Frontkamera Nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe einen 3.0 TDI 245PS also VFL und würde gerne eine Frontkamera nachrüsten.
Leider weiß ich nicht was ich dafür alles benötige.
Ich kann mir denken dass ich das Signal eventuell irgendwie umschalten muss da das MMI nur Pal unterstützt soweit ich weiß.
Ich weiß auch leider nicht ob das alles plug and play ist.

Daher meine bitte an euch mir zu helfen eventuell mit einer Liste was ich alles besorgen müsste.

Danke im Voraus

66 Antworten

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 5. Juni 2020 um 21:33:20 Uhr:

Ganz so einfach ist es nicht!
Y Kabel dazwischen und gut ist………..

Wenn das Fehlerfrei laufen soll gehört da wesentlich mehr zu.

Ich habe 3 Monate lang ein Modul entwickelt bis das zu 100% Fehlerfrei lief.
War zwar nur für meinen Vater, zwei Freunde und mich, aber wenn schon dann richtig.

Auf Bitten und drängen über Facebook in der A6 Gruppe habe ich dann noch mal 10 Stück nachgebaut.

Habe dazu einige Videos bei YouTube online gestellt:
https://youtu.be/-bQyCkz8JFw

https://youtu.be/oLym9BASId4

https://youtu.be/uOfpxu0I_J8

https://youtu.be/NlBg5wNpJyE

1 oder 2 Module habe ich noch, weiß es nicht mehr ganz genau, aber eins auf jeden Fall.
Das Modul sieht auch nicht mehr so wie im ersten Video aus.
Es ist mittlerweile in einem schwarzen Kunststoffgehäuse wasserdicht und stoßsicher vergossen.
Alle Kabel sind RG174 (geschirmt), verpolungssicher und es könne PAL oder NTSC Kameras angeschlossen werden.

Bei Interesse bitte kurz per PM melden.

Hallo ich Suche auch noch einen Modul für die Frontkamera für einen Audi Q5 8R Baujahr 2010
Kannst du mir eventuell weiter helfen?
Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.
Mfg..steven

Gibt es auch eine Lösung für die letzten 4G Baujahr 2018? Brauche unbedingt ne Frontkamera und Deine Lösung ist ja spitze.

Mein Auto ist wohl zu jung. Hat jemand einen anderen Versuch mit ner anderen Kamera erfolgreich verbaut und durchgeführt?

Hallo TurboJobu.

Ich habe einen a6 4f mit RFK ab Werk und das 3gh gegen 3gp getauscht. Gern würde ich jetzt noch eine Frontkamera nachrüsten. Habe dein Video vom Nachrüsten im 4g gesehen und bin vollauf begeistert.
Besteht die Möglichkeit der Umsetzung im 4f?

Leider kann ich dir nicht privat schreiben, keine Ahnung warum, oder mache ich hier was falsch???

Über Hilde wäre ich echt dankbar.

Liebe Grüße schonmal.

Frank ??

Ähnliche Themen

Habe dir eine PM geschickt.
MFG

Zitat:

@Turbo-JOBU schrieb am 21. Juli 2023 um 07:52:22 Uhr:

Habe dir eine PM geschickt.
MFG

Gibt es noch die Möglichkeit bei einem a4 b8 Facelift eine Frontkamera nachzurüsten?

Hallo,
ich kann zu einem A4 nichts sagen.
Habe nur am A6 ab 2011 rumgetüftelt.

Ja das passt

Hallo Zusammen,

ich bin dabei meinem Auto etwas mehr Ausstattung zu geben und würde gern eine Front- und Rückfahrkamera einbauen lassen (ich habe die Anleitungen im netz gesehen und denke das ich da vielleicht selbst nicht so für geeignet bin, da für das Kabel verlegen einiges ja ab und angebaut werden muss. Hab da zuviel Angst etwas kaputt zu machen)

ich bin nun auf folgende Seite gestossen:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...ontkamera-Rueckfahrkamera.html

nun zur Frage : Hat das oben genannte System der Firma hier schon jemand verbaut und kann Erfahrungsberichte mitteilen ? Und wenn ich das bei Audi bzw einer freien Werkstatt einbauen lassen würde, was würde mich das ganze dann am Ende etwa kosten? Nur um mal zu wissen wo ich mich für das ganze dann Preislich bewege.

Mein Fahrzeug ist ein Audi S6 Avant C7, Baujahr 18.

Ich Danke schon mal für jegliche Antwort. Gern auch andere Günstigere und bessere Lösungen Wenn ihr da was wisst 🙂

Zitat:

@Silverred schrieb am 13. September 2023 um 21:17:56 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin dabei meinem Auto etwas mehr Ausstattung zu geben und würde gern eine Front- und Rückfahrkamera einbauen lassen (ich habe die Anleitungen im netz gesehen und denke das ich da vielleicht selbst nicht so für geeignet bin, da für das Kabel verlegen einiges ja ab und angebaut werden muss. Hab da zuviel Angst etwas kaputt zu machen)

ich bin nun auf folgende Seite gestossen:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...ontkamera-Rueckfahrkamera.html

nun zur Frage : Hat das oben genannte System der Firma hier schon jemand verbaut und kann Erfahrungsberichte mitteilen ? Und wenn ich das bei Audi bzw einer freien Werkstatt einbauen lassen würde, was würde mich das ganze dann am Ende etwa kosten? Nur um mal zu wissen wo ich mich für das ganze dann Preislich bewege.

Mein Fahrzeug ist ein Audi S6 Avant C7, Baujahr 18.

Ich Danke schon mal für jegliche Antwort. Gern auch andere Günstigere und bessere Lösungen Wenn ihr da was wisst 🙂

Wird dir kaum eine Werkstatt einbauen. K Elektronik kann ich empfehlen. Kaufe alles da und bisher immer einwandfrei funktioniert.

Habe selbst dort das ganze System nachgerüstet

Fürs VFL hätte ich auch noch ein paar Module die ich mal gebaut hab. Wie das von den Steuergeräten bei anderen Modellen aussieht weiß ich nicht genau.

Hat noch jemand ein Modul von Turbo-Jobu für das Facelift-Modell?

Falls noch jemand ein Modul von Turbo-Jobu hat, ich würde es unbedingt haben wollen! Daher gerne bei mir melden.

Hi zusammen, hatte schonmal wer eine Frontkamera nachgerüstet? Ich bin gerade dabei mit das Carplay Modul zu holen und das hat auch 2 Videoeingänge. Man kann aber nur Original front mit Original heck oder beide Zubehör laufen lassen. Eine Rückfahrkamera besitzt der Wagen schon.

Ist ein Avant BJ 2015, CRTE Motor mit PLX Getriebe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontkamera nachrüsten?' überführt.]

Ich habe es noch nicht gemacht, die Frontkamera in meinem 4G war ab Werk verbaut.

Was hat die Frontkamera mit Carplay zu tun? bzw. erzähle uns mal, was hast du vorhast.

Die originale Frontkamera funktioniert nur mit passender Frontscheibe – das wäre dann schon 2000 – 2500 €. dann noch die Kabelsätze und eventuell ein neues Kamerasteuergerät für die Systeme wie FLA, VKZ usw.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontkamera nachrüsten?' überführt.]

Deine Antwort