ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Flecken auf der Frontscheibe

Flecken auf der Frontscheibe

Hi,

bei meinem TT bilden sich nach einiger Zeit auf der Innenseite der Frontscheibe, im unteren Viertel dunkle Flecken, die nur auffallen, wenn man bei Sonnenschein von außen auf diesen Bereich schaut. Genau das gleiche Phänomen hatte ich schon bei meinem G4.

Sicherlich liegt das an der Klimaanalage - ist das aber normal? Deutet das auf defekte Filter hin? Man bekommt die Flecken leicht mit Glasreiniger weg, aber nach ein paar Wochen sind sie wieder da. Da ich die Klima fast 80% des Jahres ausgeschaltet habe, wundert es mich umso mehr, denn meine Wagen ohne Klima hatte nie derartige Flecken.

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich habe bei mir noch nie solche flecken festgestellt, allerdings ist bei mir die klima so gut wie immer an.

hab die klima auch immer an, aber solche flecken hab ich wohl auch nicht.

vielleicht sinds ja spinnenweben, weil du die klime so oft aus hast ;)

Hat jemand die Klima auch öfter aus und diese Flecken? Mich wundert, dass ich sie schon beim G4 hatte.

Man sieht sie allerdings nur ganz selten, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel auf die Scheibe scheint und nur von außen, von innen kann man sie nicht sehen. Vielleicht seht ihr sie nur nicht.

Hat der TT eigentlich entlang der Forntscheibe unten Gebläseschlitze oder kommt das Gebläse aus den mittleren Lüftungsdüsen auf der Armatur (falls das überhaupt welche sind und nicht nur Design-Schnickschnack *g*)

ganz vorne an der scheibe kommt auch luft, je nach einstellung der klima.

die 2 teile aufe dem amaturenbrett würde nicht ausreichen um die scheibe frei zu bekommen.

kann sein das ich sie vllt habe, aber nicht sehe.oder da ich öfters ma meine scheibe putze entstehen sie vllt auch garnicht erst.

Zitat:

Original geschrieben von Naxxxo

ganz vorne an der scheibe kommt auch luft, je nach einstellung der klima.

die 2 teile aufe dem amaturenbrett würde nicht ausreichen um die scheibe frei zu bekommen.

kann sein das ich sie vllt habe, aber nicht sehe.oder da ich öfters ma meine scheibe putze entstehen sie vllt auch garnicht erst.

Ich putze meine Scheibe von Innen nur recht selten: Ca. 3-4 x pro Jahr.

naja da ich da öfter mal ein navi dran machen, putz ich die eher mind 1x im monat. mag vielleicht daran liegen das es bei mir nicht vorkommt. wann wurden denn die filder deine klima zuletzt getauscht?

Hab die Flecken auch gaaaanz leicht. Kommt aber meiner Meinung einfach davon dass ich die Klima meist auf ECON habe und deswegen die Scheibe häuftig ein bisschen beschlagen ist (was man kaum merkt). So setzt sich Schmutz meiner Meinung nach besser fest.

das wäre eine erklärung. dann wird evtl. staub, der mal vorne in die schlitze kommt an die scheibe geblasen und haftet dann dort an.

So stell ichs mir zumindest vor :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hab die Flecken auch gaaaanz leicht. Kommt aber meiner Meinung einfach davon dass ich die Klima meist auf ECON habe und deswegen die Scheibe häuftig ein bisschen beschlagen ist (was man kaum merkt). So setzt sich Schmutz meiner Meinung nach besser fest.

Ich denke, dass ist eine plausible Erklärung! Habe meine auch meist auf Econ und möglicherweise kommt da Feuchtigkeit an die Scheiben. Jetzt kommt Licht in die Lichtung.

Filter sollten es eigentlich nicht sein, angeblich wurden die vor 4.000 km bei der 60.000er gewechselt - ist doch automatisch dabei, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Naxxxo

naja da ich da öfter mal ein navi dran machen, putz ich die eher mind 1x im monat. mag vielleicht daran liegen das es bei mir nicht vorkommt. wann wurden denn die filder deine klima zuletzt getauscht?

Ja, wenn der Navi-Stöpsel nach einiger Zeit nicht mehr haftet oder Schlieren hinterlässt, mach ich das auch. Aber meist hängt mein Navischwanenhals 2-3 Monate nonstop an der Scheibe.

Re: Flecken auf der Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

bei meinem TT bilden sich nach einiger Zeit auf der Innenseite der Frontscheibe, im unteren Viertel dunkle Flecken, die nur auffallen, wenn man bei Sonnenschein von außen auf diesen Bereich schaut. Genau das gleiche Phänomen hatte ich schon bei meinem G4.

Sicherlich liegt das an der Klimaanalage - ist das aber normal? Deutet das auf defekte Filter hin? Man bekommt die Flecken leicht mit Glasreiniger weg, aber nach ein paar Wochen sind sie wieder da. Da ich die Klima fast 80% des Jahres ausgeschaltet habe, wundert es mich umso mehr, denn meine Wagen ohne Klima hatte nie derartige Flecken.

Hab die Flecken bei mir auch, und die Klima ist immer eingeschaltet! Das liegt einfach nur daran das man zu selten die Scheiben putzt!

Warum hast du deine Klima 80% des Jahres ausgeschaltet?

am 3. Oktober 2006 um 18:12

Servus,

habe auch diese Flecken, ich denke die kommen von der Klima. Dieses Phänomen tritt sehr häufig auf. Muss fast alle 2-3 Wochen die Scheibe gründlich reinigen. Filter wurde aber immer regelmäßig gewechselt.

Re: Re: Flecken auf der Frontscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von TTWorld

Hab die Flecken bei mir auch, und die Klima ist immer eingeschaltet! Das liegt einfach nur daran das man zu selten die Scheiben putzt!

Warum hast du deine Klima 80% des Jahres ausgeschaltet?

Wieso ich sie ausgeschaltet habe:

1.) Ich fahre im Sommer gerne mit offenen Fenstern - der TT ist diesebezüglich im Gegensatz zu fast allen Autos, die ich kenne ideal, erst ab Tempo 110 enstehen störende Windgeräusche. Störenden Zug gibt es bei dem Wagen nicht.

2.) Ich mag das künstliche Klima der Klima nicht sonderlich im Sommer. Hab mir davon bei meinem G4 schon mal eine saubere Bronchitis geholt - seitdem bin ich der Klima gegenüber etwas skeptisch.

3.) Ist umweltfreundlicher und geldbeutelschonend

4.) Mein TT zieht zudem mit Klima deutlich schlechter - bei hohen Temperaturen sind das gefühlte 20 - 30 PS. Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen ist allerdings kein Verlust vorhanden.

Im Winter mach ich sie öfter mal an, v.a. bei Regenwetter, um die Feuchtigkeit schneller rauszubekommen. Im Sommer erst so ab >32°C oder wenn das Auto sehr lange auf dem Betriebsparkplatz stand und extrem aufgeheizt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Flecken auf der Frontscheibe