Frontkamera nachrüsten / Codieren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

nach dem das Thema schon mal im A7 Forum besprochen wurde und wieder eingschlafen ist möchte ich die Frage nochmal hier stellen 🙂

Kann man die Frontkamera nachkodieren lassen oder eventuell nur ein Steuerteil austauschen um an diese Funktion zu kommen?
Meine komplette Front besteht ja schon aus Kameras, irgendeine davon ist bestimmt dafür vorgesehen....
Die Rückfahrkamera hab ich, ist wohl KA2, was fehlt dann für KA4?

- Ich habe diese Kameras wo normalerweise die Nebelscheinwerfer sind (vermutlich für den Spurhalteassi)
- Eine Kamera für die Schildererkennung (wo auch immer die ist)
- eine für das Nachtsichtgerät (zwischen den Ringen?)

reicht das, um mit geringem Aufwand nachzurüsten?

Viele Grüsse
Matthias

Beste Antwort im Thema

Die "Kameras" in den NSW sind Radarsensoren für die ACC
Die Kamera für die Schildererkennung und den Spurhalteassistenten sitzt im Innenspiegel
Die Kamera für den Nachtsichtassistent ist eine Wärmebildkamera und hat mit KA4 (Einparkhilfe vorne und hinten mit Kamera) nix zu tun.

Mein Vorschlag: zuerst auslesen lassen welchen Index dein EinparkhilfeSTG hat. Wenn es ein "High" ist, kann man die Frontkamera mit wenig Aufwand (glaube ich zumindest) nachrüsten. Dazu müsste dann nur die Frontkamera sowie der dazugehörige Kabelsatz zum STG verbaut werden. Natürlich muss das auch kalibriert werden...
Ob Audi das macht, würde mich wundern wenn du da ne fähige, besser gesagt willige Werkstatt findest.
Anbei noch ein Bild der Kamera die du brauchst...

Audi-combatmiles008
81 weitere Antworten
81 Antworten

Hallo,
hat Jemand eine Idee oder schonmal eine Einparkkamera vorn nachgerüstet?
Habe schon zweimal die Frontschürze an einem Randstein hängen lassen und würde jetzt gerne besser sehen, wie weit ich mit dem Spoiler noch von einem Hindernis entfernt bin.
Gibt es da eine gute Lösung?

Gruß
Nonne

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontkamera Einparkkamera nachrüsten; Kamera hinten vorhanden' überführt.]

Suchfunktion benutzen. Hatten wir alles schon.

https://www.motor-talk.de/.../...ra-nachruesten-codieren-t3999380.html

Hat mich 2 Sekunden gekostet

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontkamera Einparkkamera nachrüsten; Kamera hinten vorhanden' überführt.]

Danke.
Aber daraus geht nur hervor, dass die Audi-Nachrüstlösung sehr teuer und aufwendig ist.
Ich suche nach Erfahrungen mit einer Fremdkamera. Womöglich dann eben mit weiterem Bildschirm. Vielleicht nicht so schön wie die Originallösung, aber wirksam.

Wenn Du nicht davor zurückschreckst nur für eine Frontkamera einen weiteren Bildschirm irgendwo hinzupappen, dann gibt es doch jede Menge Lösungen auf Ebay oder AliExpress. Sogar mit 2,4Ghz Funk.