Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30
Hallo Astra-Freunde,
jahrelang wurde immer der normale Golf GTI mit dem Astra OPC verglichen, ohne dass Vergleichbarkeit bestand. Der Leistungsmangel des GTI´s wurde immer durch bessere Fahrbarkeit und geringere Antriebseinflüsse in der Lenkung "entschuldigt". Wohingegen beim deutlich schnelleren OPC immer auf dem Zuviel an Power bei Frontantrieb mit heftiger Übersteuertendenz in Kurven hingewiesen wurde. Der R32 stand wegen Allrad und dem höheren Preis ausser Konkurrenz und konnte gegenüber dem OPC vor allem bzw. nur in Kurven Boden gut machen.
Jetzt gibt es seit einiger Zeit den GTI Edition 30 mit dem gedrosselten AudiS3-Motor mit 230 PS und Frontantrieb. Die Autozeitungen überschlagen sich beim Loben, keine Spuhr von Kritik bezüglich zu großer Leistung an der Vorderachse, das Kurvenverhalten wird in höchsten Tönen gelobt.
Wie ist das möglich, wo genau das immer beim OPC in fast allen Magazinen bemängelt wurde??
Warum gibt es noch keinen Vergleichstest bei diesen beiden Modellen, die ungefähr dieselbe Leistung, denselben Preis, ähnlich aggressive Optik haben? Oder kennt jemand einen Vergleichstest?
In der aktuellen Powercar wurde der OPC mit dem Focus ST, Mazda 3 MPS und Megane RS verglichen (OPC 3. Platz hinter Mazda). Dort wurde besonders das Sperrdifferential und das torque-steering des MPS als Lösung für die oben gennanten Frontantrieb-Probleme beschrieben.
Schöne Grüße
Lotar
379 Antworten
Hallo Michael.
Ist BTG gemessen, beginne die Messung noch ein bisschen früher, gleich nach der Ausfahrt.
Es würde eigentlich noch mehr gehen, möchte aber das Auto heile nachhause bringen.
Habe mich über dein Lob gefreut, aber das den 0-100Km/h und Ampelstartern zu erklären bringt eh nichts.
Die haben sich über jede Erklärung lustig gemacht.
Manuel Reuter’s OPC 2Literrekord ist ja auch nur beschissen und erfunden, dann lassen wir sie halt in dem glauben.
Musst mich halt auf deren Niveau herunterlassen.
Und muss ich halt schon wieder!
Lieber J.M.G.
Wie ich hier die Leute grüsse geht die überhaupt nichts an.
Steck dir deinen Kommentar sonst wo hin.
Grüsse an die Opelgemeinde
Zitat:
Original geschrieben von roberto1
Lieber J.M.G.
Wie ich hier die Leute grüsse geht die überhaupt nichts an.
Steck dir deinen Kommentar sonst wo hin.
Wer so Markenverblendet und agressiv wie Du schreibt, der sollte vielleicht mal seine Umgangsformen überdenken. Denn so bekommen wir nur unnötig Unruhe in den Thread.
Zur OPC-Zeit von Reuter...sie ist sehr gut, sagt jedoch für sich genommen nix aus. Die Erklärung steht auch schon weiter oben.
- Nicht von Horst von Saurma gefahren (d.h. nicht vergleichbar mit anderen von ihm gefahrenen Zeiten anderer Wagen)
- Keinerlei Aussage über den Zustand des Astra's von Reuter. Wär ja nicht das erste Mal, dass der OSV bestimmte Fahrzeuge ein wenig optimiert...
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Wenn du die Autos vorher noch mit ner Flex zum Cabrio machst.....gerne! 😉
Nein, ein Golf V wird`s nicht. Optisch hat mir nur der GTI gefallen.
Zudem hätte ich schon ganz gerne n Cabrio. Mal schauen was der Markt so hergibt. Bin da aber auch nicht auf den VW Konzern festgelegt. Schwarzer Lack und beiges Leder wäre meine derzeitige Wunschvorstellung. Aber die ändert sich momentan fast wöchentlich! 😉
Ich würd mir mal den MG TF anschauen.🙂
Oder wie wärs gleich mit Opel Speedster?😁
Bekommt euch doch bitte nicht in die Haare wegen irgendwelcher Zeiten.
Es geht doch schon lange nicht mehr darum, wer 1 Km/h schneller oder langsamer ist bzw. wer an der Ampel gewinnt. Meist liegt es sowieso am Fahrer, bei den Autos ist der Unterschied doch nicht wirklich gravierend.
Warum ist GTI so beliebt bzw. hat so einen guten Ruf?
Den kompromisslosen und harten Sportler wollen die Meisten doch gar nicht. Die eigentlichen Käufer wollen einfach einen optisch, vom Motor her stärkeren und vom Fahrwerk etwas härteren Serienwagen. Und das verbindet der GTI wohl am besten.
Wer etwas richtig kompromissloses will, der kauft auch keinen Astra oder Focus, sondern einen richtigen Sportwagen (die kommen dann eher aus Zuffenhausen bzw. auch die Japaner haben da einiges).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Oh Mann, wenn ich das schon lese: "Grüße an die Opelgemeinde"...
Junge, werd erwachsen.
@J.M.G
Nimmt das den nie ein Ende?
Habe ich das geschrieben oder du?
Schon wieder die Geschichte umdrehen oder was. Solch Kommentare schreiben, und dann anderen die Umgangsformen kritisieren.
Wenn ich angepöbelt werde pöble ich zurück!
Mit freundliche Grüssen
Roberto1
@ Christian He
Ja da gibt es natürlich noch einiges das Toll währe, aber preislich dann auch etwas höher.
Entschuldige das ich die Nordschleife schon wieder erwähne.
Durfte beim letzten Ausflug den Porsche 997 GT3 auf der Nordschleife fahren.
War dann schon richtig geil, das Ding geht wie die Sau, mit den Michelin Sportreifen klebt der super in den Kurven.
Sonst fahren wir auch mit einem Nissan 350Z Novidemkompressor (380PS) über den Ring, ist auch ein geiles Teil.
Kenne nicht nur Opel wie man sieht.
So Feierabend
Auf der Play Station oder was roberto? hahaha
man Du musst der Rennfahrer schlechthin sein und alle anderen sind Ampelracer. An Dir scheint ein super Formel1 Fahrer verlorengegangen zu sein 🙄
@J.M.G:
Die Zeit ist sehr aussagekräftig.
Der Astra OPC ist nämlich der schnellste Kompaktsportler mit 2.0 Liter Hubraum. Geändert wurden die ESP-Regelzeiten.
@Christian He:
Dass die meisten einen Komfort"sportler" wie den GTI wollen, stimmt.
Wer jedoch etwas sportliches, kompromissloses will, und nicht so viel Geld hat, kauft sich sehr wohl einen Astra.
Wer kann sich schon einen Porsche leisten? So viele werden es nicht sein. Und so fährt man eben einen kleinen Sportwagen, den Astra OPC zum Beispiel.
Mit den Leistungssteigerungen die es heut zu Tage schon gibt, sind Porsches auch kein Problem mehr. Durch das spitzen Fahrwerk das der OPC besitzt, hat man ein gutes Grundgerüst.
@Bender:
Das muss jetzt auch nicht sein.
Lass doch solch provokativen Mist.
hast ja recht TwinSport war albern....
Aber wenn einer so rumprahlt mit seiner "Rennerfahrung" und behauptet alle anderen seien Ampelracer dann kann ich nicht anders.
Ja gut, aber das hat er ja eben nicht erwähnt.
Auf die Beschuldigung, dass alle anderen Ampelrenner sind, hast du ja bereits geantwortet.
Seht ihr und schon wieder.
Man kann schreiben was man will.
Ich nenne nicht alle hier Ampelracer, das hab ich zu dir und dem Zebu geschrieben. Und bei der Meinung bleib ich auch.
Jetzt kommt noch der blanke Neid dazu.
Verkehre halt mit anderen Leuten als mit so Maulhelden wie du es bist.
Kann dir ja von dem GT3 ein Bild schicken, kannst es ja in dein Zimmer hängen und davon träumen.
Ich fahr ihn lieber mal wieder auf der Piste. Auf der Playstation ist wohl eher was für dich, das kannst du dir vielleicht noch leisten.
So jetzt aber sparen sparen dann kannst du dir vielleicht auch ne Runde auf der Rennstrecke leisten. Und im schlimmsten Fall schenk ich dir die 19 Euro, sonst bleibt der Neid noch ewig.
Mit freundlichen Grüssen
Roberto1
@Bender57
Also hab heute meinen guten Tag.
Frage meinen Kollegen ob wir mal ein Onboardvideo aus dem GT3 drehen können, oder willst du eines aus dem Nissan 350 Z, kannst aber auch eins aus dem GTC haben.
Dann bist du wenigstens mal per Video über die Rennstrecke gedonnert.
Kannst auch 38 Euro haben, dann ist aber Schluss mit der Gutmütigkeit.
Wirst doch sicher was von Hartz IV auf die Seite legen können.
Also sei nicht scheu und schreib deine Wünsche.
Mit freundlichen Grüssen
Roberto1
Das konnte ich halt nicht lassen
Zitat:
Original geschrieben von TwinSport
@J.M.G:
Die Zeit ist sehr aussagekräftig.
Der Astra OPC ist nämlich der schnellste Kompaktsportler mit 2.0 Liter Hubraum. Geändert wurden die ESP-Regelzeiten.
Ich glaub es nicht.
Bearbeitet wurden die ESP-Regelzeiten - das ist doch ein exorbitanter fahrdynamischer Eingriff! Und: ich glaube nicht, dass der OSV einerseits Pressefahrzeuge manipuliert, andererseits das Fahrzeug von Reuter nicht manipuliert wurde. Ne Du.
Es bleibt abzuwarten, was der OPC bei v. Saurma hinlegen würde (um den Faktor Fahrer auszuschalten) UND am Besten ein Wagen aus dem Verkaufsraum 😉.
----
@roberto: Du machst Dich hier leider mächtig lächerlich.
@ J.M.G
Wer hat den da wieder zuerst gepöbelt?
Aber deine Meinung ist mir sehr wichtig.
Gelobe Besserung!
Mit freundlichen Grüssen
roberto1