Frontantrieb mit Power: Astra OPC und Golf GTI Edition 30

Opel Astra H

Hallo Astra-Freunde,

jahrelang wurde immer der normale Golf GTI mit dem Astra OPC verglichen, ohne dass Vergleichbarkeit bestand. Der Leistungsmangel des GTI´s wurde immer durch bessere Fahrbarkeit und geringere Antriebseinflüsse in der Lenkung "entschuldigt". Wohingegen beim deutlich schnelleren OPC immer auf dem Zuviel an Power bei Frontantrieb mit heftiger Übersteuertendenz in Kurven hingewiesen wurde. Der R32 stand wegen Allrad und dem höheren Preis ausser Konkurrenz und konnte gegenüber dem OPC vor allem bzw. nur in Kurven Boden gut machen.

Jetzt gibt es seit einiger Zeit den GTI Edition 30 mit dem gedrosselten AudiS3-Motor mit 230 PS und Frontantrieb. Die Autozeitungen überschlagen sich beim Loben, keine Spuhr von Kritik bezüglich zu großer Leistung an der Vorderachse, das Kurvenverhalten wird in höchsten Tönen gelobt.

Wie ist das möglich, wo genau das immer beim OPC in fast allen Magazinen bemängelt wurde??

Warum gibt es noch keinen Vergleichstest bei diesen beiden Modellen, die ungefähr dieselbe Leistung, denselben Preis, ähnlich aggressive Optik haben? Oder kennt jemand einen Vergleichstest?

In der aktuellen Powercar wurde der OPC mit dem Focus ST, Mazda 3 MPS und Megane RS verglichen (OPC 3. Platz hinter Mazda). Dort wurde besonders das Sperrdifferential und das torque-steering des MPS als Lösung für die oben gennanten Frontantrieb-Probleme beschrieben.

Schöne Grüße

Lotar

379 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha206

Ein kleiner aus Zuffenhausen damit ich endlich die ganzen OPC`s und GTI`s versägen kann! 😉

Soviel zum Thema Astra OPC und Golf GTI Edition 30 für dich...

Also noch jemand, der sich freuen wird den GTI los zu sein😁

Grüße

P.S.: Ich würde auch tauschen.

Das mit dem Zuffenhausener war ein Spass! 😉 Liegt leider absolut über meinen finanziellen Möglichkeiten.

Da ich dieses Jahr größere finanzielle Ausgaben haben werde, werd ich mir irgendwas günstiges, offenes holen mit sicher nicht mehr als 115PS. Dann dürft ihr mich alle überholen! 😉

Ein Biss in den sauren Apfel für dich.

Wie wäre es mit 125 PS?

Opel Tigra Twintop 😉. Dann kannst du auch mal Opel fahren 😁.

Zitat:

Das mit dem Zuffenhausener war ein Spass! 😉 Liegt leider absolut über meinen finanziellen Möglichkeiten.

Da ich dieses Jahr größere finanzielle Ausgaben haben werde, werd ich mir irgendwas günstiges, offenes holen mit sicher nicht mehr als 115PS. Dann dürft ihr mich alle überholen! 😉

In dem Moment wirst du den GTI vermissen...

Aber es gibt wichtigeres im Leben als Autos.

Hä, habe ich das gerade tatsächlich auf die Tastatur getippert...

Ohhh man, ich muss zum Osterfeuer, Bratwürstchen essen und entspannen 🙂

Und mit dem Stammtisch über VW und Opel reden 😁

cu

Edit: Opel Tigra Twintop 125 PS, gute Idee!! Aber dann ist es kein biss in den sauren Apfel, sondern eine kluge Entscheidung😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

Opel Tigra Twintop

Wenn ich mir schon ne Weiberkarre hole, dann eher n MX-5! 😉

Zitat:

Original geschrieben von markus12345

Aber es gibt wichtigeres im Leben als Autos.

Vorallem erkennt man irgendwann, dass es sich nicht lohnt für ein Auto in Schulden zu stürzen! 🙂

Viel Spass am Stammtisch! 😁

Ich dachte schon, jetzt kommt EOS 😁.

Der MX5 ist ganz in Ordnung, aber auch nicht so ganz das Wahre finde ich.

Mensch Micha...
Hättest du noch ein Jahr gewartet, hätte ich dir unseren Astra zum Freundschaftspreis überlassen.😁
Alternativ könnt ich dir auch einen sehr gepflegten Daewoo Matiz anbieten, damit bist du bei den Elefantenrennen immer ganz vorn mit dabei...😁

Ich kann mich noch an den Spruch von Gerd? aus MantaManta erinnern.
"Ich hab da n Manta zu verkaufen..."
Okay Spaß beiseite.🙂
Wirds wieder ein Golf V?

Zitat:

Vorallem erkennt man irgendwann, dass es sich nicht lohnt für ein Auto in Schulden zu stürzen! 🙂

Viel Spass am Stammtisch! 😁

Richtig und Danke...

Bis später

@Zebu

Ich kann dir die 19 Euro auch leihen.
Aber bleib du lieber bei den Ampelrennen!
Ich habe genug Beispiele gebracht, was wir für Autos verglichen haben.
Wie schon gesagt es war auch ein Honda Integra mit von der Partie, lief ja super toll.
Der hat auch gemeint so ein alter GSI läuft ja nicht, fand er aber nach 2 Runden dann nicht mehr. Gegen den GTC währe das dann aber noch peinlicher gewesen, der geht dann noch ein Stückchen besser.
Aber wie schon gesagt, tu du lieber Theorien Tippen.
Wir fahren die Autos richtig.

So fertig.

Grüsse an die Opelgemeinde

Zitat:

Original geschrieben von roberto1

@Zebu

Ich kann dir die 19 Euro auch leihen.
Aber bleib du lieber bei den Ampelrennen!
Ich habe genug Beispiele gebracht, was wir für Autos verglichen haben.
Wie schon gesagt es war auch ein Honda Integra mit von der Partie, lief ja super toll.
Der hat auch gemeint so ein alter GSI läuft ja nicht, fand er aber nach 2 Runden dann nicht mehr. Gegen den GTC währe das dann aber noch peinlicher gewesen, der geht dann noch ein Stückchen besser.
Aber wie schon gesagt, tu du lieber Theorien Tippen.
Wir fahren die Autos richtig.

So fertig.

Du bist mir schon ein renner 🙄

Hast es richtig nötig oder?

Selten so dumme posts gelesen wie die Deinen.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Hättest du noch ein Jahr gewartet, hätte ich dir unseren Astra zum Freundschaftspreis überlassen.😁
Alternativ könnt ich dir auch einen sehr gepflegten Daewoo Matiz anbieten, damit bist du bei den Elefantenrennen immer ganz vorn mit dabei...😁

Wirds wieder ein Golf V?

Wenn du die Autos vorher noch mit ner Flex zum Cabrio machst.....gerne! 😉

Nein, ein Golf V wird`s nicht. Optisch hat mir nur der GTI gefallen.

Zudem hätte ich schon ganz gerne n Cabrio. Mal schauen was der Markt so hergibt. Bin da aber auch nicht auf den VW Konzern festgelegt. Schwarzer Lack und beiges Leder wäre meine derzeitige Wunschvorstellung. Aber die ändert sich momentan fast wöchentlich! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Der Civic hatte eine 1,6l Maschine mit 150PS (nicht 160PS wie ich vorher schrieb) und rannte 222km/h.
Motorentechnisch weitaus besser also (aus kleinerem Hubraum die gleiche Leistung).

Roberto1 Deine Opelverliebtheit ist ja schon grausam und die 9.20 glaubst doch selber nicht oder etwa doch?
Wie komt es, dass die Type R's der VLN 10er Zeiten fahren und das mit ca. 240PS und richtigen Renfahrern?

Aber egal Du verbläst sie alle mit Deinem Astra 🙄

Und das war wohl intelligent?

Wie schon geschrieben bleibt lieber bei den Ampelrennen mit euren tollen Hondas.

Andere Leute der Märchen bezichtigen, aber null Ahnung von der Materie.

Wollte schon lange nichts mehr schreiben, aber die Hondafahrer können mit den Provokationen nicht aufhören!

Oh Mann, wenn ich das schon lese: "Grüße an die Opelgemeinde"...

Junge, werd erwachsen.

Hallo

Robertos Zeit von 9 min 20s wird stimmen und ist auch eine sehr ordentliche Zeit, Respekt. (BTG, oder?)

Das Roberto schneller ist als die stärkeren Fahrzeuge bei der VLN erklärt sich dadurch, dass bei der VLN der Grand Prix Kurs mitgefahren wird.
Bei Touristenfahrten werden diese 3......km ausgelassen.

Mit sportlichen Grüßen

Michael

Deine Antwort