ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Software oder Hardware beim Lane Assist

Software oder Hardware beim Lane Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. November 2013 um 14:31

Hallo,

zuerst mal ein allgemeines HALLO !!!

bin neu hier, da ich mir einen 7er Variant bestellt habe und mich hierzu natürlich ein bisschen schlau machen möchte :-)

Was mich mal interessieren würde ist folgendes...

Habe mir einen Highline 2.0 DSG (diesel) bestellt mit folgender ausstattung:

Code:
Anhängevorrichtung, anklappbar
Automatische Distanzreg. ACC für DSG
Dynamische Fernlichtregulierung
Fahrwerk Sportfahrwerk
Lackierung: Perleffekt - Deep Black Perleffekt
Multifunktionsanzeige "Premium"
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox
Paket: Winter
Xenon-Scheinwerfer
Navigationssystem "Discover Pro"
Paket Business inkl. Radio Comp
Paket: Life für DSG
Paket: Parkkomfort-Paket
Radiozubehör: Soundsys. DYNAUDIO Excite
Räder: LM 7,5Jx18 "Salvador" 225/40 R 18
Räder: Reserverad 3,5Jx18
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Sitze: ergoActive Sitz Fahrer Stoff New York/Leder Vienna Titanschwarz
Standheizung und -lüftung
Xenon-Scheinwerfer für Dynamic Light Ass

nun meine frage...

ist lane assist nur software sprich codierung - oder auch hardware im spiel?

denke bei meiner ausstattung sollte doch eigentlich die hardware die für einen lane assist gebraucht wird schon eingebaut sein - oder? denke hier an kamera, wie auch immer das heisst, was das lenkrad automatisch bewegt etc.

genauso das extra - fahrprofilauswahl - ist das nicht auch "nur" software?

denke drüber nach ob man das mit VCDS programmieren könnte... geht natürlich nur, wenn keine zusätzliche HW gebraucht wird...

weiss da jemand was von euch???

grüsse

volker

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lange Assist braucht zusätzlich als Hardware:

Multifunktionskamera

Neue Frontscheibe

Näheres findest Du im Thread Lange Assist nachrüsten

Themenstarteram 16. November 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Lange Assist braucht zusätzlich als Hardware:

Multifunktionskamera

Neue Frontscheibe

Näheres findest Du im Thread Lange Assist nachrüsten

ok - denke dann hat sich das schon erledigt... darf nix nachrüsten - ist ein leasing auto :-)

dann bleibt vielleicht noch die fahrprofilauswahl die man evtl. programmieren kann ;-)

DANKE !!!

Hmm ich glaub das wird auch eher schwierig.

Kann man auch nicht, via VCDS kannst aber ein anderes Fahrprofil laden. Am bedten du lässt Dynaudio weg und nimmst statt dessen LaneAssist und Fahrprofilauswahl.

Themenstarteram 16. November 2013 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von mirage113

Kann man auch nicht, via VCDS kannst aber ein anderes Fahrprofil laden. Am bedten du lässt Dynaudio weg und nimmst statt dessen LaneAssist und Fahrprofilauswahl.

naja was soll ich sagen... die bestellung ist schon draussen...

wo sitzt eigentlich der fahrprofilschalter und wo ist der angeschlossen? habe schon mal gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden.

Sitzt neben dem Schaltknüppel in dem Plastikeinsatz, wo auch der Schalter für den Parkassistenten drin ist. Kann man sicher auch nachrüsten, wenn man den Schalter kauft und entsprechend anschließt.

Themenstarteram 17. November 2013 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Sitzt neben dem Schaltknüppel in dem Plastikeinsatz, wo auch der Schalter für den Parkassistenten drin ist. Kann man sicher auch nachrüsten, wenn man den Schalter kauft und entsprechend anschließt.

das waere so meine idee :-) das ist wieder zurueckbaubar :-) und die leasing meckert nicht :-)

muss man nur noch wissen wo er angeschlossen wird...

gruesse

volker

Hmm warum hast Du das an nicht mit bestellt? War die Leasinggrenze schon erreicht?

Beim Leasing kenne ich mich nicht so aus, aber kann man nicht die Bestellung ändern, wenn das Produkt zur Fertigung noch nicht eingeplant ist?

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Sitzt neben dem Schaltknüppel in dem Plastikeinsatz, wo auch der Schalter für den Parkassistenten drin ist. Kann man sicher auch nachrüsten, wenn man den Schalter kauft und entsprechend anschließt.

Wobei die Schalter aber auch ne ganze stange geld kosten werden, da man die nicht einzeln sondern nur im 3er pack nachrüsten kann, sprich die 3 schalter rechts und die 3 schalten links vom schalthebel sind je eine einheit und können auch nur als eine einheit ausgebaut bzw. nachgerüstet werden.

Du bräuchtest dann also auch noch zusätzlich den kabelstrang der dann von dem Schalter dort zum Steuergerät geht.

Gruss

Maik

Themenstarteram 17. November 2013 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Hmm warum hast Du das an nicht mit bestellt? War die Leasinggrenze schon erreicht?

jepp - mit dem ganzen kram schon... ist ja auch ok - dachte nur, dass man solche "software gimmiks" vielleicht codieren kann und recht einfach nachruesten...

Themenstarteram 29. November 2013 um 21:46

hallo :-)

nachdem die anregung von euch kam - habe ich meine konfig nochmal geändert...

Code:
"Business"-Paket inkl. Radio "Composition Media"
"LIFE"-Paket
Anhängevorrichtung anklappbar
Autom. Distanzregelung ACC u.Umfeldbeobachtungssystem
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
ergoActive Sitz mit 14-Wege- Einstellung auf Fahrerseite
Fahrprofilauswahl
Multifunktionsanzeige "Premium"
Navigationssystem "Discover Pro"
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
Soundsystem "DYNAUDIO Excite"
Spurhalteassistent "Lane Assist"
Standheizung und -lüftung
Verkehrszeichenerkennung
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

denke mal jetzt habe ich die ganzen "gimmicks" :-)

kann mir kurz jemand sagen ob das mit dem lane assist so richtig gut funktioniert??? lenkrad loslassen ist aber nicht - oder?

grüsse

volker

Sobald die Fahrspur erkannt wurde lenkt das Fzg innerhalb spezifischer Parameter autonom, aber nur ein paar Sekunden, danach ertönt ein lautstarker Warnton und unmittelbar danach deakt. sich der LaneAssist. In der EU ist autonomes fahren verboten, leider.

Themenstarteram 29. November 2013 um 21:56

wenn du sagst - der Lane assist deaktiviert sich... nur wenn ich das lenkrad loslasse - oder?

ansonsten würde das doch keinen sinn machen - oder steh ich grad auf dem schlauch ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Software oder Hardware beim Lane Assist