du dir gekauft hast, immer beim Händler gelassen und sie nicht geholt?😁😉

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Die Kratzer in der Scheibe werden von Schmutz/ Steinchen verursacht, die sich auf der Scheibe befinden und vom Eiskratzer hin und hergezogen werden.

Und darum kratzt man mit einem Eiskratzer auch nicht

hin und her

sondern immer nur in eine Richtung, nämlich schiebend. Beim Zurückziehen sammelt man sämtlichen Dreck unter dem Kratzer und reibt ihn richtig in die Scheibe.

Vom Eiskratzer habe ich daher noch keine Kratzer in der Scheibe. Wohl aber von den Wischern (schon vom Vorbesitzer) und tausende Micro-Steinschläge. Wird langsam mal Zeit für eine neue Scheibe ...

Das Eiskratzen ist das eine aber seien wir auch mal ehrlich. Das Material der Scheiben wird von Modell zu Modell immer billiger. Gerade ab Golf VI ist es mir sehr negativ aufgefallen. Ich meine das kann es auch nicht sein, die Fzg werden immer teurer das Material teilweise immer minderwertiger (Qualität) damit die Damen und Herren weiter oben die Taschen noch voller bekommen, immer mehr Gewinn machen möchten, und gekauft wird ja sowieso.... :-(

P.S

Was mich sehr interessiert ist, wie man schlieren rauspolieren kann. Welche Glaspolitur verwendet man da? Bei unserer neu errichteten Immobilie haben die tollen Glasreiniger-Jungs die ein oder andere Schliere in die Scheiben gehauen, was meiner Partnerin schwer aufstößt. Sie ist in dieser Beziehung sehr empfindlich. Der GU meinte es gut, als er die Reinigung beauftragte...

Deine Antwort