Frontlautsprecher Audi 80 B4

Audi 80 B3/89

Hallo Leude !
Ich möchte die originalen Frontlautsprecher in meinem Audi 80 B4 im Armaturenbrett austauschen gegen ein paar bessere,aber nichts teures,halt ein bisschen mehr Bass und sauberere Höhen,denn die originalen sind ja wirklich Müll - kriegt man ja Ohrenkrebs.Dachte dabei an Blaupunkt oder sowas,die wurden mir empfohlen,sehr günstig und klingen gut.Bevor ich aber blöd rumrenne duch die Geschäfte,würde ich gerne vorher wissen,welche Grösse die Boxen haben die originalen ?? Komme ich mit einem Zwerg-Kreuz-SChraubenzieher dran an die Schrauben (wegen der Frontscheibe geht s ja nicht mit nem normalem Schraubendreher) ?? Kann ich die Gittercher mit einem einfacehm Schlitz aushebeln ohne Beschädigung `??
Bitte um schnellstmöglich Antwort,damit ich morgen gleich kucken kann.DANKE.
Gruss ALMIR

73 Antworten

Der Witz ist - ich habe Emphaser ECX100 S3 drin. Wenn man 2 der 4 Nasen entfernt passen die genau rein (nunja - die Tiefe ist auch noch kritisch aber vom Durchmesser her passt's genau)
Natürlich kann es gut sein, das die von dir benannten Chassis auch direkt passen, aber wozu sollte ich nen kleineren Lautsprecher als nötig nehmen. Vor allem, wenn man den quasi über den gesamten Frequenzbereich laufen lassen will.
Btw. hatte ich in meinem Typ 89 und bisher 3 B4's auch nur 10cm Nokia Chassis erblickt. K.a. was dann bei dir anders ist und wieso.

mannn hast du mal richtig gelesen???????

es ging NICHT ums PASSEN!!!!

es ging um die ORIGINALGRÖßE!!!!

nochmal jetzt DAS DIE PASSEN WEIß ICH ALLEINE DARUM GING ES ABER NICHT!!!

siehe bitte mal das Foto.
Original Nokia zusehen.
dort habe ich hinten drauf noch zu erkenen 3,5" zu stehen + nummer etc. 3,5" sind aber keine 10cm.
Dann klicke mal den link.
auch Rainbow verkauft Fahrzeugspezifisch 8,7cm.

das ist die ORIGINALGRÖßE.

warum wollen das denn einige verstehen.NICHT was PASST sonder was ORIGINAL mit HERSTELLERANGABEN REINGEHÖRT.

Zitat:

da steht bei mir noch 3,5" drauf.da brauch ich nix messen.

So sehen die in der tat aus, nur die Spulenabdeckung sieht bei meinen ein ganzes stück größer aus. Und da steht auch wirklich nirgends was von Zoll.

Und ich denke mein Meterstab ( sponsored by Dachziegelwerke Jungmeier) weiß wann er 10cm mißt und nicht 8,7. 😉

ja hauptsache dein Zollstock.
Der ist bestimmt auf was anderes geeicht würdest wohl sonnst dumm da stehen wa?? 😁 😁 😁

ich Berufe mich auf die Angabe von Audi und die angabe der Lautsprecherhersteller.
und wenn die Größe draufsteht brauch ich nicht messen.
Und die Angabe der Hersteller inkl Nokia/Audi/Axton/Mac Audio/Rainbow ist nunmal 8,7cm sprich 3,5".

das ist das originalmaß welches ich kaufen muss damit das plug&play ist. Toleranzen gibts immer auch beum messen daher mess ich nicht sondern richte mich nach Werksangaben.

Ähnliche Themen

und warum hab ich dann 10er nokia?

sehr seltsam.... vorallem da ich alles aus erster hand habe. sprich ich hab auch noch den kaufvertrag vom audi händler...

erkennbare bezeichnungen auf den lautsprechern im Armaturenbrett:
NOKIA
Made in Germany
4 OM 2125
JTB OOOO
49104 10238
443 035 411-C
3,5"

sind laut Herstellerangaben 8,7cm.

mess doch was du willst darum ging es nicht.
die Angaben sind eindeutig da muss ich nicht weiter diskutieren oder mit nem Zollstock messen. Wenn drauf steht 3,5" solles es auch solche sein.

und bei mir steht nokia und 4" drauf und das sind bei mir nunmal 10er

john und ich haben dann besondere audis mit den größeren LS ab werk 😉

Du meinst ihr habt gewöhnliche Audis mit normalen LS ab Werk, und putschi hat den besonderen Audi mit kleineren LS ab Werk
(eben die Putschiknutschausführung in extrasmall 😁 )

Originalgröße ist und bleibt 10cm, egal was der Ossi redet...Die Nokia die bei mir verbaut waren (ab Werk) waren 10er, nix 8,7cm...Und so wird es auch bei allen anderen gewesen sein!

hab in meinem T89 QP auch 10cm vorn....

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Originalgröße ist und bleibt 10cm, egal was der Ossi redet...Die Nokia die bei mir verbaut waren (ab Werk) waren 10er, nix 8,7cm...Und so wird es auch bei allen anderen gewesen sein!

Alles klar beim Wessi Klugscheisser sind denn jetzt 3,5" 10cm.

Datenblatt hin oder her.Sind eben alle Doof die Hersteller nur du nicht.

warum haben dann ALLE anderen auch 10er nur du nicht??????

warum sagst du nicht welches getriebe du hast, scheinst dich doch recht gut auszukennen mit dem auto?

warum, warum warum man könnte mehrere stunden weiter machen........ wenn man sich deine 3000 beiträge so ankuckt.......

ich glaub john wird einer von denen sein sie am meisten sich mit carhifi im audi 80 auseinandere gesetzt haben. seine anfänge sind sogar in der faq verlinkt also kann es also auch nicht so schlecht gewesen sein....

und wenn dann einer kommt und meint er kann alles durcheinander werfen weil er meint er kann alles belegen. dann ist es klar dass er auf granit beißt. sei es ossi oder wessi mir egal das steht auch nicht zur debatte...... ist halt schon etwas komisch wenn man sich im profil selber als ossi bezeichnet. oder bist du auch einer der die mauer wieder haben will weil es früher besser war? gut dan geb den audi ab und hol dir wieder ein trabbi...... deutlich genug? man ich hass das geschiss wessi, ossi......

@putschiknutsch Mein Gott, John hat aber auch Recht! hast du dir mal den allerersten Beitrag durchgelesen??? Da isn Link. Geb da mal die Daten vom Audi 80 ein und sei gespannt was raus kommt!

!!!!!!spaß am rande!!!!!!!!!!

einer 8,7cm einer 10cm

ich weiß ja nich meiner is 21cm

und ihr!?!?!?!?!?

!!!!!!!spaß!!!!!!!

Fakt ist, alle die hier gepostet haben (außer Putschiknutsch) haben 10er ab Werk gehabt...Muss reiner Zufall sein 🙄

Ich setze den Freak jetzt auf ignore, brauch ich mir seinen Mist nicht mehr durchzulesen. Außerdem schont es die Nerven und man kann sich die Threads wieder entspannt durchlesen 🙂

Deine Antwort