ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung | Funktionsweise beim Opel Astra K

Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung | Funktionsweise beim Opel Astra K

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:20

Hallo,

nachdem wir am Wochenende ausreichend Zeit hatten unsere neuen Opel Astra K (Sports Tourer, 1.4l Benziner) zu testen, hatten wir uns heute den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung vorgenommen, zumal wir dies auf dem Firmengelände in Südeuropa ohne eine Gefahr für Dritte ausprobieren konnten.

Doch leider funktioniert da keine Gefahrenbremsung, sondern der Fahrer muss selbst aktiv bremsen, sonst hätte es wohl nächste Woche neue Astras gegeben. ;-)

Und diese Gefahrenbremsung funktioniert bei keinem unserer drei Opel Astra Sports Tourer K, nur die roten LED leuchten, aber das war es dann auch, leider kein Bremsvorgang.

Muss da eventuell noch etwas beim FOH aktiviert werden, damit die Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung funktioniert ?

Schon mal Dank im voraus.

 

gruss

graureiher

Beste Antwort im Thema

Hab in meinem auch nur die Cam drin und er bremst trotzdem, wenn ich es zu spät tue :D Gab mal ne Situation da ist eine Frau vor mir gefahren und die Ampel schaltete auf geld und da könnte noch locker ne Kolonne durch fahren. Was macht sie? Geht voll in die Eisen die Sau (sry, aber hat mich aufgeregt). Wir fuhren denk mal 40km/h und in dem Moment als ich bremsen wollte berührte ich das Bremspedal und exakt dann verschwand es und das Auto legte eine Vollbremsung hin wie ich sie in meinem Leben noch nicht zu spüren bekam :D

Also: Nach Pipipipipipip und keiner Reaktion des Fahrers kommt BOOOOOM und der Tacho zeigt 0km/h an :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du denn das überhaupt im Auto? Dazu brauchst du das Radargerät in der Stoßstange, wenn es nur die Kamera in der Scheibe ist, dann warnt er nur. Steht aber dann auch so im Handbuch

Bei der Version mit nur der Kamera wird jedoch die Bremse automatisch „vorbereitet“ auf die folgende Bremsreaktion des Fahrers, oder?

Hab dies in der Ortschaft schon unfreiwillig getestet und Funktionierte Einwandfrei.

Auszug Betriebsanleitung :

Je nach Situation kann das Fahrzeug automatisch

sanft oder hart abgebremst werden. Die automatische Bremsung

erfolgt nur, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, das durch

das Fahrzeugzeichen angezeigt wird S. 203.

Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet, arbeitet das System bis zu

Geschwindigkeiten von maximal 60 km/h.

Unter einer Geschwindigkeit von 40 km/h kann das System eine Vollbremsung auslösen.

Ich frage mich wie man sowas ernsthaft testen will. Seid ihr mit Tempo auf ein Hindernis zugefahren und habt gewartet dass er bremst oder wie?

Auf jeden Fall scheint er sehr viel Langeweile zu haben...

Hab in meinem auch nur die Cam drin und er bremst trotzdem, wenn ich es zu spät tue :D Gab mal ne Situation da ist eine Frau vor mir gefahren und die Ampel schaltete auf geld und da könnte noch locker ne Kolonne durch fahren. Was macht sie? Geht voll in die Eisen die Sau (sry, aber hat mich aufgeregt). Wir fuhren denk mal 40km/h und in dem Moment als ich bremsen wollte berührte ich das Bremspedal und exakt dann verschwand es und das Auto legte eine Vollbremsung hin wie ich sie in meinem Leben noch nicht zu spüren bekam :D

Also: Nach Pipipipipipip und keiner Reaktion des Fahrers kommt BOOOOOM und der Tacho zeigt 0km/h an :D

Ja, kann ich so unterschreiben. Ist mir auch so ähnlich passiert, als ich abgelenkt war. Das kam wie ein Schlag. Zack da stand ich.

Zitat:

@Patricck schrieb am 10. Juni 2018 um 18:24:31 Uhr:

Hast du denn das überhaupt im Auto? Dazu brauchst du das Radargerät in der Stoßstange, wenn es nur die Kamera in der Scheibe ist, dann warnt er nur. Steht aber dann auch so im Handbuch

Nein! Funktioniert auch nur mit der Kamera. Das Radargerät ist z.B nur für den Adaptiven Geschwindigkeitsregeler. Habe auch den ohne Radargerät und der musste auch schon einmal Notbremsen.

Zitat:

@Patricck schrieb am 10. Juni 2018 um 18:24:31 Uhr:

Hast du denn das überhaupt im Auto? Dazu brauchst du das Radargerät in der Stoßstange, wenn es nur die Kamera in der Scheibe ist, dann warnt er nur. Steht aber dann auch so im Handbuch

Ich habe frontkamera gen.3, keinen Radar und mein Fahrzeug hat bereits schon unter Beweis gestellt das es auch wenn ich zu doof bin auf die Straße vor mir zu achten er für mich bremst. Geht aber nur bis 80km/h

Was denn nun? Vollbremsung bis 80 km/h? In der Betriebsanleitung steht bis 40km/h.

am 11. Juni 2018 um 4:51

Zitat:

@graureiher schrieb am 10. Juni 2018 um 18:20:13 Uhr:

...

Muss da eventuell noch etwas beim FOH aktiviert werden, damit die Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung funktioniert ?

...

Habt Ihr schon mal im Boardcomputer nachgeschaut?

Man kann die Automatische-Gefahrenbremse auf nur Warnen umstellen.

Bei meinen (mittlerweile 3. Astra K) lässt sich diese Funktion aber nur Temporär deaktivieren.

Nach eine Neustart bremst es wieder von alleine und stellt die Menüeintrag auch um.

Bei dem ersten zwei Astras blieb es auf nur Warnen.

Leider gibt es bei den System öfters Fehlalarm und das reproduzierbar. Zum Beispiel im Parkhäuser in dem man zum abbiegen auf die Rampe in der Gerade etwas ausholt. Der System erfasst es nicht dass die quer stehende Fahrzeuge stehen und nicht plötzlich aufgetaucht sind und legt ein Vollbremsung hin. Sehr nervig.

Das sollte aber doch erst ab einer gewissen Geschwindigkeitsschwelle passieren? Noch dazu schaut ja das System auf Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Fahrzeuggeschwindigkeit uvm.

Stellt man die Empfindlichkeit auf die geringste Stufe habe ich eigentlich Fehlalarme im Bereich kleiner 5%.

Versuch mal diese Kehren/Rampen weniger 'dynamisch' zu nehmen - heißt evtl vorher schon aus dem Gas etwas.

Natürlich mag das System ebenfalls keine hoch dynamischen Überholmanöver a la Halbstarke. Heißt ansaugen im Windschatten, dabei voll im Gas stehen und im letzten Moment dann rauszucken wie es gern von dem ein oder anderen praktiziert wird wird wohl immer mit hektischem Blinken quittiert werden.

am 11. Juni 2018 um 8:37

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 11. Juni 2018 um 09:58:26 Uhr:

Versuch mal diese Kehren/Rampen weniger 'dynamisch' zu nehmen - heißt evtl vorher schon aus dem Gas etwas.

Ja, das habe ich schon. Man muss schon recht langsam fahren um die Warnung zu entgehen oder bevor man kurz "rausholt" leicht die Bremse drücken.

Es ist sicherlich kein Fehler im System, es tut das was es tun soll. Man muss nur bewusst sein, dass es zu unerwartete "Effekte" kommen kann obwohl es kein Gefahr droht.

Einmal musste ich auf ein Autobahnauffahrt ein totes Tier leicht ausweichen und hab dadurch die Fahrzeugnase leicht Richtung rechte Leitplanke gedreht. (Hab nicht schnell gefahren und es war weit entfernt von einen "Elch-Test"). Der Abstandseinstellung war auf Mitte gestellt und das hat schon gereicht für ein kurze "Notbremsung". Der Hintermann hat natürlich wild gestikuliert und meine Pumpe ging auch schnell auf 180.

Manchmal wäre es sinnvoll wenn das gewählte Empfindlichkeit auch entsprechend der Geschwindigkeit dynamisch verstellbar wäre. Auf der Autobahn finde ich die Mittelstellung angenehmer als die niedrigste aber beim langsamen Tempo produziert das mehr Fehler.

PS: auf Landstraßen sind solch "Halbstarke" Manöver nicht zu vermeiden. Hinter einen Traktor staut es sich: wenn man nicht relativ dicht am Traktor "klebt" und auf ein Überholgelegenheit wartet, denken einige echte Halbstarken dass sie noch schnell dazwischen hüpfen können. (Lebensgefährliche Unsinn aber dennoch am Tagesordnung). Wenn dann die Empfindlichkeit auf Mitte steht, gibt es beim eigenen Überholvorgang erstmal ein Bremseingriff. Sehr uncool.

Manchmal vergesse ich halt die Abstandseinstellung rechtzeitig zu ändern und dann gibt's eventuell die Überraschung... :)

Ich glaube wir bringen hier alles durcheinander. Bei einem bei 40 km/h, bei anderen bis 80 km/h bei manchen nur Warnung bei einigen Vollbremsung beim normalen fahren. Alles sehr unübersichtlich. Ich kann bei mir drei Stufen einstellen. Warnen tut er mich tatsächlich mit Blinklicht und Piepsen. Bremsen? Wer weiß, ich will es nicht ausprobieren :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung | Funktionsweise beim Opel Astra K