Frontlautsprecher Audi 80 B4
Hallo Leude !
Ich möchte die originalen Frontlautsprecher in meinem Audi 80 B4 im Armaturenbrett austauschen gegen ein paar bessere,aber nichts teures,halt ein bisschen mehr Bass und sauberere Höhen,denn die originalen sind ja wirklich Müll - kriegt man ja Ohrenkrebs.Dachte dabei an Blaupunkt oder sowas,die wurden mir empfohlen,sehr günstig und klingen gut.Bevor ich aber blöd rumrenne duch die Geschäfte,würde ich gerne vorher wissen,welche Grösse die Boxen haben die originalen ?? Komme ich mit einem Zwerg-Kreuz-SChraubenzieher dran an die Schrauben (wegen der Frontscheibe geht s ja nicht mit nem normalem Schraubendreher) ?? Kann ich die Gittercher mit einem einfacehm Schlitz aushebeln ohne Beschädigung `??
Bitte um schnellstmöglich Antwort,damit ich morgen gleich kucken kann.DANKE.
Gruss ALMIR
Ähnliche Themen
73 Antworten
die originalen sind ja auch schon "etwas" älter und ausgelutscht. wenn die getauschten einen guten wirkungsgrad haben ist es klar dass sie "besser" klingen. wenn man mit verstärker vergleicht kann man eigentlich nicht weil ein trabbi gegen einen porsche vergleicht man auch nur ungerne 😉
alles eine preisfrage und nach dem preis werden sich die empfehlungen richten. sag uns am besten was du ausgeben willst!
Ich glaube nicht dass ein Verstärker bei 10er Boxen überhaupt mehr bringt.Die Dinger werden ja jetzt schon dermassen vom Radio verprügelt,dass sie bald freiwillig das Körbchen verlassen.Was soll da dann noch ne Endstufe ? Die zerfleischt die Dinger doch gleich.Man muss es ja nicht übertreiben.Was anderes ist es ja,wer sich ein Doorboard verbaut,die halten ja mehr aus,aber 10er ?!?!??!?!
Habe mir heute 2 Focal gekauft,2-Wege.UVP 199 EURO.Verkaufspreis war 129,00.Bekommen hab ich sie für 59,00 EURO weil sie die letzten waren und ohne Verpackung.Aber wen jukckt schon die Verpackung.Habe die Dinger in nicht mal 10 min. getauscht,jetzt hörren sich die Höhen deutlich sauberer an,der Bass ist fast der gleiche geblieben wie bei den originalen.
Was habt ihr noch für ene Empfehlung für hinten ? Welche Grösse ist das denn ? 15er ? Focal ist mir jedenfalls zu teuer,die gehen ja erst ab 150 mininum los.Ein Verkäufer mir hat mir heute die Sony Xplod ans Herz gelegt,die sollen gut abgehen.
Was sagt ihr ?
Mfg ALMIR
🙁
Also mal vorne weg...
Saubere 50 Watt Rms einer Amp (als Beispiel) sind immer besser als 15 Watt Rms vom Radio, dabei ist es egal ob 10er Koax oder 16er Tmt...
Viel Erfahrung scheinst du nicht zu haben, denn ein Verstärker bringt immer etwas! Bessere Dydnamik, besserer Klang, mehr Pegel...
Und deine 10er Koaxe werden nicht vom Radio "verprügelt", eher durch die mangelnde Leistung des Radios was in Klipping resultiert "vergewaltigt"...
Von deinem Verkäufer, bzw denjenigen der dich berät, solltest du lieber Abstand nehmen...Denn wer einem den Sony XBlöd Müll empfiehlt kann einen nicht wirklich mögen 😁
die 10er mit verstärker werden klanglich mher bringen als hinten andere LS extra einbauen. warum? gescheite LS der 10er größen halten 60w RMS aus. das radio schafft maximal 15 RMS und bei voller lautstärke verzerren die LS weil das radio unsaubere signale liefert. ist alles ansichtssache... jeder so wie er es haben will. wirst schon sehn kann dir nur empfeheln "es hat begonnen" zu lesen...
@almir_de
Hmm - ich würde sagen, du hast hier mehrere Trugschlüsse auf einmal...
Das die Lautsprecher verzerren, wenn du aufdrehst liegt weniger daran, das dein Radio mörderisch viel Leistung hat, sondern eher mörderisch wenig. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Deine Radioendstufen sind nämlich am Ende und clippen fröhlich deine Lautsprecher zu Tode. Dazu gibts phänomenal ohrenschmerzenden Klirr, damit man denkt es sei laut, gekrönt von fehlender Kontrolle seitens des Radios, damit die Membranen mehr oder weniger unkontrolliert wobbeln. (auch ein 10'er freut sich über einen guten DF, wenn auch hier das "Verlangen" deutlich geringer ist als beim Subwoofer)
Wenn du auf die Focal da saubere 70W loslässt wirst du dich umschauen, was da plötzlich geht.
Zum Kauf der Sony - du hattest doch geschrieben, du willst nicht so viel ausgeben. Oder hast du jetzt doch zu viel Geld?
Denn Sony ist jetzt nicht unbedingt für klanglich hochwertige Produkte bekannt. (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese Ausnahmen muss man auch erstmal kennen)
WIeso redet ihr denn die ganze Zeit vom Verzerren ??
Es verzerrt überhaupt nichts bei mir,selbst wenn ich ziemlich laute drehe.Ich schreibe euch nur was ich sehe,dass die Focal-Membranen schon an Ihrer Grenze sind.Für mich sind Boxen dann an der Grenze,wenn die Membrane dermassen vibriert und springt,dass ich befürchten muss dass jeden Momemnt die Sicke reisst und das ist bei mir der Fall.Jetzt frage ich euch,wieso brauche ich dann noch mehr Druck mit Hilfe einer Endstufe auf diesem kleinem Lautsprecher,ausser ich möchte ihn zerstören ?
WIe gesagt,man kann es auch überteiben.
Und John 1986,ob ich Erfahrung habe oder nicht,im Car-Hifi nicht wirklich viel ehrlich gesagt,musst du nicht beurteilen.Uaf jeden Fall befürworte ich niemanden,der auf anderen Marken herumtrampelt und sofort rumpöbelt,von wegen Müll.
Für meinen Geschmack aund einiger anderer Leute,sind die Lautsprecher von Sony Xplod duchraus ihr Geld wert,in Anbetracht auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.FÜr diehc mögen sie Müll sein,aber das kannst du bitte für dich behalten,denn nach der Beurteilung hat dich keiner gefragt.
Hmm, du hast gefragt...
Zitat:
Was sagt ihr ?
Jo, und da der meiste Sony Kram sein Geld nicht wert ist, bzw man für das gleiche Geld weitaus bessere Sachen bekommt taugt der Mist halt nix...Ist auch kein Geheimnis. Und den Mund lasse ich mir von dir nicht verbieten, wäre ja noch schöner 🙄
Zitat:
Für mich sind Boxen dann an der Grenze,wenn die Membrane dermassen vibriert und springt,dass ich befürchten muss dass jeden Momemnt die Sicke reisst und das ist bei mir der Fall
Les dir Megatron Post nochmal durch, vielleicht verstehst du es dann!...Das was du beschreibst nennt sich Klipping, da schwingt die Membran Aufgrund mangelnder Vorverstärkerleistung nur unkontrolliert durch die Gegend, klingt erstens mies, und zweitens ist es der Lebensdauer des Lautsprecher (nein, die Teile nennen sich nicht "Boxen"; das ist ein Sport 🙄 ) nicht gerade zuträglich. Mit ausreichender Leistung bzw sauberen 50 Watt Rms (als Beispiel) schaut das ganz anders aus...
ok wir lassen dich in ruhe. dass die LS kaputt gehn liegt an deinem sch... radio. jeder so wie er es gut findet
man könnte es dir anhand von phyikalischen sachen aufzeigen. jenachdem wie fit du auf dem gebiet bist. aber wer allen sinnvollen ratschläge in den wind schlägt, muss es besser wissen also musst du uns nichtmehr nach unserer meinung fragen!
frei nach dem motto: wissen ist macht! nichts wissen macht nichts. aber ich hab lieber macht! 😉
@almir_de
Mir fällt da gerade noch was ein zu deinen heftig arbeitenden Focals. Wo hast du die eigentlich getrennt? Da die 10'er ja derart klein sind, solltest du die mal wenigstens bei 60 oder 70Hz abtrennen. (Bei höherer Trennung fehlen wieder deutlich hörbar die Bassanteile)
In den meisten Fällen wirst du klanglich keine Veränderung feststellen können, wohl aber, das die Lautsprecher deutlich weniger Hub machen und nochmals um einiges besser gehen.
Das ist dann auch der Grund warum hier immer Doorboards empfohlen werden. An sich wäre es optimal, wenn die 10'er nicht unter ungefähr 200Hz kommen müssten. Allerdings fehlt dann halt doch ein ziemlich umfassender Frequenzbereich, so das ein 16cm TMT oder Kickbass diese Lücke dann schließen sollte.
In deinem Fall muss der 10'er alleine auskommen - daher halt die tiefere Trennung; aber wie gesagt - die Pegelfestigkeit und der Klang im gespielten Bereich profitiert enorm, je höher du trennen kannst.
Oops hatte vergessen dass Boxen ein Sport ist - wie konnte ich nur so hohl sein ? naja zum denken sind ja andere leute da,deswegen sitzen sie hier und sind allwissend.
Zu john1981 und titan 1986 werde ich mich nicht mehr äussern,belehrt ihr mal andere hier,den ich bauche mich von niemanden hier für blöde verkaufen zu lassen,und das "Boxen" war ja definitiv eine solche Anspielung.Aber ich lasse mich auf ein solches Niveau nicht herab.Du wusstest genau,dass ich laie und kein Profi bin.Wenn du mehr AHnung hast gut.Mir geht es nur gegen den Strich wen jemand andere Sachen schlecht macht auch wenn man besseres eug fürs gleiche Geld bekommt.Und den Mund verbieten wollte ich niemanden,nur das DIESE Meinung über Sony mich von dir nicht interessiert.
Aber weisst du bei solchen Leuten hat es meist keinen Sinn,schreib was du willst,ich werde eh nicht drauf antworten.
Kommt noch was zum Thema?
Zitat:
Original geschrieben von almir_de
Oops hatte vergessen dass Boxen ein Sport ist - wie konnte ich nur so hohl sein ? naja zum denken sind ja andere leute da,deswegen sitzen sie hier und sind allwissend.
Zu john1981 und titan 1986 werde ich mich nicht mehr äussern,belehrt ihr mal andere hier,den ich bauche mich von niemanden hier für blöde verkaufen zu lassen,und das "Boxen" war ja definitiv eine solche Anspielung.Aber ich lasse mich auf ein solches Niveau nicht herab.Du wusstest genau,dass ich laie und kein Profi bin.Wenn du mehr AHnung hast gut.Mir geht es nur gegen den Strich wen jemand andere Sachen schlecht macht auch wenn man besseres eug fürs gleiche Geld bekommt.Und den Mund verbieten wollte ich niemanden,nur das DIESE Meinung über Sony mich von dir nicht interessiert.
Aber weisst du bei solchen Leuten hat es meist keinen Sinn,schreib was du willst,ich werde eh nicht drauf antworten.
wasn hier los? 😁
Ist schon ganz interessant. Er fragt hier nach Meinungen zu den Sony-Lautsprechern und weil sich einige Leute darüber negativ geäußert haben, fühlt er sich ganz angegriffen. Soll er doch zu den Dingern greifen, ist seine Sache. Nur vielleicht handeln die anderen Mitleser hier vernünftiger.
Btw.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die Sony schon gekauft hat und sich jetzt angepisst fühlt *g*.
Gruß
David, der selbst seine Werks-10er-Tröten mal an nen ordentlichen Verstärker geklemmt und sich gewundert hat, um wieviel mehr Pegel -und Klanggewinn die Aktion gebracht hat, weil die Lautsprecher nicht unkontrolliert herumgewabbelt sind 🙂
belehren müssen wir keinen wir können nur anraten, da du uns jetzt ignorierst umsobesser haben wir mehr zeit für andere dinge. ich hab nichtmal was zu sony gesagt. hab ja auch ein radio von sony. ab und an haben sie sogar was recht gutes. die sony LS die ich gehört hab sind aber nicht so gut gewesen.
und wenn du dich angepssit fühlst dein ding. was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr.
achja ich hab ein gutes gedächtnis. wenn wieder mal ne frage zu LS kommt von dir :P
so und nochmal im spaß! für alle die mitlesen NICHT ernst nehmen.
"am besten du baust deine sonys hinten in die hutablage und den sub gleich mit. macht voll geile mugge."
so, bin gerade fertig geworden. hab nämlich in nem besagten b4 ne musikanlage eingebaut und die originalen lautsprecher im armaturenbrett belassen. allerdings werden sie jetzt von ner endstufe befeuert. und was soll ich sagen, ich hätte nicht gedacht, dass die teile so gut klingen. klar sind sie nicht mit z.b. nem anständigen 2-wege 16er system zu vergleichen (is ja klar), aber besser als gar nix. dazu hab ich noch nen subwoofer im kofferraum verbaut. kann sich echt hören lassen.
so, das wars
gruss
marco