Frontkamera nachrüsten / Codieren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

nach dem das Thema schon mal im A7 Forum besprochen wurde und wieder eingschlafen ist möchte ich die Frage nochmal hier stellen 🙂

Kann man die Frontkamera nachkodieren lassen oder eventuell nur ein Steuerteil austauschen um an diese Funktion zu kommen?
Meine komplette Front besteht ja schon aus Kameras, irgendeine davon ist bestimmt dafür vorgesehen....
Die Rückfahrkamera hab ich, ist wohl KA2, was fehlt dann für KA4?

- Ich habe diese Kameras wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sind (vermutlich für den Spurhalteassi)
- Eine Kamera für die Schildererkennung (wo auch immer die ist)
- eine für das Nachtsichtgerät (zwischen den Ringen?)

reicht das, um mit geringem Aufwand nachzurüsten?

Viele Grüsse
Matthias

Beste Antwort im Thema

Die "Kameras" in den NSW sind Radarsensoren für die ACC
Die Kamera für die Schildererkennung und den Spurhalteassistenten sitzt im Innenspiegel
Die Kamera für den Nachtsichtassistent ist eine Wärmebildkamera und hat mit KA4 (Einparkhilfe vorne und hinten mit Kamera) nix zu tun.

Mein Vorschlag: zuerst auslesen lassen welchen Index dein EinparkhilfeSTG hat. Wenn es ein "High" ist, kann man die Frontkamera mit wenig Aufwand (glaube ich zumindest) nachrüsten. Dazu müsste dann nur die Frontkamera sowie der dazugehörige Kabelsatz zum STG verbaut werden. Natürlich muss das auch kalibriert werden...
Ob Audi das macht, würde mich wundern wenn du da ne fähige, besser gesagt willige Werkstatt findest.
Anbei noch ein Bild der Kamera die du brauchst...

Audi-combatmiles008
81 weitere Antworten
81 Antworten

Er braucht auch eine andere Heckkamera, die des KA2 Systems ist NICHT die gleiche wie bei KA 4&6.

Die KA2 Kamera ist mittels normalem Videokabel angebunden + zusätzlich einen zweiten Stromstecker.
Die KA4&6 hat nur einen LIN-Bus Stecker und überträgt das Videosignal nicht analog mittels Coax sonder über ein Buskabel.

Mit freundlichen Grüßen

ok, dann lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht ;-(

genau das meinte ich damit 😉

Und wie sieht es mit einer Aufrüstung von KA4 auf KA6 aus? Ich habe die KA4 Variante verbaut, mir fehlen also die Kameras in den Spiegeln. Kann man die ohne größeren Aufwand nachrüsten oder Bedarf es da neuer Spiegelgehäuse?

Ähnliche Themen

ich habs gemacht.. als erstes musst du dein Stg auslesen welche TN/INdex es hat..

Wenn das passt, dann brauchst: 2x Kameras, 2x Unterteile, Kabelsatz (entweder Audi oder K****)

2x Kameras und 2x Unterteile hätte ich da, NAGELNEU und unverbaut...

Also soweit mir mittlerweile bekannt gibt es kein Unterschied beim STG zwischen KA 4 und KA 6, eine Aufrüstung ist daher deutlich einfacher als von KA 2 auf KA 4&6.

Zum STG bracht man aber auch eine Box in der es verbaut ist.

Mit freundlichen Grüßen

es gab aber damals wegen Fukushima einen Engpass bei den Stg für nur RFK.. und wenn man Glück hat, ist so ein High verbaut aber auf Low codiert.. 😁 😁

bist du dir sicher das mein das stg Umcodieren kann?

also ich hab jetzt schon bei etlichen Mobile DE Angeboten die Aktion/PR Code: RFK umrüsten bzw verbauen gelesen...

Also denke ich dass es schon gehen müsste von 2 auf 4.
Meine 4 Kameras sind ja derzeit auch noch nicht kalibriert und es zeigt trotzdem alles an.. nur manchmal halt.. 😁 😁 😁

wenn dem stg aber eine Kamera fehlt - dann bleibt alles schwarz ...
die Aktion RFK war wo es keine RFK stg gab; da wurde nur der Kabelsatz + Kamera verbaut und das Stg bei Audi später eingebaut als sie wieder verfügbar waren

ich mhab noch irgendwo ne Scan wo NUR RFK ab Werk drin war, aber das Stg mit der identen TN/SW wie bei mir...

@ Mike,

ich habe jetzt auch noch mal mehr nachgeforscht.
Beim STG KA4 ist kein Unterschied zum KA6, es ist bei beiden Systemen das STG High verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Sucre79 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:06:00 Uhr:

@ Mike,

ich habe jetzt auch noch mal mehr nachgeforscht.
Beim STG KA4 ist kein Unterschied zum KA6, es ist bei beiden Systemen das STG High verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

ja das weiß ich doch, hab ja auch Zugriff auf die "Quellen"..

Aber es gibt Fzge, die haben nur KA2 und trotzdem ein "High" Stg für KA4 oder KA6 verbaut...
Wenn ichs nicht selber gesehen hätte in VCDS wüsste ich das auch nicht, aber ich find den Scan nicht obwohl ich mir schon nen Wolf such... *grrrr*

Z.Bsp beim 4B gab es bei den letzten Fzg vor Modellwechsel zum RNSE ne FSE, da war schon ein BT Stg drin, aber noch nicht "aktiviert" für BT....

Zitat:

@Phil|CupraR schrieb am 7. Januar 2015 um 16:39:49 Uhr:

Ich habe die KA4 Variante verbaut, mir fehlen also die Kameras in den Spiegeln.

Wie bist Du denn zu dieser Ausstattungsvariante gekommen?

an hand der FIN; und my Audi ?!

Deine Antwort