Front Assist und ACC nicht verfügbar
Hallo Leute,
bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Golf.
Heute kam dann die Fehlermeldung Front Assist und ACC nicht verfügbar.
Ich dachte vielleicht regelt sich das wieder von alleine, aber leider nicht. Auch nach Motor aus, 30 min warten ist der Fehler noch da.
Hatte jemand die Fehlermeldung schonmal? Könnte es morgen von alleine wieder weg sein? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Wenn der Frontassist 2x ausgelöst hat (nicht nur die Warnung, sondern auch mit Bremseingriff), deaktiviert sich ACC aus Sicherheitsgründen (meine ich zumindest). So war es bei der Markteinführung vom Golf, als die Händler den Kunden die Systeme präsentieren wollten. Hätte man nach jedem Versuch den Motor ausgeschaltet (Zündungswechsel), hätte es sich nicht deaktiviert. Ich meine, dass es so war.
89 Antworten
Wenn irgendwas ausfällt, wird aus Sicherheitsgründen gleich auch FrontAssist und ACC deaktiviert. Das ist also nicht das Problem, sondern nur ein Symptom.
Ja wie gesagt, ein Steuergerät kaputt, nicht der Sensor von Acc/Front Assist, oder Schaltwippen.... Wird halt alles aus Sicherheitagründen abgeschaltet was irgendwie-irgendwas in fernster Weise mit dem Steuergerät zu tun hat
Und schon wieder... Knapps nach 3 Monaten wieder defekt.
sooo hat etwas länmger gehalten... aber seit gestern habe ich schon wieder das gleiche Problem. So langsam nervt es, schon das 3te mal innerhalb 10 Monaten pff
Ähnliche Themen
Wurde jetzt schon 2mal das Steuergerät getauscht?
Wäre ja schon seltsam wenn es trotzdem danach wieder kommt.
Ja Steuergerät 2x, und beim letzten mal auch Kabelstrang und ein anderes Teil
War also beim Freubdlichen in Trier und der Verkäufer kam gleich mit "Wandel".... Mal Kucken was VW dazu sagt
bei mir kommt auch jedesmal seit Tagen die Meldung "AAC und Lane Assist deaktiviert" (obwohl ich Lane Assist nie aktiviert hatte, mir fasst niemand ins Lenkrad).
War beim Freundlichen, als Fehler war nur "Keine Sicht" als sporadisch abgelegt, und daran konnte ich mich auch erinnern, das war aber bei heftigem Schneefall und hat danach wieder tadellos funktioniert. Er hat eine halbe Stunde rumgeklickt, aber geholfen hats nichts, läuft immer noch nicht.
Allerdings kann ich mich an EINE Notbremsung des Autos erinnern (Wagen vor mir ist langsam abgebogen, hätte schon gereicht), es könnte gut sein dass es genau seit da deaktiviert ist.
Wie kann man wieder aus diesem Notprogramm raus?
Könnte ich auch einen anderen Fahrer wählen beim Einstieg, resp. einen anderen Schlüssel brauchen, sollte es dann wieder gehen?
So, Kabelstrang wurde heute getauscht... Auto geht in Inzahlungnahme, "Wandeln" wäre auf das gleiche rausgelaufen: 26500€ gegenüber 26630€. Warte nun auf den Performance :-)
Hallo zusammen,
heute fiel mir bei meinem Sportsvan MJ2016 auf, dass sich das ACC nicht mehr einschalten lässt. Beim Druck auf die Lenkradtaste kommt nur die Meldung "ACC deaktiviert" im MFA.
In der Liste der Assistenten taucht ACC gar nicht mehr auf. Im Infotainment-Menü kann man zwar noch den Abstand wählen, aber der Eintrag zum Aktivieren des ACCs an sich fehlt ebenfalls.
Ich vermute einen Zusammenhang mit der Aktion, die ich am Sonntag aus Langeweile ausprobiert habe:
Ich wollte mit VCDS den Lane-Assist etwas tunen und habe nach dieser (inzwischen ist mir klar: falschen) Anleitung codiert: https://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7/spurhalteassistent.php
Die Aktionen wurden alle abgelehnt - dann halt nicht...
Irgendwann kam dann eine Warnung wg. zu geringer Batteriespannung und beim Anlassen eine Meldung über einen Getriebefehler (vielleicht wg. Unterspannung). Beim Fahren habe ich nichts bemerkt, alles läuft normal.
Weil ich einen Zusammenhang der Fehlermeldung mit dem fehlenden ACC vermutete, habe ich heute alle Fehler in allen Steuergeräten gelöscht, Busruhe abgewartet, aber immer noch kein ACC :-(
Wie gesagt, es gibt überhaupt keine Fehlermeldung, es lässt sich halt nur nicht einschalten. Der Radarsensor funktioniert, denn ich bekomme eine Abstandswarnung wenn ich zu dicht auffahre.
Kennt jemand das Problem?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"ACC deaktiviert", aber keine Fehlermeldung' überführt.]
Vcds schreibt alles mit, mal in die Logs gucken, das rückwärts abarbeiten und beim Codieren am besten immer ein Ladegerät verwenden
[Von Motor-Talk aus dem Thema '"ACC deaktiviert", aber keine Fehlermeldung' überführt.]
So ein Mist, immer noch kein ACC :-(((
Die VCDS Logs habe ich gefunden:
Adresse A5,5Q0 980 653 G,Anpassungskanal IDE05984-Spurhalteassistent: Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität,geändert von,Mittel ,auf,Spät ,Samstag,27,April,2019,12:25:49:54217
Adresse A5,5Q0 980 653 G,Anpassungskanal IDE05985-Spurhalteassistent: Intensität Lenkradvibration,geändert von,Mittel ,auf,Stark ,Samstag,27,April,2019,12:26:04:54217
Adresse A5,5Q0 980 653 G,Anpassungskanal IDE05986-Spurhalteassistent: Intensität Lenkunterstützung,geändert von,Mittel ,auf,Stark ,Samstag,27,April,2019,12:26:25:54217
Adresse A5,5Q0 980 653 G,Anpassungskanal IDE00707-Betriebsart,geändert von,vibration_on ,auf,Menü ,Samstag,27,April,2019,12:28:21:54217
Adresse A5,5Q0 980 653 G,Anpassungskanal IDE05985-Spurhalteassistent: Intensität Lenkradvibration,geändert von,Mittel ,auf,Stark ,Montag,29,April,2019,19:00:12:54217
Adresse A5,5Q0 980 653 G,Anpassungskanal IDE05984-Spurhalteassistent: Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität,geändert von,Mittel ,auf,Spät ,Montag,29,April,2019,19:01:08:54217
Adresse A5,5Q0 980 653 G,Anpassungskanal IDE05986-Spurhalteassistent: Intensität Lenkunterstützung,geändert von,Mittel ,auf,Stark ,Montag,29,April,2019,19:02:01:54217
Obwohl eigentlich überall eine Ablehnung kam, habe ich heute versucht wieder die Originalwerte in die Anpassungskanäle reinzuschreiben. Bis auf die Betriebsart (vibration_on, vibration_off) wurden die bereits eingestellten Werte wieder nicht akzeptiert ("Das Steuergerät hat die Werte nicht akzeptiert"😉.
Gibt's hier einen VCDS-Profi der mich bzw. mein ACC möglicherweise wieder "in die Spur" bekommt?
Du hast aber schon vorher (vor Anpassung der Apk's) den Login Code eingegeben oder?
Kann auch sein das die Batterie einfach nur Tiefendladen oder sogar schon angeschlagen ist , steht ja auch im Fehlerspeicher , Funktions Einschränkung(ACC?) wegen Unterspannung. Meine Batt war auch schnell platt.
Zitat:
@Akki schrieb am 4. Mai 2019 um 00:14:43 Uhr:
Kann auch sein das die Batterie einfach nur Tiefendladen oder sogar schon angeschlagen ist , steht ja auch im Fehlerspeicher , Funktions Einschränkung(ACC?) wegen Unterspannung. Meine Batt war auch schnell platt.
Möglich, aber nach dem Löschen aller Fehlercodes aller Steuergeräte sollte das dann doch irgendwann wieder gut werden, oder? Zumindest kam seither kein neuer Unterspannungsfehler mehr.