Front Assist, City Notbremsfunktion: Schon mal in Aktion erlebt?
Der Golf 7 hat mit Front Assist und der City-Notbremsfunktion ein paar nette Sicherheitsfeatures bekommen, die man im Alltag hoffentlich nie wirklich mitbekommt...
Hat einer von euch schon mal den Front Assist oder die City-Notbremsfunktion in Aktion erlebt? Und wurde damit vielleicht sogar wirklich Schlimmeres verhindert?
Ich meine jetzt nicht im Selbstversuch, sondern im echten Straßenverkehr...
Beste Antwort im Thema
Zwar etwas OT, aber was ich auch immer nicht verstehe, ist, dass der Hintermann bei solchen Vollbremsungen oftmals draufknallt. Auch wenn die Rechtsprechung da anderer Meinung ist, als ich, so heißt das für mich, dass der Hintermann zu dicht aufgefahren ist und daher die Schuld trägt. Der Grund der Bremsung kann doch erstmal egal sein, schließlich könnte auch ein Kind auf die Straße gelaufen sein. Man muss immer mit solchen Situationen rechnen, also auch immer so viel Abstand halten, dass man auch bei unvorhersehbaren Vollbremsungen des Vordermanns noch sicher zum Stehen kommt. Also, immer schön Abstand halten und man vermeidet so manche brenzlige Situation.
259 Antworten
So soll das sein! Die Warnung hatte ich bisher öfter schon, aber ein Bremseingriff war noch nie nötig.
Ich habe den Eindruck, daß die Fahrer im Tiguan und dem Fahrzeug davor ziemlich erschrocken und dann kräftig in die Bremsen gestiegen sind, weil der Rechtsabbieger fast gestanden ist vor dem Einleiten des Abbiegevorgangs.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 4. Februar 2016 um 11:14:52 Uhr:
So soll das sein! Die Warnung hatte ich bisher öfter schon, aber ein Bremseingriff war noch nie nötig.Ich habe den Eindruck, daß die Fahrer im Tiguan und dem Fahrzeug davor ziemlich erschrocken und dann kräftig in die Bremsen gestiegen sind, weil der Rechtsabbieger fast gestanden ist vor dem Einleiten des Abbiegevorgangs.
So adiert sich das, wenn man dann so ein "Schiff" Vorsicht hat. Also die Voraussicht fehlt. Dann kann natürlich schneller mal sowas passieren. Vorallem auch mit ACC. Wenn dann sich ein Ziehharmonikaeffekt aufbaut an Fahrzeugen müssen die letzten 100% geben.
jap der Hintermann ist mir auch fast aufgefahren wie ich anhand der Heckkamera sehen konnte. Das Video kann ich leider nicht posten weil der Fahrer und das Kennzeichen zu gut zu erkennen sind.
Und der Gesichtsausdruck des Hintermannes?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rev0lution schrieb am 4. Februar 2016 um 11:27:31 Uhr:
jap der Hintermann ist mir auch fast aufgefahren wie ich anhand der Heckkamera sehen konnte. Das Video kann ich leider nicht posten weil der Fahrer und das Kennzeichen zu gut zu erkennen sind.
Du hast während der Fahrt die Heckkamera ständig mitlaufen? Wie geht das denn?
Oder meintest du eine rückwärtige Dashcam?
Zitat:
@tr.muc schrieb am 5. Februar 2016 um 16:22:33 Uhr:
Du hast während der Fahrt die Heckkamera ständig mitlaufen? Wie geht das denn?Zitat:
@Rev0lution schrieb am 4. Februar 2016 um 11:27:31 Uhr:
jap der Hintermann ist mir auch fast aufgefahren wie ich anhand der Heckkamera sehen konnte. Das Video kann ich leider nicht posten weil der Fahrer und das Kennzeichen zu gut zu erkennen sind.Oder meintest du eine rückwärtige Dashcam?
Dashcam vorne und hinten 😉
So und heute hat mir der Front Assist und der Fußgängerin den **** gerettet. Dieser Moment wenn du bei Gelb noch kurz über die Kreuzung fahren willst, und der Vordermann (zu recht) den anker zieht. Ohne Front Assit wäre der Golf verunfallt. 🙁
Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3jVqeeiXNJM
Liebe Grüße Sebastian
Interessantes Video. Bin nicht aus der Gegend, nimms mir nicht übel, aber mir kam da was faul vor. Sowas darf in der Verkehrsplanung eigentlich nicht vorkommen. Hab meine Google-Skills mal ausgepackt und versucht dir auf die Schliche zu kommen 😁 Warst du auf der Linksabbieger-Spur und wolltest dann trotzdem geradeaus? Auf der Geradeausspur wäre es nie dazu gekommen, dass die Fußgängerampel gleichzeitig grün hat. Sorry für Off-Topic 😉
Zitat:
@Rev0lution schrieb am 23. April 2016 um 23:15:37 Uhr:
So und heute hat mir der Front Assist und der Fußgängerin den **** gerettet. Dieser Moment wenn du bei Gelb noch kurz über die Kreuzung fahren willst, und der Vordermann (zu recht) den anker zieht. Ohne Front Assit wäre der Golf verunfallt. 🙁Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=3jVqeeiXNJM
Liebe Grüße Sebastian
Gut das ihn hast,
aber am besten mit dem Vordermann noch zur Nachschulung. 🙄
Beide über Tiefrot.
§ 9 StVO, Abs. 6
Zitat:
@avilon schrieb am 23. April 2016 um 23:46:49 Uhr:
Interessantes Video. Bin nicht aus der Gegend, nimms mir nicht übel, aber mir kam da was faul vor. Sowas darf in der Verkehrsplanung eigentlich nicht vorkommen. Hab meine Google-Skills mal ausgepackt und versucht dir auf die Schliche zu kommen 😁 Warst du auf der Linksabbieger-Spur und wolltest dann trotzdem geradeaus? Auf der Geradeausspur wäre es nie dazu gekommen, dass die Fußgängerampel gleichzeitig grün hat. Sorry für Off-Topic 😉
Und beißt sich zusätzlich mit dem abbiegenden Gegenverkehr.
Zitat:
@avilon schrieb am 23. April 2016 um 23:46:49 Uhr:
Krass woher du das weißt 🙂 exakt wollte noch schnell inkl vordermann geradeaus und da war es passiert die Ampel war zum Zeitpunkt der Überfahrt allerdings grün nur hatte ich den entgegenkommenden Verkehr nicht eingeplant ergo kam es zu diesem zum Glück gut ausgegangenen Szenario!
Alter Falter???? Was treibt ihr im Straßenverkehr???
Wo kommt ihr denn her? :O also ich weis dass man sagt bei uns in Bayern leben zur anständig bzw. da kommt alles a bissl später an, aber das ist ja fast grober Eingriff in den Straßenverkehr 🙂
Zitat:
@AthlonDriver schrieb am 24. April 2016 um 22:36:30 Uhr:
Alter Falter???? Was treibt ihr im Straßenverkehr???Wo kommt ihr denn her? :O also ich weis dass man sagt bei uns in Bayern leben zur anständig bzw. da kommt alles a bissl später an, aber das ist ja fast grober Eingriff in den Straßenverkehr 🙂
Na wenn das mal nicht nach Köln aussieht. Ist doch das Rheincenter 🙂
Grüße vom Nachbarn aus Lövenich 😉
ich habe den golf7 zwar erst seit knapp 3 monaten, aber musste ihn leider schon 2x in aktion erleben - fälschlicherweise!
zum einen auf einer straße innerorts, bei dem der vordermann links abbiegen wollte. ich konnte jedoch problemlos rechts vorbeifahren - dennoch griff der assistent brutal ein und bremste mich runter.
zum zweiten gestern auf der autobahn: bei stauigem einfändeln musste ich die fahrspur nach rechts wechseln um abzubiegen auf die ausfahrt. ich wollte gerade nach rechts beschleunigen, als der assistent mich auf null bremste. unnötig wie im ersten fall.
also aktuell bin ich mit dem system nicht zu frieden, zumindest der 2te fall hätte auch in einem unfall enden können - denn kein hintermann kann in dieser situation mit einer vollbremsung auf null rechnen.
Ob das jetzt falsch war oder doch die eigene Fahrweise dazu beiträgt?
Außerdem kann man das gerade bei höheren Geschwindigkeiten gut übersteuern.